J1 dann H1B ohne Bachelor degree?
Diskutiere J1 dann H1B ohne Bachelor degree? im Visa, Green Card und US Citizenship Forum im Bereich Auswandern in die USA; Hallo!
Hat es jemand von euch geschafft von einem J1 auf ein H1B Visum zu wechseln ohne einen Bachelor degree vorweisen zu koennen. Hat es jemand
-
14.01.2003, 22:30
Hallo!
Hat es jemand von euch geschafft von einem J1 auf ein H1B Visum zu wechseln ohne einen Bachelor degree vorweisen zu koennen. Hat es jemand schon mit einer kaufmaennischen Ausbildung geschafft?
An fuer sich sind mir die Bestimmungen bekannt, wobei ich auch weiss dass es immer wieder Ausnahmen gibt. Ich bin insbesondere daran interessiert welche Moeglichkeiten meine US Firma hat mich nach Ablauf meines J1 Visums weiter zu Beschaeftigen.
Wuerde mich ueber jeden Tip sehr freuen.
Gruss,
Anna
-
20.01.2003, 22:39
Hallo Anna,
ich fuerchte, da stehen die Chancen schlecht. Ich bin auch auf J1 hier, habe kaufmaennische ausbildung. Mein Arbeitgeber hat von seinem Anwalt ein klares nein fuer ein H1B bekommen. Dazu muesstest du schon speziealkenntnisse oder ewige Berufserfahrung haben, aber das wird im kaufmaennischen Bereich nicht angenommen. Klar, kann Dein Arbeitgber es trotzdem versuchen. Aber um es realistisch zu sehen, wuerde ich da nicht allzu viel hoffnungen aufbauen.
Ivonne
-
21.01.2003, 17:54
Danke Ivonne!
Ich weiss dass die Chancen recht schlecht stehen aber um ehrlich zu sein
werde ich mich nicht davon abhalten lassen es trotzdem zu versuchen.
Ausnahmen bestaetigen doch immer die Regel....
Beste Gruesse aus LA
Anna
-
22.01.2003, 19:49
Die Ausbildung ist nicht unbedingt wichtig.
Kaufmaennisch kann man in alle Richtungen auslegen.
Was machst Du denn im Moment von Beruf?
Ich habe Buerokaufmann gelernt, nicht studiert und habe einen haufen Berufserfahrung in der EDV-Richtung und habe deshalb mein H1B bekommen. 8)
Gruss
Eberhard
-
24.01.2003, 02:36
Hi Eberhard,
ich habe eine Ausbildung aus Automobilkauffrau absolviert und arbeite jetzt (j1) fuer eine Deutsch-Amerikanische Firma in der Automobilindustrie. Theoretisch habe ich Zusatzqualifikationen (wie zB 3 Fremdsprache) die dieser Firma von Nutzen waeren..Grund warum Sie wollen dass ich fuer Sie arbeite...macht Sinn, oder?
Ich habe schon gehoert das eine dt. Ausbildung dem Amerikanischen Bachelor degree gleichgestellt wird....
Du bist schon mal ein Beispiel dass Studium nicht unbedingt notwendig ist...darum ging es mir...
Gruss,
Anna
-
24.01.2003, 08:44
Hallo Eberhardt, Hallo Anna,
ja, sicher, man kann auch nur mit Arbeitserfahrung ein H1B bekommen, und mit spezialwissen, aber ehrlich: als kaufmaennische Angestellte hat man kein spezialwissen. Hier werden ja im kaufmaennischen Bereich Leute eingestellt und eingearbeitet, die gerade aus der highschool kommen.
Ich bin Industriekauffrau, studiere momentan (Fernstudium, 2.5 Jahre), und habe auch bei 2 evaluierungsbehoerden meine Abschluesse bewerten lassen. Mehr als ein Associates Degree ist nicht herausgekommen. Es kommt naemlich darauf an, wie diese Agenturen Deinen Abschluss bewerten. Nicht, wie es der jeweilige Arbeitgeber tut. Die Ausbildung wurde beide Male kaum anerkannt, da man die ja theorethisch schon nach der Realschule machen kann, und damit "nur" die Fachhochschulreife erwirbt, also nsogar weniger als das Abi. Mein 2.5 Jaehriges Studium (Abschluss des Grundstudiums) wurde mir dann als Associates Degree anerkannt. Da rechnen sie halt tatsaechlich oftmals die Studienjahre, kombiniert mit dem Abschluss. Wer sich nur fuer 5 Jahre in der uni einschreibt, und noch keinen Schein gemacht hat, bekommt sicher nicht den Bachelor anerkannt!
Fehlen bei mir also noch 2 Studienjahre (oder Ersatzweise 6 Arbeitsjahre zum bachelor). Auch meine 2 Fremdsprachen nutzen mir nichts.
Ich will hier keinem die Hoffnungen nehmen, aber wenn es sich nicht tatsaechlich um eine hochspezialisierte Fachkraft handelt, die in amerika nicht so schnell aufzutreiben ist, wird es fast unmoeglich sein.
Anna, warum versucht es Deine Firma nicht einfach? Wenn sie Dich wollen, dann sollten sie es tun, sie werden sehen, ob es dann klappt oder nicht.
Viel Glueck,
Ivonne
-
27.01.2003, 01:34
Ivonne hat leider recht. Wenn Dein Beruf nicht auf der Liste der gefragten Talente steht, hat man keine Chance auf diesem Wege. Aber wie Ivonne sagte kann Dich Deine Firma versetzen. Du musst dann allerdings schon ein Jahr für diese Firma in DE gearbeitet haben, dann kann sie Dich versetzen.
Ich sage nicht, dass ich offiziell ein Bachelors degree habe, aber meine Ausbildung und Erfahrung wurden von einem offiziell anerkannten Professor in New York als solches bewertet, also werde ich den Teufel tun und es nicht bei Jeder Bewerbung so zu betonen, als gäbe es keinen Unterschied. Die Zeit einen richtigen Bachelors zu machen habe ich nicht. Es kommt halt immer darauf an wer Dich da bewertet. Glück ist da auch dabei.
Ich habe nicht mal ABI… :-) Mann!! Hatte ich ein Schw… :nuts . Sowas wird mir erst jetzt bewusst.
Mein Gott ! Und ich sage immer ich habe nie Glück… :drinking:
Gruß
Eberhard
-
23.07.2012, 14:24

Zitat von
ANNA_LA
Hallo!
Hat es jemand von euch geschafft von einem J1 auf ein H1B Visum zu wechseln ohne einen Bachelor degree vorweisen zu koennen. Hat es jemand schon mit einer kaufmaennischen Ausbildung geschafft?
Mit einer Fachinformatiker Ausbildung, ~ 5 Jahren Berufserfahrung und ein paar Zertifikaten und wenn man den richtigen "Evaluator" findet der sagt dass dies (die deutschen Dokumente) in seinen Augen einem int. Bachelor entspricht. Eventuell muss man mehrere Evaluators versuchen und nen guten Anwalt haben. Aber geht auch ohne Bachelor, nur muss halt etwas anderes als Äquivalent dazu anerkennt werden. Da ein Bachelor als 4 Jahre gerechnet wird muss man wenn man z.B nur 3 Jahre Ausbildung vorweisen kann jedes fehlende Jahr mit 3 Jahren Berufserfahrung ausgleichen.