USA...Deutschland..und wieder zurück in die USA?! Verrückt?
Diskutiere USA...Deutschland..und wieder zurück in die USA?! Verrückt? im Visa, Green Card und US Citizenship Forum im Bereich Auswandern in die USA; Hallo Ihr Lieben! :D
Habe mit Interesse festgestellt das es Euch alle dort in den Weiten des Internets und den USA gibt! Finde ich
-
27.10.2003, 02:13
Hallo Ihr Lieben! 
Habe mit Interesse festgestellt das es Euch alle dort in den Weiten des Internets und den USA gibt! Finde ich wundervoll erfrischend. Ich wünschte ich hätte schon früher von Euch gewusst!! Eure Hilfsbereitschaft finde ich wirklich herzerwärmend und Eure Ansichten und Erfahrungen hochinteressant. Einfach toll! Nun zu meiner Geschichte, die leider leider etwas schwierig ist :cry: . Dennoch denke ich das einige nachvollziehen können was wir-mein Mann und ich- gerade in Deutschland erleben... Mein Mann ist Amerikaner und wir leben momentan noch in Muenchen (seit etwa anderthalb Jahren), zuvor lebten wir (gemeinsam)zwei Jahre in den Staaten (Chicago). Leider hatte mein Mann bisher absolut keinen Erfolg in München einen Job zu finden. Es ist echt die Katastrophe! Wir leben nur von meinem Einkommen, da ich das "Glueck" hatte eine Arbeit zu bekommen. Länger als ein halbes Jahr wohnten wir bei meinen Eltern was zu erheblichen Spannungen geführt hat. Wir hausten in einer Kammer von 7 qm!! Aber wir haben dies alles auf uns genommen weil wir uns das alte Europa geben wollten, weil wir Lust auf Veränderung hatten und dachten es würde klappen wenn wir sehr flexibel und willig sind. Hat es aber nicht. Mein Mann hat über 400 Absagen erhalten, er quälte sich mit eisernen Willen durch einen 12 monatigen Deutsch Kurs, wir reden trotzedem nur Englisch weil es für uns natürlicher ist- wir haben die vergangenen 8 Jahre in dieser Sprache kommuniziert. Sogar bei Mc D sagte man ihm er solle es vielleicht noch mal in 5-6 Monaten versuchen...Ich fühle mich so verarscht und könnte mir die Haare ausreissen, weil ich mir immer die Schuld für diese absolute Fehlentscheidung gebe!
. Wir haben beschlossen das wir im naechsten Jahr nach Florida uebersiedeln moechten, falls sich hier die Dinge nicht erheblich bessern fuer uns- was ich denke an einen Lotteriegewinn grenzt
. Es ist so schrecklich hier
! Wir lieben uns so sehr und haben nach langen, harten Jahren einen Weg für uns gesucht. Wir dachten das wir hier in Europa reisen könnten und unser Leben vereinfachen könnten. Wir hatten so gut wie alles in den USA. Haus, Autos, gute Jobs, aber wir wollten auch die Welt sehen, mehr vom Leben haben. Wow, welche grobe Fehleinschätzung das war!! Wir stehen nun vor vielen, vielen unbeantworteten Fragen. Eine brennende ist nämlich, da ich als wir nach Deutschland umzogen noch keine permanent resident card hatte. Jetzt hoffen wir beide inständig dass uns dieser Umstand nicht noch tiefer sinken lässt...Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen damit gemacht: Also USA, dann Deutschland-große Enttäuschung- und wieder zurück in die USA? Ich waere echt zutiefst dankbar fuer jede ehrliche Info was dies und Florida angeht, da ich dort nur einmal fuer zwei Wochen zwecks Urlaub war und mein Mann auch nur kurzweilig seine Zeit dort verbracht hat. Daher kann ich absolut nicht abschaetzen was es heisst an diesem Ort zu leben. In Chicago Area habe ich mich nicht sonderlich wohl gefühlt. Ich habe die langen und harten Winter gehasst, besonders auch weil ich zu Erkältungen neige und chronisches Asthma habe.
Auch haben wir leider viele unvorhergesehene Enttäuschungen(sind diese herzzerfressenden Biester nicht immer so überraschend?) mit der Familie meines Mannes erlebt. Ich glaube dies trug mitunter zu unserer ziemlich spontanen Entscheidung bei nach Deutschland zu gehen. Ich fühlte mich sehr isoliert und allein gelassen, auch unverstanden von seiner Familie. Heute weiss ich das ich einfach Dinge erwartet habe die so nicht sein konnten.
Wie ist es mit der Arbeit dort (Tampa Area)? Glaubt ihr das es schwer wird fuer mich als Deutsche in dieser Gegend Arbeit zu finden (29 Jahre, Bueroerfahrung, Buchhaendlererfahrung, PC Know How) ? Ich spreche Englisch, also duerfte dieser Punkt kein Problem sein. Hat jemand von Euch zufaellig Erfahrung im Bereich Buchhandel gemacht?
Wie sehen Euere Erfahrungen diesbezueglich Arbeitssuche aus?
Mein Mann (33)arbeitete als Graphic Production Artist und wuerde gerne weiterhin in diesem Feld taetig sein. Hat jemand Erfahrungswerte in diesem Bereich oder Vorschlaege?
Ich kann Euch nur sagen das wir wahrhaftig eine Zeit der Hoelle hier in Deutschland erlebt haben! Als ich damals noch in den Staaten lebte, habe ich auch gedacht ich komme um vor Schmerz und Heimweh. Ich fuehlte mich vollkommen zerbrochen, aber es wurde schliesslich besser, auch wenn es immer diesen wunden Punkt gab, so als bestünde man nur aus Archillesferse. Deshalb fuerchte ich mich auch sehr wieder durch diese schlimme Zeit zu gehen. Hier spricht eine die auszog um das Fuerchten zu lernen und zurueck kam und eine andere Form der Furcht kennenlernte! Wir beide haben gedacht uns wuerde es hier besser gehen bei Freunden und Familie, mit mehr Zeit fuereinander, aber wir sind schockiert welchen Ueberlebensampf wir hier taeglich meistern muessen (versteht mich nicht falsch, ich weiss das es nirgendwo leicht ist, aber dies hier ist echt Härte 10!), ohne das man je eine wahrhaftige Chance erhaelt, selbst wenn man flexibel ist wie ein Gummiband. Hier nützt einem das gar nichts. Scheinversprechen, Luegen und Mangel an wichtigen Informationen bestimmen die Tagesordnung. Freunde und Familie sind damit beschaeftigt sich selbst ueber Wasser zu halten. Die Euro Waehrung und etliche andere Dinge tragen dazu bei, das fuer uns und viele andere die ich kenne das Leben hier keine Lebensqualitaet mehr besitzt. (Preis für eine Schale Himbeeren auf dem Viktualienmarkt: EUR 9,50!!!)
Wie ist es mit der Kriminalitaet in Florida? Fuehlt Ihr Euch sicher wo Ihr lebt? Gibt es Apartments in unmittelbarer Strandnähe die man sich leisten kann ohne Rockefeller zu sein?
Ich freue mich schon sehr auf Euer Feedback! Liebe Gruesse an Euch Alle! Danke! Ich finde es so unglaublich toll das es Euch gibt!!!!
Eure Monika
:P
-
27.10.2003, 02:23
Liebe Monika,
Ich hoffe, die Zukunft wird besser fuer euch aussehen und du bekommst schnell ein Visum.
Sucht doch erstmal Jobs in USA fuer euch beide, bevor ihr euch fuer eine Gegend entscheidet. Wer weiss, wohin es euch verschlagen wird. Schaut mal hier:
ww.monster.com
Es gibt ja ausserdem noch mehr warme Staaten als Florida.
Florida und Strand, das wuerde mir auch gefallen, aber es ist halt New Jersey, Verkehrschaos und Winter, weil hier mein Job ist, der sich nicht wegtransportieren laesst.
Ich sage immer, erst der Job, dann die Gegend.
Alles Gute!
-
27.10.2003, 02:58
Klingt mehr oder weniger wie die Story von Conni, die haben das auch schon mal gemacht USA --> Deutschland ---> USA und iwe ich Conni inzwischen kenne wird sie niemals mehr ---> Deutschland in Erwägung ziehen
Stimmt's Conni?
Viel Erfolg Euch beiden in Florida!
-
27.10.2003, 04:00
@Monika,
also so schlimm ist es in Chicago auch nicht, da ich es da 36 Jahre ausgehalten habe, ehe wir in den Süden gezogen sind. Aber ich habe mich natürlich nie mit den Wintern in Chicago anfreunden können.
Natürlich könnte ich Dir die Geschichte von unseren Bekannten Manfred und Anneliese erzählen, die sogar 2 mal eine Rückwanderung nach Deutschland vorgenommen haben und immer wieder reuevoll zurück in die Staaten gekommen sind und heute in Roselle etwas ausserhalb von Chicago wohnen. Sie sind beide aus Deutschland - also von daher hatten sie beide nicht einmal eine Schwierigkeit einen Job in Deutschland zu finden. Natürlich hatten sie beide einen Job hier in den USA - heute allerdings im Ruhestand.
Wie Ingrid schon angedeutet hat, sollte man sich in Beziehung Job nicht unbedingt auf eine bestimmte Gegend (Staat) festlegen, sondern dahin gehen, wo man sich einen Unterhalt verdienen kann, was bei der gegenwärtigen Wirtschaft vorrangig sein sollte. Man kann später immer noch z.B. nach Florida ziehen, falls sich die Job-Gelegenheit bietet.
-
27.10.2003, 04:15
Ja, die Lage in Deutschland ist schon katastrophal und 'Equal Opportunity' ist meines Erachtens nicht existent. Du wirst es in jedem Fall leichter haben in den USA - solange Du flexibel in der Wahl des Wohnortes und des Jobs bist (was ich mal ganz stark vermute). Da die Winterzeit in Deutschland ueblicherweise konjunkturell schwach ist, wird es wahrscheinlich nicht besser werden fuer Euch. Ihr solltet wahrscheinlich eher an den Umzug gehen und daraufhin arbeiten zurueck in die USA zu gehen.
Monster.com und die lokalen Sonntagszeitungen Eures Zielortes sollten sicher die ersten Online-Anlaufpunkte sein, um zu sehen ob es Jobs gibt. Bewerbungen von Deutschland aus sind wahrscheinlich zwecklos - wuerde ich nur machen, wenn Ihr wirklich der perfekte Match fuer einen spezialisierten Job seid. Einfach anfangen mit den Bewerbungen, wenn ihr hier seid.
Good Luck.
Gruss aus Colorado.
Christoph
-
27.10.2003, 04:29
Monika,
mit welcher Aufenthaltserlaubnis warst Du denn die zwei Jahre in den USA?
Ich weiss Du hast gesagt, dass Du die permanent alien resident card noch nicht hattest, aber hattest Du wenigstens die conditional oder warst Du gar illegal im Land?
Ich denk mal selbst wenn Du die permanent GC gehabt haettest, dass Du kein re-entry permit beantragt hast und somit selbst die inzwischen ungueltig geworden waere.
Irgendwin Visa mit Arbeitserlaubnis musst Du ja gehabt haben, denn Du hast gesagt, dass Du nen Job hattest... hmm, ich glaub uns fehlen hier ein paar ganz bedeutende Infos um auch nur den Versuch wagen zu koennen Dir einen Tip zu geben.
Gruss,
Silke
-
27.10.2003, 11:19
Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure Antworten! Hat mich wirklich sehr gefreut.
@ Vegas Girl 
Ich hatte eine Temporary Resident Card und hätte nach vollen zwei Jahren (mir fehlten noch ein paar Monate) die Permanent Resident Card bekommen. Wir sind seit drei Jahren verheiratet. Muss mein Mann eigentlich wieder diesen Affidevit of Support für mich stellen für unsere Rückkehr? Das wäre natürlich nicht möglich, da wir hier lebten und er keinen Job mehr in den Staaten hat! Wir wollen auf keinen Fall wieder getrennt werden und auf Visum oder dergleichen warten!
Ist es möglich das ein Freund von uns der in den Staaten lebt und arbeitet einen Affidevit of Support für mich stellt, oder wird das von den Behörden nicht akzeptiert? Ich wäre echt sehr glücklich wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke!
Ganz liebe Gruesse!
-
27.10.2003, 15:18
Monika,
ich kenn mich zwar da auch nicht so sonderlich aus, aber ich denk das Affidavid of Support ist da eher eines eurer kleineren Probleme. Ich denk mir mal, dass Du ganz schoen Hudel kriegen wirst weil Du Deine erste GC abandoned hast... hmm, denke das ist schon ne bloede Sache.
Gruss,
Silke
-
Deutschland Reiseadapter Reisestecker Adapter Stecker für USA Mexiko weiss
1,99 €
zzgl. Versand ab 1,00 €
Stand: 08.03.2013 02:55
-
Deutschland Reiseadapter Reisestecker Adapter Stecker für USA Mexiko schwarz
1,99 €
zzgl. Versand ab 1,00 €
Stand: 17.05.2013 16:28
-
Koffergurt Gepäckgurt Kofferband Schwarz Rot Gold Deutschland Farben
2,50 €
zzgl. Versand ab 1,90 €
Stand: 17.05.2013 12:34
-
Germany Kaffeetasse Deutschland, marmoriert schwarz rot gold 10 cm, Coffee Cup, NEU
9,95 €
zzgl. Versand ab 3,95 €
Stand: 16.05.2013 08:03