Führungszeugnis, Work and Travel und Kanada

1. Führungszeugnis, Work and Travel und Kanada #1
    tomte
    Hi!
    Ich bin gerade in Kalifornien und plane mein nächstes Jahr (wie immer viel zu spät *grrr*). Eigentlich wollte ich nach Kanada und dort mit dem Work and Travel Visum durch die Gegend ziehen. Leider braucht man für den Antrag ein polizeiliches Führungszeugnis. Das kann man angeblich nur persönlich Beantragen, noch nicht mal Bevollmächtigte darf man beauftragen. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit da ran zu kommen?

We stark limitiert ist die Anzahl der WAT Visa für Kanada - die Anmeldung beginnt am 1.12. und ich wollte eigentlich erst im März wieder nach D. Macht es dann noch Sinn einen Antrag zu stellen?

Ich glaub ich muss wieder zurück in die EU, der ganze Visa Krampf macht mich fertig

2. Führungszeugnis, Work and Travel und Kanada #2
    scoobydoo
    hallo tomte,
    mein freund und ich planen gerade auch einen mehrmonatigen aufenthalt in kanada, für den wir ein work&travel visum benötigen. genau über deinen angesprochenen punkt "polizeiliches führungszeugnis" haben wir uns auch sehr geärgert. es ist wirklich so, dass du persönlich beim einwohnermeldeamt vorstellig werden musst. eine andere alternative war, dass man sich einen vordruck im internet ausdrucken und ausfüllen konnte. die unterschrift hätte dann allerdings notariell beglaubigt werden müssen. super, gell? da kann man auch gleich zum amt rennen ...
    bis dir das führungszeugnis dann vorliegt kann zwischen 8 tagen und 3 wochen variieren. keine ahnung woran das liegt. mein freund hatte seins jedenfalls eher als ich meins und das obwohl wir es am gleichen tag beantragt haben.
    soweit ich informiert bin gibt es ca. 500-600 w&t visas, die vergeben werden. von einem bekannten weiss ich, dass er seine unterlagen vor einem jahr erst am 06.12. losgeschickt hat und trotzdem noch ein visum bekommen hat. ende januar gab es dann aber glaube ich schon die meldung im internet, dass alle visas vergeben wurden. also sollte man wohl lieber nicht zu spät sein. schau doch mal unter folgemdem link, da findest du eigentlich alle relevanten informationen:

http://www.dfait-maeci.gc.ca/canada-europa/germany/visa-internD-de.asp

viele grüße

3. Führungszeugnis, Work and Travel und Kanada #3
    tomte
    Es scheint auch anders zu gehen: http://www.germany.info/relaunch/info/missions/consulates/chicago/police-ger.html

Bleibt allerdings noch das Problem mit der limitierten Anzahl der Visa...

4. Führungszeugnis, Work and Travel und Kanada #4
    tomte
    Noch ne Frage, das Führungzeugnis wird einem zugeschickt, kommt das als Einschreiben oder als normaler Brief? Kann das jemand anderes für mich entgegennehmen?

Nächste Möglichkeit: Kann ich das zeugnis direkt zur Botschaft schicken? Oder nimmt die den Kram dann nicht an?

5. Führungszeugnis, Work and Travel und Kanada #5
    scoobydoo
    Also um das Problem mit der limitierten Anzahl der Visa kommst Du wohl wirklich nicht rum, aber es gibt ja auch noch zwei andere Programme, an denen man teilnehmen kann "Young Workers" und "Praktikum". Hier sagte man uns, dass es kein Limit gibt. Aber ob das stimmt ... ?
    Ausserdem wärst Du hier an einen festen Arbeitgeber gebunden, und so wie ich Dich verstanden habe willst Du umherreisen.

Das Führungszeugnis kam ganz normal mit der Post und nicht per Einschreiben. Wenn Dir das dann vorliegt, kannst Du es zusammen mit den anderen Unterlagen an die Botschaft schicken. Die nehmen alles nur im "Package" an. Es bringt also nichts, wenn Du das Zeugnis alleine dorthin sendest.

6. Führungszeugnis, Work and Travel und Kanada #6
    McGillion
    Ganz so ist nicht korrekt. Man kann sehr wohl einzeln was einschicken. Ich musste letztes Jahr die kopie meines neuen Passes nachreichen, hatte bei den unterlagen halt jenen kopiert der kurze zeit später ablief. Allerdings denke ich mal ändert das nichts an der bearbeitung - erst wenn alles da ist gehts los mit bearbeiten.

7. Führungszeugnis, Work and Travel und Kanada #7
    tomte
    Ok, hab inzwischen mit Hilfe von Vollmachten und der schriftlichen Beantragung des Führunszeugnisses alles eingereicht. Mal sehen ob es noch rechtzeitig war.

8. Führungszeugnis, Work and Travel und Kanada #8
    Janne
    Merkwuerdig, bei mir wurde dann wohl mehrmals eine Ausnahme mit der Beantragung des Fuehrungszeugnisses gemacht. Ich habe jedesmal meine Eltern geschickt und ich brauchte noch nciht mal ne bevollmaechtigung schreiben. meine Eltern haben jedesmal nur meine Geburtsurkunde mitgenommen, das wars auch schon.....komisch
    Janne

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte