Alle Fragen rund ums B-Visum

1. Alle Fragen rund ums B-Visum #1937
    appenzeller
    Zitat Zitat von icebreakerin Beitrag anzeigen
    Egal welche Staatsangehörigkeit?
    Dann könnte ich doch auch jetzt schon mein Visum beantragen wenn ich im März fliegen will
    Zu frueh wuerd ich nicht. Es gab auch schon mal Leute, die wieder nach Hause geschickt wurden, weil sie ihr Visum so frueh schon beantragen wollten.

Aber zu knapp ist auch nicht der Hammer, da es mit Administrative Processing schon auch mal ein paar Monate dauern kann.

Ich glaub, Tuerkische Staatsangehoerige haben nicht so grosse Probleme wie Leute aus dem Balkan, nahen und mittleren Osten oder Nordafrika. Von dem her wuerd ichs wohl so im Dezember machen

Aber eben, nicht buchen, solange das Visum nicht im Pass klebt (oder nur einen Flug, den man problemlos verschieben koennte).

2. Alle Fragen rund ums B-Visum #1938
    marioszonn

Termin in der Botschaft

Habe mich gerade angemeldet und noch nicht gefunden, wo ich Fragen schreiben kann oder wie das funktioniert. Deshalb schreibe ich hier bei Antworten.

Ich habe den Termin nächste Woche und mir fällt einfach nichts ein, was ich als Begündung angeben soll, warum ich wieder zurückkehre.
    Kann mir jemand da helfen?
    Muß das auch schrieftlich sein?

Danke!

3. Alle Fragen rund ums B-Visum #1939
    Womofan

Als Rentner mit dem WOMO für längere Zeit in die USA

Hallo zusammen,
    bin neu hier und noch ein wenig unwissend über die Art und Weise wie hier Fragen gestellt werden können. Aber vielleicht geht es auch so.
    Habe ein paar Fragen zu folgender Situation:

Bin seit Ende 2011 Rentner (z.Zt. 66 J alt), habe mir ein WOMO gekauft und möchte meinen Lebenstraum, einmal für längere Zeit in die USA reisen, verwirklichen. Das WOMO soll dorthin verschifft werden (und natürlich wieder zurück). Ich habe gelesen, dass man mit dem Fahrzeug ohne technische Umrüstungen max. 1 Jahr dort fahren darf. Diesen maximalen Zeitraum möchte ich natürlich auch gerne ausnutzen. In diesem Forum habe ich aber gelesen, dass das aber nicht so einfach sein soll.

Deshalb meine Fragen unter diesen Voraussetzungen:
    Status: Rentner, immer noch verheiratet seit 37 Jahren mit der gleichen Frau
    Kinder: 2, mit eigenen Familien, ohne Enkelkinder
    Eigentum: Eigenes Haus, je zur Hälfte auf meine Frau u. mich
    Bindungen: Mitglied in zwei Vereinen
    Barvermögen: im oberen 5-stelligen Bereich (Beweis Kontoauszüge)
    Reiseroute: 1x rund durch die USA. Ostküste-Westküste im nördlichen Bereich, zurück zur Ostküste im südlichen Bereich (Mexicogolf u. FL im Winter)
    Ein detailierter Reiseplan mit täglicher Planung liegt vor, ca. 20.000 Meilen
    Eine detailierte Kostenschätzung (all inclusiv) liegt ebenfalls vor (ca. 35.000€)
    Reisezeitraum: Mai 2013-April2014
    Auslandskrankenversicherung u. Kfz-Versicherung werden abgeschlossen. Verträge zur Einreise mitgenommen.

Fragen:
    1. Wie groß sind meine Chancen ein B2-Visa zu bekommen?
    2. Wie groß sind meine Chancen bei Einreise auf 180 Tage Aufenthalt?
    3. Wie groß sind meine Chancen bei Einreise auf 1 Jahr Aufenthalt?
    4. Wie groß sind meine Chancen bei Einreise auf 180 Tage Verlängerung?

Meine Frau ist leider sehr ängstlich und will nicht mit, weil Flugangst, kein Englisch u. Angst dort erschossen zu werden (kein Spass).

Kann Letzteres so ausgelegt werden, dass ich mich trennen will und dort bleiben?

Bin auf Eure Einschätzungen gespannt. Wenn zu negativ, dann bleibe ich in D.

Gruß Werner

4. Alle Fragen rund ums B-Visum #1940
    Gast14969
    Ich denke, das koennt Ihr erfolgreich durchziehen.

Das hier sind Euere besten Argumente:

Barvermögen: im oberen 5-stelligen Bereich (Beweis Kontoauszüge)
    Reiseroute: 1x rund durch die USA. Ostküste-Westküste im nördlichen Bereich, zurück zur Ostküste im südlichen Bereich (Mexicogolf u. FL im Winter)
    Ein detailierter Reiseplan mit täglicher Planung liegt vor, ca. 20.000 Meilen
    Eine detailierte Kostenschätzung (all inclusiv) liegt ebenfalls vor (ca. 35.000€)
    Dazu kommt Euer "mittleres" Alter! Auch der Immobilienbesitz! Auch eine gut geplante Versicherung (KV und Kfz) zaehlt!

Bleibt die Frage nach der Dauer des Aufenthaltes. Das Consulate kann Euch nur das B-Visa selbst ausstellen. Das wird u.U. sogar 10 Jahre haltbar sein. Aber der Aufenthalt wird erst bei der Einreise selbst durch den IO (Immigration Officer) bestimmt. Der KANN eigentlich nur 6 Monate (vorerst) gewaehren mit der Moeglichkeit zur Verlaengerung um weiter 6 Monate auf Antrag bei USCIS.
    Je nach dem wie Ihr mit dem Consulate klar kommt, koennen die Euch eine Annotation auf das Visa setzen bezueglich Euerer Pan-USA-RV-Reise. Das kann helfen bei Festlegung der Zeitdauer bzw. der spaeteren Verlaengerung. Aber die Consulates haben keinerlei Weisungsbefugnis gegenueber den Immigration Officers. Daher bedarf es da ein wenig Geschicks und Diplomatie!

5. Alle Fragen rund ums B-Visum #1941
    rabiene
    Zitat Zitat von marioszonn Beitrag anzeigen
    Ich habe den Termin nächste Woche und mir fällt einfach nichts ein, was ich als Begündung angeben soll, warum ich wieder zurückkehre.
    Schlecht , weil wir ja nicht wissen was du so vor hast...weshalb brauchst du denn ein B? kannnst du nicht ohne Visumm reisen? Das wichtig, wenn du nicht ohne Visum kannst sind sie nicht so streng...

Zitat Zitat von Womofan Beitrag anzeigen
    Deshalb meine Fragen unter diesen Voraussetzungen:
    Fragen:
    1. Wie groß sind meine Chancen ein B2-Visa zu bekommen?
    Nicht schlecht

Wie groß sind meine Chancen bei Einreise auf 180 Tage Aufenthalt?
    Auch nicht schlecht
    Wie groß sind meine Chancen bei Einreise auf 1 Jahr Aufenthalt?
    Das kann dir niemand sagen..mehr wie den Officer danach fragen kannst du nicht..
    Wie groß sind meine Chancen bei Einreise auf 180 Tage Verlängerung?
    Was meinst du denn jetzt damit? Willst du zwischen durch ausreisen und dann wieder rein?
    Wenn du das so meinst, kann dir auch niemand so wirklich sagen..

Meine Frau ist leider sehr ängstlich und will nicht mit, weil Flugangst, kein Englisch u. Angst dort erschossen zu werden (kein Spass).
    Dann sach ihr mal das sie dann auch nie mehr aus dem haus kann weil es koennte sie ja ein Auto ueberfahren... (das ist jetzt Spass)

Villeicht kann sie mit einem Kompromiss leben..sie kommt erstmal mit und guckt wie es laeuft und ihr gefaellt..und wenn nicht kann sie sich in den naechsten Flieger setzen....und sag ihr auch das sie wirklich was verpasst wenn sie nicht mitkommt..

Kann Letzteres so ausgelegt werden, dass ich mich trennen will und dort bleiben?
    Ist die Frage jetzt ernst oder Spass???

6. Alle Fragen rund ums B-Visum #1942
    Neongirl
    Zitat von marioszonn
    Sehr sehr schlecht. Allerdings kann dir keiner hier in diesem Forum in irgendeiner Weise vernünftig helfen oder Tipps geben, da deine Geschichte nicht bekannt ist. Was hast du in Amerika vor, wie lang möchtest du bleiben, etc? Um ehrlich zu sein, klingt deine Aussage im Moment eher wie "illegal einwandern". Hast du einen amerikanischen Partner oder was steckt wirklich hinter deiner Absicht?

Kurz zu meinem Thema - ich hab Antworten gefunden bzw. weitere Erfahrungen gemacht, die vielleicht anderen helfen können.
    Kurzer Rückblick zur Geschichte:
    Zitat von Neongirl
    Inzwischen befinde ich mich wieder in Deutschland. Nun meine Frage: Ist es möglich bzw. wie groß können meine Chance sein, erneut dieses Jahr in die Staaten (mit meinem B Visum) einzureisen? Praktisch habe ich knapp 160 Tage schon in Amerika verbracht. Ist es möglich immerhin noch für weiter 20 Tage einzureisen?
    Aufgrund einer ziemlich eindeutigen (positiven) Aussage eine Immigrationspezialisit ("mit einen gültigen Visum und vorzuweisende Gründen zurückzureisen, kann ein IO dich nicht abweisen") habe ich den Versuch gewagt nochmal nach Amerika zu reisen. Etwas mulmig war mir ehrlich gesagt schon zumute, vorallem als der IO meine Einreisestempel im Reisepass angesprochen hat, allerdings habe ich dann - Wunder wahr - erneut 180 Tage genehmigt bekommen. Es ist also möglich..! Ich bin jedoch immer noch felsenfest der Meinung, dass 1. alles fallspezifisch entschieden wird (was natürlich nur in kurzer Zeit möglich ist) und 2. so so viel am IO selbst abhängt!
    Ich bin jedenfalls glücklich, dass ich es dann doch ohne weitere größeren Probleme geschafft habe, und möchte damit nur sagen, dass es möglich, aber keine Garantie ist!

7. Alle Fragen rund ums B-Visum #1943
    Womofan

Rentner, WOMO, langer USA-Aufenthalt

@rabiene u. Kryptos,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Leider waren meine Fragen/Schilderungen nicht ganz präzise. Deshalb hier nochmals eine Klarstellung.

4. Wie groß sind meine Chancen bei Einreise auf 180 Tage Verlängerung?
    Hier wollte ich wissen, wie groß meine Chancen sind nach Einreise (3 Monate?) eine Verlängerung zu bekommen, ohne das Land zu verlassen.

Das soll nicht heißen, daß ich Sie mitnehmen will um Sie dort zu erschießen , sondern ich wollte nur hinterfragen ob der IO denkt, er reist alleine ein um die Gelegenheit zu nutzen sich von Ihr zu trennen und illegal im Land zu bleiben (ich bin froh, dass ich Sie schon 37 Jahre habe und möchte die 50 vollmachen ). Vielleicht sagt Ihr nochmal was dazu.
    Ansonsten habe ich den Eindruck gewonnen, das die Chancen nicht schlecht stehen meinen Plan zu verwirklichen. Blöd ist nur, dass ich bei 180 Tage erst bei einem Antrag auf Verlängerung erfahre, ob ich weitere 180 Tage bekomme. Wenn dann abgelehnt wird muss ich kurzfristig meine Reise ändern und zum Verschiffungsort zurückfahren. Schön ist das nicht. Wüßte man das vorher, könnte man die Route direkt ändern und nur die "Highlights" besuchen.
    Aber was soll´s. Werde dem IO bei Einreise meinen Reiseplan vorlegen (ein DIN A4 Blatt mit USA-Karte in dem meine Route farblich, eine Farbe pro Monat, mit Entfernungsangabe, markiert ist und Ihn höflich fragen, ob es möglich ist 1 Jahr zu bekommen. Vielleicht klappt es ja. Was haltet Ihr davon?

Villeicht kann sie mit einem Kompromiss leben..sie kommt erstmal mit und guckt wie es laeuft und ihr gefaellt..und wenn nicht kann sie sich in den naechsten Flieger setzen....und sag ihr auch das sie wirklich was verpasst wenn sie nicht mitkommt..
    Geht leider nicht wegen fliegen. Und alleine schon gar nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Werner

8. Alle Fragen rund ums B-Visum #1944
    Gast14969
    Zitat Zitat von Womofan Beitrag anzeigen
    @rabiene u. Kryptos,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Leider waren meine Fragen/Schilderungen nicht ganz präzise. Deshalb hier nochmals eine Klarstellung.

Hier wollte ich wissen, wie groß meine Chancen sind nach Einreise (3 Monate?) eine Verlängerung zu bekommen, ohne das Land zu verlassen.

Das soll nicht heißen, daß ich Sie mitnehmen will um Sie dort zu erschießen , sondern ich wollte nur hinterfragen ob der IO denkt, er reist alleine ein um die Gelegenheit zu nutzen sich von Ihr zu trennen und illegal im Land zu bleiben (ich bin froh, dass ich Sie schon 37 Jahre habe und möchte die 50 vollmachen ). Vielleicht sagt Ihr nochmal was dazu.
    Ansonsten habe ich den Eindruck gewonnen, das die Chancen nicht schlecht stehen meinen Plan zu verwirklichen. Blöd ist nur, dass ich bei 180 Tage erst bei einem Antrag auf Verlängerung erfahre, ob ich weitere 180 Tage bekomme. Wenn dann abgelehnt wird muss ich kurzfristig meine Reise ändern und zum Verschiffungsort zurückfahren. Schön ist das nicht. Wüßte man das vorher, könnte man die Route direkt ändern und nur die "Highlights" besuchen.
    Aber was soll´s. Werde dem IO bei Einreise meinen Reiseplan vorlegen (ein DIN A4 Blatt mit USA-Karte in dem meine Route farblich, eine Farbe pro Monat, mit Entfernungsangabe, markiert ist und Ihn höflich fragen, ob es möglich ist 1 Jahr zu bekommen. Vielleicht klappt es ja. Was haltet Ihr davon?

Geht leider nicht wegen fliegen. Und alleine schon gar nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Werner
    Ich habe Dir ja schon gesagt, was ich taete und fuer moeglich halte. Mehr geht halt nicht. Denn vieles aendert sich im Laufe der Zeit .... Auch deren Tagesform z.B. ....

Versuche es einfach und fertig. Eventuell leg Deine Route so, dass Du evt. ueber Canada ausreisen und kurze Zeit spaeter wieder einreisen kannst. MIT Visa und auf dem Landweg ist da manches moeglich. Aber Garantien gibt es auch dabei nicht!

+ Antworten
Seite 243 von 255 ErsteErste ... 143193233239240241242243244245246247253 ... LetzteLetzte