Arbeiten in USA und das Land kennen lernen

1. Arbeiten in USA und das Land kennen lernen #1
    Justus Jonas

Arbeiten in USA und das Land kennen lernen

Hi, ich hab mal ne Frage an Deutsche, die in USA arbeiten.

Also wie ich so gelesen habe sind 2 Wochen Urlaub normal und man kann noch 2 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen (das hängt aber vom AG ab).

USA ist riesig und bietet viele schöne Plätze, die ich bisher nur aus Büchern und dem inet kenne :x

Wenn ich mir aber jetzt vorstelle, dort zu arbeiten, vielleicht max. 1x im Jahr die Familie (in Dtschl.) besuche, wo bleibt mir da noch groß Zeit, das Land zu erkunden??
    Und für eine Woche nach Dtschl. zu fliegen ist auch ziemlich stressig.

Sicherlich kann man am Wochenende die umliegende Umgebung erkunden aber wie gesagt, USA ist riesig...

Was habt ihr schon von USA gesehen??
    Wie plant ihr euren Urlaub??

Wie oft kommt ihr nach Dtschl.?
    Wie oft besuchen euch Eure Verwandten, Bekannte, Freunde??

-----------
    Just

2. Arbeiten in USA und das Land kennen lernen #2
    Peze1
    Also, ich lebe zwar noch nicht in den USA, aber ich habe 3 Wochen Urlaub. Das war mir auch etwas wenig, denn ich kann ja sonst eigentlich meine Familie gar nicht mehr besuchen, wenn ich auch woanders Urlaub machen will.

Das habe ich meinem Chef gesagt und prompt war eine Klausel im Vertrag, dass ich - obwohl es normalerweise keine Überstunden gibt - die angefallenen Überstunden an meinen Urlaub dranhängen kann, um meine Familie zu besuchen (es ist kein Maximum festgelegt, ist aber eine Vereinbarung, die jederzeit widerrufen werden kann - also werd ich das schon nicht übertreiben) und unbezahlten Urlaub kann ich nehmen, soviel ich will, wenn die Arbeit trotzdem irgendwie erledigt werden kann.

Daher hat sich das bei mir schon wieder relativiert und ich möchte mind. 1x pro Jahr für 1-2 Wochen nach D oder sie kommen mich in USA besuchen, wofür ich ja dann auch etwas frei brauche...

3. Arbeiten in USA und das Land kennen lernen #3
    tempo
    Unbezahlten Urlaub kenn ich nicht. Bezahlt kriege ich dieser Tage 4 Wochen pro Jahr (muss nicht bis zum Jahresende genommen werden - bis zu 8 Wochen koennen auflaufen). Dabei ist zu bedenken, dass man in manchen Firmen jedes Jahr (ich bin jetzt rund 5 Jahre bei dieser Firma) ein bischen mehr Urlaub kriegt - der Neuanfaenger kriegt evtl. deutlich weniger als einer, der schon 20 Jahre da ist.

Und ja, lass dich von den Verwandten/Bekannten in D., die mehr Urlaub haben, besuchen. Die ham's ja.

4. Arbeiten in USA und das Land kennen lernen #4
    Karl-Heinz
    Je länger man bei einer Firma arbeitet, ist es üblich, dass man auch mehr Urlaub bekommt. Ich hatte z.B. die letzten 10 Jahre vor meinem Ruhestand 4 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr bekommen und konnte noch unbezahlten Urlaub dazu nehmen, obwohl man dabei sich danach richten sollte, wieviel gerade in der Firma zu tun ist.
    Seit den letzten 10 Jahren habe ich das ganze Jahr Urlaub. :lol:

5. Arbeiten in USA und das Land kennen lernen #5
    ulcus
    Mh, bekomme auch nur 2 Wochen im Jahr und mache zur Zeit Schichtarbeit. Von den 2 Wochen gehen dann noch ein paar Tage ab wenn ich mal Krank bin, Lohnfortzahlung unbekannt. Allerdings kann ich unbezahlte Tage frei nehmen. Muss es aber mit anderen AN absprechen, lach die müßen dann für mich mitarbeiten. Auch wird in der Urlaubszeit kein Produktionsbonus gezahlt somit also schnell wieder zurück aus dem Urlaub und arbeiten.
    Nach DL reisen lohnt sich in der Tat nicht besonders ist mir auch dann zu stressig. Im Urlaub packe ich mein Wohnmobil und ab in die Natur.

Gruß,
    ulcus

6. Arbeiten in USA und das Land kennen lernen #6
    Harhir
    Bei und sind 3 Wochen Urlaub Standart. Ab 10 Jahre "Mitgliedschaft" gibt es 4 Wochen Urlaub. Krankentage extra (werden nicht vom Urlaub abgezogen). Dazu kommen noch die Feiertagswochenenden sowie knapp eine Woche an Weihnachten. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Firma offiziell geschlossen und man muss keinen Urlaub nehmen. Ich habe mit meinem Chef aber schon solche deals gedreht, dass ich waehrend dieser Zeit arbeite und dafuer diese Tage im naechsten Jahr zusaetzlich zu meinem regulaeren Urlaub frei habe. Machen einige hier.
    Wir sind ein buntes Volk mit allen Nationen. Und viele meiner Kollegen aus Indien oder Asien feiern kein Weihnachten. Die sind aber um jeden Tag froh, den sie an Ihren Trip in die Heimat anhaengen koennen.
    Mir ist ein Trip nach good old germany etwas zu stressig und es gibt hier soooo viel zu sehen. Wir packen unseren Camper und dann geht es los die Naturschoenheiten der USA zu bewundern.
    Vor letztes Jahr: Big Bend und Carlsbad Caverns NP, letztes Jahr: Rocky Mountains und dieses Jahr evt zum Yellowstone mit einem Abstecher ueber Utah (Canyonlands).

Das sind zwar jedesmal mehrere Tage Fahrt, aber was nimmt man nicht alles auf sich.

Gruss
    Stefan

7. Arbeiten in USA und das Land kennen lernen #7
    Jasmin
    Bei der Firma, bei der ich hier arbeite, fängt man an mit 20 Tagen Urlaub und je nach Betriebszugehörigkeit werden es dann bis zu 33 Tage. Kranktage gehen davon allerdings auch runter.

Ich finde, das ist eine gute Regel.

8. Arbeiten in USA und das Land kennen lernen #8
    Michu
    Ich habe feste 4 Wochen Urlaub und weiterhin arbeitsfreie, aber bezahlte Tage, wenn ich wie auch jetzt einige Wochen an der Penn Law (Uni) bin.
    Ist eine sehr grosszuegige Regelung von meinem Arbeitgeber.

Gruss
    Michael

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte