+ Antworten
12345
  1. USCIS I 130, muss ich dafuer in die Staaten ziehen? # 1
    Zoe´s Mom

USCIS I 130, muss ich dafuer in die Staaten ziehen?

Hallo,
    ich hab schon einiges gelesen aber irgentwie nicht das richtige gefunden.
    Muss auch ein bischen ausholen.
    Ich bin seit 6 Jahren mit einem US-Soldat verheiratet. Wir sind die ganze Zeit in Deutschland stationiert gewesen und bleiben auch noch bis mind. Ende 2008 hier. Erst danach wollen wir rueber ziehen.
    Jetzt moechte ich gerne on post arbeiten aber die ganzen guten Jobs gibt es natuerlich nur fuer US-citizens. Um einer zu werden muss ich, wie Ihr weisen Leute sicher wisst, erst permanent resident in den USA mit dem I 130 Form werden und soviel ich weis geht da ein Teil schon in FRA aber der Rest nur von den USA aus.
    Naja, jetzt ziehen wir aber noch nicht rueber. Gibt es eine andere Moeglichkeit oder weis jemand von Ausnahmeregelungen fuer military spouses? Oder bin ich falsch informiert? Ich weis ist schon komisch permanet resident werden zu wollen ohne da zu leben aber so ist das Militaer, komisch halt!

Vielen Dank, Alex

2.   Alt 
    Werbung

3. USCIS I 130, muss ich dafuer in die Staaten ziehen? # 2
    Chewy
    Das hab ich noch nie gehört oder erlebt,das wenn Du nicht US-Citizen bist du keinen guten Job on Post bekommen sollst-deine Qualification sollte für sich sprechen
    Chewy

4. USCIS I 130, muss ich dafuer in die Staaten ziehen? # 3
    serabe
    Soweit ich weiss, haben schon Maedels schon ihre Greencard beantragt und bekommen, obwohl sie noch ueber einen laengeren Zeitraum in D stationiert sind. Sie sind nur zur Aktivierung ihrer Greencard in die Staaten geflogen. Als ich vor gut zehn Jahren mit der Beantragung der Greencard angefangen hatte, wurde mir vom Konsulat gesagt, dass ich nach Erhalt meines Visums auch in die USA auswandern muesse und warten solle, bis wir Orders fuer die Staaten haben. Aber wie gesagt, es scheint auch anders zu gehen.

Nun hab' ich aber mehrere Fragen an Dich. Weisst Du, dass Du erst drei Jahre in den Staaten gelebt haben musst, bevor Du ueberhaupt Citizenship beantragen kannst. Das wuerde heissen, falls Du Deine Greencard dieses Jahr bekommen wuerdest und Dir auch die Zeit, die Ihr hier stationiert seid, angerechnet wird (was ich nicht weiss), wuerdest Du Dein Citizenship fruehestens 2010 machen koennen. Waeren bis dahin noch die Jobs on Post aktuell?

Moechtest Du Deine deutsche Staatsbuergerschaft aufgeben oder beibehalten. Falls Ihr 2010 noch in D stationiert seid, koennte es naemlich komplizierter sein, eine Beibehaltungsgenehmigung zu erhalten (ging einer Freundin von mir so).

Warum willst Du unbedingt on Post arbeiten? Du weisst, wenn Du als Citizen dort eingestellt wirst, hast Du oftmals nicht die gleichen sozialen Leistungen, wie Du sie als Deutsche hast.

Normalerweise werden einem die Kosten, die man fuer die Visabeantragung hat, von der Army erstattet, wenn man dieses Visum aufgrund von Orders beantragt. Ich weiss nicht, ob Ihr die Kosten erstattet bekommt, wenn Ihr jetzt schon den ganzen Prozess durchlauft, aber vielleicht erst in zwei Jahren PCSed. Das waere dann evtl. einiges an Geld, was Ihr verlieren wuerdet. Da muesstet Ihr Euch bei Finance erkundigen, wie das laeuft.

5. USCIS I 130, muss ich dafuer in die Staaten ziehen? # 4
    Zoe´s Mom
    Zitat Zitat von Chewy Beitrag anzeigen
    Das hab ich noch nie gehört oder erlebt,das wenn Du nicht US-Citizen bist du keinen guten Job on Post bekommen sollst-deine Qualification sollte für sich sprechen
    Chewy
    Kann nix dafuer das Du das noch nicht gehoert hast. Ist aber so und hat nichts mit der Qualifikation zu tun.
    Kannst Dich gerne mal schlau machen :http://cpolrhp.belvoir.army.mil/eur/index.htm

6. USCIS I 130, muss ich dafuer in die Staaten ziehen? # 5
    Zoe´s Mom
    @serabe schrieb
    Nun hab' ich aber mehrere Fragen an Dich. Weisst Du, dass Du erst drei Jahre in den Staaten gelebt haben musst, bevor Du ueberhaupt Citizenship beantragen kannst.

Genau dafuer gibt es eine Ausnahmegenehmigung fuer military spouses. Man brauch keine Continious Residence time. Man kann ja nix dafuer das man hier gelebt hat. Und deswegen wollte ich wissen ob es sowas auch fuer das I 130 gibt.

@serabe schrieb
    Moechtest Du Deine deutsche Staatsbuergerschaft aufgeben oder beibehalten. Falls Ihr 2010 noch in D stationiert seid, koennte es naemlich komplizierter sein, eine Beibehaltungsgenehmigung zu erhalten (ging einer Freundin von mir so).

Die moechte ich natuerlich moeglichst beibehalten. ich weis nicht einfach und das muss ich auch beantragen bevor ich US Buerger werde usw. aber ich habe sehr gute Gruende und versuchen muss man es.

@serabe schrieb
    Warum willst Du unbedingt on Post arbeiten? Du weisst, wenn Du als Citizen dort eingestellt wirst, hast Du oftmals nicht die gleichen sozialen Leistungen, wie Du sie als Deutsche hast.

Weis ich auch aber moechte unbedingt Erfahrungen im amerikanische Gesundheitsysytem sammeln sammel. Bin Krankenschwester und moechte auch meine RN moeglichst bald mache da wuerde die Citizenship schon helfen. Ich weis geht auch ohne aber meine Guete so viel Papierkram und am Ende alles noch mal?

7. USCIS I 130, muss ich dafuer in die Staaten ziehen? # 6
    Zoe´s Mom
    ChewyDas hab ich noch nie gehört oder erlebt,das wenn Du nicht US-Citizen bist du keinen guten Job on Post bekommen sollst-deine Qualification sollte für sich sprechen

Kann nix dafuer das Du das noch nie erlebt hast. Aber wenn man nicht im comissary an der Kasse stehen will braucht man halt US citizenship.
    Guckst Du hier: http://cpolrhp.belvoir.army.mil/eur/index.htm

8. USCIS I 130, muss ich dafuer in die Staaten ziehen? # 7
    Gast7058
    war das hier nicht die english only section?

9. USCIS I 130, muss ich dafuer in die Staaten ziehen? # 8
    Zoe´s Mom
    @d.dee schrieb
    war das hier nicht die english only section?

Sorry, absolutly did not know this. But I promise to be better from now on.
    Thanx for letting me know.
    Alex

+ Antworten
12345