Probleme mit J1-Visum! Was ist das Q1?
Diskutiere Probleme mit J1-Visum! Was ist das Q1? im Arbeit, Job oder Praktikum USA Forum im Bereich Leben und Arbeiten in den USA; Hallo,
nachdem ich eben ein Großteil des Forums gelesen habe, aber immer noch keinen Plan von gar nichts habe, hoffe ich jetzt hier auf Hilfe. Also..
Ich
-
29.09.2005, 17:10
Hallo,
nachdem ich eben ein Großteil des Forums gelesen habe, aber immer noch keinen Plan von gar nichts habe, hoffe ich jetzt hier auf Hilfe. Also..
Ich bin Studentin (mit B.A., aber noch an Uni immatrikuliert, falls das die Sachlage ändert) und möchte ab Januar für drei Monate ein (unbezahltes) Praktikum in einem US-Museum machen.
Das Problem: DS-2019
Ich bekomme von dem Museum nur ein Einladungsschreiben/ Praktikumsbestätigung, leider auch erst im November, bis jetzt gibt es nur mündliche Vereinbarungen à la "wir werden Sie schon unterbringen".
-> bekomme ich das DS-2019 wirklich nur über diese Vermittungsbehörden und welche sind preislich zu empfehlen?
-> wie lange dauert dieser Vorgang? November-Januar ist schließlich nicht viel Zeit, max. zwei Monate...
Die Alternative: das Q1-Visum
Ich habe auf der US-Botschaftsseite gelesen, dass das Q1-Visum zur "Weitergabe von Informationen in den USA beitragen (soll) über die Geschichte, Kultur und Traditionen im Herkunftsland des Teilnehmers" - und mein Praktikum ist an einem Museum, das sich allein mit dem Holocaust beschäftigt.
-> kann ich das Q1 beantragen?
-> braucht man dazu das DS-2019?
-> Was ist diese Petition und das Formblatt I-129 und wie reiche ich das bei der US-Einwanderungsbehörde ein?
Fühle mich lansgam wie Asterix mit dem Passierschein A 38, bitte helft mir!
Danke, Julia
-
29.09.2005, 17:48
Du bist hier mit F-Visum? Hast Du Dich mal erkundigt, ob Du ein "post-graduation practical training" machen kannst? In dem Fall kannst Du fuer 12 Monate nach Beendigung des Studiums in den USA bleiben und auch arbeiten (bezahlt/unbezahlt ist da erst mal sekundaer).
-