3 Wochen WoMo-Tour durch den Südwesten

1. 3 Wochen WoMo-Tour durch den Südwesten #1
    Dani-Fee

3 Wochen WoMo-Tour durch den Südwesten

Hallo liebe Forum-Nutzer,

ich hatte auf der „Neue Mitglieder“-Seite bereits angedroht, dass ich jede Menge Fragen habe! Jetzt gehts also los:
    Mein Mann Peter und ich wollen vom im Mai (9. bis30.) mit dem Wohnmobil durch den Südwesten fahren.
    Folgende Daten stehen fest:
    9.5. Flug nach Las Vegas; Ankunft ca. 16:30h, daher Übernachtung in LV und am
    10.5. Übernahme des Womos in LV und Fahrt via Valley of Fire zum Zion NP
    Wir hatten (leider) den Flug schon gebucht, als wir uns von Mietwagen auf Womo umentschieden haben. Mit dem PkW wären wir am Ankunftstag gleich losgefahren, aber den Camper bekommen wir so spät am Nachmittag nicht mehr . Also müssen wir leider teuer am Freitag in LV übernachten. Rückflug am 30.5. um 15:30h.
    Da wir viel wandern wollen, habe ich im Folgenden immer ca. 2 Tage für jeden NP eingeplant: 1 Tag Hinfahrt und erste Orientierung/Spaziergang, dann 1 Tag zum Wandern (oder auch mal zum Ausspannen – je nach Lust, Laune, Kondition und Wetter), nächster Tag Weiterfahrt zum nächsten NP. So ergibt sich meine bisherige Planung:
    11.5. Zion NP
    12.5. Zion – Bryce NP
    13.5. Bryce
    14.5. Bryce - Capitol Reef (evtl. Stopp Escalante Canyon)
    15.5. Capitol Reef
    16.5. Capitol Reef - Arches
    17.5. Canyonlands/Arches
    18.5. Arches – Monument Valley (geht das an 1 Tag? Wo dann am besten übernachten?)
    Ja und dann verließen sie mich etwas.... Problem ist (oder vielleicht mache ich nur ein Problem daraus? ), dass wir noch zum Antelope Canyon, natürlich zum Grand Canyon und zum Joshua Tree NP wollen, ich aber unbedingt das lange Wochenende 24.-26.5. (Memorial Day) am Grand Canyon vermeiden will, da ich glaube, dass dort der Teufel los ist – oder was meint Ihr?? Übertreibe ich da?
    Für meine weitere Planung mache derzeit den Dreh- und Angelpunkt aus diesem fraglich Wochenende. Und Canyon de Chelly würde mich ja auch noch interessieren.... und das Death Valley...
    Wenn ich also weiterplane:
    19.5. Page /Antelope Canyon
    20.5. evtl. The Wave (wenns mit dem Permit klappt); wenn nicht: Alternativen?
    21.5. Page - Grand Canyon
    22.5. GC
    23.5. GC
    24.5. GC – via Route 66 - Joshua Tree NP
    26.5. Joshua
    27.5. Joshua ? Death Valley?
    28.5. Death Valley?
    29.5.Vormittags Rückgabe des Campers in LV und Übernachtung in LV (Luxor)
    30.5. Rückflug um 15:30h

Kann man zwischen 18. und 22. auch noch den Canyon de Chelly einbauen? (oder ist das nur spannend, wenn man sich für die Indianer-Geschichte interessiert?)
    Und der 27. und 28.5. gefällt mir auch noch nicht so wirklich. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, Joshua Tree ganz zu streichen und lieber noch in den Sequioa NP zu fahren. Wie ist Eure Meinung dazu?

So, zu dem ganzen Planungsdilemma kommt, dass wir beide keinerlei Camper-Erfahrung haben, da wir bisher unsere Reisen mit dem PkW gemacht haben. Dazu habe ich folgende Fragen:
    Wie viel Gas verbraucht man wohl, wenn man mind. jeden 2. Tag Essen kocht und täglich heißes Wasser für Tee und Kaffee macht? Das war nämlich eines der Hauptargumente für uns, einen Camper zu nehmen, dass man selber kochen kann und nicht auf das amerikanische Fast Food angewiesen ist. (Ich bin im Nebenberuf Ernährungsberaterin und daher etwas „eigen“, was das Essen angeht - nichts für ungut an die Fast Food-Fans und ich weiß von anderen Reisen wirklich, was in USA auf mich zukommt)
    Woher kommt die Energie für Elektrogeräte wie Kaffeemaschine, Toaster, Fön? Muss ich dazu den Generator anwerfen?
    Gibt es etwas, worauf man bei der Fahrzeugübernahme besonders achten sollte?
    Kann mir jemand sagen, wie hoch die Tax in Las Vegas auf die Meilenkosten ist? Die Meilenpakete, die man hier beim Veranstalter buchen kann, sind beim derzeitigen Wechselkurs nämlich teurer als die gefahrenen Meilen vor Ort zu bezahlen. Da ich aber nur den Netto-Preis kenne, kommt es bei der Preisdifferenz natürlich darauf an, ob 5% oder 20% Tax anfällt.
    Und noch was: Darf man im Flugzeug wirklich kein Messer im Koffer (den man ja aufgibt) dabei haben? Zur Ergänzung der Kochutensilien (wichtig! siehe oben!) wollte ich nämlich ein vernünftiges Messer mitnehmen.

Schon mal vielen Dank für Eure Hile/Tipps/Ideen

Daniela

2. 3 Wochen WoMo-Tour durch den Südwesten #2
    Kiki68
    Hallo Daniela,

schau mal hier: http://www.amerika-forum.de/kiki-s-w...7-a-23564.html

Habe als "WoMo-Frischling" fast die gleiche Tour gemacht.
    - Ihr müßt am Anfang eine Übernachtung machen, ist bei WoMo´s Vorschrift
    - Bis zum Zion kommt ihr nach. Max. bis zum Valley of Fire
    Wo habt ihr euer WoMo gebucht ??

Wenn Fragen; immer her damit .

Viele Grüsse aus dem Münsterland

Kiki
    Geändert von Kiki68 (01.01.2008 um 19:30 Uhr)

3. 3 Wochen WoMo-Tour durch den Südwesten #3
    Kiki68
    So könnte Eure Tour aussehen:

09.5: Flug nach Las Vegas; Ankunft ca. 16:30h, daher Übernachtung in LV
    10.5: Übernahme des Womos in LV und Fahrt bis Valley of Fire
    11.5: Fahrt zum Zion NP und erste Wanderung
    12.5: Zion – Bryce NP
    13.5: Bryce
    14.5: Bryce - Capitol Reef (evtl. Stopp Escalante Canyon)
    15.5: Capitol Reef - Fruita
    16.5: Fruita - Arches
    17.5: Canyonlands/Arches
    18.5: Arches
    19.5: Arches - Monument Valley
    20.5: Page /Antelope Canyon
    21.5: evtl. The Wave (wenns mit dem Permit klappt)
    21.5: Page - Grand Canyon

Weiter später ......

So, zu dem ganzen Planungsdilemma kommt, dass wir beide keinerlei Camper-Erfahrung haben, da wir bisher unsere Reisen mit dem PkW gemacht haben. Dazu habe ich folgende Fragen:

Wie viel Gas verbraucht man wohl, wenn man mind. jeden 2. Tag Essen kocht und täglich heißes Wasser für Tee und Kaffee macht? Das war nämlich eines der Hauptargumente für uns, einen Camper zu nehmen, dass man selber kochen kann und nicht auf das amerikanische Fast Food angewiesen ist. (Ich bin im Nebenberuf Ernährungsberaterin und daher etwas „eigen“, was das Essen angeht - nichts für ungut an die Fast Food-Fans und ich weiß von anderen Reisen wirklich, was in USA auf mich zukommt)
    Gas reicht normlerweise für 3-4 Wochen; unser Tank ar nach 12 Tagen (mit Heizung) noch zu 2/3 voll
    Woher kommt die Energie für Elektrogeräte wie Kaffeemaschine, Toaster, Fön? Muss ich dazu den Generator anwerfen?
    Wenn kein Full-Huck-Up Nein; ansonsten Ja. Die Ausstattung ist abhänging vom WoMo-Anbieter
    Gibt es etwas, worauf man bei der Fahrzeugübernahme besonders achten sollte?
    Yes. Könnte Dir ne Art "Checkliste" rübermailen
    Und noch was: Darf man im Flugzeug wirklich kein Messer im Koffer (den man ja aufgibt) dabei haben? Zur Ergänzung der Kochutensilien (wichtig! siehe oben!) wollte ich nämlich ein vernünftiges Messer mitnehmen.
    Ist im Koffer erlaubt. Aber man darf den Koffer nicht absperren bzw. nur mit einem TSA-Schloss

Viele Grüsse aus dem Münsterland

Kiki
    Geändert von Kiki68 (01.01.2008 um 19:45 Uhr)

4. 3 Wochen WoMo-Tour durch den Südwesten #4
    JuergenW
    Hallo Daniela,
    wir waren 2005 auch als Womo Neulinge unterwegs. Ist eigentlich total einfach.
    18.5. Arches – Monument Valley (geht das an 1 Tag? Wo dann am besten übernachten?)
    In Gouldings Lodge. Keine Angst die haben auch einen Campground.

Wir übernachten dort am 17.5 allerdings in der Lodge. Wir fahren dieses mal mit dem PKW. Aber nicht weil uns der Urlaub im Womo nicht gefallen hat, sondern weil noch 2 Freunde mitkommen die überhaupt kein Womo Urlaub mögen.
    Vom 14.5-17.5 übernachten wir in Moab. Eventuell könnten wir uns dort treffen.
    Für uns 2 gibt es nur noch USA/Kanada im Womo.
    Das Womo räumt man einmal ein und dann hat man seine Ruhe.

Kann man zwischen 18. und 22. auch noch den Canyon de Chelly einbauen? (oder ist das nur spannend, wenn man sich für die Indianer-Geschichte interessiert?)
    Canyon de Chelly ist sehr interessant, aber ein bisschen weit weg. Als Alternative würde ich Mesa Verde (bei Cortez) vorschlagen.
    Im Canyon de Chelly kannst du nur mit einer geführten Tour in das Tal einfahren. Den Canyonrand kann man natürlich abfahren. Lediglich zu einer oder 2 Ruinen darf man wandern.
    Im Mesa Verde kann man fast alle Ruinen auf einer Tour besichtigen.
    Da stellt sich die Frage? Wollt ihr die Ruinen sehen oder wollt ihr lieber mit den Indianern das eigentliche Tal sehen.
    Dazu kommt in Canyon de Chelly noch das Problem mit der Uhrzeit. Deswegen haben wir fast unsere Tour verpasst. Die Indianer haben keine Sommerzeit.

Was wollt ihr so lange am Grand Canyon? Ganz runterlaufen und im Tal übernachten?
    Meiner Meinung nach ist ein ganzer Tag (2 Übernachtungen) völlig ausreichend.
    Wie viel Gas verbraucht man wohl, wenn man mind. jeden 2. Tag Essen kocht und täglich heißes Wasser für Tee und Kaffee macht? Das war nämlich eines der Hauptargumente für uns, einen Camper zu nehmen, dass man selber kochen kann und nicht auf das amerikanische Fast Food angewiesen ist. (Ich bin im Nebenberuf Ernährungsberaterin und daher etwas „eigen“,
    Da gibt es doch gar nichts besseres als ein Womo zu mieten.
    Die Supermärkte dort haben eine Riesenauswahl an frischen Gemüse und Obst.

Wir haben auf unsere Reise in Kanada in 3,5 Wochen einmal für 10$ Gas nachfüllen lassen. Wir haben sogar im Womo Brot gebacken, da wir sogar einen Backofen hatten. Dieses weiche Brot ist auch nicht so unser Ding. In den letzten Jahren ist das Brotauswahl meiner Meinung nach größer geworden.

Auf den meisten Campgrounds kannst du einen Stellplatz mit electric bekommen. Sonst musst du allerdings zum Kaffee kochen fönen, toasten etc. tatsächlich den Generator anwerfen. Wasser kann man aber auch mit Gas erhitzen.
    Für die Klimaanlage im Wohnteil brauchst du einen Stromanschluss oder den Generator.
    Falls du Campgrounds vorbuchen möchtest, benötigst du fur ein normales Womo (bis ca. 30 Fuss) nur einen Stromanschluss mit 30 Ampere.
    Im Koffer darfst du natürlich ein scharfes Messer mitnehmen.

Jürgen
    Geändert von JuergenW (01.01.2008 um 21:16 Uhr)

5. 3 Wochen WoMo-Tour durch den Südwesten #5
    Dani-Fee
    Hallo,

vielen Dank schon mal an Kiki und Jürgen!
    Ach ja, ein Womo mit Backofen fände ich auch gut ("richtiges" Brot, nicht so Pappezeug!) - gibts aber leider nur bei den größeren Fahrzeugen.... jedenfalls bei Road Bear, da hab ich nämlich jetzt gebucht!
    Wie hoch die Tax in LV ist, habe ich nun doch mit googlen rausgekriegt.

Nach Deinen Infos, Jürgen, und weiterem Reiseführer- und Forum-Studium, haben wir uns gegen Canyon de Chelly entschieden, da wir keine Ruinen besichtigen, nicht soviel im Auto sitzen, sondern mehr per Pedes unterwegs sein wollen. Daher auch die 2 Tage am Grand Canyon. Ich wollte ja schon gerne unten übernachten, aber da muss man ja über 1 Jahr im Voraus buchen, damit man eine Unterkunft bekommt, oder!?

Kiki, ich habe Deinen tollen Reisebericht überflogen und kann ihn mir erst am Wochenende so richtig aufmerksam reinziehen - freu ich mich schon drauf

Mein Mann tickt so langsam aus, weil ich nur noch von der Urlaubsplanung und vom Forum rede und ständig einen Reiseführer in der Hand habe . Aber die Vorfreue gehört nun mal für mich dazu. Dadurch ist der Urlaub nicht nur 3 Wochen sondern 5 Monate lang! Ist doch toll, oder!?

Bis denne
    Daniela

6. 3 Wochen WoMo-Tour durch den Südwesten #6
    Kiki68
    Hallo Daniela,

meine Planung hatte im Sommer 2006 begonnen, damit ich beim WoMo und bei den Flügen sofort "relativ" preiswert buchen konnte.
    Vorfreude ist ja auch was schönes .

Das Brot ist nicht so schlecht wie man denkt . Wal-Mart hatte schon ne recht grosse Auswahl; auch an Körnerbrot.

Wenn noch Fragén auftauchen; immer her damit .

Welches Womo hast du den gebucht ??

Viele Grüsse aus dem sonnigen Münsterland

Kiki

7. 3 Wochen WoMo-Tour durch den Südwesten #7
    Kiki68
    Sorry,

habe mich verklickt. Wenn möglich bitte löschen. Danke.

8. 3 Wochen WoMo-Tour durch den Südwesten #8
    Drache
    Zitat Zitat von Dani-Fee Beitrag anzeigen
    Da wir viel wandern wollen, habe ich im Folgenden immer ca. 2 Tage für jeden NP eingeplant: 1 Tag Hinfahrt und erste Orientierung/Spaziergang, dann 1 Tag zum Wandern (oder auch mal zum Ausspannen – je nach Lust, Laune, Kondition und Wetter), nächster Tag Weiterfahrt zum nächsten NP.
    Liest sich wunderbar, mal eine Planung die nicht unter dem Titel "Flucht durch den Westen" steht. Bin auch gerade am Feinschliff unserer 2008er Tour, und schau auch dass wir genügend Zeit vor Ort haben.

Wegen Deiner Planung Coyote Buttes / Wave:
    Mit nem WoMo kannst Du Pech haben um zum Trailhead zu kommen. (Wegen der Gravel-Piste)
    Die Wave habe ich auch in der Planung, werde die Lotterie im März abwarten, dann werde ich mich entscheiden was für ein Auto ich nehmen werde.

Gruss
    Andreas

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte