Auswandern trotz Schulden, Kredit, Offenbarungseid, o.ae. in D
Diskutiere Auswandern trotz Schulden, Kredit, Offenbarungseid, o.ae. in D im Leben und Arbeiten in den USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Ich möchte gern im März 2009 in die USA zu meinem Freund ziehen und dort als
-
08.10.2008, 22:22
Hallo,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Ich möchte gern im März 2009 in die USA zu meinem Freund ziehen und dort als Copywriter arbeiten. Ich habe dafür die Qualifikation und speche perfekt englisch. Ich habe aber ein paar Fragen, bei denen ich unsicher bin, was den Ablauf angeht:
1. Ich habe in Deutschland einen Kredit, den ich monatlich abzahle.Mit meiner Bank ist die Auswanderung schon geklärt und ich habe ein GO. Meine Frage ist nun, ob dieser Kredit vielleicht Probleme bei einem Visum oder einer Greencard machen könnte, oder ob die amerikanischen Behörden nur auf die SCHUFA schauen, im Sinne von unbezahlten Schulden und Raten (sowas habe ich nämlich nicht).
2. Wie lange dauert eurer Erfahrung nach der Prozess eines Visums, also bis man es bekommt?
3. Gibt es Tipps und Tricks, wie man einen Arbeitgeber davon überzeugt, dass man die Mühe und das Geld für ein Arbeitsvisum wert ist. (z.B. gibt es ja Preise in bestimmten Branchen, die einem eine Greencard bescheren, wie der Nobelpreis). Kennt sich einer von Euch zufällig in der amerikanischen Werbebranche aus?
Ich freue mich schon jetzt auf Antworten und bedanke mich.
Katharina
-
09.10.2008, 00:01
Der Kredit ist nicht das Problem, das Visum ist es.
Selbst, wenn die Qualifikation stimmt und Du einen Arbeitgeber findest, der sponsorn will, etc,., beginnt die Antragsfrist erst wieder am 1.4.09. Danach muss man dann, wenn die Qualifikationen stimmen, noch gehoerig Glueck haben, denn wenn es so laeuft wie in diesem Jahr, dann werden die Visa unter den qualifizierten Bewerbern ausgelost.....und wenn man dann tatsaechlich eins abgekriegt hat, waere der Arbeitsbeginn der 1.10.09. Mit "Maerz 09" sieht es also ziemlich schlecht aus 
Aber, wie gesagt, wegen des Kredits musst du dir keine Gedanken machen.
Schon mal ueberlegt, mit einem Partnervisum rueberzugehen....? Heirat bzw. Heirat nach Einreise ist dabei natuerlich Voraussetzung, aber mit dem K-1 (Verlobtenvisum) koennte es bis Maerz vielleicht noch knapp etwas werden 
Als letztes noch die von dir angesprochene Moeglichkeit des Visums fuer "extraordinary abilities".....das waere das O-Visum, und soweit ich weiss, muss man dafuer bereits internationale Anerkennung/Preise haben. Aber das ist bestimmt auch bearbeiterabhaengig, solltest Du also irgendwelche "Asse im Aermel" haben, dann koenntest Du es ja ueber die Schiene als erstes probieren, denn das waere dann am einfachsten und am schnellsten. 
Gruss,
Charlie
-
09.10.2008, 17:17
2. Wie lange dauert eurer Erfahrung nach der Prozess eines Visums, also bis man es bekommt?
Welches denn? hast du schon einen Ag der das sponsert?
Gibt es Tipps und Tricks, wie man einen Arbeitgeber davon überzeugt, dass man die Mühe und das Geld für ein Arbeitsvisum wert ist.
Den Ag zu ueberzeugen wird nicht dein Problem sein...sondern USCIS......was aber dem Ag sein Problem ist.
..
Wenn du allerdings schon von Tricks und Tipps fuer den Ag suchst...dann scheint mir die Quali doch nicht so dolle
....entweder man ueberzeugt durch sein Wissen/Koennen oder nicht....
Ich möchte gern im März 2009 in die USA zu meinem Freund ziehen
das wird wohl ueber einen Ag nicht klappen.....wenn du natuerlich ueber internationale Anerkennungen verfuegst..waere das O von Mat-Su ja zu ueberlegen.....der Maerz/April waere auch noch mit K1 Fiancee visa zu schaffen....
-
10.10.2008, 00:31
"Wenn du allerdings schon von Tricks und Tipps fuer den Ag suchst...dann scheint mir die Quali doch nicht so dolle
....entweder man ueberzeugt durch sein Wissen/Koennen oder nicht..."
bei tipps und tricks geht es mir nicht um illegale schummel versuche, sondern eher um bekannte vorgehensweisen, die mich schneller zum ziel bringen. ich habe eine schöne liste an internationalen preisen angesammelt, bin mir aber unsicher, inwiefern diese liste mich weiterbringt.
meine fragen sind aber durchaus beanwortet fürs erste. erstmal vielen dank.
-
10.10.2008, 00:58
noch eine Frage
ich habe gehört, dass man beispielsweise für ein visum in australien einen gewissen betrag auf dem konto nachweisen muss, ist dies auch für die staaten der fall?
danke im voraus.
katharina
-
10.10.2008, 02:31
Das kommt aufs Visum an.
Beim B Visum z.B. musst Du Finanznachweise bringen, damit Du zeigen kannst, dass Du in der Zeit Deines Aufenthalts genuegend Geld hast, um ohne Arbeit ueber die Runden zu kommen. Beim F-Visum musst Du die kompletten Gebuehren fuers erste Studienjahr nachweisen koennen.
Aber Du bist ja eher an einem Arbeitsvisum interessiert, und nein, dabei musst Du keine Finanzen nachweisen, denn Du beweist ja durch den Arbeitsvertrag, dass Du finanziell abgesichert bist 
Gruss,
Charlie
-
10.10.2008, 02:33

Zitat von
katharina318
ich habe eine schöne liste an internationalen preisen angesammelt, bin mir aber unsicher, inwiefern diese liste mich weiterbringt.
Visumtechnisch kann Dir das tatsaechlich einiges nuetzen, da dadurch die Moeglichkeit fuer ein O-Visum gegeben sein koennte 
Ansonsten kenn ich mich leider auf Deinem Arbeitsgebiet nicht aus, so dass ich Dir nicht weiterhelfen kann
-
11.10.2008, 05:49
...wir haben in deutschland vor unserer abreise einen kredit von € 150.000
aufgenommen.