Falsche Vorstellung vom Mutterschafts"urlaub"
Diskutiere Falsche Vorstellung vom Mutterschafts"urlaub" im Familie, Kids & USA Forum im Bereich Family & USA; Der countdown laeuft...der Geburtstermin fuer unseren Sohn ist in 10 Tagen! So aufregend und wunderbar das auch ist hab ich aber doch ein Problem -
-
21.06.2004, 04:07
Der countdown laeuft...der Geburtstermin fuer unseren Sohn ist in 10 Tagen! So aufregend und wunderbar das auch ist hab ich aber doch ein Problem - mein liebster Mann scheint sich das ganze etwas zu leicht vorzustellen. Meine Mutter ist in den ersten 4 Wochen bei uns und ich bleibe auch mindestens 6 Wochen zuhause. Nun scheint mein Goettergatte zu denken dass ich hier praktisch 6 Wochen Urlaub mache waehrend er weiterhin schuften muss. Dass ich allerdings 24 Stunden am Tag Babydienst haben werde zaehlt offenbar nicht als "richtige" Arbeit. Mich regt das unheimlich auf weil ich genau weiss dass er denkt er braucht im Haushalt nicht zu helfen da ich ja zuhause bin und alle Zeit der Welt habe... 
Habt ihr mit euren Maennern aehnliche Erfahrungen gemacht? Wie bring ich ihm am besten bei dass ich nicht den ganzen Tag Daeumchen drehend rumsitze sondern wahrscheinlich mehr im Stress stehen werde als er?
Bin fuer alle Tipps dankbar!
Indiansummer
-
21.06.2004, 04:51
Ich nehm mal an, dass es euer erstes Kind ist denn sonst waere es ihm vielleicht eher bewusst was da auf euch zukommt... trotzdem finde ich, dass er dazu eher ne miese Einstellung hat. Mein Mann war trotz 10-12 Stundentag gerne bereit zu helfen wo es ging und auf alle Faelle waerend der ersten 2-3 Wochen, schliesslich ist man dann selbst auch noch nicht so 100%ig auf den Beinen und dazu dann noch, dass man kaum Schlaf bekommt das geht einem dann doch ganz schoen an die Substanz. Das war ihm ziemlich klar und er hat dann so einiges an Hausarbeit uebernommen obwohl das ja sonst ganz meine Arbeit ist.
Auch heute macht er das noch und kocht z.B. am Wochenende immer... also ich wuerde Deinem Mann da was erzaehlen bzw wenn's sein muesste und er gar keine Einsicht haette ihm einfach das schreiende Baby hinhalten und fuer einpaar Stunden aus dem Haus gehn!
Auf der anderen Seite hast Du ja den Vorteil, dass Deine Mutter Dein sein wird und helfen kann und die HIlfe musst Du dann auch annehmen koennen...
-
21.06.2004, 08:45
Hallo Indiansummer,
Ich kann Deinen Frust verstehen, da trägst Du seit 9 Monaten das Kind in Dir und spürst jeden Tag die Veränderung.
Für Deinen Mann ist es noch nicht so richtig Wirklichkeit, dass ihr in Kürze ein Kind haben wird. Doch mit Kindern ändert sich alles!
Vielleicht hast Du ja schon von dem ein oder anderen gehört, dass die Geburt sehr an der Substanz zehren kann, vor allem, wenn sie sehr lange dauert, dann ist das Stillen sehr anstrengend und kräfteraubend. Vielleicht schläft das Baby die ersten zwei Jahre nicht durch, sondern will alle 2 Stunden die Brust und noch vieles mehr.
Vielleicht klappt aber auch alles auf Anhieb und das Baby ist ein ruhiger Vertreter. Wer weiß?
Lass es ruhig angehen. Freue Dich und genieße alles! Die Babyphase ist leider viel zu kurz.
Wenn Dein Mann sieht, wie Du völlig erschöpft und mit den Nerven fertig bist, nichts mehr im Haushalt schaffst und den Tränen nahe bist, dann glaube ich, dass er (sofern Eure Beziehung in Ordnung ist) von sich aus helfen wird, wo er kann. Lass Deinem Mann auch ein wenig Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Gerade mit Kindern, kann man nicht alles im Voraus planen und regeln.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Stärke für die Geburt!
-
21.06.2004, 09:07
Gute Idee von VegasGirl !!!
Wenn der kleine Puper da ist ,wird er schon merken wo der Hase herläuft.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft....
herzlichst Ruth
-
21.06.2004, 09:39
Hallo Indiansummer,
wir erwarten Ende Oktober auch ein Baby, das 2. für mich und das 1. für mein Mann.
Inwieweit war denn Dein Mann in den ersten 9. Monaten eingebunden bzw. hat er sich auf das Baby vorbereitet? Meinem Mann musste auch erstmal beigebracht werden was es heisst, ein Baby zu haben.
Mein Mann hat sich z.B. ein Buch gekauft " what to expect the first year". Das Buch hat 800 Seiten (da wurde Ihm schon mal klar dass es wohl ne ganze Menge ist auf die man sich da im 1. Lebensjahr einstellen muß) und nach den ersten 50 Seiten war er schon kreidebleich :lol: :lol: :lol: . Zusätzlich geht er zu einem Kurs von der Army, der werde Väter auf ein paar Dinge vorbereitet. Denke wichtig ist auch, Ihn bei der ganzen Vorbereitung miteinzubeziehen, denn das ist ja auch schon ne Menge, sprich meiner war bei allen KH Besichtigungen dabei, geht mit zum GV-Kurs, zu den Untersuchungen und ich habe Ihn auch schon in die Hölle eines Baby-Flohmarktes alleine geschickt!! :lol: :lol: (wer die kennt weiss ja wie es da abgeht!!). Okay, ich habe das Glück, dass mein Mann auch schon vor der Schwangerschaft im Haushalt mitgeholfen hat, aber muß sagen die ganze Baby Vorbereitung hat Ihm nochmal einen Schock versetzt und Ihn noch hilfsbereiter gemacht 
Ich wünsche Euch alles alles Gute für den Nachwuchs und eine schöne Babyzeit, genießt es!
-
21.06.2004, 20:16
Erst mal toi,toi,toi und alles Gute für die Geburt. :smilecol:
Bei uns war´s am Anfang ähnlich. Bevor er mich kennengelernt hat, konnte sich mein Mann gar nicht vorstellen, Kinder zu haben.
Jetzt wird unsere Tochter im Oktober zwei und er ist ein Superpapi.
Obwohl er jeden Tag fast 2 stunden zur Arbeit fährt und zurück kümmert er sich sehr um Anna.
Aber die ersten Wochen waren gar nicht so leicht.
Vor allem, wenn sie immer ihre Schreizeit hatte, genau 5 Min. bevor er abens heimkam :P
Mir war nur wichtig, er kümmert sich auch um sie.
Mein Tipp, laß ihn nur machen. auch wenn er sich am Anfang etwas dumm
anstellt. Wir Mütter haben ja immer das Gefühl, bei uns gehts schneller, bzw. wir machen alles besser.
Vielleicht stimmt das ja teilweise, aber so verliert er seine Hemmungen
wenn er auch mal ran darf.
Ich wollte nie zu den Müttern gehören, die alles an sich reißen.
Mein Mann hat Anna schon immer mal ins Bett gebracht was ungemein praktisch ist zB für eine girls night out. 
Ich kann mich schick machen und in Ruhe gehen und weiß sie macht kein großes Theater, wenn ich nicht da bin.
Also machts gut und laß hören wie es euch ergangen ist.
Viele Grüße Maria
-
22.06.2004, 01:00
Hallo indiansummer,
ist natürlich für dich erstmal frustrierend, wenn dein Mann das so sieht. Kann ich gut verstehen, daß dich das nervt.
Wenn du aber sonst bei deinem Mann den Eindruck hast, daß er dir zuhört und du mit ihm vernünftig reden kannst, warte wirklich einfach ab.
Er wird spüren, was ein Baby für ihn und dich bedeutet. Ich wünsche dir sehr, daß er erkennt, wenn du mal Hilfe brauchst.
Zur Not bist du halt mal einen Tag am Wochenende wenn er da ist so geschafft, daß du dir bis aufs Stillen ne Auszeit nimmst.
Bei meinem Mann hab ich gemerkt, daß man mit viel reden "Hilf mir doch. Ich brauch Ruhe" o.ä. nicht so weit kam.
Einfach machen!!! Einfach Fakten schaffen und sagen:"So ich bin jetzt für ne Stunde in der Wanne. Ich brauche Ruhe!"
Das fand er angenehmer als mich lange jammern zu hören :-)
Muß aber gerechterweise gestehen, daß mein Mann zu Hause ist und ich arbeiten gehe. D.h. er weiß was Haushalt und Baby den halben Tag haben bedeutet.
ICH WÜNSCHE EUCH FÜR DIE GEBURT ALLES GUTE!
Und auch als frische Mama darf man mal ohne schlechtes Gewissen ab und zu von seinem süßen Kleinen genervt sein. Ist halt super anstrengend!
Gutes Durchhalten
Pami
-
22.06.2004, 14:42
ALLES GUTE FÜR DIE GEBURT auch von mir
!!! Ich drücke fest die Daumen!!!
Alles Liebe,
Simone