1. Deutsche Rente # 1
    Gast10
    Hallo,

auch die als neu verkaufte Rente ist nichts Neues. Wenn der Lebensabend dann nicht in Deutschland verbracht wird, sollen die paar Tacken vom Staat fürs Sparen (ich glaube anfangs 78 DM pro Jahr!!!)zurückgezahlt werden müssen. Eine einmalige Auszahlung und eventuell renditestarkes Anlegen auf andere Art oder in andere Auszahlungspläne entfallen. Der Ertrag ist ebenfalls zu versteuern.

Eine Möglichkeit, in Deutschland steuergünstig zu sparen, ist nur die Direktversicherung. Da führt der Arbeitgeber regelmäßig einen festen Betrag ab, bevor der Lohn versteuert wird.

Zur Rente- in einem Ratgeber las ich, dass unter bestimmten Umständen bei einer Auswanderung die bisher in Deutschland eingezahlten Beiträge - unter enormem Papierkram - ausbezahlt werden können.

Dabei nur der Arbeitnehmeranteil, der Rest geht verloren.

Hat jemand damit Erfahrungen und seine eingezahlten Summen zurückbekommen?

Herzliche Grüße ins Land, in dem Leistung und Eigeninitiative noch zählen

Carletti

2.   Alt 
    Werbung

3. Deutsche Rente # 2
    littleblackfoot
    Hi Carletti,

Dein Beitrag ist zwar schon etwas aelter, aber ich bin neu im Forum und fuer mich wird das Thema (hoffentlich) bald brandaktuell. Weisst Du, wo ich mehr erfahren kann ueber Rentenansprueche im Fall der Auswanderung? Ich bin da wie Nr. 5 - brauche Input ... lol.

HOffentlich liest Du das noch, oder vielleicht weiss auch jemand von Euch anderen Rat wo ich mehr erfahren kann.

Gruesse

Hilde

4. Deutsche Rente # 3
    Karl-Heinz
    Carletti,

ich bekomme eine deutsche Rente ausbezahlt für die Jahre, die ich in Deutschland gearbeitet habe. Es wird Dir dann monatlich auf das von Dir angegebene Konto direkt überwiesen.

5. Deutsche Rente # 4
    DUSA
    Hallo,

man kann sich Informationsmaterial von der BfA (Berlin) zuschicken lassen (ueber die Homepage). Ich habe keinen Link, das hat damals meine Mutter fuer mich gemacht.

Gruss

DUSA

6. Deutsche Rente # 5
    littleblackfoot
    @ DUSA

danke fuer den Tip, werd ich zu gegebener Zeit machen muessen. Nur im Moment noch nicht, wegen meiner "Probleme" die ich hier schon geschildert habe unter "Wie kennengelernt" oder so. Ich hab leider immer noch Schwierigkeiten, meine eigenen Beitraege wiederzufinden, aber ich werd's schon noch lernen.

Gruesse

Hilde

7. Deutsche Rente # 6
    rmbre
    Hallo Hilde,

suche in der Suchfunktion nach deinem Nick, dann findest du schon mal die Beitrage, die du selber geschrieben hast.

Lg Rita.

8. Deutsche Rente # 7
    littleblackfoot
    Danke Rita, genau der Tip den cih brauchte. Ich haette nach allem moeglichen gesucht, nur nicht nach meinem nick ... lol.

Gruss vom Emskopp

Hilde

+ Antworten