+ Antworten
12345 ...
  1. Jobs in Deutschland für Amerikaner? # 1
    Tintenfisch

    Jobs in Deutschland für Amerikaner?

    Hallo Ihr Lieben.,
    Ich dachte es hätte zu diesem Thema schon einmal etwas gegeben, aber irgendwie habe ich das richtige nicht gefunden.
    Da ich noch in Deutschland mein Referendariat machen muss, bevor ich zu meinem Freund nach Georgia gehe, will er versuchen, für die Zeit hier nach Deutschland zu kommen. Er hat einen BBA (Bachelor of Business Administration) und überlegt jetzt wie er vorgehen soll.

    Er würde auch Business English unterrichten, wenn er sonst nicht anderes findet.

    Nun zwei Fragen: Da er nicht viel Deutsch spricht, ist es real anzusehen, dass er was im Businessbereich finden könnte, oder zweifelt ihr daran genauso wie ich? Ich weiß, er ist ein guter Arbeiter, aber ich weiß einfach nicht, wo ich/wie suchen sollen.

    Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Sprachschulen? Accelingua scheint überall vertreten ( auch bei uns im NOrden) und die waren recht reundlich. Leider ist das ja nur auf freelance basis und ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Er müsste soweit ich das verstehe dann ja seine Versicherung selbst bezahlen, das ist doch sicher richtig tuer, oder?

    Für jede noch so kleine Hilfe wäre ich dankbar!!!

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Jobs in Deutschland für Amerikaner? # 2
    Gast7058
    Tintenfish,
    nur um mein Gedaechtnis auf die Spruenge zu helfen - auf was fuer ein Visum gehst du in die USA? Und wenn es ein K Visum ist, weiss ich nicht, ob das das schlauste ist, dass er nach Dt. kommt, weil er dann kein Sponsor sein kann (kein Einkommen) ausser er hat Kapital.

    Auf was fuer ein Visum soll dein Freund in Dt. arbeiten?!

  4. Jobs in Deutschland für Amerikaner? # 3
    Gaensefuesschen
    Naja, wenn er in Deutschland ist koennen sie ja DCF machen, geht schneller. Den finanziellen Nachweis muss er ehe bei jedem Visum sein.

  5. Jobs in Deutschland für Amerikaner? # 4
    Gast7058
    Sie sind nicht verheiratet

    Ich hab nur drauf hingewiesen, weil nicht jeder einen Co-Sponsor aus der Hintertasche ziehen kann

  6. Jobs in Deutschland für Amerikaner? # 5
    Tintenfisch
    Co Sponsors haben wir viele. Ausserdem habe ich auch Geld auf der hohen Kante, dass ich ihm dafü zur Verfügung stellen würde. Darum mache ich mir zur Zeit keine Sorgen. AUsserdem könnte er zur Zeit sofort einen Job mit einem Jahresgehalt von 30,000 Dollar bekommen, was ja auch dann noch passieren kann. Insofern ist das weniger das Problem.
    Da ich weiß, wie das mit Amerikanischen Visas ist, habe ich mich natürlich gleich darüber versucht zu erkundign, und die Sprachschule sagte nur, dass er von ihnen einen Brief bekommen würde, dass er dort angestell ist, und dann würde er ein Visa bekommen. Klang ganz einfach, hatte mich auch gewundert,...

  7. Jobs in Deutschland für Amerikaner? # 6
    kgirl
    Fuer die Jobsuche in D-Land ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen braucht er:
    - langen Atem
    - Glueck

    Schaut euch nach Deutsch-Amerikanischen/Deutsch-Britischen Vereinen/Businessclubs etc. um. Networking...

    Als Sprachlehrer anfangen ist i.d.R. kein Problem (magere Bezahlung, da keine entsprechende Vorbildung), aber eine Aufenthaltserlaubnis gibt's dafuer in 11 von 12 Faellen auch nicht mehr.

    Das bringt uns hierzu:
    Euer Problem ist v.a., dass er gar keine Aufenthaltserlaubnis fuer D-Land bekommen wird, es sei denn ihr beantragt sie fuer einen Intensiv-Sprachkurs. Das gibt Euch i.d.R. 3 Monate... kann verlaengert werden (wenn er weiter Intensiv-Sprachkurs macht).
    Guck mal an deiner VHS... die bieten oft Deutsch fuer Auslaender an.

    ok und fuer spaeter:
    Wenn ihr heiratet (in D-Land oder USA) und DCF oder K-3 macht, dann muesst ihr das I864 ausfuellen... bei diesem Affidavit zaehlt auch dein Vermoegen... du musst es nicht auf ihn uebertragen... Nur als Hinweis.

    Gruss... K

  8. Jobs in Deutschland für Amerikaner? # 7
    Tintenfisch
    Das verstehe ich nicht so ganz, kgirl. Wieso sollte er denn kein Visum für Deutschland bekommen? Er war doch im Sommer auch 5 Wochen hier ohne Visum. Oder meinst du ein Arbeitsisum? Die sagten an der Schule, dass er auf jeden Fall eines bekommen würde, da er Business English unterrichten soll, und dafür der Bachelor als Grundlage zählt. Haben die mir totalen Sch.. erzählt? Och, wenn ich doch nur wüsste, wie ich ihn von dem Gedanken dann wieder wegbekomme,... Ich will ihn doch auch so gerne bei mir haben,...aber das sieht immer wieder schlecht aus.

  9. Jobs in Deutschland für Amerikaner? # 8
    kgirl
    Zitat Zitat von Tintenfisch Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht so ganz, kgirl. Wieso sollte er denn kein Visum für Deutschland bekommen? Er war doch im Sommer auch 5 Wochen hier ohne Visum. Oder meinst du ein Arbeitsisum? Die sagten an der Schule, dass er auf jeden Fall eines bekommen würde, da er Business English unterrichten soll, und dafür der Bachelor als Grundlage zählt. Haben die mir totalen Sch.. erzählt? Och, wenn ich doch nur wüsste, wie ich ihn von dem Gedanken dann wieder wegbekomme,... Ich will ihn doch auch so gerne bei mir haben,...aber das sieht immer wieder schlecht aus.
    Er kann nur 90 Tage innert 6 Monaten dableiben als Tourist. Ich dachte, ihr wolltet das laenger machen.

    Wenn die Schule die Stelle fuer ihn die Aufentahltserlaubnis beantragt und das durchgeht... Prima.
    Das duerfte aber schwer zu beweisen sein, dass es keine andere qualifizierte Person gibt... die Stelle muss ausgeschrieben sein...

    Er selbst koennte natuerlich auch selbst die Aufenthaltserlaubnis beantragen... als selbstaendiger Englischlehrer.
    Die Gesetze sind bundesweit dieselben, die Handhabung ist verschieden... in einigen Bundeslaendern kriegt man keine Aufenthaltserlaubnis mehr dafuer, Englisch zu unterrichten... bzw. man muss einen "Bizplan" vorlegen und astronomische (utopische) Einnahmen vorweisen...
    Andere Bundeslaender haben dafuer tw. noch Aufenthaltsberechtigungen ausgestellt.

    Ich sage nicht, dass es unmoeglich ist... nur nicht so einfach.
    Du solltest dich dazu sehr breit informieren...

    Gruss... K

+ Antworten
12345 ...
Ähnliche Themen zu Jobs in Deutschland für Amerikaner?
  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 00:40
  2. Von Tintenfisch im Forum Arbeit, Job oder Praktikum USA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 16:43
  3. Von joelle im Forum Arbeit, Job oder Praktikum USA
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 17:10
  4. Von Holger T. / Germany im Forum Arbeit, Job oder Praktikum USA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2002, 17:15
  5. Von LauraD im Forum Arbeit, Job oder Praktikum USA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2002, 22:33
Weitere Themen von Tintenfisch
  1. Hallo Ihr Lieben., Ich dachte es hätte zu...
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 16:26
  2. Hallo Ihe Lieben! Meine amerikanischen freunde...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 22:45
  3. Hallo an alle!!! Ich habe eine Frage: Ich...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 23:55
Andere Themen im Forum Arbeit, Job oder Praktikum USA
  1. Hi, ist hier jemand, der als Graphic Designer...
    von LadyAmalthea
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 18:09
  2. Moin moin! Also, ich habe vor mich relativ...
    von malkys
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 14:07
  3. Hallo! Habe eine Frage und hoffe mir kann...
    von california*dream
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 00:33
  4. Hallo, ich habe vor 2 Wochen meine...
    von sandee
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2003, 13:59
  5. Hallo! Ich suche Arbeitstellen in den...
    von kai001
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2002, 05:06
Sie betrachten gerade Jobs in Deutschland für Amerikaner?.