Zollfragen: Alles rund um Zollgebühren , Zollvorschriften etc. in D

1. Zollfragen: Alles rund um Zollgebühren , Zollvorschriften etc. in D #81
    Gast6473
    Hallo,

Zitat Zitat von desertman Beitrag anzeigen
    was ist an dem Gerücht dran das der Zoll bei Rückreise nach Deutschland aus USA verstärkt Urlauber auf Einkäufe bzw. mitgebrachte Waren kontrolliert und abkassiert?
    nachdem inzwischen ja auch schon fast alle Medien das Thema regelmäßig aufgreifen, kannst du davon ausgehen, dass auch der Zoll auf den günstigen Dollarkurs aufmerksam geworden ist.

2. Zollfragen: Alles rund um Zollgebühren , Zollvorschriften etc. in D #82
    Carlo

Kamerakauf

Zitat Zitat von torric Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz,

die Freigrenze von 175 Euro gilt unabhängig von deiner Staatsbürgerschaft. Führst du Gegenstände über dieser Freigrenze nach Deutschland ein, die du in den USA gekauft hast, musst du diese beim Zoll angeben und versteuern. Unterlässt du dies und wirst zum Beispiel stichprobenartig am Flughafen kontrolliert, zahlst du neben der Steuer zusätzlich eine empfindliche Strafe. Die Zöllner sind nicht auf den Kopf gefallen und erkennen den Unterschied zwischen einem gebrauchten in Deutschland gekauften iPod und zwei nagelneuen Teilen auch ohne Kassenzettel, Garantieschein und Verpackung. Es bleibt also dein Risiko!

Viele Grüße

torric

Wir fahren zu vier Personen in die USA (Familie mit zwei Kindern).Ist der Freibetrag dann mit vier zu multiplizieren,also 700 €.
    Falls noch andere Kleidungsstücke gekauft wurden und schon in den USA getragen wurden werden die zu dieser Gesamtsumme addiert

3. Zollfragen: Alles rund um Zollgebühren , Zollvorschriften etc. in D #83
    Drache
    Zitat Zitat von Carlo Beitrag anzeigen
    Wir fahren zu vier Personen in die USA (Familie mit zwei Kindern).Ist der Freibetrag dann mit vier zu multiplizieren,also 700 €.
    Falls noch andere Kleidungsstücke gekauft wurden und schon in den USA getragen wurden werden die zu dieser Gesamtsumme addiert
    Mathematisch ist 4 x 175 = 700 korrekt. Es darf aber nichts dabei sein wo der Einzelpreis > 175,- ist. Also ein I-Phone z.B. wird besteuert, obwohl ihr zusammen unter 700,- seid.

Und es zählt alles was ihr während des US-Aufenhaltes gekauft habt, und nach D einführt, also auch getragene Klamotten, benutzte Cameras, angehörte CD´s, angebrochene Kaugummi-Packung.......

Gruss
    Andreas
    Geändert von Drache (17.05.2008 um 11:04 Uhr)

4. Zollfragen: Alles rund um Zollgebühren , Zollvorschriften etc. in D #84
    Ponsi
    Zitat Zitat von Drache Beitrag anzeigen
    Mathematisch ist 4 x 175 = 700 korrekt. Es darf aber nichts dabei sein wo der Einzelpreis > 175,- ist. Also ein I-Phone z.B. wird besteuert, obwohl ihr zusammen unter 700,- seid.

Und es zählt alles was ihr während des US-Aufenhaltes gekauft habt, und nach D einführt, also auch getragene Klamotten, benutzte Cameras, angehörte CD´s, angebrochene Kaugummi-Packung.......

Gruss
    Andreas
    War es bei jemandem schonmal der Fall, dass der Zoll gesagt hat die Klamotten (ohne Etiketten) seien im Ausland gekauft?
    Levis und andere Marken gibt es schließlich auch in D. Ich gehe außerdem davon aus, dass man nicht 5x die gleiche Jeans gekauft hat.

5. Zollfragen: Alles rund um Zollgebühren , Zollvorschriften etc. in D #85
    Outdoorbiker
    Zitat Zitat von Ponsi Beitrag anzeigen
    War es bei jemandem schonmal der Fall, dass der Zoll gesagt hat die Klamotten (ohne Etiketten) seien im Ausland gekauft?
    Levis und andere Marken gibt es schließlich auch in D. Ich gehe außerdem davon aus, dass man nicht 5x die gleiche Jeans gekauft hat.
    Diese Vorstellung finde ich auch überspitzt.
    Demzufolge könnte ja mitunter Deine komplette Reiseausstattung unter Verdacht stehen. Wenn nicht gerade ein "KiK" oder "Tchibo" Etikett drin hängt.

Klar ist man als Reisender in der Beweispflicht. Aber wenn meine Technikartikel die Garantiefrist überstanden haben, fliegen irgendwann die Kaufunterlagen weg.
    Was nun, wenn ich mein vor Jahren in den USA gekauftes Notebook mit auf Reisen nehme und bei der Rückreise kontrolliert werde.

Ich denke mir, dass das manchmal "der Fluch" des Internets ist, denn ohne diese ganzen Geschichten würde man entspannter Reisen.

6. Zollfragen: Alles rund um Zollgebühren , Zollvorschriften etc. in D #86
    Gast6473
    Zitat Zitat von Ponsi Beitrag anzeigen
    Mit fünf Jeans liegst du bei den Preisen in den USA und dem derzeitigen Dollarkurs ja auch noch lange nicht über der Zollfreigrenze. Unabhängig davon machen dich ja gerade nicht vorhandene Etiketten eher verdächtig und bringen dich in Erklärungs- und Nachweisnöte.

Aber wenn meine Technikartikel die Garantiefrist überstanden haben, fliegen irgendwann die Kaufunterlagen weg.
    Was nun, wenn ich mein vor Jahren in den USA gekauftes Notebook mit auf Reisen nehme und bei der Rückreise kontrolliert werde.
    Selbst ein Amateur erkennt Unterschiede zwischen einen fast neuen und einem mindestens zwei Jahre altem Notebook.

Ich denke mir, dass das manchmal "der Fluch" des Internets ist, denn ohne diese ganzen Geschichten würde man entspannter Reisen.
    Ich würde es eher den "Fluch" des günstigen Dollarkurses nennen, denn das Internet gab es auch schon vor ein paar Jahren, die vielen Diskussionen um die Zollfreigrenze aber nicht. Abgesehen davon ist auch das Fernsehen voll von Beiträgen rund um Shopping in Dollarländern und Zoll.

7. Zollfragen: Alles rund um Zollgebühren , Zollvorschriften etc. in D #87
    Drache
    Zitat Zitat von torric Beitrag anzeigen
    Ich würde es eher den "Fluch" des günstigen Dollarkurses nennen.
    Oja, Du sprichst mir aus der Seele. Ich befürchte dass sich der Ballermann dieses Jahr über den Atlantik verlagert.
    Merkt man auch hier im Forum, nach der Devise " huch, wir fliegen in zwei Tagen mal nach USA, her mit Euren Tipps"

Andreas

8. Zollfragen: Alles rund um Zollgebühren , Zollvorschriften etc. in D #88
    Outdoorbiker
    Ich meinte eigentlich, dass man ohne die Informationsflut aus dem Internet sich um manche Sachen nicht soviele Gedanken machen würde.
    Muss nicht immer von Vorteil sein, aber in einigen Fällen ginge von vielleicht ruhiger an Sachen ran.
    Aber egal. Kann man mit geschriebenen Worten wohl nicht so rüberbringen, als wenn man es erzählen könnte.

+ Antworten
Seite 11 von 181 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte