Angst vor den USA?
Diskutiere Angst vor den USA? im Warum in die USA auswandern und wohin? Forum im Bereich Auswandern in die USA; Heute mal ´ne ganz andere Frage:
Wie seht Ihr das? Die USA (und damit natürlich jeder, der den entsprechenden Pass hat) steht bei vielen dieser idiotisch-fanatischen
-
06.07.2002, 19:12
Angst vor den USA?
Heute mal ´ne ganz andere Frage:
Wie seht Ihr das? Die USA (und damit natürlich jeder, der den entsprechenden Pass hat) steht bei vielen dieser idiotisch-fanatischen Terroristen als Ziel für potentielle Attentate ja sehr hoch im Kurs.
Macht Euch das nicht auch manchmal nachdenklich?
Ich liebe dieses Land und auch seine Bewohner (klar, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel), doch mittlerweile machen mich Besuche in supergroßen Einkaufszentren, öffentlichen Gebäuden und Touristenattraktionen schon ein bichen nachdenklich. Auch merke ich, daß sich meine Einstellung zu islamischen Bürgern (auch wenn ich mir echt sage, daß ich den meisten von denen garantiert Unrecht tue) um ein ganzes Stück geändert hat.
Wie seht Ihr das?
-
06.07.2002, 19:23
Angst vor den USA?
Du meinst nicht Angst vor den USA, sondern Angst vor Terroranschlaegen?
Ist unterschwellig vorhanden, aber ich aendere mein Leben deswegen nicht. Allerdings packe ich meinen Koffer und mein Handgepaeck etwas anders. 
Die Einstellung zu Muslims hat sich sicher geandert und ich verstehe jetzt auch besser, wieso im 2.Weltkrieg Amerikaner japanischer Abstammung interniert wurden und Amerikaner deutscher Abstammung von einem Tag zum anderen aufhoerten, in der Oeffentlichkeit deutsch zu sprechen. Richtig war diese Diskrimierung dennoch nicht und verstehen heisst nicht etwa, dass ich sie billige.
In einigen Jahren entschuldigen wir uns dann bei unseren muslimischen Mitbuergern.
-
06.07.2002, 19:32
Angst vor den USA?
Du hast Recht: Angst vor Anschlägen ist die richtigere Wortwahl!
Es ist auch echt schade, daß jetzt viele Muslims darunter leiden müssen, daß es in Ihren Reihen ein paar solche idiotischen Fanatiker gibt. Aber das Wissen darüber, daß die meisten wahrscheinlich sehr gute Menschen sind, hilft mir nicht über diese komische Gefühl hinweg, wenn ich ein paar Reihen neben mir im Flugzeug einen Muslim sehe.
Ich wünsche mir echt von Herzen, daß das bald wieder anders werden kann!
-
06.07.2002, 20:58
Angst vor den USA?
Terroranschläge werden nicht von Muslims perse verbrochen, sondern von verrückten Fanatikern, die eben in einigen Fällen Muslims sein können, aber auch zu einem anderen Glauben oder garkeinem Glauben gehören können. Wir sollten da unbedingt nicht vorurteilig sein.
-
06.07.2002, 21:11
Angst vor den USA?
@Karl-Heinz: (Ausnahmsweise
-Scherz- ) meine vollste Zustimmung!!!!!
Zugegeben, irrational kann ich das Unbehagen auch nachvollziehen. Ich bin am 15 Sept letztes Jahr hierhergeflogen, und kurzfristig zuckte ich auch zusammen, als ich jemanden arabisch aussehend hinter mir sitzen sah. Aber der Verstand uebernahm dann wieder.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mbiene am 2002-07-06 13:15 ]</font>
-
07.07.2002, 13:47
Angst vor den USA?
Klar, ich will hier um Gottes Willen niemanden vorverurteilen. Schon gar nicht eine ganze Religionsgemeinschaft. So soll das auf keinen Fall verstanden werden!
Was ich eigentlich wissen wollte ist nur, ob Ihr nicht auch manchmal in´s Grübeln kommt, wenn Ihr große öffentliche Gebäude betretet oder ähnliches. Meine Freude an der Greencard ist jedenfalls etwas getrübt und das finde ich sehr schade.
-
07.07.2002, 17:50
Angst vor den USA?
Tja - bin zwar noch nicht solange in den USA wie der Karl-Heinz, aber doch schon recht lange (seit 1986).
Natuerlich mache ich mir auch Sorgen ueber diesen ganzen Terrorismus! Ist allerdings nichts Neues. Solche Anschlaege gibt es ja schon lange, nur war's noch nie so im Inland der USA. Das war natuelich ne harte Sache am 11.9.
Ich persoenlich aender aber deswegen meinen Lebensstil nicht. Ich sag mir: sollte ich mal sein wo ne Bombe hochgeht - tja - dann hatte ich halt Pech im richtigen Moment am falschen Platz zu sein! Wenn das auch ein schlechter Vergleich ist: hier in Atlanta, GA spielt man jeden Tag mit seinem Leben, wenn man sich nur in den Berufsverkehr begibt.
Was mir eigentlich mehr Sorgen macht, ist die Haltung der Deutschen in Deutschland. Sie veruteilen Bush und vergleichen den sogar mit ******, was ich absolut nicht verstehen kann. Nur, weil er mal ne harte und klare Aussage und die damit verbundenen Schritte gegen Terrorismus unternimmt, ist das noch lange nicht mit einem Tyrannten zu vergleichen. Ich applaudiere die amerikanische Regierung, dann mal jemand sagt: "Nun ist aber Schluss mit dem Mist" und zusammen mit England ist die USA es leid, sich terrorisieren zu lassen. Ich seh da nichts schlimmes dran - im Gegenteil.
Aber das ist nur meine Meinung. Wie gesagt, ich aendere meine Lebensweise hier in den Staaten nicht wegen den fanatischen Islamisten.
Mfg,
Mike (semi old-time in den USA)
-
07.07.2002, 22:46
Angst vor den USA?
mbiene schrieb am 2002-07-06 13:11 :
Ich bin am 15 Sept letztes Jahr hierhergeflogen, und kurzfristig zuckte ich auch zusammen, als ich jemanden arabisch aussehend hinter mir sitzen sah. Aber der Verstand uebernahm dann wieder.
Deine Gedanken kann ich sehr gut verstehen, da wir im November nach Malta geflogen sind und hinter uns ein libyscher Student saß, der in Deutschland studierte.
So schlimm die Ereignisse am 11. September auch waren, darf man jedoch nicht alle Moslems über einen Kamm scheren.
Gruß Petra