Mietvertrag kündigen in den USA
Diskutiere Mietvertrag kündigen in den USA im Tipps Auswandern USA Forum im Bereich Auswandern in die USA; Hallo,
Ich habe gerade Euer tolles Forum gefunden und bräuchte auch gleich Eure Hilfe :)
Ich bin im Moment für ein Semester an einer UNI
-
11.12.2006, 10:55
Hallo,
Ich habe gerade Euer tolles Forum gefunden und bräuchte auch gleich Eure Hilfe 
Ich bin im Moment für ein Semester an einer UNI in Virginia. Ich wohne Off-Campus mit 2 Freunden, die auch nur dieses Semester hier sind, in einem Haus.
Wir haben damals einen 12-Monatsvertrag unterschrieben, da uns das international program department versichert hat, dass wir ohne Probleme einen Nachmieter finden werden, sie uns helfen werden und das ganze sowieso kein Problem sein wird.
Mittlerweile ist das Semester fast zu Ende und wie der Zufall so spielt, haben wir natürlich keine Nachmieter gefunden, die Betreuung durch die Uni hätte ich mir auch etwas besser vorgestellt...
Wir haben jetzt mit dem Gedanken gespielt, unserem Landlord vor der Abreise die Schlüssel zu geben und auf Nimmerwiedersehen zu sagen. Die Frage ist allerdings inwieweit die Ansprüche des Vermieters bis nach Deutschland durchsetzbar sind bzw. welche Konsequenzen dies bei späteren Einreise in die USA auswirken könnte???
Der Mietvertrag sieht vor, dass wenn die monatlichen Raten nicht beglichen werden, der Mietvertrag endet und alle Raten bis Vertragsende sofort fällig werden (Ziemlich schräge Klausel wie ich finde...)
Mit unserem Vermieter zu sprechen, sieht leider auch sehr schlecht aus, da er wohl der unfreundlichste Mensch ist, den ich je getroffen habe.
Wenn wir die Schlüssel einfach abgeben, hätte er noch eine Monatsmiete Kaution von uns und wir würden ihm die gesamte Inneneinrichtung überlassen. Obwohl bei der Vermietung die Rede von fully furnished war, fanden wir beim Einziehen keine Kücheneinrichtung, kein Fernseher usw vor. Lediglich ein paar alte verbauchte Möbel waren vorhanden. Wir haben also Lampen, eine komplette Kücheneinrichtung, Fernseher, DVD-Player usw. gekauft. Wir würden ihm also schon einen gewissen Entschädigungswert bieten.
Kennt jemand hier die rechtliche Lage oder kann uns ein paar Tips geben? Wie hoch ist im Allgemeinen die Vertragsstrafe in den USA (im Vertrag steht dazu nichts)?
Welche Risiken können aus dem nichtbezahlen der Verpflichtungen entstehen?
Vielen Dank
sheaven
-
11.12.2006, 12:09
Was steht denn genau in eurer lease drin? Und in welchem Staat wohnt ihr (rental law ist naemlich Sache des Staates)?
Ich denke schon, dass ihr Rechenschaft stehn werden muesst... aber das haettet ihr doch eigentlich erwarten muessen da ihr euch ja auch selbst in die Situation reingebracht habt, Gesetze (ob nun in D oder den USA) sind schliesslich nicht nur dafuer da umgangen zu werden.
-
11.12.2006, 12:27
Mittlerweile ist das Semester fast zu Ende und wie der Zufall so spielt, haben wir natürlich keine Nachmieter gefunden
Hallo und willkommen im Forum.
Ich denke es wird genauso sein wie in Deutschland, erst zu Beginn eines neuen Semesters kommen viele neue und anderen ziehen um, somit sollten da auch die Chancen am hoechsten sein einen Nachmieter zu finden, warum sollte jetzt mitten im Semester jemand umziehen wollen, da haben doch alle schon ihre Bude. Das Problem koennte nur sein, wenn es so ist wie in Deutschland und der Hauptteil der "neuen" immer zum Wintersemester kommt...
kann denn keiner von euch noch bis zum Beginn des naechsten Semsters warten und versuchen in dieser Zeit einen Nachmieter zu finden?
-
11.12.2006, 14:16
Wenn ihr mit den Moebeln nicht zufrieden ward und sie nicht dem Mietvertrag entsprachen, haettet ihr gleich zu Anfang um eine Mietpreisreduction fragen koennen.
Ich denke auch, ihr werdet gerade stehen muessen, vor allem, wenn einer von euch auch spaeter noch einmal in die USA will. Reden solltet ihr dennoch mit eurem Vermieter, vielleicht ist er ja doch nicht so. Andererseits frage ich mich, warum ihr nicht gleich am Anfang nach einer kuerzeren Lease gefragt habt, klar, die meisten wollen eine laengere, aber oft findet man auch kuerzere wenn man nachfragt, oder 9months lease, falls im Sommer die Touris kommen.
Die Uni ist hier in keinem Fall verantworlich zu machen, wenn ihr keinen Nachmieter findet. Die Wintermonate sind immer schwierig um eine Wohnung zu vermieten; hier ist es sogar so, dass, wenn man eine lease im Februar anfaengt sie iA billiger ist, als wenn man sie im Sommer anfaengt.
-
11.12.2006, 14:22
Hi Sheaven,
was hast du in dem Semester gelernt? Nicht viel, wie mir scheint.
Wie kann man nur auf die Idee kommen, die Miete zu prellen? Du hast den Vertrag eingegangen, nun erfuelle ihn auch.
Nicht die boese Uni ist schuld und auch nicht der boese Vermieter. Ihr habt unterschrieben, wohl wenig vorbereitet und durchdacht, und nun stellt euch gefaelligst den Konsequenzen.
LG aus Boise
Klaus
-
11.12.2006, 14:33
natuerlich wird das in eure credit history gehen. auch koennte es ernste schwierigkeiten bei neuen visa geben.
allerdings verstehe ich die fragerei hier nicht, wollt ihr rat bekommen wie ihr kriminelle taten begehen koennt?
natuerlich muesst ihr bezahlen, oder verhandeln.
-
11.12.2006, 15:12

Zitat von
sheaven
Hallo,
Ich habe gerade Euer tolles Forum gefunden und bräuchte auch gleich Eure Hilfe

Ich bin im Moment für ein Semester an einer UNI in Virginia. Ich wohne Off-Campus mit 2 Freunden, die auch nur dieses Semester hier sind, in einem Haus.
Wir haben damals einen 12-Monatsvertrag unterschrieben, da uns das international program department versichert hat, dass wir ohne Probleme einen Nachmieter finden werden, sie uns helfen werden und das ganze sowieso kein Problem sein wird.
Zum Ersten hätte ich mich persönlich sicher nicht zu diesem Vertrag überreden lassen, wenn ich vorher schon wusste, dass ich nur 6 Monate bleiben will....

Zitat von
sheaven
Mittlerweile ist das Semester fast zu Ende und wie der Zufall so spielt, haben wir natürlich keine Nachmieter gefunden, die Betreuung durch die Uni hätte ich mir auch etwas besser vorgestellt...
Wir haben jetzt mit dem Gedanken gespielt, unserem Landlord vor der Abreise die Schlüssel zu geben und auf Nimmerwiedersehen zu sagen. Die Frage ist allerdings inwieweit die Ansprüche des Vermieters bis nach Deutschland durchsetzbar sind bzw. welche Konsequenzen dies bei späteren Einreise in die USA auswirken könnte???
Natürlich würde das Konsquenzen für spätere Einreisen mit sich bringen. Ihr würdet einen Betrug begehen und dafür bei der nächsten Einreise dafür bezahlen müssen.... 

Zitat von
sheaven
Der Mietvertrag sieht vor, dass wenn die monatlichen Raten nicht beglichen werden, der Mietvertrag endet und alle Raten bis Vertragsende sofort fällig werden (Ziemlich schräge Klausel wie ich finde...)
Mit unserem Vermieter zu sprechen, sieht leider auch sehr schlecht aus, da er wohl der unfreundlichste Mensch ist, den ich je getroffen habe.
Wenn wir die Schlüssel einfach abgeben, hätte er noch eine Monatsmiete Kaution von uns und wir würden ihm die gesamte Inneneinrichtung überlassen. Obwohl bei der Vermietung die Rede von fully furnished war, fanden wir beim Einziehen keine Kücheneinrichtung, kein Fernseher usw vor. Lediglich ein paar alte verbauchte Möbel waren vorhanden. Wir haben also Lampen, eine komplette Kücheneinrichtung, Fernseher, DVD-Player usw. gekauft. Wir würden ihm also schon einen gewissen Entschädigungswert bieten.
Ich an eurer Stelle würde mal zu dem Vermieter hingehen und mit ihm verhandeln. Ihr könnt ja auch die Sachen wieder rausnehmen aus der Wohnung und eventuell über Ebay oder so verkaufen. Das könntet ihr bei ihm argumentieren. Bringt Rechnungen mit für die Sachen die ihr reingekauft habt und zieht ein wenig was für die Verwohnung ab und dann rechnet das mal mit der noch fälligen Miete gegen. Dann seht ihr ja was für einen Betrag ihr ihm noch schuldet. Und nur einfach die Kaution verfallen lassen wird ihn sicher nicht zufrieden stellen.
Es ist ja nicht sein Fehler gewesen, dass ihr euch zu dem Vertrag, durch schnelles Blabla von euren Betreuern, überreden habt lassen....
Und wenn ihr meint dass hätte ohnehin keinen Sinn, da er ja so unfreundlich ist, dann schaut ihr halt um dieses Geld auch noch 100 % sicher durch die Finger, oder aber ihr wagt den Schritt und habt wenigstens eine kleine Chance noch ein bißchen Geld zu retten...

Zitat von
sheaven
Welche Risiken können aus dem nichtbezahlen der Verpflichtungen entstehen?
Also um diese Frage zu beantworten muss man kein Jura-Genie sein....
Risiken werden wohl sein: keine Einreise mehr möglich, weil wegen Betrugs vorbestraft. So einfach ist das.
Also ich schätze mal: Bei Wiedereinreise werdet ihr erstmal einem Richter vorgeführt und ihr bekommt eine Verhandlung. Keine Ahnung welche Strafen auf so einen Betrug stehen, aber bei uns in Österreich kannst du dafür eingesperrt werden. Und das ist ehrlichgesagt auch gut so, denn sonst würde ja jeder hergehen und unliebsame Verträge einfach brechen und nimmer bezahlen.
Also ich würde den Vertrag, wenn auch zähneknirschend (weil ich so blöd war zu unterschreiben), erfüllen und es unter "Erfahrungen" abhaken, denn ich glaub nicht, dass euch sowas nochmal passieren wird...
LG Susi
-
11.12.2006, 15:25
Dee-Dee-Dee