1. Deutsche Rente # 1
    Gast10
    Hallo,



    auch die als neu verkaufte Rente ist nichts Neues. Wenn der Lebensabend dann nicht in Deutschland verbracht wird, sollen die paar Tacken vom Staat fürs Sparen (ich glaube anfangs 78 DM pro Jahr!!!)zurückgezahlt werden müssen. Eine einmalige Auszahlung und eventuell renditestarkes Anlegen auf andere Art oder in andere Auszahlungspläne entfallen. Der Ertrag ist ebenfalls zu versteuern.

    Eine Möglichkeit, in Deutschland steuergünstig zu sparen, ist nur die Direktversicherung. Da führt der Arbeitgeber regelmäßig einen festen Betrag ab, bevor der Lohn versteuert wird.



    Zur Rente- in einem Ratgeber las ich, dass unter bestimmten Umständen bei einer Auswanderung die bisher in Deutschland eingezahlten Beiträge - unter enormem Papierkram - ausbezahlt werden können.

    Dabei nur der Arbeitnehmeranteil, der Rest geht verloren.



    Hat jemand damit Erfahrungen und seine eingezahlten Summen zurückbekommen?



    Herzliche Grüße ins Land, in dem Leistung und Eigeninitiative noch zählen



    Carletti

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Deutsche Rente # 2
    littleblackfoot
    Hi Carletti,



    Dein Beitrag ist zwar schon etwas aelter, aber ich bin neu im Forum und fuer mich wird das Thema (hoffentlich) bald brandaktuell. Weisst Du, wo ich mehr erfahren kann ueber Rentenansprueche im Fall der Auswanderung? Ich bin da wie Nr. 5 - brauche Input ... lol.

    HOffentlich liest Du das noch, oder vielleicht weiss auch jemand von Euch anderen Rat wo ich mehr erfahren kann.



    Gruesse

    Hilde

  4. Deutsche Rente # 3
    Karl-Heinz
    Carletti,

    ich bekomme eine deutsche Rente ausbezahlt für die Jahre, die ich in Deutschland gearbeitet habe. Es wird Dir dann monatlich auf das von Dir angegebene Konto direkt überwiesen.

  5. Deutsche Rente # 4
    DUSA
    Hallo,

    man kann sich Informationsmaterial von der BfA (Berlin) zuschicken lassen (ueber die Homepage). Ich habe keinen Link, das hat damals meine Mutter fuer mich gemacht.



    Gruss

    DUSA

  6. Deutsche Rente # 5
    littleblackfoot
    @ DUSA

    danke fuer den Tip, werd ich zu gegebener Zeit machen muessen. Nur im Moment noch nicht, wegen meiner "Probleme" die ich hier schon geschildert habe unter "Wie kennengelernt" oder so. Ich hab leider immer noch Schwierigkeiten, meine eigenen Beitraege wiederzufinden, aber ich werd's schon noch lernen.

    Gruesse

    Hilde

  7. Deutsche Rente # 6
    rmbre
    Hallo Hilde,

    suche in der Suchfunktion nach deinem Nick, dann findest du schon mal die Beitrage, die du selber geschrieben hast.



    Lg Rita.

  8. Deutsche Rente # 7
    littleblackfoot
    Danke Rita, genau der Tip den cih brauchte. Ich haette nach allem moeglichen gesucht, nur nicht nach meinem nick ... lol.

    Gruss vom Emskopp

    Hilde

+ Antworten
Ähnliche Themen zu Deutsche Rente
  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 19:45
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 09:43
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2003, 17:37
  4. Von imported_Tomcat im Forum Medien und USA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2002, 06:42
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2002, 23:16
Andere Themen im Forum Index & Statistiken USA
  1. Eine Freundin von mir wohnt in Braselton, GA und...
    von Kelly
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 22:46
  2. "Das Forschungsinstitut Morgan Quitno Press hat...
    von MadDog
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 07:44
  3. wir haben ja einige hier im forum, die schon sehr...
    von dorith
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.10.2003, 02:33
  4. ich glaube ich muss nicht mehr sagen.die...
    von Moonlight
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2003, 20:55
  5. Hi!!! Mich wuerde mal interessieren, wie oft...
    von T.K.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2003, 15:06
Sie betrachten gerade Deutsche Rente.