VISUM USA für Praktikum trotz Syrischem Visum im Pass??
Diskutiere VISUM USA für Praktikum trotz Syrischem Visum im Pass?? im USA: Visa und Einreise Forum im Bereich USA Reisen; Hallo,
ich habe ein Problem und bin mir momentan nicht sicher, was ich machen soll.
Ich plane, ab Herbst ein halbes Jahr ein Praktikum bei einer
-
09.06.2008, 10:40
Hallo,
ich habe ein Problem und bin mir momentan nicht sicher, was ich machen soll.
Ich plane, ab Herbst ein halbes Jahr ein Praktikum bei einer Firma in den USA zu machen. Dazu muss ich mich jetzt um das entsprechende Arbeitsvisum kümmern, was auch kein Problem ist.
Allerdings hatte ich diesen Sommer, direkt vor meinem USA-Aufenthalt, noch vor, einen Rucksackurlaub in Richtung Türkei / Syrien zu unternehmen, wofür ich dann aber jetzt auch ein Syrisches Visum benötigen würde.
Meine Frage, kann mir da jemand vielleicht einen Rat geben: Können die Amis mir im Visainterview oder beid er Einreise da Probleme bereiten oder mir das US-Visum für das Praktikum erst gar nicht genehmigen, wenn ich in meinem Pass ein Syrisches Visum von einer Reise 1 Monat vorher habe??
Was denkt ihr? ich Will daeben kein Risiko eingehen, nicht dass ich nachher nicht in die USA einreisen kann wegen ein paar Tagen Urlaub in Syrien!?
Noch als zusätzliche Infos: Ich habe außerdem noch (als einzige Stempel) Einreiseeinträge von zwei Marokkoreisen in meinem Pass. Bin aber (blonder, hellhäutiger) deutscher Student.
Für Infos und Tips wäre ich echt dankbar.
Gruß und Danke!!
-
09.06.2008, 13:54
Hmm, in der Regel kommen auch dunkelhäutige, dunkelhaarige, braun-äugige Menschen ohne Probleme in die USA! 
Solange du nicht mit Turban auf dem Kopf und Sprengstoffgürtel um die Hüften einreist oder ansonsten irgendwo verdächtig bist wirst du wohl keine Probleme bekommen, egal in welchem Land der Welt du mal warst oder ein Visum aus einem solchen Land du hast! Solange du dort nix illegales gemacht hast und auch nichts daraufhin deutet, und davon gehe ich mal aus!
Was das Interview angeht, selbes wie oben, du wirst eventuell drauf angesprochen, warum du so kurz vor einem USA Aufenthalt grad in so einem Land warst, denn es könnte ja auch sein du warst dort aus anderem Grund als Urlaub, aber solange du darauf eine unverdächtige und nachvollziehbare Erklärung hast kann dir wenig passieren. Wichtiger sind wohl bei einem Studenten die Binding Ties und dass du für die volle Zeit deines Praktikums alle anfallgenden Kosten abdecken kannst.
-
09.06.2008, 14:07
Ich kann über die ganze Zeit in den USA ein Praktikum nachweisen, also das ist kein Problem. Heim will ich danach auch wieder und Geld dort ist kein Problem.
Wie ist das denn, ist die Einreise GARANTIERT, wenn man im voraus ein Visum bekommen hat?
Ich habe mir ja auch schon aus mehreren Gründen überlegt, mir einen 2., vorläufigen Pass anzuschaffen, den ich auf den Syrien-Trip mitnehme. Hätte den Vorteil, dass ich jetzt die VISA parallel beantragen könnte, mein USA-Visum im anderen Pass, sollte ich meinen vorläufigen je auf der Reise verlieren, nicht weg ist und beid der Einreise in die USA das frische SY-Visum auch nicht auftaucht.
Aber dann hab ich gedacht, ob die da nicht eher mistrauisch werden, da die das mit dem 2. Pass schon auch rausbekomemn können.
Ich weiß, wahrscheinlich mach ich mir da viel zu viel Gedanken. Es werden schon ganz andere Leute reingekommen sein. Aber man hört halt immer wieder vond er Willkür der Einwanderungsbehörde und dann plötzlich dumm dastehen will ich absolut nicht ( war auch noch nie in der USA übrigends)
-
09.06.2008, 16:07
Also ob die davon wissen dass du einen zweiten Pass hast wage ich mal zu bezweifeln, woher sollten die auch Zugriff auf solche Daten haben?
Selbst wenn sie es wüssten, allein der Besitz eines zweiten Passes ist nicht unbedingt verdächtig und sie würden definitiv nicht wissen was für Visa in einem solchen Pass drin wären, von daher...
Und nein, ein Visum garantiert gar nix, absolut nix, ein Visum bestätigt dass du generell für diese Kategorie qualifiziert bist, die Entscheidung bleibt voll beim CBP Officer am PoE! Eine Garantie gibts nur mit US Pass, wie hier im Forum mal jemand so treffend meinte! 
Öhm, also die Binding Ties würd ich jetzt mal nicht mit einem "und heim will ich auch wieder" abtun, was du behauptest interessiert die wenig, die wollen dafür Beweise sehen!!!