L2 und Langeweile

1. L2 und Langeweile #1
    ulizaa
    Hallo an Alle,

ich sitze hier in Allentown und langweile mich...weil ich nicht arbeiten darf!

Mein Mann (L1 Visum) und ich sind fuer ein Jahr hier nach Pennsylvania gekommen und jetzt sieht es so aus als wuerde es laenger werden, ein, vielleicht sogar zwei Jahre. Und das ist mir zu lange. Ich habe schon bei der Greencard Lotterie mitgespielt, damit ich eine Arbeitserlaubnis bekommen kann.

Gibt es noch eine andere, einfache Moeglichkeit eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen? Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich danke Euch, sonst komme ich noch um vor Langerweile...

2. L2 und Langeweile #2
    mbiene
    Du kannst eine Arbeitsgenehmigung fuer dich beantragen, wenn du das l-2 Visum hast, geht seit Anfang dieses Jahres. Information, nur so auf die Schnelle, zB hier:

http://www.immihelp.com/visas/elwork.html

3. L2 und Langeweile #3
    ulizaa
    Hallo mbiene,

vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort, dass hoert sich ja sehr gut an. Weisst Du vielleicht auch wie man herauskriegen kann, wenn mein Mann hier laenger bleibt, wie er sein L1 Visum in ein permanentes Visum umwandeln kann. Vielen Dank nochmal u.

4. L2 und Langeweile #4
    mbiene
    Das haengt zunaechst davon ab, ob er L1A oder L1B Visum hat. Je nachdem wuerde er in eine verschieden Immigrationsvisumskategorie fallen. L1A waere besonders guenstig, da ehr dann vermutlich unter E1B faellt, wo dann der etwas aufwendige (aber machbare) labor certification process wegfaellt.

Some executives and managers of foreign companies who are transferred to the U.S. may qualify. A multinational manager or executive is eligible for priority worker status if he or she has been employed outside the U.S. in the three years preceding the petition for at least one year by a firm or corporation and seeks to enter the U.S to continue service to that firm or organization. The employment must have been outside the United States in a managerial or executive capacity and with the same employer, an affiliate, or a subsidiary of the employer.

Quelle: http://www.ins.gov/graphics/howdoi/eligibility.htm

Bei L1B muss man den wohl meistens machen. Der Arbeitgeber sollte in den meisten Faellen hinter so einer Bewerbung stehen, ein Anwalt (von der Firma oder eigener) ist keineswegs unerlaesslich, aber vereinfacht es -wenn er gut ist (dann ist er aber meist teuer).

Recht ausfuehrliche Information ueberall im Internet, aus erster Hand sozusagen (incl aller Formulare etc) hier:

http://www.ins.gov/graphics/howdoi/immstatemp.htm

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: mbiene am 2002-10-19 22:01 ]</font>

5. L2 und Langeweile #5
    imported_Ivonne
    Hallo Ulizaa,

wir kennen uns aus dem chat. Mein freund, bald Mann, hat auch L1 (A), und ich werde demnaechst dann auch L2 und Arbeitserlaubnis beantragen. Wir koennen uns ja mal austauschen, wenn du willst.

Ivonne

6. L2 und Langeweile #6
    ulizaa
    Hallo Ivonne,

wir koennen uns gerne austauschen. Ich bin froh, dass jemand auch mal in derselben Situation ist wie ich. Ich werde mich heute mal mit dem Antrag beschaeftigen. Ich halte Dich auf dem laufenden und ich habe sicher auch noch viele Fragen hier im Forum. Die Beantragung allein zieht sich ja schon ueber 90 Tage hin. Also bis bald Gruss u.

PS: Ich kann Dir dann auch eine Mail schicken

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: ulizaa am 2002-10-20 09:54 ]</font>

7. L2 und Langeweile #7
    imported_Ivonne
    Hallo Ulizaa,

also, da wir erst im Januar heiraten, kann ich auch dann erst die Arbeitserlaubnis beantragen. Wenn du das vorher machst, und dann gute Tipps fuer mich hast, oder schon Erfahrung im Ausfuellen (machst du es komplett selber oder ueber Anwalt?), das waere klasse. Hast du denn schon einen Job in Aussicht? Also, fuer mich waere es ja auch nichts, die ganz Zeit nicht zu arbeiten. Am besten koennte ich mir einen 3/4 Job vorstellen, dann haette ich noch genuegend Zeit, endlich mein Fernstudium weiter zu betreiben. Da komme ich naemlich hier gar nicht mehr zu. Wuerde mich ueber eine mail freuen!

8. L2 und Langeweile #8
    Floridiana
    In Lehigh University gibts 'nen Deutschclub. Die freuen sich, wenn sie einen Mutterpsrachler dabei haben. Vielleicht gibts auch einen in Allentown, das ist auch ein College, Name ist mir leider entfallen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte