Landkarte zur Illustration für Fotobuch
Diskutiere Landkarte zur Illustration für Fotobuch im Off-Topic Forum im Bereich Amerika Forum; Hallo, Amerika-Fans !
Vor 2 Wochen bin ich von meiner ersten Amerikareise, einer 3wöchigen Rundreise durch den Südwesten, mit einer Unmenge von Fotos (3.000 oder so?)
-
13.10.2008, 13:04
Hallo, Amerika-Fans !
Vor 2 Wochen bin ich von meiner ersten Amerikareise, einer 3wöchigen Rundreise durch den Südwesten, mit einer Unmenge von Fotos (3.000 oder so?) zurückgekehrt. Irgendwann werde ich sicher einige in die Galerie einstellen, aber vorher will ich ein Fotobuch erstellen, wie ich es schon öfter mit den besseren und guten Urlaubsfotos gemacht habe.
Dieses Fotobuch möchte ich gern mit einer Landkarte ausstatten, auf der ich den Verlauf der Reiseroute darstellen kann.
Ich habe zwar schon Vorstellungen, wie diese Doppelseite aussehen könnte (Doppelseite, rund um die Karte kleine Fotos mit Pfeilen auf die jeweiligen Ziele), leider keinen Plan, wie man so etwas anstellt und wo im Internet (am besten kostenlose) Karten erhältlich sind, die man bearbeiten bzw. auf der ich die Reiseroute markieren kann.
Wer kann mir Infos geben?
Deerhunter
-
14.10.2008, 12:07
Hast du dir mal Google Maps angeschaut. Dort kannst du auch deine Route eintragen und anzeigen lassen.
Ob die Auflösung der Karte fürs Fotobuch reicht müsste man mit einem Testdruck prüfen.
Copyright beachten (fürs private Fotobuch sollte das aber erlaubt sein?)
Gruß
Geändert von pringles (14.10.2008 um 12:17 Uhr)
-
14.10.2008, 12:59
An Google Maps habe ich gestern auch gedacht, als ich diesen Thread das erste Mal gelesen habe. Leider gibt es dabei nur das Problem, dass man die Karten / Routen nicht ohne Weiteres in ein Format bekommt, dass man diese in ein Album bekommt (kein JPEG, kein PDF o.ä.). Man könnte es natürlich drucken (wobei ich nicht weiss, ob die Routenmarkierung mit gedruckt wird), scannen und dann einfügen. Nur da leidet die Qualität, und der Verstoss gegen das Urheberrechtsgesetz ist sicherlich vollbracht.
Ohne es zu testen, gehe ich mal davon aus, dass es sich bei Google Earth technisch genau so verhalten wird.
Für die Einblendung von Routen(abschnitten) auf Homepages ist Google Maps wiederum genial. Man kann oben rechts auf "Links" klicken. Dort kann folgendes auswählen:
a) ein Link zu genau dieser Seite samt den Einstellungen, den man dann auf seiner Homepage verlinken kann
b) ein html-Code zur Einblendung eines Kartenausschnittes mit genau diesen Einstellungen auf der eigenen Homepage
Beide Alternativen sind im übrigen 100% konform mit den Google Maps-Bestimmungen
-
14.10.2008, 14:45
Ich hatte eigentlich an PrintScreen und bearbeiten in einem Bildbearbeitungsprogramm gedacht. Da ist dann auch die Route sichtbar.
-
14.10.2008, 23:40

Zitat von
pringles
Ich hatte eigentlich an PrintScreen und bearbeiten in einem Bildbearbeitungsprogramm gedacht. Da ist dann auch die Route sichtbar.
Genau so habe ich es für mein Fotobuch gemacht - PrintScreen, in mein Bildbearbeitungsprogramm geladen, notfalls bearbeitet (etwas geschärft) und beschnitten und als JPG abgespeichert. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber fürs private Fotoalbum geht es.
Ich habe lange gesucht im Internet und probiert, aber nichts besseres gefunden... 
Revolera
-
15.10.2008, 07:59
Schönen Dank erstmal für Eure Vorschläge. Werde wohl ein wenig experimentieren müssen.
Deerhunter
-
15.10.2008, 08:29
Das kann man natürlich machen. Da er aber geschrieben hatte, dass er die Karte auf einer Doppelseite anwenden will, wird die Grösse eines Bildschirmscreens sicherlich nicht für eine ausreichende Qualität reichen. Leider ...
Viele Grüße
Olli
-
15.10.2008, 09:21
Stimmt, für eine Doppelseite reicht es nicht - ich habe das Fotobuch in Form eines bebilderten Reisetagebuches geschrieben und nur die jeweiligen Tagesetappen eingefügt.
Revolera