College
Diskutiere College im Austausch, Studium und andere Auslandsaufenthalte in den USA Forum im Bereich Leben und Arbeiten in den USA; Hy ihr
Nachdem ich heute dieses tolle Forum entdeckt habe, dachte ich ,trage ich mich auch mal ein und stell euch meine Fragen.
Also ich habe die
-
12.06.2004, 15:33
College
College
Hy ihr
Nachdem ich heute dieses tolle Forum entdeckt habe, dachte ich ,trage ich mich auch mal ein und stell euch meine Fragen.
Also ich habe die Fachoberschulreife-ist die mittlere Reife und habe die 3 Jahre gemacht,da ich das 2.Jahr freiwillig wiederholt habe.
Das heißt ich habe insgesamt 12 schuljahre.
Nun möchte ich sehr gerne in die USA, weil mich das Land und die Lebensweise schon immer fasziniert haben.
Ich muss vielleicht noch etwas mehr über mich erzählen, okay ich bin 21 Jahre alt und habe 2 Ausbildungen abgebrochen.
ich habe nach der Schule ein 8 Monatiges Vorpraktikum im Kiga gemacht und dies aber Ende März abgebrochen,da ich im April eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester angefangen habe,welche ich nach 3 Monaten abgebrochen habe, da mir das pflegerische nicht zugesagt hat und der wenige Kontakt zu Kindern. Danach habe ich die Schule für Erzieherinnen besucht ,um auch diese nach 1 jahr abzubrechen, dann habe ich das Berufspraktische jahr vom Arbeitsamt aus gemacht, wo ich dieses Jahr ausgestiegen bin,da es nicht meinen Vorstellungen entsprach.
Zur Zeit arbeite ich ehrenamtlich beim Tierschutz.
Ich wollte erst Aupair machen, wo mich aber schon 2 Orgas abgelehnt haben, wegen meiner mangelnden Englischkenntnisse und weil ich angeblich ncoh nicht reif genug dazu bin, und auch ,weil ich nach dem ganzen beruflcihen Kram so fertig war, daß cih freiwillig in eien psychische Klinik gegangen bin.Ich bin sehr schüchtern gewesen und unsicher und unselbstständig, weil cih von meinen Eltern so erzogen wurde, daß sie mir alles machten und ich keien möglichkeit hatte zum selebr ausprobieren.
Tja und nach dem ganzen scheißleben bis jetzt-sorry für den ausdruck, will ich mal was anderes im Leben machen,etwas schaffen und erreichen.
ich weiß, daß ist alles nicht so ideal, zum in die USA gehn, aber ich habe genug von Eltern,psychologen,... die alles besser wissen und mich ziemlcih bevormunden ich will acuh mal was alleine schaffen udn es war immer schon mein Traum in die USA zu gehen, es soll keine Flucht sein.
Meine Probleme bezüglich der Schüchternheit und so haben sich verbessert.
So, ich glaube das war nötig um alle hier mal einen Enblick in mein bisheroges Leben zu geben.
Ich habe auch keine Freunde also nix,was mich hier halten würde.
Okay nun -endlich zu meiner Frage-´Fragen.
Wie wird mein Abschluss in den USA anerkannt?
Welcher Stand ist das in den USA?
Kann man dort auch eine Ausbildung machen?
Kann ich dort ein Colleg besuchen?
Welche möglichkeiten habe ích in den USA?
Danke
-
12.06.2004, 16:22
College
Eine Lehre gibt es so wie in Deutschland nicht. Du musst vermutlich den GED machen, das ist der amerikaniche Abschluss fuer Leute, die kein High School Diplom haben. Damit kannst du an einem Community College und evtl. auch an anderen Colleges studieren. Du musst dich direkt bei den Colleges bewerben, die dir dann sagen, ob deine Vorqualifikation ausreicht. Eine generelle Anerkennungsstelle gibt es nicht. Mit schwachen Egnlischkenntnissen musst du aber erst Sprachkurse belegen, bevor du ein Studium anfangen kannst. Das alles kostet natuerlich Geld.
Ohne gute Englischkenntnisse konkurierst du hier mit vielen Einwanderern, die bereit sind alle Arbeiten fuer wenig Geld zu machen. Bei denen zu Hause warten keine Eltern und kein Arbeitsamt sondern bittere Armut, deswegen sind sie bereit, sich hier in USA durchzuschlagen und hochzuarbeiten.
Beispiele von Jobs ohne Englischkenntnisse und ohne soliden Beruf: in kaltem Wsser stehend tagelang Zwiebeln schneiden. Bei grosser Hitze Daecher teern. Im Akkord Huehnchen ausnehmen. Im Akkord Kleidungsstuecke naehen. Teller waschen. Tische abraeumen in Restaurants. Putzen. Einer der Toten von 9/11 war Fensterputzer, ein Einwanderer aus Albanien.
Das entspricht alles nicht ihren Vorstellungen vom Land der grossen Freiheit und der Millionaere, aber sie machen es trotzdem.
-
12.06.2004, 16:28
College
Hallo Ingrid
Wie genau meínten Sie Ihren letzten satz?
Denken sie nicht, daß das mit Amerika das richtige für mich ist?
-
12.06.2004, 16:42
College
Ich denke, dass das Leben hier fuer Leute ohne Familie und Englischkenntnisse sehr hart ist. Ausserdem kann man als Auslaender hier nur leben, wenn man ein Visum hat.
Ob das Leben hier fuer dich geeignet sein koennte, musst du selbst entscheiden.