Alles rund um Führerschein in den USA: Umschreiben, neu machen, etc.

1. #1 Alles rund um Führerschein in den USA: Umschreiben, neu machen, etc.
    NY-RYDER

Alles rund um Führerschein in den USA: Umschreiben, neu machen, etc.

Hallo,

Ich habe mal eine frage und zwar ich werde im sommer 06 in die usa fliegen für ca. 1 1/2 jahre und ich mach zur zeit meine führerschein in deutschland aber in den usa brauche ich auch einen wie sieht das aus mit dem umschreiben mache ich dann noch einen test mit prüfung oder wie ist das behalt ich meinen alten?oder wir der eingezogen?

Danke

Ny-ryder

2.   Alt 
    Werbung

3. #2 Alles rund um Führerschein in den USA: Umschreiben, neu machen, etc.
    Sannie86

re: Alles rund um Führerschein in den USA: Umschreiben, neu machen, etc.

Der ist dort genauso gültig, zumindest erst mal ein halbes Jahr lang, danach machst du nur eine kleine Erwiterung. Ich fliege auch nächstes Jahr, und nehme vielleicht sogar mein Auto mit :

4. #3 Alles rund um Führerschein in den USA: Umschreiben, neu machen, etc.
    NY-RYDER

führerschein

Also brauch ich mir keine gedanken darum machen.
    Weil ich dachte da man da irgendwas umschreiben lassen muss.

Okay danke

5. #4 Alles rund um Führerschein in den USA: Umschreiben, neu machen, etc.
    juliee

Du brauchst einfach nur einen internationalen Fuehrerschein. Wenn du deinen Wohnsitz ganz in die USA verlegst kannst du deinen deutschen FS umschreiben lassen (haengt vom Staat ab). Solange du aber deinen Wohnsitz in D hast, egal wie lange du hier bist, kannst du den sowieso nicht umschreiben lassen.

6. #5 Alles rund um Führerschein in den USA: Umschreiben, neu machen, etc.
    taz

Re: F�hrerschein umschreiben lassen in den usa ?

Du brauchst einfach nur einen internationalen Fuehrerschein. Wenn du deinen Wohnsitz ganz in die USA verlegst kannst du deinen deutschen FS umschreiben lassen (haengt vom Staat ab). Solange du aber deinen Wohnsitz in D hast, egal wie lange du hier bist, kannst du den sowieso nicht umschreiben lassen.

der international f�hrerschein bringt dir in den usa rein GARNIX..... will keiner sehen und wird schon gar nicht akzeptiert...

ob und wie du eine NYC drivers license machen musst, h�ngt davon ab, ob du als resident bewertet wirst.... das h�ngt sicherlich davon ab, mit welchem visa und zu welchem zweck du in die usa einreist....

Definition of a Resident. If you become a resident of NYS, you must exchange your driver license and vehicle registration from another state for a NYS driver license and vehicle registration within 30 days. If you have a driver license from another state, you must get a driver license from NYS within 30 days after you become a resident of NYS. If you have a vehicle registration from another state, you must get a vehicle registration from NYS within 30 days after you become a resident of NYS.

Section 250 (5) of the Vehicle and Traffic Law defines the term "resident." The law defines a resident as a person who lives in NYS with the intent to make NYS a "fixed and permanent" place to live. To live in a house, a home, an apartment, a room or other similar place in NYS for 90 days is considered "presumptive evidence" that you are a resident of NYS. A police officer can use this evidence as the reason to issue a traffic ticket if you drive in NYS without a driver license or vehicle registration issued by NYS.

A judge considers the law and the evidence of your intent and decides if you are a resident of NYS. For example, if you pay taxes or your children attend school in another state, a judge considers these facts to decide if your intent is to make NYS a "fixed and permanent" residence. The DMV will not decide if you are a resident of NYS, if you must get a NYS driver license, or if you must register your vehicle in NYS.

According to this law, students from other states or from other nations who attend school in NYS are normally not considered residents of NYS.
    source...: http://www.nydmv.state.ny.us/resident.htm

taz

7. #6 Alles rund um Führerschein in den USA: Umschreiben, neu machen, etc.
    juliee

Re: F�hrerschein umschreiben lassen in den usa ?

der international f�hrerschein bringt dir in den usa rein GARNIX..... will keiner sehen und wird schon gar nicht akzeptiert...

ob und wie du eine NYC drivers license machen musst, h�ngt davon ab, ob du als resident bewertet wirst.... * das h�ngt sicherlich davon ab, mit welchem visa und zu welchem zweck du in die usa einreist....

source...: http://www.nydmv.state.ny.us/resident.htm

taz
    Den internationalen Fuehreschein brauchst du auf jeden Fall wenn du als Tourist vorhast hier Auto zu fahren. Sobald du einwanderst verfaellt der internationale und du kannst den amerikanischen erwerben.

Habe vor einigen Wochen meinen NYS Fuehrerschein gemacht und hier kann man ihn leider nicht umschreiben lassen. Du musst also alles so durchlaufen als wenn du deinen ersten hier beantragst. Das ist hier aber alles ein Klacks und die Tests sind meiner Meinung nach laecherlich. Insgesamt wird dich das ganze auch nur ca $70 kosten.

@ Taz, dein Auszug bezieht sich auf Residents anderer Staaten der USA nicht auf Menschen die von anderen Laendern einwandern. Als Einwanderer kann man jederzeit seiner Fuehrerschein umschreiben bzw. neu machen und muss nicht auf seine GC warten.

8. #7 Alles rund um Führerschein in den USA: Umschreiben, neu machen, etc.
    Harhir

Der internationale Fuehrerschein ist NICHT Pficht. Es langt der Deutsche, da dieser auch die die Begriffe auf englischer Sprache listet.
    Der internationale FS kann hilfreich sein ist aber keine Pflicht.
    Und der Internationale gilt eh nur in Verbindung mit dem deutschen Fuehrerschein. Alleine ist er ungueltig. Du musst beide vorzeigen.

Und da die meissten Staaten nur erlauben, den deutschen Fuehrerschein max ein halbes Jahr zu benutzen, gilt dann auch der internationale nicht mehr. Egal ob den nun ein Jahr oder 3 Jahre gueltig ist oder nicht. So bald der deutsche FS nicht mehr anerkannt wird, gilt auch der internationale FS nicht mehr, da dieser alleine ohne den deutschen FS kein gueltiges Dokument ist. Er gilt nur solange Dein deutscher FS auch gilt.

Das Umschreiben haengt vom Staat ab. Die Staaten der USA haben einzelne bi-laterale Abkommenmit Deutschland. D.h. einige Staaten erkennen den deutschen FS an und Du kannst ihn umschreiben lassen. Einige Staaten erkennen ihn nicht an und Du must Pruefung (Theorie und Praxis) neu machen.

Allerdings sind diese hier leichter und auch billiger. In Texas kostet der FS um die $50.

Hier eine Liste des ADAC welche US Fuehrerscheine in D anerkannt werden. Man kan davon ausgehen, dass die Reglung mit der Anerkennung auch andesrum gilt.
    http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Fuehrerschein/Fuehrerscheinerwerb_in_den_USA/Umschreibung_eines_US_Fuehrerscheins_in_Deutschlan d/default.asp?ComponentID=2776&SourcePageID=1024 6%230

Umschreibung nach theoretischer und praktischer Fahrprüfung

Bei Fahrerlaubnissen aus folgenden US-Bundesstaaten (die nicht in der Anlage 11 zur FeV aufgeführt sind) ist eine erneute komplette Führerscheinprüfung erforderlich:
    Alaska, Kalifornien, Georgia, Hawaii, Maine, Maryland, Minnesota, Montana, Nevada, New Hampshire, New Jersey, New York, North Dakota, Oklahoma, Rhode Island, Texas, Vermont, Washington, American Samoa, Guam, Virgin Islands.

Umschreibung nach theoretischer Fahrprüfung

Liegt eine Fahrerlaubnis aus den nachfolgenden, in der Anlage 11 zur FeV aufgeführten Bundesstaaten vor, ist nur der theoretische Prüfungsteil abzulegen:
    Connecticut (Klasse D,1,2), District of Columbia (D), Florida (E), Idaho (D), Mississippi (operator; R), Missouri (F), Nebraska (O), North Carolina (C), Oregon (C), Tennessee (D).

Umschreibung ohne theoretische und praktische Fahrprüfung

Ohne Fahrprüfung werden Führerscheine aus folgenden in der Anlage 11 zur FeV aufgeführten Staaten umgeschrieben:
    Alabama (D), Arizona (G, D, 2), Arkansas (D), Colorado (C, R), Delaware (D), Illinois (D), Indiana(Operator License, Chauffeur License, Public Passenger Chauffeur License, Commercial Driver License, Probationary Operator´s License), Iowa (C (in den Fällen, in denen die Klasse C mit Restriction Code 2 versehen ist, ist eine prüfungsfreie Umschreibung nicht möglich) , A, B, D (mit Endorsement 1, 2 oder 3), Intermediate Driver´s License), Kansas (C), Kentucky (D), Louisiana (E), Massachusetts (D), Michigan (operator), New Mexico (D), Ohio (D), Pennsylvania (C), Puerto Rico (3), South Carolina (D), South Dakota (1,2), Utah (D), Virginia (NONE, M (in den Fällen, in denen die Klasse M mit Code 6 versehen ist, ist eine Umschreibung nicht möglich), A, B, C, West Virginia (E), Wisconsin (D), Wyoming (C).
    (Die Staaten-Liste - Stand 01.11.2004 - ist nicht abschließend und kann jederzeit durch Gegenseitigkeitsabkommen ergänzt werden, wenn ein Bundesstaat die nötigen Gleichwertigkeitsnachweise erbringt).

9. #8 Alles rund um Führerschein in den USA: Umschreiben, neu machen, etc.
    juliee

Der internationale Fuehrerschein ist NICHT Pficht. Es langt der Deutsche, da dieser auch die die Begriffe auf englischer Sprache listet.
    Der internationale FS kann hilfreich sein ist aber keine Pflicht.
    Und der Internationale gilt eh nur in Verbindung mit dem deutschen Fuehrerschein. Alleine ist er ungueltig. Du musst beide vorzeigen.

Und da die meissten Staaten nur erlauben, den deutschen Fuehrerschein max ein halbes Jahr zu benutzen, gilt dann auch der internationale nicht mehr. Egal ob den nun ein Jahr oder 3 Jahre gueltig ist oder nicht. So bald der deutsche FS nicht mehr anerkannt wird, gilt auch der internationale FS nicht mehr, da dieser alleine ohne den deutschen FS kein gueltiges Dokument ist. Er gilt nur solange Dein deutscher FS auch gilt.
    Kannst du dazu mal deine Quelle posten?

+ Antworten
Seite 1 von 80 123451151 ... LetzteLetzte