Baby Naming Ceremony

1. Baby Naming Ceremony #1
    DetroitGirl27

Baby Naming Ceremony

Hallo Ihr Lieben,

brauche nochmal eure Hilfe!
    Mein Mann und ich erwarten unser erstes Baby und momentan ist der Streit um eine moegliche Taufe ausgebrochen.
    Mein Mann haellt nichts von Religion und ist dementsprechend gegen eine Taufe. Nun habe ich ueber Baby Naming Ceremonies gelesen.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie laeuft es genau ab? Ich habe gelesen, dass man einen "Celebrant" so eine Art freien Minister benoetigt - wie mache ich einen solchen ausfindig?

2. Baby Naming Ceremony #2
    challis girl
    guck mal in den yellow pages in der stadt wo ihr wohnt nach.
    da findest du bestimmt was.
    wir waren mal bei einer baby naming ceremony aber die eltern waren indianer.es war im freien und ich fand es irgendwie toll.

3. Baby Naming Ceremony #3
    Blancanieves
    Zitat Zitat von DetroitGirl27 Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

brauche nochmal eure Hilfe!
    Mein Mann und ich erwarten unser erstes Baby und momentan ist der Streit um eine moegliche Taufe ausgebrochen.
    Mein Mann haellt nichts von Religion und ist dementsprechend gegen eine Taufe. Nun habe ich ueber Baby Naming Ceremonies gelesen.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie laeuft es genau ab? Ich habe gelesen, dass man einen "Celebrant" so eine Art freien Minister benoetigt - wie mache ich einen solchen ausfindig?
    Die Frage, die meiner Meinung nach zu klaeren waere ist, warum du eine Taufe fuer das Kind moechtest, z.B. aus religiosen Gruenden? Als Katholik z.B. bedeutet eine Taufe ja (bin evangelisch, also....correct me if I'm wrong ), dass der eigene Glaube an das Kind weitergegeben wird und das Kind dadurch im rel. Sinne "saved" ist. Was aber wohl auch nur Sinn macht, wenn beide Elternteile katholisch sind und an dies glauben? Oder geht es nur darum, dass das Kind getauft ist (aus Traditionsgruenden, bzw. weil man das Gefuehl hat, dass das halt "irgendwie dazugehoert")?

Schwierige Sache, finde ich. Also bei mir und meinen Mann wird es, wenn wir mal Kinder haben, wohl auch etwas kompliziert werden, er ist katholisch und ich evangelisch und wir moechten jeweils, dass das Kind in der eigenen Konfession getauft wird. Wir haben uns bis jetzt noch nicht einigen koennen! ...haben ja aber noch ein paar Jahre, und zumindest sind wir uns einig, dass das Kind auf jeden Fall getauft werden soll.

Von Baby Naming Ceremonies hoere ich jetzt zum ersten Mal...habe jedoch diese Links gefunden, und hoffe dass es dir weiterhilft:

Naming ceremony - Wikipedia, the free encyclopedia
    Organising a naming ceremony (UK)

LG,
    Heike

4. Baby Naming Ceremony #4
    Charlie
    Zitat Zitat von Blancanieves Beitrag anzeigen
    Die Frage, die meiner Meinung nach zu klaeren waere ist, warum du eine Taufe fuer das Kind moechtest,
    Das seh ich auch so.
    Eine Taufe hat immer einen religioesen Hintergrund....wenn Dein Mann gegen jegliche Art von Religion ist, ist das dann natuerlich nicht ideal.

Wie wollt Ihr es denn halten, wenn das Kind groesser wird? Wirst Du ihm auch eine "religioese Grundlage" in der Erziehung geben, oder wird es eher auf die Einstellung deines Mannes hinauslaufen?

Im letzteren Fall faend ich dann so eine naming ceremony gar nicht schlecht.....denn taufen sollte man wirklich nur, wenn auch die sprituelle Haltung vorhanden ist.
    (By the way, in unserer Kirche tauft man Babies gar nicht, sondern erst spaeter, wenn sich die Kinder selbst dafuer entscheiden )

Gruss,

CW

5. Baby Naming Ceremony #5
    DetroitGirl27
    Das ist genau das Problem:
    Mein Mann ist gegen jegliche Art von Religion, ich dagegen wurde katholisch erzogen und moechte dieses auch gerne bei meinen Kindern fortfuehren!
    Wr haben uns wenigstens mittlerweile darauf geeinigt, dass ich unseren Kindern die Grundlagen meiner Religion mitteilen kann, so dass sie sich spaeter aus freiem Willem fuer oder gegen eine Taufe entscheiden koennen!
    Und bis dahin dachte ich, dass eine Baby Naming Ceremony keine schlechte Idee ist! Ist im Grunde genommen eine Feier, bei dem das Kind in der Gemeinschaft der Familie und Freunde willkommen geheissen wird und dabei von einem freien Minister gesegnet wird.

6. Baby Naming Ceremony #6
    Muus
    Ich denke eine Baby Naming Ceremony ist doch eigentlich was suesses. Und wenn dein Mann gegen Religion ist, sicher besser als irgendwie eine Taufe durchzuzwingen und dann haengt evt der Haussegen schief... Und wenn das Kind aelter ist, kann es ja immer noch selber entscheiden.

Also bei uns (im Judentum) gibt es ja gar keine Taufe... bei uns gibt es z.Bsp. fuer Babygirls auch "nur" eine Baby Naming Ceremony. Man "stellt" das Kind der Familie vor und gibt den Namen bekannt.. (bis dahin, weiss niemand ausser die Eltern, den Namen des Baby's)

7. Baby Naming Ceremony #7
    Anma
    Theoretisch brauchst du niemanden um eine Baby Naming Ceremony zu machen. Das ganze koennt ihr auch selbst machen, euch nette Sprueche, Worte fuer den Lebensweg ausdenken und einfach eine nette Feier haben.

Umgucken koenntet ihr euch auch nach UU-Kirchen, die haben keine Taufen, aber sehr huebsche name dedication ceremonies.

" The dedication ceremony is generally a celebration of the blessing of new life, an expression of the parents' hopes for their child, and a call to the parents and the congregation's members to lead and nurture the child's spiritual life as it grows."

8. Baby Naming Ceremony #8
    Charlie
    Zitat Zitat von Anma Beitrag anzeigen
    " The dedication ceremony is generally a celebration of the blessing of new life, an expression of the parents' hopes for their child, and a call to the parents and the congregation's members to lead and nurture the child's spiritual life as it grows."
    Genau, so eine dedication ceremony hatten wir auch.

+ Antworten