+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten)

1. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #1
    Germany01
    Hallo, mein Name ist Jochen (24 Jahre) und ich plane spätestens zum Frühjahr 2008 eine 3-4 Wöchige USA-Reise. Leider habe ich bis jetzt keinerlei USA-Erfahrung und bin bei den Planungen noch etwas unsicher und ganz am Anfang.
    Fest steht bisher nur, dass ich die Reise in einem Mietwagen machen will und der Schwerpunkt der Süd- und Nordwesten der USA sein soll. Ich kalkuliere mit ca. 6000 zu fahrenden Kilometern und Kosten in Höhe von ca. 3.000-3.500 Euro.

Eine detailierte Streckenplanung habe ich noch nicht vorgenommen, dazu muss ich mir noch die nötigen Landkarten beschaffen.

Ich muss mich während der Reise nicht alzu lange in größeren Städten aufhalten, sondern will möglichst viel fahren. Der Besuch von 3-5 Nationalparks würde mir zudem reichen. (Grand Canyon, Josemite NP, Yellowstone..., vielleicht noch einen schönen See.)

Ganz im Groben plane ich folgende Route:
    Flug nach Phoenix, Arizona. Fahrt Richtung Grand Canyon (1. Tag)

Besichtigung Grand Canyon (2. Tag)

Ab 3. Tag, Fahrt in Richtung Colorado. Für den Aufenthalt in Colorado plane ich 4-5 Tage ein.

Ab dem 8. Tag verlasse ich Colorado und fahre durch Wyoming (2 Tage) Richtung Montana.

Für Montana will ich mir ca. 3-4 Tage Zeit nehmen und dabei nicht weiter wie zur Hauptstadt Helena fahren.

Von Montana aus fahre ich schnellstmöglich Richtung Californien zur Westküste.
    Dies wäre eine längere Strecke, dabei müsste ich wohl durch Idaho oder Oregon und Nevada fahren.
    Für diese Strecke kalkuliere ich mit 3 Tagen.

In Kalifornien angekommen (18er Tag) würde ich dann die Westküste je nach Zeitplan entweder bis nach Los Angeles oder San Diego hinuterfahren. Und zwar in 5-6 Tagen. Von dort aus will ich wieder zurückfliegen. Möglichst alles per Direktflug.

Ich wäre also 23-25 Tage unterwegs(inklusive An-und Abreise) und kalkuliere dafür mit 6.000 km. Pro Tag müsste ich also weniger als 300 km zurücklegen.

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung ob das realistisch ist, oder ob ich mir -wahrscheinlich- zuviel vornehme. Ich würde es schade finden, wenn ich auf Montana verzichten müsste und dafür gleich von Colorado aus durch Utah und Nevada Richtung Californien fahren müsste.

Da ich ein absoluter Anfänger in Sachen USA-Reisen bin wäre ich für ein paar Tipps und Einschätzungen auf die Machbarkeit der Reise / Route hin sehr dankbar. Vor allem auch was die beste Jahreszeit für meine geplante Route wäre.

P.s. Soll man die Planungen und Buchungen selber vornehmen, oder wäre es gerade für einen Anfänger besser, mit einem Reisebüro (Canusa) zusammen zu arbeiten.
    Ich hab zwar noch keine Ahnung wie ich das ganze angehen werde, ich weiß nur, dass ich solch eine Reise unbedingt machen will, da mich dieser Gedanke der grenzenlosen Freiheit und Weite dieses Landes einfach nicht mehr los lässt.

Besten Dank im vorraus

Jochen

2. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #2
    gator68
    Hi Jochen,

ich kann dir nur zu deinem Entschluss gratulieren :-)

Es ist auch für einen "Anfänger" kein Problem, alles selbst zu planen und zu organisieren. Wenn du Hilfe brauchst, hast du hier im Forum immer kompetente Ansprechpartner.

Deine Zeitplanung ist machbar. Mehr Zeit kann man immer brauchen, aber unsere Erfahrung ist, dass man auch schon bei einer zweiwöchigen Reise viel sehen kann und bei drei Wochen erst recht. Es kommt natürlich drauf an, wieviel Zeit du in den einzelnen Parks verbringen willst. Hast du dich schon über Colorado und Montana informiert, da willst du ja mehrere Tage verbringen ?

2 Tage in Wyoming erscheint recht knapp, wenn du den Yellowstone besuchen willst.
    Die 3 Tage von Montana nach Kalifornien sind - das schätzt du richtig ein - viel Fahrerei, aber machbar.
    In 5-6 Tagen von San Francisco nach LA zu fahren geht gut, für diese Strecke kann ich dir gern weitere Tips geben.

Frühjahr ist als Jahreszeit gut für den Südwesten (Arizona), da es dann noch nicht zu heiß ist. Im Norden kann´s da noch kalt sein, insbesondere in Montana und Wyoming. Im Gebirge hat´s schon mal Schnee bis Mai. Und zum Baden im kalten Pazifik eignet sich die Jahreszeit sicherlich nicht.

Viel Spaß im Forum und bei der weiteren Planung !

Gruß gator

3. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #3
    Linedancer
    Hallo Jochen

Bist du eigentlich allein unterwegs oder kommt noch jemand mit?

Von wo würdest du hier in D´land starten?

Meine persönliche Meinung ist:

Natürlich ist deine Route irgendwie zu schaffen. Du sagst ja selbst das du viel fahren möchtest. Ich sehe nur den Sinn nicht so ganz. :???
    Du bist dann - für deinen ersten Urlaub - zwar viel rumgekommen. Aber gesehen hast du im Grunde nicht viel. Denn du fährst ja fast überall nur vorbei und hast gar keine Zeit dir irgendwas anzusehen. Ist ähnlich als würde ich sagen ich fahre nach München u. bleibe aber nur auf der Autobahn. Dann war ich zwar da, aber gesehen hab ich nichts :-/ Ist doch in deinem Fall eigentlich schade für so eine weite Reise.
    Hinzu kommt: In Colorado z.B. fährst du durchs Hochgebirge. Da kommst du nicht so flott voran.
    Wenn du zudem noch allein unterwegs sein solltest, ist das auch anstrengender weil du keine Unterhaltung hast und auch keinen der dich mal beim fahren ablöst.

Eine vorgefertigte Route beim Veranstalter zu buchen ( DER Tour, Meier´s Weltreisen) ist natürlich immer eine Alternative, besonders wenn du alleine unterwegs sein solltest. Die bieten auch Touren extra für junge Leute an. Aber so eine Tour wie du sie fahren möchtest wirst du da wohl nicht finden. Du kannst dir ja mal die Reisekataloge besorgen und reinschauen, was die für Touren in so einem Zeitraum anbieten.
    Ich selbst finde eine selbstgeplante Tour viel besser, weil ich dann selbst entscheiden kann wo und wie lange ich bleibe. Die "fertigen" Touren sind mir meist zu straff durchorganisiert.

Ich an deiner Stelle würde nicht alles auf einmal machen. Entweder den Nordwesten oder den Südwesten. Oder eine Kombination aus Californien und Südwesten. So kannst du deine Reise geniessen und siehst eine Menge. Und du kannst es so flexibel gestalten das du dort wo es dir gefällt, mal einen Tag länger bleibst.
    Aber es ist natürlich deine Entscheidung.

LG
    Michaela

4. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #4
    Germany01
    Hallo gator und Michaela,

zunächst mal vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Für mich ist es erstmal wichtig zu wissen, dass meine geplante Tour grundsätzlich machbar erscheint.

Es ist schon richtig, dass ich für die einzelnen Aufenthalte vielleicht etwas mehr Zeit einplanen muss, damit ich die Sehenwürdigkeiten auch ausführlicher betrachten kann.

Danke auch für den Tipp mit den Jahreszeiten. Ich könnte mir die Reise entweder im Mai/Juni oder August/September vorstellen.

Um das Ganze konkret planen zu können, muss ich wohl erst mal konkret entscheiden, welche Gegenden ich in den einzelnen Staaten sehen möchte. Anschließend kann ich erst die genaue Route abstecken.

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich jederzeit dankbar.

Schon jetzt besten Dank und viele Grüße

Jochen

5. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #5
    Germany01
    p.s. Wenn möglich würde ich die Reise gerne zu zweit machen. Das würde die Sache schon erleichtern.

Wenn sich aber kein Reisepartner findet (Termin, Geld, verschiedene Interessen - ist nicht ganz einfach) würde ich die Reise auch alleine durchziehen.

Die jeweiligen Nationalparks möchte ich eigentlich nicht länger wie einen, maximal 2 Tage besichtigen.
    Ansonsten hätte ich kein Problem damit, möglichst viel zu fahren und vom Auto aus die Landschaft zu genießen.

Mir reicht es wenn ich in jedem Staat jeweils ein NP oder eine andere Sehenswürdigkeit besuche.
    Also jeweils in Arizona, Colorado (da vielleicht auch 2), Wyoming (wenn ein Park auf dem Weg liegt), Montana und Californien.

Um mir zeitlich etwas mehr Spielraum zu verschaffen, da es ja doch eine große Strecke wäre, könnte ich vielleicht noch 2 Tage zusätzlich einplanen (insgesamt dann also ca. 26), oder ich verzichte wirklich auf Wyoming und Montana, was mir aber schwer fallen würde.

Startflughafen in Deutschland wäre sicherlich Frankfurt, da dieser in einer guten Stunde erreichbar ist.

6. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #6
    HANS
    Hi Jochen !

Ich selbst bin ja im Südwesten "zuhause" und kann dir also nur mal bis Colorado/Mesa Verde helfen.

Und da bin ich schon beim Thema, das Michaela schon nannte. Alleine auf der Strecke von Phoenix zum Grand Canyon sind einige der schönsten Ecken. Nur km fahren bringt es nicht. Ich habe das hier schon mehrfach geschrieben, eine der weltweit schönsten Panoramastrecken führt über Sedona und zwar von Phoenix über Wickenburg nach Presscott, weiter auf der 89 old nach Jerome und Sedona.

Am nächsten Tag kann man dann weiter über Flagstaff zum Grand Canyon. Nach dem Grand Canyon in Richtung Colorado liegen noch zwei weitere Weltwunder direkt an der Strecke. Bei Page die zwei Antelope Canyons und bei Kayenta das Monument Valleyund von da weiter zum Mesa Verde. Selbst im Schnelldurchlauf als Panoramatourist, was wir ja alle mehr oder weniger sind, braucht es bis einschl. Mesa Verde schon alleine fünf Tage.

Ich werde im nächsten Beitrag noch ein paar Adressen mitliefern, die du anklicken kannst und die dich zum nachdenken anregen sollen.

Vielleicht änderst du deine angedachten Ziele und streichst die nördliche Ecke. Schau dir mal die Bilder an. ( Muss erst mal die Adressen raussuchen, folgen gleich )

Grüßle HANS

7. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #7
    HANS
    http://www.gatewaytosedona.com

http://www.azjerome.com

http://www.terragalleria.com/america/arizona
    hier bitte die Page Area, Grand Canyon und Monument Valley anklicken.

http://www.terragalleria.com/america/south-west/colorado/colorado.html
    hierBblack Canyon und Mesa Verde und nicht weit davon liegt Moab, das du gar nicht im Programm hast. Siehe hier

http://www.terragalleria.com/america/utah/utah.html nur Arches und Canyonlands anschauen.

Grüßle HANS

8. Fragen zur USA-Reise (Südwesten und Nordwesten) #8
    Germany01
    Hallo Hans,

danke für deine Einschätzung.

Besten dank auch für die zur Verfügung gestellten Adressen. Die werd ich mir mal in Ruhe ansehen.
    An meiner zu großen Route scheint wohl was dran zu sein. Aber ich halt mir die Möglichkeit offen, die Reise um 2-3 Tage zu verlängern (mit An- und Abreise sind 28 Tage drin), um vielleicht doch noch ein bisschen in den Nordwesten zu kommen.
    Aber ich seh das Problem schon.
    Deshalb würd ich mir für die Durchfahrt der Staaten Arizona und Colorado auch vornerein mehr Zeit einräumen. Vielleicht insgesamt 8-10 Tage. Danach hätt ich immer noch rund 15 Tage zur Verfügung.

Die Strecke die du beschrieben hast, von Phoenix aus über Sedona (Panaoramastrecken sind mir wichtig) zum Grand Canyon und von dort aus weiter Richtung Colorado hört sich sehr gut an. Du scheinst dich in der Gegend gut auszukenne. Da werd ich später bestimmt nochmal auf dich zukommen, um darüber genauere Informationen zu erhalten.

Besten dank schon mal

Jochen

+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte