Kodiak Island - Glacier Bay - Prinz William Sound?

1. Kodiak Island - Glacier Bay - Prinz William Sound? #1
    Biene

Kodiak Island - Glacier Bay - Prinz William Sound?

Hallo,

momentan bin ich mit unserer Routenplanung fuer unsere erste Yukon/Alaska Reise beschaeftigt.

Wir werden vom 18.08. bis 19.09. mit nem TC10 von Fraserway zwischen Whitehorse - Whitehorse unterwegs sein.
    Als grobe Route schwebt uns die beruehmte Acht vor...

Ausbauen wollen wir sie an einer oder mehreren Stellen, um interessante Touren zu machen, wie z.B. Grizzlybeobachtungen oder Fjord-/ Gletschertouren vom Wasser aus oder einen Flug ueber beeindruckende Landschaft...

Das waere doch in den genannten Gebieten (Kodiak, Glacier Bay und Prince William Sound) moeglich, oder ?
    Alle koennen wir ja nun nicht besuchen, da stellt sich dann wohl die Frage, was sich eher lohnt um moeglichst viel Natur zu sehen ?
    Ausserdem habe ich keinerlei Erfahrungen wo man auf serioese Anbieter trifft und habe ehrlich gesagt nicht so viel Vertrauen in all diese kleinen Fluganbieter, die wahrscheinlich mehr auf Dollars als auf Sicherheit achten ???

War denn jemand von Euch schon mal in der ein oder anderen Region und kann mir vielleicht Tips geben?

Das waere super, wo mich doch das Kanada-Reisefieber schon wieder so gepackt hat.

Liebe Gruesse, Flower

2. Kodiak Island - Glacier Bay - Prinz William Sound? #2
    Gast409

Re: Kodiak Island - Glacier Bay - Prinz William So

Nur kurz zu den Fluganbietern in Alaska und im Yukon.

Flugzeuge sind dort mit das Hauptverkehrsmittel. Müsste mal in meinen Unterlagen schauen, ob ich noch die Zahl finde, auf wieviele Einwohner dort ein Flugzeug kommt. Das ist schon immens.

Die Leute dort sind zum Teil auf das Fliegen angewiesen. Außerdem sind die nicht suizidgefährdeter als wir hier mit unseren Autos. Gemessen an der Flugdichte dort passiert relativ wenig.

Von daher solltest Du Dir keine Sorgen machen. Etwas flapsig formuliert: Dort einen Flug zu chartern ist ähnlich wie hier ein Taxi rufen (nur erheblich teurer).

BeaAnn

3. Kodiak Island - Glacier Bay - Prinz William Sound? #3
    Charlie

Ich wuerde unbedingt eine Bootstour (Glacier Cruise) einbauen, das lohnt sich wirklich. Z.B. ab Seward, da sind eigentlich alle Anbieter gut. Tolle Landschaft und gute Chancen fuer Tierbeobachtungen.

Gruss,
    Mat-Su

4. Kodiak Island - Glacier Bay - Prinz William Sound? #4
    baer

Hallo, flower
    wir waren heuer auch im Yukon und in Alaska und sind auch die Acht gefahren. Juni / Juli 5 Wochen
    Zu den Fluganbietern kann ich Dir nur insofern etwas sagen, dass ich von Haines Junction mit der Sifton Airt einen 90 minütigen Rundflug gemacht habe, der mich wirklich beeindruckt hat. [smiley=09]
    Zum Preis kann ich Dir nur sagen, die 250 CAD haben sich voll ausgezahlt.

Die Pilotin war eine ausgewanderte Deutsche, sehr nett, kompetent und sehr gut geflogen.
    Hat mir wirklich sehr gut gefallen und war vor allem sehr interessant. Die Gletscherwelt war sehr imposant.

Den genauen Reisebericht findest Du im Link .

Gruß
    baer

5. Kodiak Island - Glacier Bay - Prinz William Sound? #5
    Biene

Hallo,

danke schon mal für Eure Vorschläge und Hinweise.

Jetzt habe ich ja auch schon mal gelernt, dass ich den Fluganbietern also mit etwas mehr Vertrauen gegenübertreten kann ;-)

Es bleibt nun weiter die Frage, welches der drei Gebiete für unsere Vorhaben (Grizzlies, Gletscher, Fjorde) am interessantesten ist ?? Und ob es vielleicht sogar noch ein anderes Gebiet gibt, das in der Nähe unserer Strecke liegt, an welches wir aber noch nicht gedacht haben?

@baer
    Danke für den tollen Bericht. Da werde ich immer wieder drin schmöckern :-)

Liebe Grüsse, Flower

6. Kodiak Island - Glacier Bay - Prinz William Sound? #6
    Gast413

Hallo Flower,

wenn Du den Denali N. P. eingeplant hast - da haben wir beidemale, als wir dort waren, auch mehrere Grizzlies gesehen. Wobei auf Kodiak diesbezüglich natürlich mehr los sein sollte.

Wichtig für die Planung ist jedoch nicht alleine die Region. Die Jahreszeit und der Lachszug, der an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten stattfindet, spielen auch eine Rolle. Vielleicht helfen die beiden nachstehenden Links weiter:

www.environmentyukon.gov.yk.ca/viewing/
    http://hunt.alaska.gov/index.cfm?adfg=viewing.guide

Beides Quellen, wo Du näheres darüber erfahren kannst, wo welche Tiere besonders gut zu beobachten sind.

Gruß

BeaAnn

PS:
    Bezüglich Gletscher mache ich mir noch ein paar Gedanken. Die meisten sind mittlerweile leider stark auf dem Rückzug. Wobei eventuell in Verbindung mit Fjordlandschaft eine Kenai-Fjord-Cruise ab Seward in Frage käme.

7. Kodiak Island - Glacier Bay - Prinz William Sound? #7
    tom21

Ausbauen wollen wir sie an einer oder mehreren Stellen, um interessante Touren zu machen, wie z.B. Grizzlybeobachtungen oder Fjord-/ Gletschertouren vom Wasser aus oder einen Flug ueber beeindruckende Landschaft...

Das waere doch in den genannten Gebieten (Kodiak, Glacier Bay und Prince William Sound) moeglich, oder ?
    Kodiak Island & Katmai NP sind sicherlich die Top-Ziele in Alaska, wenn es um Bärenbeobachtungen (Grizzly-Bären).

Ins Kodiak National Wildlife Refuge gibt es Tagesflüge ab Kodiak (Andrew Airways, Harvey Flying Service, See Hawk Air, Highline Air, Kodiak Air Service) und ab Homer (Bald Mountain Air, Emerald Air Service).

Die Preise (Kodiak, Katmai, Glacier Bay) sind aber relativ hoch (ab 400 USD/Person)und durch den ungünstigen Wechselkurs USD/EUR verteuern sich die Ausflüge noch mehr. Ich bevorzuge daher Touren dieser Art in Kanada, da man alleine durch den Wechselkurs etwas günstiger wegkommt.

In Haines gibt es am Chilkoot Lake & River eine günstige Möglichkeiten zur Bären- und Weißkopfseeadlerbeobachtung (beste Zeit Juli bis Anfang September). Die Stelle kann ganz normal per öffentlicher Strasse (in der Nähe des Fähranlegers) erreicht werden und ist entsprechend bekannt & überlaufen. Meistens spielt ein Anwohner den "bearmaster" und versucht die Touristen an zu unvorsichtigen Annäherungen zu warnen.

Der Denali NP wurde schon genannt. Allerdings muss man dort etwas Glück haben, denn die Bärendichte ist dort aufgrund der Futtersituation nicht so hoch wie an der Küste und die Bären sind dor auch deutlich kleiner. Bei uns hat es in diesem jahr leider nicht geklappt. Obwohl wir 4 komplette Tage im Park waren, haben wir keinen Bären gesehen (Reisezeit war Juli). Ich denke aber, dass Ende August die Situation völlig anders sein wird.

Gletscher kannst du auch bei einem Rundflug am Mt. Mckinley sehen. Andere Gletcherrundflüge werden ab Haines Junction und Whitehorse angeboten. Vorabreservierungen würde ich nicht empfehlen, da man ja immer vom Wetter abhängig ist.

Die Amerikaner sind ja von Vouchern überzeugt. Entsprechend gibt es auch für Alaska Voucher, die man allerdings kaufen muss.

www.toursaver.com

Das Buch kostet 99,95 USD und bietet diverse Gutscheine für Ausflüge in Alaska. Ob es sich lohnt, muss jeder selber beurteilen. Es gibt auch einen Markt für gebrauchte VVoucherhefte. Zum Saisonende (dazu zähle ich auch deine Reisezeit) werden viele gebrauchte Voucherhefte zum Verkauf angeboten. Entsprechende Angebote findet man dann recht häufig im Internet.

Gute Informationen findet man auch in der milepost (inkl. Glacier Bay, Kodiak Island).

Gruss Tom

8. Kodiak Island - Glacier Bay - Prinz William Sound? #8
    Gast409

Sorry Tom, wenn ich Dich in einem Punkt korrigieren möchte. Aber etwas an Deinem Beitrag ist vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt.

Bären kann man im August / September sicherlich in Haines sehen. Aber Weißkopfseeadler halten sich zu dieser Jahreszeit nur relativ wenige Exemplare dort auf. Man kann welche sehen. Das stimmt schon. Unter Umständen bekommt man aber nicht mehr zu Gesicht als an anderen Stellen. Speziell für Weißkopfseeadler bietet sich Haines im November an.

Zu Deinem Hinweis, dort wo es möglich ist, Flüge erst vor Ort zu buchen weil man dann entsprechend auf das Wetter reagieren kann: Dem kann ich mich nur anschließen.

BeaAnn

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte