Administrative processing, background checks...Verzoegerungen bei non-immigrant visa
Diskutiere Administrative processing, background checks...Verzoegerungen bei non-immigrant visa im USA: Visa und Einreise Forum im Bereich USA Reisen; HILFE! Ich habe vor 4 Wochen meinen Visa-Antrag beim US-Konsulat in München abgegeben!
Ich hatte alle notwendigen Unterlagen dabei, aber die Dame am Schalter sagte,
-
01.09.2008, 18:10
Administrative processing, background checks...Verzoegerungen bei non-immigrant visa
Hallo Leute,
bin zufällig wieder auf diese Seite gekommen und wollte folgendes zu meinem "Status" durchgeben:
-28.03.08 Visa Interview in München
-Mitte April: Security Check=kein Visum
-Ende April: gebuchte Reise für teures Geld storniert
-Mitte Juli: Email ans Konsulat ob´s schon was neues gibt...
-1en Tag später: Antwort: NEIN!
Ich bin echt gespannt ob die sich jemals wieder bei mir melden ;-)
Spass beiseite...
Es nervt tierisch! Seit fast 6 Monaten warte ich auf dieses Visum! Die Reise und das "weggeworfene" Geld habe ich mittlerweile schon verdauen können, aber irgendwie gibt mir die ganze Sache ein Gefühl als schlechter Mensch dazustehen!
Ich werde weiter warten und hoffe das ich in 2009 die Reise antreten kann bzw. darf...
-
01.09.2008, 19:37
Tut mir leid zu hören. Scheint wirklich dumm gelaufen zu sein.
In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall erst abwarten, bis Du das Visum in den Händen hälst, ehe Du eine Reise buchst.
-
01.09.2008, 20:55
Um welche Art Visum geht es eigentlich ?
Ein Besuchervisum ?
-
02.09.2008, 10:52
Ja, ein Stinknormales b1/b2 Besuchervisum
-
02.09.2008, 13:50

Zitat von
nenadk
Hallo Leute,
-28.03.08 Visa Interview in München
-Mitte April: Security Check=kein Visum
-Ende April: gebuchte Reise für teures Geld storniert
-Mitte Juli: Email ans Konsulat ob´s schon was neues gibt...
-1en Tag später: Antwort: NEIN!...
Wieso hast du zuerst gebucht ohne zu wissen ob du ein Visum bekomst?
Habe auch ein B1/B2 Visum und mir wurde vor dem Interview noch gesagt (denke das steht auch auf der Homepage der US-Botschaft) das man nichts vorher buchen soll,erst abwarten ob mann ein Visum bekommt.
Und bescheid ob ich Visum "tauglich" bin habe ich sofort beim Interview bei der US-Botschaft bekommen, nach ca. drei tagen wurde mir mein Reisepass mit Visum(5Jahre guelitg) zugeschickt.
-
02.09.2008, 15:12
Ich gebe ja zu, dass ich etwas naiv war, aber ich war bereits 7 Mal in den Staaten!!!!!!!!
Damals hatte ich noch die Jugoslawische Staatsbürgerschaft und da gabs das B1/B2 gültig für jeweils 1 Jahr...
Also hatte ich das Prozedere 4 oder 5 x gemacht und es gab nie Probleme. Ich bin nicht davon ausgegangen dass was schief gehen könnte...
Klar, ich war das letzte Mal 1998 drüben und in der Zwischenzeit hat sich Sicherheitstechnisch einiges geändert, aber auch auf der US-Visa Homepage ist nicht die Rede davon das Anträge über ein halbes JAhr bearbeitet werden (max 30 Tage)
Das Visum ist mir ja nicht verweigert worden, sondern mein Antrag bedarf einer Sonderprüfung (Security Check)!!!!!!!!!!!!
Ich habe lange im Internet recherchiert warum, wieso,weshalb solche Checks durchgeführt werden und die machen auch sicherlich Sinn bei entsprechenden Gruppen, Bevölkerungen etc. (siehe: http://www.pengweber.com/answers_for...itychecks.html)
Was aber bei mir ausschlaggebend dafür war, ist mir bis heute noch ein Rätsel! Und die Aussage der Botschaft: "Wir sind nicht befugt Ihnen das zu sagen..."
Ich finde es aber nach wie vor interessant, dass keiner hier in diesem Forum auch unter diesen Check gefallen ist, bzw. ähnliche Erfahrungen hatte...
-
02.09.2008, 16:09
Vielleicht waren ja auch Deine häufigen Besuche ein Grund für den security-check?
Vielleicht haben die Leute einfach Angst, dass es Dir nun so gut gefällt und Du Dich mit Deinem Besuchervisum eben "zu lange" aufhalten willst.
Was eigentlich jeglicher Grundlage entbehrt, da Du ja auch nur mit dem Wisa Waiver Programm in den USA bleiben kannst.
Wir drücken Dir jedenfalls die Daumen, dass das mit dem Visum alles klar geht!
-
02.09.2008, 16:22
Besuchervisum für die USA B1/B2
Mein Lebensgefährte kommt auch aus dem ehemaligen Jugoslavien.2006 musste sein Besuchervisum erneuert werden. Als er alle Papiere zusammen hatte, sind wir nach Frankfurt zum Interviewtermin gefahren. Insgesamt hat die ganze Prozedur 45 Minuten gedauert. Er hat ein Besuchervisum für 10 Jahre bekommen. Das Visum war 4 Tage nach dem Interviewtermin in der Post.Tut mir leid für Dich Nenad. Ich hoffe aber für dich, daß alles noch klappt