Bevor Heirat in Aussicht ist...
Diskutiere Bevor Heirat in Aussicht ist... im Verliebt, Verlobt, Verheiratet - Heirat mit einem US-Citizen Forum im Bereich Family & USA; Hallo an euch,
bin ganz neu hier und hab 'ne Frage: War jetzt schon einmal meinen amerikanischen Freund in Ohio besuchen und plane schon an meinem
-
23.07.2003, 15:17
Hallo an euch,
bin ganz neu hier und hab 'ne Frage: War jetzt schon einmal meinen amerikanischen Freund in Ohio besuchen und plane schon an meinem nächsten Trip. Allerdings graut mir vor der Befragung durch die Beamten, was ich (in Ohio?!) als Tourist will uws. Hab das letzte Mal gesagt, ich will Freunde besuchen, hab aber Angst dass das bei Einreise ein halbes Jahr später kritischer betrachtet wird. Bekomme ich denn bei der Einreise bzw. bei späterer Visumsbeantragung/Heirat schlimme Probleme, wenn ich sage, ich will meinen Freund besuchen? Vielen Dank für eure Hilfe,
anne
-
23.07.2003, 15:46
Liebe Anne,
eigentlich solltest du nie schlimme Probleme bekommen, wenn du wirklich nur als Tourist einreisen willst.
ABER (ja da ist es das olle aber): Es empfiehlt sich nicht unbedingt, den Freund (festen Freund/ Lebensabschnittsgefährten/ Partner/ Verlobten etc) zu erwähnen.
Warum nicht: Du würdest den BCIS Beamten/in ja förmlich mit der Nase darauf hinweisen, dass eine "spontane" Heirat der Liebenden ja nicht völlig ausgeschlossen sein könnte. Und da erwacht dann eventuell der Spürsinn oder sogar Misstrauen - das ist ja schließlich genau der Job dieser Beamten...
Im schlimmsten Fall können sie dir ohne nähere Angabe von Gründen die Einreise verweigern (einfach weil sie vermuten, du könntest illegal einwandern, bzw. einfach dableiben wollen).
Ansonsten solltest du dich zumindest auf deutlich intensivere Fragen durch den Beamten vorbereiten und möglichst auch "Beweise" für deinen Lebensmittelpunkt in Deutschland (also Arbeitsvertrag, Mietvertrag etc) dabei haben.
Dagegen ist es natürlich deutlich unkomplizierter einfach "Freunde" oder "Bekannte" anzugeben oder auch eine "Freundin". Ist ja nicht mal gelogen, höchstens einige Details verschwiegen. Du willst ja auch nicht wirklich dableiben, da musst du den Beamten schließlich nicht unnötig skeptisch machen.
Für ein späteres Visum (welcher Art auch immer) dürften beide Varianten (die reine Wahrheit, als auch die Verschweigung) kein Hinderungsgrund sein. Solange du dich als Tourist an die 90 Tage (oder eben weniger) hältst, kein Problem.
So, ich hoffe, das hilft. (Und falls ich Blödsinn geschrieben habe - korrigiert mich bitte.)
Liebe Grüße, Inger
-
23.07.2003, 15:51
Och in Ohio gibt es aber doch, gerade fuer Deutsche, schon einige Touristenziele. Columbus z.B. hat ein bekanntes deutsches Viertel und Cincinatti glaub ich auch und selbst wenn nicht gibt es da trotzdem viel schoenes zu sehn (den Zoo, King's Island, Jack Daniel's destillery und und und). In Cleveland war ich noch nicht aber das ist ja auch ein touristische Ziel und dazu kommen dann noch unzaehlige kleine Arte die vor touristischem Charm und Antiquitaetenlaeden nur ueberlaufen (z.B. Xenia, Centerville, Germantown und Tipp City alle um Dayton drum rum). Ausserdem ist in Cleveland die "Rock'n'Roll Hall of Fame"... also das waer doch schon noch einen Trip wert, oder?
8)
Silke
-
23.07.2003, 16:04
Hallo Anne!
Hey, bin auch seit ein paar Tagen neu dabei und mein Ziel ist auch OHIO! 
Also zu deiner Frage, musst nicht wirklich bedenken haben, dass sie mega verdächtig werden. Ich bin z.B. letztes Weihnachten rüber und Mitta Januar zurück und dann wieder Ende Mai 2003 und Ende Juni zurück. Natürlich haben sie mich folgendes gefragt:
Wo wollen Sie hin? Wie haben Sie sich kennen gelernt? Arbeiten Sie und als was? Haben Sie ein Rückticket?
Ich glaube das war's was sie im Mai gefragt haben. Wichtigstes Gebot: bleib ECHT cool! Dein Vorteil, du weißt dass sie was fragen. Vergiß nicht zu lächeln! Mensch, ist echt schwer Ratschläge zu geben, weil es sich vielleicht lächerlich anhört. Aber ball lieber die Faust in der Hosentasche vor Anspannung und bewege alle Freundlichkeitsmuskeln im Gesicht wie nur möglich. Wie vorher schon von anderen gesagt: du besuchst FREUNDE!! Und willst Urlaub machen! Genau, wie schon beschrieben, gibt es in Columbus z.B. das "German Village". Da willst du hin. Du bist eben Ami-Fan und genießt es, dort deine schwer verdiente Kohle zu lassen. :lol:
Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig, aber wo geht es bei dir denn hin in Ohio? Habt ihr Papiere schon eingereicht?
Gaaaaanz lieben Gruß von Maja (zur Zeit noch Detmold und wir haben vor 5 Monaten Papiere in USA eingereicht und NOCH NIX gehört!)
-
23.07.2003, 17:16

Zitat von
Inger
Es empfiehlt sich nicht unbedingt, den Freund (festen Freund/ Lebensabschnittsgefährten/ Partner/ Verlobten etc) zu erwähnen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin ein paar Mal als Tourist in die USA eingereist und hatte immer eine Hotelanschrift angegeben. Ich hatte nie Probleme bei der Einreise. Bei der letzten Einreise habe ich dummerweise die Adresse meines damals noch Verlobten angegeben. Und da ging das Theater los. Die haben mich sogar in ihr Büro mitgenommen und mir unendlich viele Fragen gestellt. Also das würde ich nie wieder machen. Einreisen durfte ich dann zwar trotzdem, aber diese Aufregung !!! Das Ganze hat auch bestimmt 2 Stunden gedauert. Ich mußte nämlich warten bis alle anderen Leute abgefertigt waren. :x
-
24.07.2003, 08:32
Re: Bevor Heirat in Aussicht ist...

Zitat von
Cometogether
Hab das letzte Mal gesagt, ich will Freunde besuchen, hab aber Angst dass das bei Einreise ein halbes Jahr später kritischer betrachtet wird.
Also bei mir hat das nie probleme gegeben... bin 3x in 5-6 monatsabständen rüber geflogen & habe auch immer meine "freunde" besucht, die haben nie was gesagt. Geh einfach selbstbewusst auf den beamten zu... lächle ihn/sie nett an und alles wird total easy ablaufen! 
Katha
-
24.07.2003, 09:32
Naja, bei mir war das auch alles aufregend! Bin im Februar für 1 Woche nach Denver und jetzt im Mai wieder hin. Die olle Beamtin am Schalter war echt eklig! Hab aber auch leider gesagt, dass ich meinen Freund (boy-friend) besuche. Wie lange wir uns denn schon kennen? - Seit Dezember!- Wann ich denn das letzte mal im Amiland gewesen wäre? - Februar. War er schon mal in Deutschland? Ja! Im April!! (Schnauf! :twisted: ) Was ich denn jetzt wolle? - Rumfahren? Grand Canyon, Yosemite... Wie lange?- Naja, 8 Wochen. 8 Wochen? Soll doch bitte Rückflugticket zeigen! - hatte ein STandby ticket dabei, weil mein Bruder bei Lufthansa arbeitet und ich es durch ihn günstiger bekomme. Auch noch Standby? Gibt es meinen Bruder überhaupt? - Ja, klaro! Der kriegt sogar mit Frau demnächst nen Kind und das seh ich mir eh an! Ausserdem muss ich eh zurück nach Deutschland und ARBEITEN!!! - Zähneknirschend hat sie mir den 90 Tagestempel in den Pass gedrückt und ich konnte gehen - zum AGRARCHECK!! Weil ich für die 8 Wochen natürlich einen megagrossen Koffer dabeihatte!
Aber dann war auch alles überstanden...bis zur Ankunft in Düsseldorf, da durfte ich den Koffer dann auch auf machen! 
Bin auch gespannt, wie es mit meiner nächsten Einreise ist nach Denver...überlege schon, über Phoenix zu fliegen und dann einen inner-amerikanischen Flug nach Denver, um diese Tante nicht wieder zu sehen....
-
24.07.2003, 12:36
Ohio ist schon i.O., aber der Beamte dachte das nicht so....
Hallo an euch alle,
ich seh schon, es scheint zwar manchmal glimpflich auszugehen, wenn man seinen Freund/Freundin angibt, aber sicherer ist es wohl mit der kleinen Ausrede. Will mir ja auch keinen Ärger einholen, aber diese Drumherumrederei... Aber ich habe mit meinem Diplom auch einen guten Grund, warum ich ganz sicher wieder nach good, old Germany fliegen werde. Das muss ja noch vollendet und verteidigt werden.
By the way, in Ohio gibts schon jede Menge Sachen zu sehen, ihr habt ja recht. Aber ich war halt schon mal da, übrigens auch in der Rock'nRoll Hall of Fame. War sehr spannend, aber mit horrenden Eintrittspreisen verbunden :?
Zur Info: Mein Pete bzw. seine Familie wohnt in der Gegend um Canton, halber Weg zwischen Columbus und Cleveland.
Wenn ich auch mal neugierig sein darf, wo lebt denn dein Freund in Ohio, Maja und was für Papiere bzw. für welches Visum konkret habt ihr denn Papiere eingereicht?
Ich muss mich erst mal ganz langsam mit der Materie vertraut machen. Das Problem ist bloß, dass ich meinen Freund erst vor ein paar Tagen zum Flughafen back home gebracht habe. Wenn ich die ganzen Schwierigkeiten, die es für Visa usw. zu umschiffen gilt, lese, wirft mich das immer wieder kräftig aus der gewohnten Bahn. Bin halt etwas vereinsamt im Moment und stehe unter Entzugserscheinungen :? Naja, es wird schon.
Viele liebe Grüße von mir,
anne