Ehevertrag-gar nicht so einfach...

1. Ehevertrag-gar nicht so einfach... #1
    Shilah
    Hallo zusammen!

Ich hab mich mal ein bischen genauer über die Sache mit dem Ehevertrag informiert. War bei einem Notar und der riet mir, dass ich-falls wir beide EVENTUELL zusammen in Amerika leben werden-neben einem dt. Ehevertrag nach deutschem Recht auch noch eine Art "Anerkennung" bzw. noch einen amerikanischen Ehevertrag nach DEUTSCHEM Recht (geht aber nur in manchen Staaten-vorher informieren!) in Amerika machen sollten. In D. würde zwar ein gemeinsam abgeschlossener Ehevertrag aus Amerika anerkannt werden (klar, warum auch nicht?Haben ja beide unterschrieben), aber in Amerika könnte ein dt. Ehevertrag eventuell NICHT anerkannt werden (siehe Fall Babs&Boris Becker-da wars so).

Er meinte, das Beste wäre wohl, einen dt. Ehevertrag hier zu machen, beide unterschreiben, mit diesem Vertrag nach Amerika und in Amerika entweder eine Art "Anerkennungsschreiben" bzw. einen neuen amerikanischen Ehevertrag (nach dt. Recht) machen, der möglichst nahe an den dt. Ehevertrag angeglichen ist (klar, wär ja Blödsinn, wenn die 2 Verträge total unterschiedlich wären!)

Für mich hört sich das Ganze zwar ziemlich kompliziert an, aber ich würde trotzdem einen Ehevertrag machen wollen (man will ja nicht hoffen, dass man ihn mal braucht, aber man weiss ja nie!).

Wollte nun einfach mal von euch wissen, wer so einen Ehevertrag hat bzw. ob ihr das auch so gemacht habt mit der Anerkennung usw.!

Oder zu was wurde euch geraten?

Wäre schön, wenn ihr mal von euren Erfahrungen (vielleicht auch Probleme bei der Scheidung von Bekannten) erzählt!

2. Ehevertrag-gar nicht so einfach... #2
    KatrinW
    Oh ja, das interessiert mich auch mal. Mein Freund sagt immer, dass man das ganz einfach bei JAG machen kann, aber das glaube ich nicht so recht. Und hier in D bei einem Notar ist ja echt unbezahlbar (mit Übersetzer und so).

Katrin

3. Ehevertrag-gar nicht so einfach... #3
    imported_Katha
    Leider hab ich auch keine antwort, dafür noch eine frage:

Ist es denn besser nach d recht einen zu machen, oder kann das amerikanische recht vorteilhafter sein?

LG Kathrin

4. Ehevertrag-gar nicht so einfach... #4
    imported_Esther
    naja, wenn man in amerika heiratet, muss man auch in amerika geschieden werden. so war es zumindest bei meinem schatz. dafür braucht man auch nur einen amerikanischen ehevertrag. wenn man in deutschland heiratet und dann rüber geht, sollte man einen deutschen ehevertrag haben... ob der anerkannt werden muss oder nicht, weiss ich nicht. ich denke halt dass er übersetzt und beglaubigt werden muss.

5. Ehevertrag-gar nicht so einfach... #5
    Shilah
    Also, nachdem mein Notar jetzt wahrscheinlich Löcher im Bauch hat vor lauter Fragen (aber das war mir echt egal ), hat er mir das so erklärt:

Eine in Amerika geschlossene Ehe muss zwar dort geschieden werden, ABER das ganze richtet sich auch danach, wo die Ehepartner die meiste (und evtl. die letzte) Zeit zusammen gelebt haben-also haben sie seit der Hochzeit jahrelang in D. gelebt, kann die Ehe auch in D. geschieden werden und die Scheidung wird in Amerika anerkannt.

Der Ehevertrag an sich hat ja mit der Scheidung erstmal nichts zu tun (ausser eben, dass er nur bei einer Scheidung zum Tragen kommt).

Wenn aber eine Ehe in Amerika geschieden wird, kann es eben passieren, dass ein dt. Ehevertrag nicht anerkannt wird...deswegen sollte man für diesen Fall eben einen amerikanischen Ehevertrag (nach dt. Recht) zusätzlich machen um auf Nr. sicher zu gehen, da der (wenn es der Staat zulässt!!!Mein Notar hat da in einer Liste nachgeschaut, welcher Staat einen dt. Ehevertrag zulässt und welcher nicht) auf jeden Fall gültig ist.

@Katha

Also er hat mir dazu erklärt, dass es zum Beispiel in einigen Staaten (hat dazu wieder in dieser Liste nachgeschaut) keine Gütertrennung gibt...das müsste also in so einem amerikanischen Ehevertrag dann extra mit festgelegt werden. Es gibt noch mehrere kleinere (und grössere???)Unterschiede zw. dt. und amerikanischem Recht (Versorgungsverantwortschaft oder so ähnlich-also wenn der eine viel mehr gearbeitet hat als der andere) und deswegen sollte man sich überlegen, nach welchem Recht man den Vertrag abschliesen will.

6. Ehevertrag-gar nicht so einfach... #6
    imported_Katha
    Hi süsse, hab noch etwas hier im forum rumgestöpert - lese doch mal den beitrag "deutsches oder amerikanisches recht". Es geht zwar nicht direkt um den ehevertrag, aber vielleicht kannst du doch ein paar infos daraus ziehen!

LG Kathrin

7. Ehevertrag-gar nicht so einfach... #7
    Karl-Heinz
    Ehen, in welchem Land der Erde auch immer sie geschlossen wurden - auch im afrikanischen Busch, werden in den USA anerkannt. Wenn man dann trotzdem noch ein Stücken Papier haben will, kann man sich das hier noch einmal ausstellen lassen.

Ich glaube, in allen Staaten der USA gilt, wenn man 7 Jahre als Mann und Frau zusammen lebt, dass man als verheiratet gilt. Wenn man das nicht will und beispielsweise die Frau als Haushaltshilfe lebt, muss dass durch Gehaltszahlung bewiesen werden können. Sollte es mal später deshalb zu Fragen oder Auseinandersetzungen kommen, wird es genügend Rechtsanwälte geben, die nur zu gern aushelfen werden dieses "Problem" zu lösen, wenn genug Geld vorhanden ist :grin:

8. Ehevertrag-gar nicht so einfach... #8
    imported_Katha
    Schon klar, aber wie sichert sich man durch einen ehevertrag am besen ab?

...was muss zwingend enthalten sein? ...welche zwickmühlen gibt es? ...was ist sinnvoll, was ein muss und was ist überflüssig? Wo muss der vertrag abgeschlossen werden?

Kann man die eigenltich auch eine klausel für die kinder im ehevertrag mit einbringen oder muss das extra gemacht werden?

Gibt es hier im forum denn keine ehen mit ehevertrag :???:

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte