+ Antworten
123
  1. Amerikaner # 1
    Gast8248

Amerikaner

Habe Langeweile :=) Daher die Umfrage.

Die Amis begrüssen und bedienen einen immer so höflich. Man ist es gar nicht so gewohnt :0)

Was haltet Ihr davon??

2.   Alt 
    Werbung

3. Amerikaner # 2
    blinky

Re: Amerikaner

Ich finds super! Es ist einfach sehr angenehm und macht gute Laune, wenn man einfach nett miteinander umgeht. Auch wenn man sich überhaupt nicht kennt. Freundlichkeit hat noch nie geschadet!

Und wie man in den Wald reinruft, so schallts auch raus...
    Da könnten wir Deutschen uns schon eine Scheibe von abschneiden.

4. Amerikaner # 3
    Gast6289

Da deine Umfrage eigentlich das gleiche Thema wie dein Threat "Amis Höflichkeit" abdeckt, hier mein Statement aus o.g. Threat:

Alex,
    mir sind "höfliche" Menschen, ganz egal aus welchen Grund sie höflich sind, 1000mal lieber, als sture oder kurz angebundene Mitmenschen.

Oft wird den Amerikanern nachgesagt, es ist aufgesetzt oder oberflächlich.
    Na und ? Immer noch besser, als unfreundlich oder gereizt.

Gruß
    Falko
    Gruß
    Falko

5. Amerikaner # 4
    rebecca18

Ich kann Falko nur beistimmen. Mir sind auch höfliche Menschen lieber als unhöfliche - egal aus welchem Grund sie höflich sind.
    Gerade in Geschäften, Restaurants ... ist es mir wirklich egal ob das aufgestetzt und oberflächlich ist. Im privaten trennt sich dann ohnehin die Spreu vom Weizen.

LG
    Rebecca

6. Amerikaner # 5
    Linedancer

Ich finde es gut wenn jemand freundlich ist. Wenn ich irgendwo hin komme bin ich auch freundlich. Natürlich ist es "nicht ehrlich" gemeint und erst mal nur ne Floskel. Aber das macht doch nichts. Der Anfang ist gemacht.

Was mich immer ein wenig irritiert ist folgendes: Ich bin im Einzelhandel und wir müssen alle Kunden freundlich grüssen. Das ist auch gut so. Mich wundert immer nur das in Umfragen wie dieser z.B. es die meisten toll finden ne freundliche Verkäuferin vorzufinden, aber dennoch in der Praxis sehr viele auf ein freundliches "guten Morgen" kaum oder gar nicht reagieren. :-/
    Sind zu sehr mit ihren eigenen Gedanken und Problemen beschäftigt ( so machen sie den Eindruck), dass sie eine Begrüßung, ein Danke oder Bitte gar nicht wahrnehmen. Wenn man diese Leute hinterher fragen würde ob sie Freundlichkeit bevorzugen, würden sie wahrscheinlich ein klares JA von sich geben.
    Schade das nichts zurückkommt.

Michaela

7. Amerikaner # 6
    PPGG

das sie freundlich sind, finde ich natürlich gut, aber dieses obligatorische "How are you doing today ?" nervt micht.
    Ist halt eine Floskel auf die oft gar keine Antwort erwartet wird. Da ist mit ein "Schön' guten Tag" in Deutschland lieber.
    Oder das französische "Ca va?" Das antwortet man einfach das gleiche und gut ist.

Bei "How are YOU doing today" fühle ich mich immer genötigt auch zu antworten.

Aber wie gesagt, den Servicegedanken finde ich super und auch für Deutschland notwendig

8. Amerikaner # 7
    Gast409

das sie freundlich sind, finde ich natürlich gut, aber dieses obligatorische "How are you doing today ?" nervt micht.
    Ist halt eine Floskel auf die oft gar keine Antwort erwartet wird. Da ist mit ein "Schön' guten Tag" in Deutschland lieber.
    Oder das französische "Ca va?" Das antwortet man einfach das gleiche und gut ist.

Bei "How are YOU doing today" fühle ich mich immer genötigt auch zu antworten.
    Was nun? Du schreibst selbst, daß keine Antwort erwartet wird und dann aber, daß Du Dich zu einer Antwort genötigt fühlst. Kapiere ich nicht.

Floskeln sind das allesamt, ob in Deutschland, Frankreich oder den USA. Alle sind gleich viel oder wenig nervig. Und man bricht sich absolut keinen Zacken aus der Krone, wenn man in den USA kurz antwortet "fine, how are you". Das bedeutet bestimmt nicht viel mehr Energieaufwand als eine entsprechende Anwort in Deutschland oder Frankreich.

BeaAnn

9. Amerikaner # 8
    rebecca18

So wie BeaAnn schon geschrieben hat, es sind alles Floskeln - egal ob es sich um das "How are you doing today?!", das "Ca va?" oder "Schönen Guten Tag" handelt.
    Eine kurze Antwort drauf macht keine Mühe, aber das gegenüber freut sich - und mal ehrlich wenn man in ein Geschäft rein geht will man ja nicht wirklich gefragt werden wie es einem geht, sonder nur eine nette Floskel hören.

LG
    Rebecca

+ Antworten
123