+ Antworten
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Auswandern mit Schulden, nach Insolvenz, o.ae.

1. Auswandern mit Schulden, nach Insolvenz, o.ae. #1
    Jui

Insolvenz und auswandern

Hallo Leute,

ich stehe vor einem großen Problem. Und zwar habe ich noch ca 5 Jahre eine Insolvenz laufen und als Kürschner in Deutschland keine Chance mehr. Ich bin auch i.M. Hartz 4. Ich möchte auch nichts falsch machen und nicht einfach verduften, daher meine Frage: Kann man in die USA mit einer laufenden Insolvenz auswandern. Um einen Job dort würde ich mich rechtzeitig von hier aus kümmern.

Vielen Dank schonmal
    JUI

2. Auswandern mit Schulden, nach Insolvenz, o.ae. #2
    jab
    Die Frage ist eher "WIE" du denn auswandern möchtest!

Denn so läufts nicht: "Och, hab mir gedacht ich wander einfach mal aus weil ich vielleicht in dem anderen Land mehr Chancen im Job habe",... <--- Leider, sonst wäre ich schon längst weg.

Also solltest du nicht "endlos Hochqualifiziert" (was hast du denn gelernt/studiert) sein, oder vielleicht die Green Card gewinnen, schauts mit dem Auswandern schon mal schlecht aus.

Ob du das überhaupt darfst ist die andere Frage, denn ich denke solltest du das dürfen und einen Job in den USA bekommen UND DANN NOCH ein Visum dazu bekommen, ist mit deiner Insolvenz eh schluss. So denke ich jedenfalls.
    Du hast ja Insolvenz (ich gehe von einer privaten aus) angemeldet weil du Schulden hast und keine Chance gesehen hast diese zurück zahlen zu können. Solltest du jetzt aber einen Job in den USA bekommen (inkl. Visum) denke ich müsstest die deine Schulden wieder begleichen (bis zu dem pfändbaren Betrag zumindest)

HINWEIS: Nur eine Einschätzung, keine fachmännische Auskunft von meiner Seite! Vielleicht kennt sich da ja jmd zufällig aus weil er/sie in D in einer Behörde gearbeitet hat die mit solchen Sachen zu tun hatten

3. Auswandern mit Schulden, nach Insolvenz, o.ae. #3
    rabiene
    Im grossen und ganzen gebe ich jab recht.

Du brauchst eine Arbeit + Arbeitgeber der das Visum sponsert und die Schulden musst du dann auch bezahlen. Wenn sie wollen kriegen sie dich hier auch, da aufgrund deines Visas der AG beknnt ist unddann kommt die Post ueber das deutsche Konsulat zum AG.

Allerdings denke ich das es bei deinem Beruf schlecht aussieht mit einem Visum.

4. Auswandern mit Schulden, nach Insolvenz, o.ae. #4
    Merkur
    Ganz einfach: Ohne visa keinen Job. Also wäre visa Priorität No 1. Wie Du das bekommen sollst, weiß ich wirklich nicht.

GC-Lottery setzt bei Gewinn bestimmte Geldmittel voraus. Wenn Du die nicht hast, ist auch die GC im Schornstein.

Generell gilt: Auswandern ohne Geld ist fast unmöglich. Nur wie willst Du zu Geld kommen mit einer Insolvenz?? - OK, eins wäre denkbar: Du hast eine geschäftliche Insolvenz und privat so einiges noch auf dem Konto. Ist das so???

5. Auswandern mit Schulden, nach Insolvenz, o.ae. #5
    Jui
    Ja, das ist mir ja alles bekannt, nur meine Frage war, ob man "rausgelassen" wird oder ob es irgendwelche Auflagen gibt. Vielleicht darf man ja garnicht auswandern. Das mit dem Visum und Arbeitgeber wei&#223; ich alles, es geht nur um die Insolvenz. Ist eine gesch&#228;ftliche Insolvenz. Vielleicht gibts hier ja einen Fachmann, der mir da Tips geben kann.

6. Auswandern mit Schulden, nach Insolvenz, o.ae. #6
    Gast25017
    Die Insolvenz ist wohl eher das geringere Problem (wenn ich Pleite in Berlin mache, kann ich doch auch nach z.b. England ziehen) ich muss doch nur meinen Verpflichtungen nachkommen die mit einer Insolvenz einhergehen, das wirkliche Problem ist das Visum, wie schon oben geschrieben

7. Auswandern mit Schulden, nach Insolvenz, o.ae. #7
    Gast24074
    Auswandern kannst du schon, du kannst Schulden von ueberall abzahlen. Nur musst du genuegend Geld zum Auswandern haben. Oder eine Stelle die dich sponsort. Viel Glueck bei der Suche.

8. Auswandern mit Schulden, nach Insolvenz, o.ae. #8
    Jui
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Die Insolvenz ist wohl eher das geringere Problem (wenn ich Pleite in Berlin mache, kann ich doch auch nach z.b. England ziehen) ich muss doch nur meinen Verpflichtungen nachkommen die mit einer Insolvenz einhergehen, das wirkliche Problem ist das Visum, wie schon oben geschrieben
    Danke f&#252;r die vielen Antworten, habe da aber noch Infobedarf zum Insolvenzverwalter selber. Kann der verbieten, das man auswandert bzw gibt es irgendwo gesetzliche Bestimmungen dazu, die man nachlesen k&#246;nnte.

viele Gr&#252;&#223;e
    JUI

+ Antworten
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte