Jemand hier aus/um Graf?
Diskutiere Jemand hier aus/um Graf? im Alles rund um die US Armed Forces Forum im Bereich Family & USA; So, nun steht fest, dass wir doch in Germany bleiben. Einige habe meine vielleicht teils wirren Posts mitbekommen... Ich konnte echt manchmal nicht klar denken,
-
07.11.2007, 12:13
Jemand hier aus/um Graf?
Jemand hier aus/um Graf?
So, nun steht fest, dass wir doch in Germany bleiben. Einige habe meine vielleicht teils wirren Posts mitbekommen... Ich konnte echt manchmal nicht klar denken, so hat mich dieser Entscheidungsdruck beschaeftigt. Aber jetzt geht's wieder - und wir gehen nach Graf, oder besser gesagt irgendwo in das Dreieck Amberg-Weiden-Grafenwoehr. Wir suchen dort ein Haus und den geeigneten Platz. Wir waren schon ein paar Mal dort, auch als "Lass und mal die Gegend genauer anschauen-Urlaub".
Wir wollen auf keinen Fall direkt in Grafenwoehr wohnen, und auch nicht irgendwo in der Pampa. Bisher denken wir an Weiden oder Amberg und ca. 10 km drumherum. Aber vielleicht hat ja noch jemand bessere Ideen?
Sehr helfen wuerden auch Erfahrungen an den deutschen Schulen dort. Wir haben zwei Kinder. Unsere Tochter wird auf's Gymnasium oder Realschule gehen, unser Sohn ist noch in der Grundschule. Daher interessiere ich mich besonders fuer die weiterfuehrenden Schulen. Unsere Tochter hat ein sehr grosses musisches Interesse und Talent - auch Tips in der Richtung waeren sehr hilfreich. Auf jeden Fall sollte die 1. Fremdsprache an der Schule Englisch sein, denn ich moechte verhindern, dass unsere Kinder das Englisch verlieren.
So, das waer's erst einmal 
Vielleicht lerne ich ja auf diese Weise auch schon mal die einen oder anderen netten Leute aus der Gegend kennen... wuerde mich jedenfalls freuen!
-
08.11.2007, 16:37
Jemand hier aus/um Graf?
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaloooooooooooooooooo!!!! Also irgendwo muesst ihr doch sein...
-
08.11.2007, 18:30
Jemand hier aus/um Graf?
Hallo,
Mein Mann und ich sind in Vilseck stationiert, wir wohnen jedoch in der Naehe von Freihung. Bis vor ein paar Monaten haben wir noch in Amberg gewohnt, jedoch haben wir eine groessere Wohnung "in der Pampa" gefunden und ich finde es von der Lage her hier wirklich gut. Bis nach Vilseck fahr ich 10 Minuten, Amberg 15 Minuten und Grafenwoehr auch 15 Minuten. Aufgrund des neuen PX in Grafenwoehr ist es schon schoener naeher an Graf zu wohnen. Das ewige Hin und Her von Amberg aus nach Vilseck und Grafenwoehr ging mir einfach auf de Nerven. Ausserdem bin ich hier nicht zu weit weg von meinen Amerikanischen Freundinnen, was gerade jetzt waehrend des Deployments sehr hilft.
Von den Schulen her kenne ich mich nicht allzu gut aus. Jedoch weiss ich, dass es in Amberg ein Musikgymnasium gibt. Weiterhin gibt es noch eine Schwesternschule (Realschule und Gymnasium) und eine ganz normale Realschule, die jedoch keinen allzu guten Ruf hat (soweit ich weiss). Ich weiss von einigen, dass ihre Kinder in Nabburg auf die Realschule gehen. In Weiden kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich war bisher nur ein-/zweimal dort.
Wollt ihr euch selbst Haus bzw. Wohnung suchen oder wollt ihr ueber Housing gehen? Es soll angeblich auch einiges on-post (in Vilseck) frei sein, da viele Frauen, deren Maenner deployed sind, wieder zurueck in die Staaten sind und nicht mehr hier wohnen. Und wenn du government housing moechtest, kannst du auch nach Grafenwoehr. Da ist auch viel frei.
LG
Stefanie
-
09.11.2007, 18:22
Jemand hier aus/um Graf?

Zitat von
speeca
Hallo,
Mein Mann und ich sind in Vilseck stationiert, wir wohnen jedoch in der Naehe von Freihung. Bis vor ein paar Monaten haben wir noch in Amberg gewohnt, jedoch haben wir eine groessere Wohnung "in der Pampa" gefunden und ich finde es von der Lage her hier wirklich gut. Bis nach Vilseck fahr ich 10 Minuten, Amberg 15 Minuten und Grafenwoehr auch 15 Minuten. Aufgrund des neuen PX in Grafenwoehr ist es schon schoener naeher an Graf zu wohnen. Das ewige Hin und Her von Amberg aus nach Vilseck und Grafenwoehr ging mir einfach auf de Nerven. Ausserdem bin ich hier nicht zu weit weg von meinen Amerikanischen Freundinnen, was gerade jetzt waehrend des Deployments sehr hilft.
Von den Schulen her kenne ich mich nicht allzu gut aus. Jedoch weiss ich, dass es in Amberg ein Musikgymnasium gibt. Weiterhin gibt es noch eine Schwesternschule (Realschule und Gymnasium) und eine ganz normale Realschule, die jedoch keinen allzu guten Ruf hat (soweit ich weiss). Ich weiss von einigen, dass ihre Kinder in Nabburg auf die Realschule gehen. In Weiden kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich war bisher nur ein-/zweimal dort.
Wollt ihr euch selbst Haus bzw. Wohnung suchen oder wollt ihr ueber Housing gehen? Es soll angeblich auch einiges on-post (in Vilseck) frei sein, da viele Frauen, deren Maenner deployed sind, wieder zurueck in die Staaten sind und nicht mehr hier wohnen. Und wenn du government housing moechtest, kannst du auch nach Grafenwoehr. Da ist auch viel frei.
LG
Stefanie
Hi Stefanie,
danke fuer deine Antwort! Wir moechten ein Haus kaufen, daher ist uns gutes Research so wichtig. Mir hat Weiden sehr gut gefallen. Die Einkaufszone fand ich sehr schoen - Auf der einen Seite die ganzen Restaurants und Pubs und kleine Laeden und auf der anderen Seite die groesseren Geschaefte wie H&M etc. Andererseits waere Amberg auch nicht schlecht, weil mein Mann evtl. in Graf und Hohenfels arbeiten wuerde.
Auf jeden Fall moechten wir nicht zu weit in der Pampa wohnen, weil die Kinder fuer jede Aktiviaet hin- und her gefahren werden muessen. Das mache ich nun schon seit ca. 5 Jahren... Wenn eine gute kurze Busverbindung vorhanden ist, ist es auch okay, aber zu weit raus sollte es halt nicht sein.
Gruss
Karin
-
09.11.2007, 18:32
Jemand hier aus/um Graf?
Also wir wohnen jetzt direkt in Graf, unweit des Gate 3 und ich muss sagen, mir gefaellt es immer besser hier. OK, ich bin in einer 5-Millionen Stadt ausgewachsen, dann in einer 150 000 Stadt die letzten 12 Jahre gelebt und bin irgendwie Grossstadt-muede. Vielleicht deswegen fuehle ich mich so gut hier. Spaeter wollen wir uns hier in Graf ein Haus bauen, schoen am Stadtrand, aber wenn man beobachtet, wie diese Zone waechst und mit welchen Tempo, kann man das hier nicht mehr "pampa" nennen. Ausserdem hat Graf jetzt schon fast alles, was man braucht - von Einkaufsmoeglichkeiten ueber Aerzte usw. und auch die Ruhe und wenn man will, kann man auch jederzeit in die Stadt fahren -Weiden ist ja nicht weit und Amberg auch nicht. Ich bin die Staedte ebenfalls satt - die Enge, der Stress, die taeglichen Staus, wo man sein Leben verbringt, genervte Leute.. Ich bin lieber hier, habe viel Platz, schoene Landschaft und frische Luft und wenn ich die Stadt will - hocke ich mich ins Auto und bin in Viertelstunde dort.
-
10.11.2007, 08:16
Jemand hier aus/um Graf?

Zitat von
Maryplaya
Also wir wohnen jetzt direkt in Graf, unweit des Gate 3 und ich muss sagen, mir gefaellt es immer besser hier. OK, ich bin in einer 5-Millionen Stadt ausgewachsen, dann in einer 150 000 Stadt die letzten 12 Jahre gelebt und bin irgendwie Grossstadt-muede. Vielleicht deswegen fuehle ich mich so gut hier. Spaeter wollen wir uns hier in Graf ein Haus bauen, schoen am Stadtrand, aber wenn man beobachtet, wie diese Zone waechst und mit welchen Tempo, kann man das hier nicht mehr "pampa" nennen. Ausserdem hat Graf jetzt schon fast alles, was man braucht - von Einkaufsmoeglichkeiten ueber Aerzte usw. und auch die Ruhe und wenn man will, kann man auch jederzeit in die Stadt fahren -Weiden ist ja nicht weit und Amberg auch nicht. Ich bin die Staedte ebenfalls satt - die Enge, der Stress, die taeglichen Staus, wo man sein Leben verbringt, genervte Leute.. Ich bin lieber hier, habe viel Platz, schoene Landschaft und frische Luft und wenn ich die Stadt will - hocke ich mich ins Auto und bin in Viertelstunde dort.
Hi,
habt ihr Kinder? Hast du Erfahrungen mit den Schulen in der Umgebung?
-
10.11.2007, 19:13
Jemand hier aus/um Graf?
hallo,
also ich bin aus weiden, mein mann war in grafenwöhr stationiert.
was schulen anbetrifft, wir haben das elly heuss (reines mädchengymnasium), keplergymnasium (mehr mathematisch, sind fast nur jungs drin) und das augustinusgymnasium (glaub sogar das ist ein musisches, bin mir aber nicht sicher!!!). am augustinus ist aber 1. fremdsprache latein und es kommt erst ab der 7. oder 8. englisch dazu. realschule haben wir getrennt für jungs und mädchen (sophie scholl und hans scholl). alternativ zu empfehlen wäre die wirtschaftsschule, auf der war ich und war ganz zufrieden damit. und natürlich jede menge grundschulen, die sind aber natürlich abhängig in welchem stadtteil ihr wohnt. freizeitmäßig ist es auch ganz ok, haben ein super hallenbad und eisstadion. alles in allem kann ich weiden nur wärmstens empfehlen :-). werden auch momentan viele housing areas aufgezogen.
hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
viele grüße aus weiden von steffi
-
11.11.2007, 14:19
Jemand hier aus/um Graf?

Zitat von
Steffi78
hallo,
also ich bin aus weiden, mein mann war in grafenwöhr stationiert.
was schulen anbetrifft, wir haben das elly heuss (reines mädchengymnasium), keplergymnasium (mehr mathematisch, sind fast nur jungs drin) und das augustinusgymnasium (glaub sogar das ist ein musisches, bin mir aber nicht sicher!!!). am augustinus ist aber 1. fremdsprache latein und es kommt erst ab der 7. oder 8. englisch dazu. realschule haben wir getrennt für jungs und mädchen (sophie scholl und hans scholl). alternativ zu empfehlen wäre die wirtschaftsschule, auf der war ich und war ganz zufrieden damit. und natürlich jede menge grundschulen, die sind aber natürlich abhängig in welchem stadtteil ihr wohnt. freizeitmäßig ist es auch ganz ok, haben ein super hallenbad und eisstadion. alles in allem kann ich weiden nur wärmstens empfehlen :-). werden auch momentan viele housing areas aufgezogen.
hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
viele grüße aus weiden von steffi
Danke fuer die Infos Steffi,
sind ja 'ne Menge Schulen in Weiden. Hoert sich schon mal gut an. Wir schauen naechstes Wochenende einige Haeuser in der Umgebung von Weiden an. Unter anderem in Altenstadt. Sagt dir die Gegend etwas? Weisst du ob das 'ne gute Wohngegend ist?
Du sagtest dein Mann war in Graf stationiert... Was macht er jetzt? Ist er Amerikaner?
-
Badetasche / Strandtasche / Freizeittasche , 4 Farben, hier: rosa (28)
7,99 €
zzgl. Versand ab 0,00 €
Stand: 10.06.2013 05:01
-
Lonely Planet Las Vegas englisch anderes Bild da hier 4. Auflage 2006
1,49 €
zzgl. Versand ab 1,65 €
Stand: 16.06.2013 12:11
-
Biete hier kl. neuwertigen Reisetauchsieder an. 1666
5,99 €
zzgl. Versand ab 4,50 €