Jobsuche als Tourist

1. Jobsuche als Tourist #1
    Werniman

Jobsuche als Tourist

Hallo! Darf man als Tourist im Visa Waiver-Programm eigentlich auf Jobsuche gehen ? Ich rede hier nicht von einer Arbeitsaufnahme,sondern erstmal nur von der *Suche* vor Ort. Ich habe dazu verschiedene Aussagen gefunden...von "klar darf man das" bis zu "wenn man dich erwischt,war das dein letzer USA-Aufenthalt" war alles dabei. Daß man,wenn man einen "sponsorwilligen" AG gefunden hat, erstmal ausreisen muss,bis das Visum genehmigt ist,weiß ich. Marco

2. Jobsuche als Tourist #2
    The Memphian
    Zitat Zitat von Werniman Beitrag anzeigen
    Hallo! Darf man als Tourist im Visa Waiver-Programm eigentlich auf Jobsuche gehen ? Ich rede hier nicht von einer Arbeitsaufnahme,sondern erstmal nur von der *Suche* vor Ort. Ich habe dazu verschiedene Aussagen gefunden...von "klar darf man das" bis zu "wenn man dich erwischt,war das dein letzer USA-Aufenthalt" war alles dabei. Daß man,wenn man einen "sponsorwilligen" AG gefunden hat, erstmal ausreisen muss,bis das Visum genehmigt ist,weiß ich. Marco
    Leider ist das die Wahrheit.

3. Jobsuche als Tourist #3
    Gast11185
    Also rein technisch ist es nicht verboten dort nach einer Arbeit zu suchen, verboten ist die "Performance of skilled and unskilled labor (paid or unpaid)", eine Arbeit zu suchen ist keine Arbeit, die Frage wäre ob es unter Business/Touristic Purposes fallen würde, aber wenn man bedenkt dass ein Business-Mensch dort einen Vertrag verhandeln darf, warum sollte man dann als Privatperson sich nicht nach Arbeit umsehen dürfen? Analog darf man ja auch in die USA fliegen um eine Frau zu suchen um eine PRC zu bekommen...
    Und nach Arbeit suchen und sich bewerben wäre wieder zweierlei, das kann natürlich sein dass man sich dann nicht bewerben sollte solange man in den USA ist, obwohl ich nicht weiss ob nicht auch das erlaubt sein müsste...

Wie du schon zu Beginn sagtest, der eine sagt dieses, der andere jenes, wissen wirst du es erst wenn du bei der Botschaft/dem Konsulat mal anrufst und dich erkundigst!
    Geändert von Gast11185 (17.05.2008 um 18:41 Uhr)

4. Jobsuche als Tourist #4
    The Memphian
    Ich habe gerade nochmal auf der Webseite der US Botschaft in Deutschland nachgelesen... Für Jobsuche ist das B1 Visum ( Business) erforderlich. VWP und B2 (Touristen) dürfen keinem Business nachgehen. Und einem Business nachzugehen heißt NICHT zu arbeiten. Sondern nur Dinge tun die in Bezug zur Arbeit stehen, also Arbeit suchen, Verträge schließen, Geschäftspartner auf deren Arbeitsstelle besuchen, Betriebsbesichtigungen durchführen us.w.

5. Jobsuche als Tourist #5
    Gast11185
    Sagmal wo das auf der Website steht, generell ist das Visa Waiver nämlich ein B1/B2 Visum begrenzt auf 90 Tage, von daher würd ich das gern wissen!
    Soll heissen, wenn man mit dem B1 Arbeit suchen darf müsste man das im VWP eigentlich auch dürfen!

Meiner Ansicht nach darf man aber wie gesagt im VWP Arbeit suchen, zumal ich keine Visakategorie gefunden habe die auf diese Tätigkeit passen würde...theoretisch zumindest, ob man dem Immigration Officer das aber so direkt sagen sollte...da bin ich überfragt!

PS: Übrigens es stimmt einfach nicht dass man per se nicht arbeiten darf, es gibt auch Ausnahmen davon die mit B1/B2 oder VWP erlaubt sind! Und für einen durchschnittlichen Geschäftsmann ist einen Vertrag zu unterschreiben Arbeit, ebenso wie eine Betriebsbesichtigung Arbeit ist...es ist aber keine Arbeit im Sinne des INA!
    Geändert von Gast11185 (17.05.2008 um 20:06 Uhr)

6. Jobsuche als Tourist #6
    Karl-Heinz
    Natürlich kann man die Jobsituation in den USA auskunden, auch mit einem VW. Der Unterschied liegt eben darin, dass eine Jobsuche nur mündlich vor sich gehen soll, also man zu einer Firma geht und fragt, ob eine Nachfrage nach einem bestimmten Beruf bei der Firma besteht.
    Was man dann aber nicht soll ist, eine schriftliche Arbeitsbewerbung bei der Firma ausfüllen beziehungsweise einreichen, womit man möglichwerweise seine Absicht bekundet, dass man gleich in den USA bleiben will, was illegal wäre.
    In Wirklichkeit ist das alles Theorie, denn ich nehme nicht an, dass ein Arbeitgeber vielleicht monate- oder sogar jahre-lang auf einen Bewerber warten möchte, falls er nicht eine besondere Fähigkeit hat, die für diese Firma entscheidend ist. In dem Fall kommt das Arbeitsvisum H1-B ins Spiel, dass dann von dem möglichen Arbeitgeber eingereicht werden muss.

Widersprüchlich sind diese Hinweise vom USCIS, weil auch Geschäftsreisende das VW Program bei ihren US-Besuchen benutzen und mit Firmen verhandeln und somit das VW Program nicht nur für den Urlaubsreise gedacht ist.

Diese ganze Geschichte geht auf einige Jahre zurück, als man sich auf das VW Program mit vielen europäischen Ländern einigte, um einen Urlaubsbesuch einfacher zu machen, aber man es auf Geschäftsreisende ausweitete. Davor musste man in allen Fällen ein Besuchervisum haben, was natürlich mit zusätzlichen Kosten und z.T. mit Wartezeit verbunden war.
    Ich kann mich dabei an meine ersten Besucher in den 60iger Jahren aus Deutschland erinnern, wie umständlich es für sie war.

7. Jobsuche als Tourist #7
    seidelmaria
    Ich habe vor 2 monaten mit einer anwältin in den usa gesprochen, sie sagte, das suchen und bewerben ist nicht illegal, nur wenn du gleich dableibst un die arbeit aufnimmst.

8. Jobsuche als Tourist #8
    MoodyMare
    Solange du die Auflagen des I-9 erfuellst darfst du arbeiten.
    Ein Arbeitgeber darf dich nicht nach bestimmten Dokumenten fragen. Auch nicht nach einer resident card oder work permit.
    Die Suche nach arbeit ist dir somit natuerlich auch offen.

Bedenke dass du, falls du die Auflagen des I9 nicht erfuellst dir 3 tage bleiben nach dem Hiring date diese nachzubringen.

Das ist ein recht grauer Bereich mit dem ich mit im moment auch rumschlage. Arbeite in H/R.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte