Angst vor dem Neuanfang

1. Angst vor dem Neuanfang #1
    octobergirl

Angst vor dem Neuanfang

Hallo Ihr Lieben,

in 5 Monaten gehts ab nach USA (NY-Boston-Gegend). Ich bin mit einem Amerikaner verheiratet und wir leben seit 2 Jahren in Amsterdam zusammen. Nun wird das ja nicht meine erste Auswanderung sein, aber ich habe trotzdem schon das kalte Grausen. Wißt Ihr, was ich meine?

Wieder bei 0 anfangen (mit 34), Job und Wohnung suchen, Haushalt rüberschaffen, Auto kaufen, Versicherungen abschließen....

Das eigentliche Problem ist, daß bei uns die Welten aufeinanderprallen. Ich - Deutsche mit Buchhaltersyndrom (muß eben alles Hand und Fuß haben) und er - easy going guy, der mir dauernd erzählt, daß ich "downchillen" soll. Ich bin ein Organisationsfutzi, er kriegt nix auf die Reihe.

Nun gehen wir zwar in seine Heimat, aber ich bin diejenige, die sich um alles kümmert. Letzte Woche habe ich ihm erklären dürfen, was eine Credit History ist. Noch Fragen?

Aber genug des Jammerns - wie geht es Euch mit dem Thema "Neuanfang"? Einerseits ist das ein Abenteuer und der Traum von vielen Menschen, andererseits macht es Angst. Mal ganz ehrlich ...

Eure Antje

2. Angst vor dem Neuanfang #2
    imported_wolf
    welcome to the club!

Immerhin hast Du ja schon geübt, nach Holland ziehen ist ja auch schon mal was.

Es ist ganz normal, so zu empfinden wie Du, mir ging es damals genauso, nur daß meine Frau auch aus Deutschland war, also auch keine Ahnung von den amerikanischen Alltagsdingen hatte (wie Du schon gemerkt hast, haben die meisten Amerikaner das auch nicht )

Auch gab es damals kein Forum...

Wie Du aber an all den Leuten hier siehst, hat es jeder geschafft, damit zurecht zu kommen. Es gibt vielleicht ein paar Momente, wo Du am liebsten alles hinwerfen und wieder nach Hause gehen willst, aber die sind kurz und dann schau einfach nur aus dem Fenster in den strahlenden Sonnenschein und frage Dich ob Du wirklich wieder zurück in ewiges Grau und Regen willst. Das hilft dann meistens.

Und nach 1 Jahr hast Du das Gefühl Du hast schon immer hier gewohnt und denkst nur noch manchmal: "wie hab ich das früher in Deutschland eigentlich gemacht?"

Und was das Organisieren angeht, sei froh, daß wenigstens Du so bist. Amerikaner sind da wirklich um vieles lockerer als wir, aber dafür müssen sie dann auch manchmal mit dem Chaos fertig werden. Wenn Du das Chaos verhindern kannst, ist das durchaus von Vorteil.

3. Angst vor dem Neuanfang #3
    Gast19014
    Ja, bin ich froh das es jemanden auch so geht!!!!Laß dich umarmen! :lol:

Wir gehen im Herbst nach SC und ich krieg sooo die Flatter. Das mit dem organisationsmüde sein ist scheinbar wirklich ein amerikanisches Männer-Syndrom, oder soll ich sagen Männer-Syndrom . Meiner verlässt sich auch drauf das ich alles mache. Ich habe wenigstens den Vorteil das ich schon hier in Deutschland mit amerikanischen Banken, Versicherungen und (so weit möglich bei der Army) Social Life in Kontakt bin. Ich belege wie eine Wahnsinnige Kurse in checkbook-management, car buying, Mietangelegenheiten, Geldanlagen.......ist schon eine wahnsinnige Verantwortung.

Meine größte Angst ist, das ich dort nicht für voll genommen werden könnte, da mein Englisc :cry: h mich ja wohl immer als Ausländerin verraten wird. Ich weiß nicht ob ich jemals in der Lage sein werde, meiner Tochter bei ihren Hausaufgaben zu helfen, Trivial Pursiut auf englisch zu spielen ( und zu gewinnen) und mich so auszudrücken das keiner meint, ich käme von der Sonderschule. Auch der Gedanke den Rest meines Lebens in der Küche eines Fast-Food-Restaurants zu stehen..brrrr.... :cry:

Naja, wir werden ja sehen. Und bis dahin werde ich alle im Forum mit dummen Fragen nerven...

4. Angst vor dem Neuanfang #4
    imported_wolf
    Am wenigsten Angst braucht Ihr vor unzureichenden Englischkenntnissen oder Akzent zu haben, die Amerikaner sind da megatolerant und sind es auch gewohnt. Als ich z.B. zur Bank bin um mein Konto zu eröffnen konnte die Bankangestellte weit weniger Englisch als ich, sie war aus Indien oder Pakistan oder so was.

Da macht Euch echt keine Gedanken! Niemand wird Euch schief anschauen, weil Ihr als Ausländer zu erkennen seid.

5. Angst vor dem Neuanfang #5
    suomi
    @ Bettina: Mach dir ueber deine Englischkenntnisse mal keine zu grossen Sorgen. Mit der Zeit klappt das immer besser! Ausserdem hast du doch jetzt auch schon Moeglichkeiten engl. zu sprechen z.B. PX, Comissary, deinem Mann, seinen Freunden. Ich hab auch Angst gehabt das mich jeder schief anschaut weil mich meine Sprachkenntnisse als Auslaender verraten wuerden. Aber ganz im Gegenteil! Fast alle die mich darauf ansprachen waren dann beeindruckt das ich den Mut hatte alles in D zurueck zulassen und mir in den Staaten ein neues Leben aufzubauen. Im Juli bin ich seit sieben Jahre in den Staaten und es merkt keiner mehr das ich Auslaender bin. In einem Fast food restaurant wirst du auch nicht versauern. Als ich mir eine Arbeit gesucht habe, hab ich auch erst die unmoeglichsten Jobs probieren wollen weil ich dachte meine Sprachkenntnisse waeren nicht ausreichend. Wenn du erst mal hier bist und nur noch engl. reden musst, verbessert sich das auch bei dir schneller als du denkst.

Gruss,
    Patty

6. Angst vor dem Neuanfang #6
    Gast70
    @Bettina
    mir grauts auch schon davor bei dem gedanken dem amiland ausgliefert zu sein, nix zu verstehen und vor allem wegen der arbeit. hier in D. hab ich eine angenehme arbeit, bin mehr oder minder mein eigener chef, aber wie schauts in amerika aus. werde ich jemals einen guten job finden oder muß ich für den rest meines lebens bei einem fastfood center jobben (obwohl ich am anfang sicher nichts dagegen hätte). aber mach dir nicht zu viele danken darüber, laß es einfach auf die zukommen. ich glaube jeder hat irgendwie angst den schritt zu wagen, aber wir wissen ja warum wir es tun. kopf hoch
    lg schnucki

7. Angst vor dem Neuanfang #7
    imported_ally
    ist doch alles halb so schlimm. Bei mir ist es auch so, ich werde im August heiraten und emin Freund sagt nur, mach Dir doch jetzt noch keine Gedanken, das hat Zeit bis dann wenn es soweit ist ?!? :shock: ich sag dann immer nur, okay, alles klar! das häufigste was ich höre, relax baby
    also, ich streß mich jetzt auch nicht mehr, da sowieso meißtens alles anders kommt als geplant. Guys ....

8. Angst vor dem Neuanfang #8
    Katie1011
    also nachdem wir mädels ja offensichtlich alle gut im organisieren sind, sollten wir uns auch keine sorgen machen.
    ich denke mir oft, im urlaub (und zwar in ländern, deren sprache ich nicht mächtig bin!) habe ich so oft dinge geregelt bekommen, die ich mir so gar nicht zutraue. und in den usa sind wir schließlich nicht allein (schließlich gibt´s ja unsere männer und zusätzlich das forum und im schlimmsten fall muss man halt doch mal die nachbarn belästigen..). nur mut, das kriegen wir alle geregelt!

kat, die sich diesen betrieb mal im sommer angucken wird..

+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte