Arbeit im sozialen Bereich ohne Heirat möglich?

1. Arbeit im sozialen Bereich ohne Heirat möglich? #1
    Spirit79

Arbeit im sozialen Bereich ohne Heirat möglich?

Hallo Leute,

ich hätte mal ne Frage: Ich bin seit 16 Monaten mit einer süßen Kalifornierin eine Fernbeziehung. Das ist natürlich nicht so einfach und wir möchten unbedingt zusammen sein. Sie studiert noch und arbeitet nebenbei. Ich arbeite seit einem Jahr als diplomierter Sozialarbeiter und merke jetzt schon, dass das geringe Gehalt und die Arbeitsmöglichkeiten sehr begrenzt sind. Ich möchte ebenso im Psychotherapeutischen Bereich arbeiten, was ich hier in Germany natürlich nicht darf, in Kalifornien als LCSW allerdings schon.

So ich habe dieses Jahr bei der Greencard-Lottery mitgemacht....okay die Chancen sind ha ned grad doll...aber warum ned...isn Versuch wert. Meine Freundin wartet eigentlich nur darauf, dass ich ihr einen Heiratsantrag mache. Damit man mich jetzt nciht falsch versteht...ich möchte sie schon heiraten....aber ich hätte gerne noch einfach mehr Zeit zur Verfügung um mit ihr zusammen sein zu können.

Heiraten..Visum beantragen...Greencard bekommen und los gehts...das is ja eine Möglichkeit. Doch gibt es nicht eine andere Möglichkeit in Kalifornien zu arbeiten ohne zu heiraten? Also gut ich arbeite im sozialen Bereich....ich habe dadurch nciht einzigartige Fähigkeiten, die mich unentbehrlich machen würden, so dass ich ein Sondervisum erhalten würde.
    Doch hat jemand von Euch, der im sozialen Bereich arbeitet, die Erfahrung gemacht, dass ein Arbeitgeber in den USA ein Visum organisiert? Gibt es solche Möglichkeiten?

Als letzte Möglichkeit hatte ich ein Studium als International student überlegt (Studentenvisum) . Kredit aufnehmen für die hohen Studienkosten und ab an die Uni und einen Master machen, den ich für den CLSW eh bräuchte.

Also wie seht ihr das? Ist die Verlobung bzw. dann Heirat 90 Tage nach Einreise die einzige Möglichkeit im soziale Arbeitsleben Fuß zu fassen?

Hoffe die Frage war jetzt ned zu blöd geschildert.

Viele Grüße

Christian

2. Arbeit im sozialen Bereich ohne Heirat möglich? #2
    VegasGirl
    Zitat Zitat von Spirit79 Beitrag anzeigen
    Doch hat jemand von Euch, der im sozialen Bereich arbeitet, die Erfahrung gemacht, dass ein Arbeitgeber in den USA ein Visum organisiert? Gibt es solche Möglichkeiten?
    Tut mir leid, aber ich halte Deine Chancen in dem Bereich fuer gleich Null, schon allein deshalb weil im sozialen Bereich, erst recht in solchen wie dem psychotherapeutischen, meist ein masters benoetigt wird um ueberhaupt angestellt zu werden. Zu dem denke ich, dass es in dem Bereich genuegend US Bewerber (citizens oder LPRs) gibt und es somit fast unmoeglich waere nachweisen zu koennen, dass man keinen geeigneten findet.

Als letzte Möglichkeit hatte ich ein Studium als International student überlegt (Studentenvisum) . Kredit aufnehmen für die hohen Studienkosten und ab an die Uni und einen Master machen, den ich für den CLSW eh bräuchte.
    Das waer dann schon eher ein Plan und sicher durchzufuehren solang es nicht an den Kosten scheitert.

Ist die Verlobung bzw. dann Heirat 90 Tage nach Einreise die einzige Möglichkeit im soziale Arbeitsleben Fuß zu fassen?
    Selbst da waere ich mir nicht so sicher, dass es bei Deiner Ausbildung so einfach reichen wuerde denn allein die Arbeitserlaubnis garantiert Dir ja noch keinen Job und in dem Feld sieht es mnit Aussichten eben leider nicht so rosig aus.

3. Arbeit im sozialen Bereich ohne Heirat möglich? #3
    Spirit79
    Hmmm also chancenlos sehe ich das nicht. Hab schon jemand kennengelernt, die mit einem Amerikaner verheiratet ist. Hat also Greencard...dann kommt es halt schon drauf an, dass man sich gut verlauft. Mit dem Master für CLSW hast du recht...den braucht man auf jeden Fall. Aber selbst mit Bachelor gibt es Jobs...die Frage ist nur wie man sich verkauft. Selbstverstänldich würde man keinen Job in einem Bereich bekommen, in welchem man viel mit Recht zu tun hätte beispielsweise. Aber es gibt auch andere Nischen. Na ja mla weitersehen. Also gerade im sozialen Bereich sehe ich ganz gute Chancen wie mir zum Teil auch schon zurückgemeldet worden ist...aber wie gesagt man sich dabei auch gut verkaufen.

4. Arbeit im sozialen Bereich ohne Heirat möglich? #4
    VegasGirl
    Na dann guck mal bei monster nach... in CA gibt es da fuer 'behavioral therapist' (was wohl sowas in der Art wie ein Psychotherapeut waere oder?) ein einziges Stellenangebot und zwar ein Teilzeit-internship mit recht geringem Einkommenspotential. Sucht man dagegen in CA nach social worker kommen auf den Staat verteilt 45 mehr oder weniger geeignete Stellenanzeigen... und die meisten davon verlangen Qualifikationen die Du nicht vorweisen kannst.

P.S. Das "chancenlos" bezog sich uebrigens auf den Erwerb eines Arbeitsvisums in diesem Bereich... ansonsten hatte ich geschrieben, dass selbst bei vorhandenem die Chancen nicht garantiert sind, dass man einen Job findet.

5. Arbeit im sozialen Bereich ohne Heirat möglich? #5
    Charlie
    Ich finde die Idee mit dem Studentenvisum fuer den Anfang gar nicht schlecht. Natuerlich kostet es einiges, das stimmt, aber Du schlaegst doch damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Einmal bringt es Dich beruflich ja garantiert weiter und zum zweiten bekommst Du dadurch Gelegenheit, schon einmal eine laengere Zeit durchgehend mit Deiner Freundin zusammen zu sein, ohne gleich heiraten zu MUESSEN.

6. Arbeit im sozialen Bereich ohne Heirat möglich? #6
    garfieldshome
    wie waere es mit nem praktikum? falls es da stellen gibt

7. Arbeit im sozialen Bereich ohne Heirat möglich? #7
    Gast24074
    Nur wenn du dafuer Kredit aufnimmst, musst du den auch zurueck zahlen. Wie ist das in D.? Bekommt man da Kredit auf Auslandstudium? Und wenn du dich in sie verliebst und sie heiraten willst, hast du den Kredit auch noch am Hals?
    Oder umgedrehte Frage, bringt dir der Master auch etwas in Deutschland wenn es nicht so gehen sollte wie du denkst? Wuerde es sich bezahlt machen?

8. Arbeit im sozialen Bereich ohne Heirat möglich? #8
    pilate
    entspricht der deutsche "MAGISTER ATRIUM" Titel eigentlich dem amerikanischem "MASTER"??? Weiss das hier zufällig jemand?

Mir geht es nämlich ähnlich wie Spirit79, fuehre seit 3 Jahren eine Fernbeziehung mit meinem Freund und bin dieses Jahr mit der Uni fertig, habe dann einen Magisterabschluss. Nun wuerden wir gerne zusammenziehen in die USA, jedoch OHNE zu heiraten.
    Studiere im Nebenfach Psychoanalyse und würde auch im Bereich "Occupational Therapist" arbeiten, weiss aber nicht inwiefern der Magister-Titel in den USA anerkannt wird....

Hat da jemand Erfahrungen in dem Bereich?????

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte