US-Fernsehen

1. US-Fernsehen #1
    Hans97
    Diese Frage muss ich jetzt doch mal an alle stellen: Was haltet Ihr vom amerikanischen Fernsehen?

Ich bin Fan des US-Fernsehens, weil ich finde dass es zum American Way of Life gehört. Vor allem die Sitcoms finde ich genial! Zur besten Sendezeit eine Sitcom nach der anderen zu schauen, das finde ich wirklich cool, und dann am besten noch eine gelieferte Pizza dazu - hin und wieder geht darüber nichts.

US-Werbung stört mich nicht, da sie einfach zum Fernsehen gehört. Die Werbeblöcke sind ja auch kurz, und die Serien sind ja genau so produziert, dass Werbung an bestimmten Stellen reinpasst. Da wird's fast schon stillos, wenn kein Werbeblock drin ist.

Und die Spots an sich sind spitzenmässig, ich schau sie mir eigentlich ganz gern an. Da kann man ab und zu herzhaft lachen.

(Ich hab auch schon allein deshalb nichts gegen Werbung, weil ich später in diesem Berufsfeld arbeiten möchte)

Ganz allgemein finde ich auch dass das US-Fernsehsystem sehr gut organisiert ist, mit den Lokalsendern, aus denen sich die Networks zusammensetzen. Das gibt trotz landesweitem Programm jeder Gegend ihre individuelle Fernsehlandschaft.

Cable ist auch klasse, mit den ganzen Spartensendern - super Idee, die in Deutschland eigentlich nie richtig durchgesetzt wurde (ausser bei Musiksendern und PremiereWorld).

Nirgendwo auf der Welt hat der Zuschauer mehr Auswahl und Vielfalt als in den USA. Deutsche Nachrichten? - kein Problem, es gibt DW-TV. Und auf C-Span laufen ja manchmal auch Bundestagsdebatten.

Gruss aus Deutschland, wo Fernsehen einfach keinen Spass macht :sad:

2. US-Fernsehen #2
    DUSA
    Hallo,

eigentlich bin ich ein leidenschaftlicher Fernsehgucker (gewesen). Irgendwie habe ich hier in den USA damit aufgehoert, ich kann gar nicht genau sagen, warum...

Werbung stoert mich grundsaetzlich gar nicht (schon wg. der Pinkelpause), ist aber - zumindest die billige Regionalwerbung - sehr laut und anstrengend.

Sitcoms habe ich frueher mal geschaut, aber das ist auf Dauer auch ein bisschen oede, weil wenig abwechslungsreich.

Die Spartenkanaele finde ich ganz gut - und jetzt faellt mir auch ein, warum ich nicht mehr viel fernsehe: ich kann mich naemlich nicht entscheiden, was ich gucken soll! Und wild hin- und herschalten finde ich doof.

In Deutschland hatten wir nicht mal Kabel oder Schuessel: da war ich so froh, wenn mal IRGENDETWAS halbwegs gutes kam, dass ich mich gleich davorgesetzt habe.

Wie auch immer, ich bin jetzt lieber im Internet (wenn ich mal Zeit habe) - dank Kabelmodem macht es richtig Spass. Und ich kann sogar die beste aller Serien gucken: die Lindenstrasse!!!

Gruss

DUSA

3. US-Fernsehen #3
    Hans97
    Hi!

Über deutsche Serien werd ich mich jetzt mal nicht äussern :grin: aber das Argument dass man sich nicht entscheiden kann, was man schauen soll ist verständlich. Wär mir aber viel lieber, als mich immer über grauenhafte dt. Synchro und Serientitel aufregen zu müssen.

US-Fernsehen ist und bleibt für mich top!

4. US-Fernsehen #4
    imported_Alexandra
    Hallo!

Ich finde, dass die deutschen Filme doch meist super synchronisiert sind. Ok, manchmal stimmt die die Übersetzung nicht hundertprotzentig, aber wenn man mal in anderen Ländern (Frankreich, Spanien (ok, kann kein Spanisch)) die synchronisierten Filme sieht...

Schön wäre es natürlich wenn auch im Fernsehen mal Filme in Orginal kämen, oder zumindestens die Orginalversionen von englischen Filmen im Kino nicht immer mitten in der Nacht gezeigt werden.

Tschüssi

Alexandra

5. US-Fernsehen #5
    Christoph_AWF
    Synchronisation war schon Ok - es kann ja nicht jeder Englisch lernen und Untertitel sind aetzend.

Aber ... die Originalstimmen passen in der Regel immer besser zum Schauspieler/zur Schauspielerin und wenn Schwarzenegger "I'll be back!" sagt (mit Akzent / Terminator) - da fahren nicht nur die Ami's voll drauf ab!

Gruss aus Highlands Ranch!

Christoph

PS: Ich wurde schon mehrmals gebeten, auch "I'll be back!" zu sagen (wegen dem Akzent) - echt cooool!

6. US-Fernsehen #6
    Gast10
    Hallo Alexandra,

bekommst Du niederländisches Fernsehen? Da laufen die guten Streifen - meist am Wochenende - im Original! Eventuell mit Untertiteln. Und wenn Du einen modernen Fernseher hast, kannst Du bei einigen Filmen auch in Deutschland die Synchronspur ausschalten, so dass nur das Original zu hören ist. Leider laufen solche Filme nur manchmal.

Viel Vergnügen!

Carletti

7. US-Fernsehen #7
    Hans97
    Was ich mit der Synchro v.a. gemeint habe, ist dieses lückenlose "Rausfiltern" von US-spezifischen Details und Anspielungen. Das nervt gewaltig. Root Beer - Malzbier / Kräuterlimonade z.B. - da sträubt es mir die Haare. Oder wenn bei "ALF" in der deutschen Version von Prof. Brinkmann und Oberinspektor Derrick die Rede ist. Das tut ja so weh!!!

Natürlich kommt es immer auf den Film / die Serie selbst an, wie gut sie sich zum übersetzen eignet. Action ist zum Beispiel leichter zu akzeptieren als Synchronversion, wie Sitcoms oder lustige Filme. Sobald in einem Film ein Farbiger mitspielt, ist jede Übersetzung eine Katastrophe. Dieses coolen Slang kann einfach kein Mensch der Welt übersetzen!

Und was in Deutschland das Problem ist: alles, alles, alles wird übersetzt, synchroniesiert, verdeutscht, jedes einzelne Wort! Man hat gar keine Chance, dem zu entgehen, wenn man es nicht möchte. Bei Filmen geht's noch eher, aber bei Serien - wo kann man die in Deutschland bitteschön im Original schauen? Keine Chance. Und genau da liegt auch das Problem, dass in Deutschland viele kein Englisch können: weil sie es nie brauchen - mit diesem Vorwand wird dann wieder die Synchronisation gerechtfertigt. Ein ewiger Teufelskreis!

Ein Beispiel über das ich mich persönlich sehr ärgere: Die David-Letterman-Show auf RTL2. Die ist rausgeflogen, weil sie nunmal (zum Glück) auf Englisch war. Das konnte man den deutschen Zuschauern wohl nicht zumuten.

There's no way like the American Way!

http://www.land-of-the-free.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Hans97 am 2002-01-22 03:00 ]</font>

8. US-Fernsehen #8
    Hans97
    @ Christoph:

Mit dem "I'll be back" ging's mir genauso, auch ich wurde mehrfach gebeten, das mal zu sagen. Alle fanden das voll cool, und meinten ich höre mich "just like Arni" an!

Find ich lustig, dass man das von anderen auch mal hört!

+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte