+ Antworten
12
  1. Jobs in Yukon und Reisezeit? # 1
    TheBigEd

    Jobs in Yukon und Reisezeit?

    Hallo,
    erstmal klasse Forum! Habe lange nach so einem guten Forum gesucht und nun endlich eins gefunden

    Aber nun zu meinen Fragen. Ich werd nächstes Jahr nach meinem Abi (also wahrscheinlich Juli, August) ein Jahr lang mit dem WHV nach Kanada gehen. Anfangs möchte ich noch in Vancouver bleiben und mich erstmal an Kanada gewöhnen (und hoffentlich auch Geld verdienen ).

    Nach 1,2,3 Monaten möchte ich aber dann losziehen und das Land erkunden Besonders fasziniert mich der Yukon und deshalb würde ich dort auch gerne eine längere Zeit verbringen.
    Meine Frage ist nun, weiß jemand ob man dort als Work&Traveler an Jobs kommt? Lohnt es sich überhaupt eine längere Zeit dort zu bleiben? Und wann wäre der richtige Zeitpunkt um den Yukon zu besuchen? Wenn ich im Juli ankomme, würde es September oder Oktober vielleicht Richtung Yukon gehen. Da gehts ja dann auch ziemlich sicher dem Winter entgegen, oder ist das kein Problem?
    Ich hab mir überlegt den Yukon evtl. ans Ende meiner Reise zu stellen, also vielleicht März/April 2010 falls es dann besser geeignet ist zu reisen als ab Oktober?

    Wie ihr seht hab ich noch viele Fragen und wenig Wissen Aber das wird sich hoffentlich in den kommenden Wochen/Monaten ändern

    Danke schonmal für eure Antworten!

    Gruß Eddy

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Jobs in Yukon und Reisezeit? # 2
    tom21
    Hallo Eddy,

    willkommen im Forum.

    Die meisten hier im Forum besuchen den Yukon aus touristischen Gründen. Ob die Frage unter dem Gesichtspunkt der jobsuche ähnlich beantwortet werden kann, kann ich dir leider nicht zuverlässig beantworten.

    Mein Eindruck war, dass viele Bewohner den Yukon im Winter verlassen. Ich vermute, dass dies mit dem Mangel an jobs in den Wintermonaten zu tun hat und dass die meisten jobs in den Sommermonaten dort angeboten werden.

    Gruss Tom

  4. Jobs in Yukon und Reisezeit? # 3
    Beatae
    Hallo Eddy,

    zu den Arbeitsmöglichkeiten kann ich nichts beitragen, aber zur Reisezeit.

    Der September ist noch ok, obwohl ab ca. Mitte September kaum mehr Touristen unterwegs sind und fast alle touristischen Stellen (Visiterinfo-Büros, Campingplätze, Hotels) geschlossen haben. Ende September fängt es dann meistens zum schneien an und damit ist der Tourismus total erledigt. Der Schnee liegt dann mindestens bis April, die Landschaft ist noch bis Mai - Juni total nass, sodass man auch nicht zelten kann. Somit geht der Tourismus erst wieder im Juni los.

    Ich kann mir also kaum vorstellen, dass Du zwischen September und Juni einen Job im Tourismus bekommen könntest.

    Viele Grüsse und viel Glück bei der Suche
    Beate

  5. Jobs in Yukon und Reisezeit? # 4
    Nome
    Hallo Eddy

    Wenn du Hunde magst könntest du ev. einen Job bei einem der Musher (Hundeschlittenführer) fnden. Ab und zu suchen die jemand zwar zum Teil ohne Bezahlung aber Kost und Logie sind frei.
    Für die Jahreszeit könnte ich mir höchstens so was vorstellen.
    Denn es ist so wie die beiden Vorredner geschrieben haben - ab September ist die Saison vorbei. Sehr viel ist dann zu Hotel / Motel, Restaurants usw.

    Weiterhin viel Glück bei der Suche
    Gruss
    Nome

  6. Jobs in Yukon und Reisezeit? # 5
    Gast5560
    Hallo Eddy,

    Jobs gibt es im Yukon ohne Ende - aber vor allem im Sommer. Von Juni bis August gibt es besonders viele Jobs in Dawson City und dort ist jede Menge los. Du verdienst oft ueber 20 $ die Stunde plus Unterkunft. Infos gibt es ueber das Klondike Outreach Centre.


    Gruss

    Baumjoe

  7. Jobs in Yukon und Reisezeit? # 6
    TheBigEd
    Hallo Leute,
    danke für eure zahlreichen Antworten

    Also ich wollte schonmal den Yukon im Winter sehen, hab gelesen soll unglaublich schön sein, ebenso Alaska. Ich würde (fast) jeden Job annehmen, für einen Musher zu arbeiten wäre natürlich das geilste! Vielleicht könnt ich dann so auch mal mit nem Hundeschlitten fahren oder dem Yukon Quest folgen (wobei ich dann die Winterspiele verpassen würd)

    Wie isn das so mit dem Wetter? War schonmal jemand im Winter im Yukon oder Alaska? Ich denke für den Winter da oben, bräuchte ich spezielle Kleidung oder? Das kostet einiges nehme ich mal an.

    Wie ist denn der Winter in BC um Vancouver oder Whistler rum? Sehr kalt? Oder eher so wie in unseren Skigebieten (Alpen)?

    Für den Winter müsste ich mich komplett mit neuen Klamotten ausstatten und meine alten entsorgen, da ich ja schlecht alles mitschleppen kann, und im Frühling werd ich dann wieder neue Sommerkleidung kaufen müssen, oder was denkt ihr?

    @baumjoe: Danke für die Info, werd mich mal auf deren Homepage umschaun!

    Gruß Eddy

  8. Jobs in Yukon und Reisezeit? # 7
    tom21
    Hallo Eddy,

    ich habe schon einige Hundeschlittentouren mitgemacht (allerdings nicht ab Whitehorse). Dabei war es immer so, dass die Huskyfarmen Helfer gesucht haben, die für einige Monate (für eine Wintersaison) Zeit hatten. Der Grund war, dass die Helfer die Hunde mitbetreuen sollten und dazu sollte eine gute Beziehung zu den Hunden aufgebaut werden. Es ist von Vorteil, wenn man die Abläufe etwas kennt, wenn man weiß, wer der Leithund ist, wenn man weiß, wie man den Hunden vor das Gespann spannt. Die Ausrüstung konnten wir uns immer leihen. Teilweise hatten wir Temperaturen unter -30 Grad und da zeigt sich schon, ob man gute oder schlechte Kleidung hat. Gute Winterkleidung ist relativ teuer.

    Schreib doch einfach mal die Huskyfarmen in der Nähe von Whitehorse an und frag, ob und wann sie Helfer im Winter anstellen.

    In Vancouver und Whistler ist das Winterwetter so wie bei uns. In Vancouver gibt es meistens nur Regen und nur auf den Bergen liegt Schnee.

    Auch in Whistler kann es im Ort selber gelegentlich mal Regenschauer geben, da der Ort nicht sonderlich hoch liegt. Auf den Bergen schneit es aber garantiert.

    Gruss Tom

  9. Jobs in Yukon und Reisezeit? # 8
    Whatawonderfulworld
    Hallo Eddy,

    ich kann Dir Waermstens empfehlen, einmal einen Winter im wunder-, wunderschoenen Yukon oder in Alaska zu verbringen ... wirklich, wirklich PHANTASTISCH !!

    Ende Maerz 2005 sprach ich in Whitehorse mit einem jungen Oesterreicher ... Er war auf dem Weg zum MUKTUK-Kennel, zu Frank Turner. Zufaellig kam ich gerade von Alaska, wo ich den Winter ueber einem Freund (Raymie Redington) bei den Vorbereitungen fuer das Iditarod 2005 behilflich war.Ich erklaerte ihm in etwa was auf ihn zukommen wuerde, und dass es wirklich eine unbeschreibliche und unvergessliche Zeit war ... zusammen mit circa 150 Hunden ... hier war immer Stimmung !!

    Soviel mir bekannt ist, ist eben dieser junge Oesterreicher IMMER NOCH im Yukon und arbeitet in diesem Kennel !!

    Kontaktiere u.a. auch mal SEBASTIAN SCHNUELLE (www.bluekennels.de) , ein erfahrener Iditarod- und Yukon Quest - Finisher ... er ist auch immer auf der Suche nach Helfer !! Ihn habe ich auch in Whitehorse kennengelernt und sicher bist Du hier in besten Haenden !!

    Mach`s gut und viele Gruesse aus Montréal, Juergen

+ Antworten
12
Ähnliche Themen zu Jobs in Yukon und Reisezeit?
  1. [West] Reisezeit
    Von Delray im Forum Allgemeine USA Reisefragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 13:33
  2. Von Thalea im Forum Kanada Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 12:53
  3. Von Christian im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2003, 23:20
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2003, 18:41
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2002, 20:52
Weitere Themen von TheBigEd
  1. Hey, wer von euch wird 2009 nach Kanada für ein...
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 06:28
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 18:20
Andere Themen im Forum Reiseplanung und Fragen zu Alaska, Yukon, Northwest Territories & Nunavut
  1. Wir werden im Juni/Juli eine...
    von ralf.martina
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 12:01
  2. Hi! Nach ständigem mitlesen, möchte ich nun...
    von Sipu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 17:16
  3. Hallo, ich reise mit meinem Sohn vom 19.01.2009 -...
    von Robert
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 16:40
  4. Hallo zusammen, meine Frau und ich planen...
    von Marco_1311
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 08:47
  5. Unser Traum war es immer,mal den "Indian Summer"...
    von Smoky
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 10:19
Sie betrachten gerade Jobs in Yukon und Reisezeit?.