Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten)

1. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #17
    Linedancer
    Hallo Jochen
    Falls du ( oder jemand den du kennst) im ADAC bist, dann hol dir dort das Tour Set. Ist zwar nur ne grobe Übersichtskarte, aber bei den meisten Strecken stehen die Meilenangaben dabei (x 1.6 = km). Dann kannst du dir schon mal die Entfernungen ansehen. Tour Set ist für Mitglieder kostenlos

LG
    Michaela

2. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #18
    Germany01
    Hallo an alle nochmal die meine geplante Reise bis jetzt verfolgt haben.

Ich habe mir in den vergangenen 2 Wochen, wie von euch empfohlen, noch einmal intensiv Gedanken darüber gemacht, was ich unbedingt sehen will und daraufhin versucht, das ganze in meine Tour zu integrieren.

Einige von euch haben mich ja gewarnt, dass ich mir mit dem Südwesten und Nordwesten etwas zu viel vornehme. Aber ich finde, ich habe eine durchaus machbare Route gefunden.

1. Tag: Frankfurt - Phoenix, Arizona

2. Tag: Phoenix - Wickenburg - Prescott - Jerome - Sedona, größtenteils auf der 89 und 89A = 308Km u. 5:30H

3. Tag: Sedona - Flagstaff - Grand Canyon Village = 225Km, ca. 4:30 STD.

4. Tag: Grand Canyon. Anschließend weiterfahrt bis Kayenta = 240KM, ca 4STD.

5. Tag: Kayenta - Many Farms - Canyon de Chelly NM - Many Farms = 200KM, ca 3STD

6. Tag: Many Farms - Cortez, Colorado - Mesa Verde NP = 222Km, ca 4STD.
    Anschließend weiterfahrt nach Durango, 60KM, 1Std.

7. Tag: Durango - Montrose - Grand Junction = 275KM, ca.4:30 Std.

8. Tag: Grand Junction - evtl Mount Evanz - Rocky Mountain NP = 480km, ca 5Std

9. Tag: Rocky Mt. NP. Anschließend weiterfahrt bis Cheyenne, Wyomming. = 219km, ca. 3Std.

10.Tag: Cheyenne - Shoshoni, WY = 442km, ca. 5:30Std.

11.Tag: Shoshoni - Yellowstone NP = 442km, ca. 5Std.

12.Tag: Yellowstone NP - Bozeman, Montana = 300km, ca. 5Std.

13.Tag: Bozeman - Dillon - Idaho Fells, ID = 478km, ca. 5Std.

14.Tag: Idaho Falls - Twin Falls - Wells, Nevada = 450km, ca. 5:50Std.

15.Tag: Wells - Reno, Nevada =546km, ca. 5:30 Std.

16.Tag: Reno - Yosemite NP = 350km, ca.5:45 Std.

17.Tag: Yosemite NP - auf der 120 quer durch den Park bis zum Mono Lake und auf der 395 zurück bis
    Sonora = 152k, ca. 2:30Std.

18.Tag: Sonora - San Francisco = 211km, ca. 3Std.

19.Tag: San Francisco - San Jose = 230km, ca. 3:30Std.
    Von hier aus will ich wenn möglich die Küste entlang auf dem Highway 1 fahren.

20.Tag: San Jose - Santa Maria =212km, ca 3:30Std.

21.Tag: Santa Maria - Santa Monica =268km, ca. 4:30Std.

22.Tag: Santa Monica - San Diego =215km, ca. 2Std.

23.Tag: San Diego - Los Angeles =193km, ca. 2Std.

23. oder 24. Tag: Rückflug Los Angeles - Frankfurt.

Tag 6 und Tag 12 sind möglicherweise ein bisschen knapp kalkuliert. Ansonsten sollten für die Nationalparks ein paar Stunden Zeit genügen. Der Grand Canyon, der Yellowstone und der Yosemite sind ja auch mit dem Auto zu durchqueren.

Für die ein oder andere Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jochen

3. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #19
    Wissi
    Huhu Jochen,

erstmal willkommen im Forum!

So eine Reise, wie sie Dir vorschwebt will ich auch ungefähr mit ner Freundin von mir nächstes Frühjahr machen bzw. wollte ich machen.
    Aber wir haben schon arg gekürzt (wir haben auch 3 Wochen Zeit). Ich hätte auch gern Montana/Wyoming gesehen oder Mount Rushmore, aber es ist einfach zu weit auseinander.
    Mach Dir mal den Spass Deine jetzt geplante Strecke mit Google Earth "abzufahren", da bemerkst Du wahrscheinlich dass Du x Tage nur ewig lang durch die Gegend eierst (nich böse gemeint, kann ja auch toll sein, einfach nur dem Highway zu folgen).
    Mich hat diese virtuelle Tour ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Wir haben bei unserer jetzigen Planung 2 fast reine Fahrtage und das reicht mir voll und ganz um die Weite zu ergründen (hach wie philosophisch).
    Schau Dir halt die Orte, zu denen Du wirklich reine Fahrtage hättest, noch mal genauer im Internet (Reiseberichte etc.) an, ob es das wirklich lohnt.
    Oder ob Du lieber den Nordwesten inkl. Montana in einer weiteren Reise machen willst, oder den Südwesten, je nachdem was Dir fürs erste Mal wichtiger erscheint.

Ach ja, und gerade bei Yosemite und den höhergelegenen Orten musst mal schauen, ob die überhaupt schon offen sind im Mai, so wie ich das jetzt hier mitbekommen habe, könnt der Tiogapass beim Yosemite im Mai noch zu sein wegen Schnee.

Hans und Thorsten (unsere Routengötter ) können Dir das auf jeden Fall noch genauer sagen.

Mach lieber weniger Strecke und kalkuliere etwas großzügiger, stell Dir vor, Du findest unterwegs was, was Du unbedingt sehen willst (und sei es ne Shoppingmall oder ein Konzert oder was auch immer) und Du musst aber weiterhetzen, weil Du abends schon 500 km weiter sein musst. Das wäre ärgerlich.

Liebe Grüße,
    Claudia

4. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #20
    Desertjuly
    Hi Jochen,

Du hattest ja geschrieben, dass Du die Route auf 28 Tage verlängern könntest, ich würde Dir nun raten, zu versuchen, die Route auf 28 Tage zu verteilen, wenn möglich.
    An Fahrtagen, an denen keine Besichtigungen anstehen, kann man schon mal 500 Km auf Interstates fahren, da sehe ich absolut kein Problem. Als Beispiel: Ein Bekannter von Mir war erst vor Zwei Wochen mit einem Arbeitskollegen beruflich in Detroit und die zwei nutzten Ihren einzigen freien Tag, um zu den Niagara Fällen zu fahren, er selbst sagte, dass die Tour von insgesamt knapp 900 Km gut zu schaffen war, sie hatten sich allerdings auch während der Fahrt immer mal beim Fahren abgewechselt.
    Nach wir vor würde ich Dir ferner raten, die Tour in Las Vegas zu beginnen, erstens fallen die Einweggebühren weg und zweitens könntest Du Dir noch Las Vegas anschauen.
    Am Tag 17 wirst Du höchstwahrscheinlich nicht über die 120 fahren können, da der Tioga Pass noch wegen Schnee gesperrt sein wird. Auch einige Strassen (ausgenommen Interstates) in den Rocky Mountains werden zu dieser Zeit noch wegen Schnee geschlossen sein.
    Bis dann...

Thorsten

5. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #21
    Germany01
    Hallo Claudia und Thorsten,

zunächst mal danke für eure Einschätzungen.

Was die Fahrtage angeht, vor allem durch Wyoming und später von Montana nach Kalifornien, geb ich euch mit der Fahrerei schon recht. Deswegen hab ich auf Map 24 die Teilstrecken mal bezüglich Länge und Zeitdauer berechnet. Aber die Fahrtage mit mehr als 450km sind nur 4-5 Tage. Ansonsten fahr ich pro Tag eigentlich nicht mehr wie durchschnittlich 300km. Also ca 4 Stunden Fahrtzeit. Wenn ich morgens gegen 9 Uhr losfahre und so um 13 ode 14 Uhr mein Ziel erreiche, kann man da schon noch was Unternehmen. Außnahme sind vielleicht die Nationalparks, da empfiehlt es sich wohl, schon früh morgens dort zu sein. Ansonsten macht mir die Fahrerei nicht so viel aus, wenn ein paar schöne Panoramastrecken dabei sind, wie zum Beispiel zu Beginn von Phoenix über Wickenburg und Prescott bis Sedona.

Ich hab ja bei meiner letzten Planung nur 23-24 Tage eingeplant. Aber wie Thorsten schon empfohlen hat, kann ich durchaus noch um 2-3 Tage verlängern. Vor allem auf dem Weg von Arizona über Colorado und Wyoming zum Yellowstone Park, könnt ich da einen Puffer einbauen, vor allem für die Nationalparks Grand Canyon, Mesa Verde, Rocky Mountains oder Yellowstone NP. Gegen Ende für Californien hab ich meiner Meinung nach genug Zeit vorgesehen. Vom Yosemite Park an hab ich ja ganze 7 Tage für Californien eingeplant, das sollte ausreichend sein.

Ich werde im laufe der Woche die Planung noch einmal überarbeiten und die Reise wie von Thorsten empfohlen zeitleich etwas verlängern, um mir ein wenig Pufferzeiten zu verschaffen. Ich werd die Route dann hier noch mal veröffentlichen.

Was eure Warnungen bezüglich witterungsbedingter Straßensperren im Yosemite Park und Colorado betrifft, gebe ich euch Recht. Deswegen hat sich bei mir auch ein Umdenken bezüglich dem Reisezeitpunkt eingestellt. Anstatt Mai / Juni kann ich mir auch vorstellen die Reise je nach Möglichkeit weiter nach hinten zu verschieben. Entweder erst ab Mitte Juni oder vielleich noch besser von Mitte August bis September. Ich habe gehört dies soll auch bezüglich des Touristenaufkommens günstiger sein, da die meisten Touristen und auch Einheimische in den Sommermonaten Mai, Juni und Juli unterwegs sind. Zudem ist es dann immer noch warm und das Schneeproblem sollte gelöst sein.

@ Claudia: Das mit google Earth schau ich mir mal an. Allerdings hab ich die Streckenlänge ja wie gesagt bereits auf Map 24 berechnet und als durchaus machbar eingeschätzt. Und wenn immer möglich würd ich die Nationalparks gerne mit dem Auto durchqueren und immer mal wieder bei besonders schönen Punkten anhalten. Da sieht man bestimmt auch eine Menge. Und den Grand Canyon (teilweise), den Yellowstone Park und den Yosemite Park kann man ja komplett mit dem Auto durchqueren.

Gruß Jochen

6. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #22
    Germany01
    @ Thorsten: Die Reise in Las Vegas zu beginnen ist ein interessanter Vorschlag. Allerdings reizt mich daran weniger die Stadt an sich (ich glaube ich würde da nur unnötig viel Geld verzocken. Übernachten wäre bestimmt auch nicht ganz billig), sondern die Möglichkeit die Einweggebühren zu sparen. Dafür müsste ich dann allerdings auf die Schöne Panoramastrecke bis Sedona verzichten.
    Wenn es allerdings einen Direktflug von Frankfurt nach Las Vegas gibt wäre es dennoch sehr interessant, weil es rein vom zeitlichen keinen großen Unterschied macht, ob ich von Phoenix oder Las Vegas aus statte.
    Schwierige Entscheidung...., aber guter Tipp.

7. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #23
    Desertjuly
    Hi Jochen,

Wenn es allerdings einen Direktflug von Frankfurt nach Las Vegas gibt...
    Ja, gibt es. Condor und LTU bieten Nonstopflüge BRD - LAS (Las Vegas) an.
    Bis dann...

Thorsten

8. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #24
    Desertjuly
    Hi Jochen,

(ich glaube ich würde da nur unnötig viel Geld verzocken. Übernachten wäre bestimmt auch nicht ganz billig)
    Wer sagt denn, dass Du Dein ganzes Geld verzocken sollst? ;D
    Die Übernachtungspreise in den Hotels am Strip sind relativ günstig, aber um diese zu bekommen, solltest Du unter der Woche in Las Vegas sein, denn am WE (Übernachtung Fr - Sa) sind die Preise teilweise doppelt so hoch als unter der Woche. Da solltest Du Dir mal die Reisekataloge von DERTour, FTI, Meier's Weltreisen holen, dann kannst Du auch schon etwas vergleichen. Teilweise sind die Preise direkt auf der Homepage günstiger. Die Hotels bieten immer wieder mal Promotions an, dann kann man auch noch ein paar €/$ sparen. Es muss ja auch nicht das Mandalay Bay sein, das Stratosphere Tower z.B. ist auch völlig o.k., letztes Jahr waren wir dort und ich kann es Dir auch empfehlen. Deutsche Las Vegas Seite
    Sedona könnte trotz start in Las Vegas noch mit in die Route rein.
    Vorschlag:

.....

Tag 2/3 Las Vegas - Oatman - Route 66 - Sedona

Tag 3/4 Sedona Oak Creek Canyon - Grand Canyon Village

.....

Wenn Du wirklich die 28 Tage ausreizen könntest, dann könntest Du Sedona auf jeden Fall mit reinnehmen.
    Die Reise auf August/September zu verlegen, ist wettertechnisch auf jeden Fall besser, aber dann wird auch der Flug und teilweise die Unterkünfte teurer, da Hochsaison.
    Bis dann...

Thorsten

+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte