Wichtig am Airport bei Einreise
Diskutiere Wichtig am Airport bei Einreise im Verliebt, Verlobt, Verheiratet - Heirat mit einem US-Citizen Forum im Bereich Family & USA; Hi,
ich bin am 6.6. in Pittsburgh durch die Einwanderungsbehoerde. Sie haben mir meine Arbeitserlaubnis nicht gegeben und somit konnte ich noch keine SSC beantragen, keinen
-
04.07.2002, 19:28
Hi,
ich bin am 6.6. in Pittsburgh durch die Einwanderungsbehoerde. Sie haben mir meine Arbeitserlaubnis nicht gegeben und somit konnte ich noch keine SSC beantragen, keinen Fuehrerschein machen und natuerlich nicht arbeiten.
Sie muessen im Reisepass die kleine weisse Karte (I-94), die du im Flieger ausfuellen musst und die sie dir dann in den Pass zwicken, abstempeln lassen. Wie der Stempel genau aussieht weiss ich auch nicht, aber er sag irgendwas mit workpermit.
Gruss Berit
-
05.07.2002, 09:06
Hi Berit!!!
Danke für diesen Tipp. Ist der Stempel dann gleichzeitig die 90 days work permit? Oder gibt's da noch was spezielles?
Liebe Grüße und ciao
T.K.
-
05.07.2002, 10:45
Wer stempelt denn diesen weissen Zettel ab? Die Leute am POE? Muss man da extra sagen, dass die das machen sollen?
svenja
-
05.07.2002, 12:31
Hallo alle zusammen!
Also ob man den Stempel bekommt oder nicht hängt davon ab welche Stadt dein POE ist. Manche machen es und andere nicht, aber ich finde es kann nie schaden danach zu fragen. Es gibt da eine website die POE experiences auflistet und da kann man sich dann schon mal vorher informieren ob der POE *normalerweise* den Stempel gibt.
http://www.k1poelist.com/
Ob der Stempel auf der I-94 dann gleichzeitig auch als 90 day work permit gilt hängt davon ab ob deine SS office diesen auch als employment authorization anerkennt und dir eine SSN ausstellt mit der du dann auch arbeiten darfst. Viele SS offices wollen die EAD *Karte* sehen die man dann von der für das Gebiet zuständigen INS office erhält.
Also so verstehe ich die ganze Sache. Vielleicht kann noch jemand mehr Licht ins Dunkel bringen
.
Viele Grüße,
Jeannine
-
05.07.2002, 18:44
Hi,
ich habe keine Ahnung ob dieser Stempel gleichzeitig die work permit ist. Mir wurde im SSO nur gesagt, ohne diesen Stempel koennte ich auf keinen Fall eine SSC bekommen.
Wie es kommt, dass man diesen Stempel an manchen Flughaefen bekommt und an manchen nicht, weiss ich auch nicht. Ich wuerde aber auch auf jeden Fall nachfragen und wenn sie dich abweisen, fragen warum du den Stempel nicht bekommst.
Warum ist das alles nur so kompliziert! puhhhh...
Gruss Berit
-
05.07.2002, 21:51
Hi Berit,
Du kannst auch ohne den Stempel/Karte eine SSN bekommen. Schau mal unter http://www.k1faq.com oder k1.exit.com nach. Es gibt ein Memo welches dieses besagt.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ulf am 2002-07-05 13:52 ]</font>
-
05.07.2002, 21:55
Hi Ulf,
ich war schon dreimal beim SS office, aber sie wollen mir die SSC nicht geben. Hab mich schon total mit denen angelegt, aber was sol ich den machen. Wenn sie nein sagen, kann mir die SSC doch nicht selbst ausstellen. Hab mich jetzt damit abgefunden. Wir werden eh bald heiraten und dann bekomme ich meine SSC eh.
Trotzdem lieben Dank fuer deinen Tip!
Berit
-
05.07.2002, 22:11
Hi Berit, hier nochmal zu info:
A person was denied by the St. Petersburg FL SS office and went back armed with the above information...and here is his experience:
We went back to the St. Petersburg. FL SS office for the second time today. This time I was loaded up with a whole bunch of info (rules, regs, etc.) I got off of the net.
The first thing the clerk did when we sat down was look in her book that is supposedly supplied by the INS and tell us that K-1 holders were not work authorized. I started flipping out documents to the contrary and she went and got her supervisor. The supervisor maintained their information was correct for a while until one of the documents (the posting by Judith on the 9th) jarred something in her memory.
She left for a few minutes and then returned with an apology and produced a memo which stated: "A nonimmigrant alien in K-1 alien status is authorized to work based on that status and is no longer required to show and employment authorization document (EAD) as proof of employment authorization when applying for a Social Security Number (SSN) card."
The memo is File no. EM-00154 dated November 1, 2000
Here is the full text of that memo:
A K-1 alien is the fiance of a U.S. citizen.
A nonimmigrant alien in K-1 alien status is authorized to work based on that status and is no longer required to show an employment authorization document (EAD) as proof of employment authorization when applying for a Social Security Number (SSN) card.
When an alien in K-1 status applies for an original or replacement SSN card, accept as proof of employment authorization either an unexpired:
-- I-94 showing the alien is admitted as a K-1 for a 90-day period; or
-- EAD (Form I-688B showing "274A.12(A)(6)" on the face of the card under Provision of Law or Form I-766 showing "A-6" on the face of the card under Category).
Some I-94s issued to K-1s are stamped or annotated "EMPLOYMENT AUTHORIZED," and some are not. Either way, the I-94 is proof a K-1 alien is authorized to work.
My conclusion is this: Print out the above memo and take it with you to the local social security office. IF SS gives you any problems in getting a Social Security number when you try to apply for it, show them your copy of the memo, and ask them to dig out their memo dated 11/1/2000, file # EM-00154 and tell them that you want your SS number. (Ask to speak to office supervisor if needed.) Several persons have already used this method with success!!