Probleme mit J1-Visum! Was ist das Q1?
Diskutiere Probleme mit J1-Visum! Was ist das Q1? im Arbeit, Job oder Praktikum USA Forum im Bereich Leben und Arbeiten in den USA; Hallo,
nachdem ich eben ein Großteil des Forums gelesen habe, aber immer noch keinen Plan von gar nichts habe, hoffe ich jetzt hier auf Hilfe. Also..
Ich
-
29.09.2005, 17:10
Hallo,
nachdem ich eben ein Großteil des Forums gelesen habe, aber immer noch keinen Plan von gar nichts habe, hoffe ich jetzt hier auf Hilfe. Also..
Ich bin Studentin (mit B.A., aber noch an Uni immatrikuliert, falls das die Sachlage ändert) und möchte ab Januar für drei Monate ein (unbezahltes) Praktikum in einem US-Museum machen.
Das Problem: DS-2019
Ich bekomme von dem Museum nur ein Einladungsschreiben/ Praktikumsbestätigung, leider auch erst im November, bis jetzt gibt es nur mündliche Vereinbarungen à la "wir werden Sie schon unterbringen".
-> bekomme ich das DS-2019 wirklich nur über diese Vermittungsbehörden und welche sind preislich zu empfehlen?
-> wie lange dauert dieser Vorgang? November-Januar ist schließlich nicht viel Zeit, max. zwei Monate...
Die Alternative: das Q1-Visum
Ich habe auf der US-Botschaftsseite gelesen, dass das Q1-Visum zur "Weitergabe von Informationen in den USA beitragen (soll) über die Geschichte, Kultur und Traditionen im Herkunftsland des Teilnehmers" - und mein Praktikum ist an einem Museum, das sich allein mit dem Holocaust beschäftigt.
-> kann ich das Q1 beantragen?
-> braucht man dazu das DS-2019?
-> Was ist diese Petition und das Formblatt I-129 und wie reiche ich das bei der US-Einwanderungsbehörde ein?
Fühle mich lansgam wie Asterix mit dem Passierschein A 38, bitte helft mir!
Danke, Julia
-
29.09.2005, 17:48
Du bist hier mit F-Visum? Hast Du Dich mal erkundigt, ob Du ein "post-graduation practical training" machen kannst? In dem Fall kannst Du fuer 12 Monate nach Beendigung des Studiums in den USA bleiben und auch arbeiten (bezahlt/unbezahlt ist da erst mal sekundaer).
-
29.09.2005, 18:55

Zitat von
Dizzy
Hallo,
Ich bin Studentin (mit B.A., aber noch an Uni immatrikuliert, falls das die Sachlage ändert) und möchte ab Januar für drei Monate ein (unbezahltes) Praktikum in einem US-Museum machen.
Das Problem: DS-2019
Ich bekomme von dem Museum nur ein Einladungsschreiben/ Praktikumsbestätigung, leider auch erst im November, bis jetzt gibt es nur mündliche Vereinbarungen à la "wir werden Sie schon unterbringen".
-> bekomme ich das DS-2019 wirklich nur über diese Vermittungsbehörden und welche sind preislich zu empfehlen?
-> wie lange dauert dieser Vorgang? November-Januar ist schließlich nicht viel Zeit, max. zwei Monate...
Die Alternative: das Q1-Visum
Ich habe auf der US-Botschaftsseite gelesen, dass das Q1-Visum zur "Weitergabe von Informationen in den USA beitragen (soll) über die Geschichte, Kultur und Traditionen im Herkunftsland des Teilnehmers" - und mein Praktikum ist an einem Museum, das sich allein mit dem Holocaust beschäftigt.
-> kann ich das Q1 beantragen?
-> braucht man dazu das DS-2019?
-> Was ist diese Petition und das Formblatt I-129 und wie reiche ich das bei der US-Einwanderungsbehörde ein?
Fühle mich lansgam wie Asterix mit dem Passierschein A 38, bitte helft mir!
Danke, Julia
Zum Q-Visa: http://uscis.gov/graphics/services/t...TempWorker.htm
http://uscis.gov/graphics/services/t.../Exchvisit.htm
Das Museum muss Dich quasi sponsorn; Du kannst das Visa nicht selbst beantragen - I-129, Petition for a Nonimmigrant Workermuss demnach auch vom Musuem fuer Dich gestellt werden. (ein DS-2019 wird nicht gebraucht)
https://egov.immigration.gov/cris/jsps/ptimes.jsp
hier kannst Du Dir die Bearbeitungszeiten der Service Center zum entsprechenden I-129 anschauen und selbst sehen, ob das in der Zeit machbar waere (so denn das Museum dazu bereit ist)
-
29.09.2005, 20:18

Zitat von
Ulrich-TX
Du bist hier mit F-Visum?
Ich bin im Moment in Deutschland und habe gar kein Visum, das ist ja das Problem (der B.A. ist von einer deutschen Uni, falls das in die Irre geleitet hat).
Ich denke ich werde versuchen das Museum zu überreden, bis jetzt hatten die leider nie etwas mit der Visa-Vergabe zu tun, sämtliche Ausländer haben sich selber darum gekümmert.
Weiß jemand wie lange die Organisationen für das DS-2019 benötigen? Zur Not würde ich es beantragen, bevor ich die Zusage habe - es ist ja nicht an eine Institution, sodern an einen Zeitraum gebunden, soweit ich weiß...
-
29.09.2005, 20:37
Es klingt ein wenig seltsam, denn normalerweise besorgt der Arbeistplatz/Praktikumsgeber auch das Visum.
Frag doch mal nach, ob sie dir vielleicht Kontakt zu einem derzeitigem oder ehemaligen Praktikanten vermitteln koennen, der dir da weiterhilft.
Gruss anma
-
29.09.2005, 20:42
@anma
Habe ich schon, die Antwort war, dass die Praktikanten sich immer selber um das Visum gekümmert hatten bzw. deren Oragnsationen (wenn es Friedensdienste oder so etwas waren). Ich wäre angeblich die Erste, die sich einfach frei Schnauze ohne Organisation beworben hätte.
-
29.09.2005, 20:54
Ohne einen Organisator wird es nicht gehen. Die muessen dir die Formulare zukommen lassen.
--geloescht da Unisinnig---
Ich denke, entweder du guckst nach einer Organisation, du kannst ja mit denen reden, dass du da gerne hinmoechtest, oder das Museum muss sich um dich bemuehen...
Viel Glueck
Anma
-
29.09.2005, 21:22