Yellowstone NP, Grand Teton, Glacier NP Sep/Okt 2008
Diskutiere Yellowstone NP, Grand Teton, Glacier NP Sep/Okt 2008 im Allgemeine USA Reisefragen Forum im Bereich USA Reisen; Hallo zusammen,
bin neu hier und werd mich gleich mit unendlich vielen Fragen einführen:).
Nach 10 jahren Abstinenz habe ich beschlossen es endlich
-
25.05.2008, 14:23
Hallo zusammen,
bin neu hier und werd mich gleich mit unendlich vielen Fragen einführen
.
Nach 10 jahren Abstinenz habe ich beschlossen es endlich wieder zu tun... In diesem Herbst soll es endlich mal wieder nach Noramerika gehen ! Obwohl meine Partnerin noch nie in den USA war, haben wir uns eine Gegend herausgesucht, die anscheinend eher von "Wiederholern" angereist wird. Da wir große Naturfreunde sind (und ich dazu noch ein heilloser Westernfan), haben wir unsere ursprünglichen Kalifornien, SFO und Yosemitepläne geändert und uns o.g. Gegend herausgesucht. Ach so, Reise in USA soll per WoMo erfolgen.
Hier stellen sich jetzt aber viele Fragen:
- Reisezeit: Leider sind wir a.) auf 14 Tage und b.) ferienbedingt auf die Herbstferien NRW festgelegt. Das heißt konkret: Ankunft in USA kann nicht vor dem 27.09. erfolgen. Rückreise 11.10. Ich weiß, ich weiß -eigentlich viel zu kurz, geht aber leider nicht anders. Also, wer hat denn Erfahrungen hinsichtlich Klima/Wetter in dieser Zeit ? Habe bis jetzt eher allgemeine, und wabbelige Informatione bekommen können. Hat eine(r) von euc konkrete Erfahrungen? st das machbar oder versinken wir bereits im Schnee?
- Zielflughafen/WoMo Anmietstation: Hier "fummel" ich momentan noch massiv rum. Ideal wäre Billings (preislich ok) - aber hier habe ich bis jetzt Probleme eine WoMo Anmietung hinzubekommen. Anscheinend (wenn man über die großen Anbieter geht) ist die einzig funktionierende Pick Up Station in dieser Gegend Salt lake City. Hat hier jemand einen Tipp ?
- Routenplanung:
a.) Leider funktioniert mein festplattengestützter Microsoft Routenplaner für die USa nicht. Die mir bekannten online Routenplaner wie map24.de bringen mich um den Verstand!!! Die Dinger sind doch eine Katastrophe! Jemand eine Ahnung ob es hier ein vernünftiges Produkt gibt ?
b.) Wieviel Zeit sollte man für die einzelnen NPs einplanen ? Was macht da Sinn ? Ich denke Yellowstone sollte man doch mindestens 4 Nächte bleiben - oder ? ehe eigentlich davon aus, dass einer der NPs dran Glaube muß. Diejenigen die alle drei kennen: Welchen würdet ihr knicken ?
- Reiseveranstalter: Wie gesagt, habe michtouristisch fast 10 Jahre nicht mehr in dem Bereich "getummelt". Ausser den grossen wie DER, FTI, Canusa, wen könnte ihr noch empfehlen hinsichtlich der WoMo Anmietung. Trotz des guten Dollarkurses, lohnt es sich wohl noch nicht, direkt in USA zu buchen. Hinsichtlich der Flüge, habe ich bis jetzt bei expedia.de recht gute Kurse im Bereich von ca. 640€. Aber auchhierfür gerne weitere Tipps.
So, das wars fürs erste...
.
Freue mich auf viel input und wünsche einen schönen Sonntag!!!
LG
McWing
-
27.05.2008, 12:27
Hallo McWing,
ich bin leider kein WoMo Fahrer. Daher habe ich von Anmietstationen weniger Ahnung.
Du möchtest in eine recht gefährliche Region was Schneefälle und Wetter angeht. Anfang Oktober in den us-amerikanischen Glacier, damit verbunden "Going to the Sun road" könnte schon zu spät sein. Yellowstone sollte Anfang Oktober noch machbar sein, Schnee kann aber dazukommen. Grand Teton sollte funktionieren.
Die Zeitangabe für die NPs ist natürlich immer kompliziert. Ich rechne für Grand Teton und Yellowstone insgesamt mit mind. 4 Nächten. Da kannst Du aber natürlich auch 2 Wochen verbringen. Für mich funktioniert z. B. Ankunft in Jackson, nächster Tag Grand Teton und Weiterfahrt in den Yellowstone, dann 2 Tage im Yellowstone. Du brauchst aus meiner Sicht für die obere als auch für die untere Runde mind. 1 Tag. Es darf aber sehr gerne mehr sein.
Glacier ist auch so ein Problem. Wenn es vor allem die GttSr sein soll, reicht ein Tag. Wenn viel gewandert werden soll, mehr. Dann liegt natürlich der Waterton Lakes direkt darüber in Kanada.
Ich finde eigentlich SLC einen guten Ausgangspunkt, insbesondere mit Delta sehr verkehrsgünstig zu erreichen. Aber wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung von WoMos.
gruß
diederich
-
2008 STAGS'S LEAP S.L.V. Cabernet sauvignon 0, 75l GP 132, 00€ / L
99,00 €
zzgl. Versand ab 6,00 €
Stand: 22.05.2013 03:19
-
Magnet SCHWEIZ GLACIER EXPRESS, Foto Souvenir, 8 cm, Kühlschrank , NEU, CH79
4,50 €
zzgl. Versand ab 1,45 €
Stand: 22.05.2013 01:16
-
SCHWEIZ Glacier Express, Magnet Souvenir Rubber Weichgummi, Neu, 9, 5 cm ! ! Fridge
4,75 €
zzgl. Versand ab 1,45 €
Stand: 21.05.2013 22:43
-
Dallmayr professionel Café Crema Grande Kaffee, Bohnen, 8er Pack, 8 x 1000g
130,49 €
zzgl. Versand ab 0,00 €
Stand: 22.05.2013 03:19