-
25.05.2005, 16:56 Hilfe bei der Routenplanung #1Hollies
Hilfe bei der Routenplanung
Hallo Zusammen!
Brauche eure Hilfe!
Schon im November 2004 waren wir, 2 Erw. und 2 Jugendl. 16 + 18 J., in unserem Reisebüro um dort unsere erste Reise dieser Art zu buchen. *Da wir *kein Risiko eingehen wollten, sollte dort alles gebucht werden. Tja, das war wohl nix. Flug und Mobil hat er gebucht, aber es war nie die Rede davon, dass wir *sämtliche Stellplätze selbst buchen müssen. Und genau das, haben wir vor drei Tagen erfahren. Der „ Gute Mann“ der dafür zuständig ist, befindet sich zur Zeit in Canada und kommt erst am 14.6. zurück. Nun haben wir uns alles zusammen getragen und das ist dabei heraus gekommen. Bitte werft mal einen Blick darauf, ob wir etwas übersehen haben, bzw. gibt es vielleicht ein paar Insidertipps von euch?? Ich weiß, wir waren zu „blauäugig“. *[smiley=05]
Fahrzeiten alle lt. MAP 24 – Routenplaner USA, Katalog der Campgrounds in Amerika von KOA, aus dem Reisebüro. Die KOA Value Kard bekommen wir von unserem Reisebüro gratis.
Und hier unsere Route:
Do 7.7 * * * * * * Flug nach Los Angeles – Übernachtung im Hotel
Fr 8.7 * * * * 7 Uhr, Abholung vom Hotel der Fa. Moturis , Einweisung
* * * * * * * * * * * * * * *und Übergabe des Wohnmobils. Wir haben das
* * * * * * * * * * * * * * *25 Feet (7,57 m ) * genommen. *;D
* * * * * *Dann fahren wir an diesem Tag noch nach San Diego, *2.19 Std. *
* * * * * *auf den Campground von KOA.
* * * * * *Dort wollen wir uns erst einmal ausruhen. * [smiley=09]
* * * * * * *
MO 11.7 * * * Weiter zum Joshua Tree, 3.10 Std.
Di *12.7 * * * Grand Canyon, 4.25 Std.
Fr *15.7 * * * Zion 3.32 Std.
SA 16.7 * * * Las Vegas, KOA Campingplatz 1.15 Std. *[smiley=04]
Mi 20.7 * * * *Barstow, 2.25 Std., Campgr. KOA, weil wir nicht
* * * * * * * * * * * * * * durch das Death Valley fahren wollen, da man
* * * * * * * * * * * * * * anscheinend sich dort nirgendwo *mit dem Mobil *
* * * * * * * * * * * * * * hinstellen kann + die die Fahrt zum Mono Lake
* * * * * * * * * * * * * * *7.25 Std. dauern würde.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Do 21.7 * * * *Ceder Grove/ Big Pine 4.30 Std.
Fr 22.7 * * * * Mono Lake, 1.45 Std.
Sa 23.7 * * * Yosemite Village, Nationalpark 1.42 Std.
So 24.7 * * San Francisco, 3.46 Std. Übernachtung: KOA Campground
Mi 27.7 * **Santa Cruz – Monterey, 2.20 Std. KOA Campground
* * * * * * * * * * * * * *in Santa Cruz
Do 28.7 * *Pismo Beach/ San Luis Obispo, 2.35 Std. *KOA Camp.
Fr 29.7 *Santa Barbara 2.20 Std. Wo wir hier übernachten werden, *
* * * * * * * * * * * * bzw. einen Stellplatz kriegen, wissen wir noch nicht. *
* * * * * * * * * * * * Hat jemand einen Tipp!!?? ???
Sa 30.7 * * * Los Angeles
Mo 1.8 * * * *zurück gen Heimat [smiley=09]
Da mein Mann das alles lieber mit einem PKW und Motels gemacht hätte, hoffe ich das auch ihr, wie ich davon überzeugt seit, dass alles mit einem Wohnmobil leichter ist als ständig jeden Abend mit einem Koffer ins Motel zu gehen und das bei 4 Personen.
So, ich warte jetzt bis Freitag auf eure Kommentare und versuche dann die Plätze zu buchen. Bei KOA geht es glücklicherweise auch auf deutsch. Hat von euch jemand schon Erfahrungen gemacht mit KOA oder gibt es noch einen viel besseren Campgroundanbieter?
Möchte so gerne von San Diego mit dem Bus nach Tijuana, aber mein Sohn, 18 J., hat vor kurzem einen Bericht gesehen, dass es dort ziemlich gefährlich sein soll!!?? >
Wenn ich das alles jetzt hinkriege, brauche ich kein Reisebüro mehr.. Auch das hier habe ich noch nie gemacht. Bitte entschuldigt den Aufbau. :
Liebe Grüße Gaby!
-
26.05.2005, 00:02 Hilfe bei der Routenplanung #2Gast410
Re: Hilfe bei der Routenplanung
Was Wohnmobil und PKW/Motel anbetrifft:
Ist wahrscheinlich überwiegend eine Frage der Philosophie. Ich würde auch PKW/Motel wählen. Ich bin kein Wohnmobil- oder Campng-Fachmann. Habe aber von einigen Bekannten gehöhrt. Das man "vor Ort" die Mobile irgenwie fixieren/ausrichten muß. Da bleiben spontane Ausfahrten zu Zielen vor Ort dann häufig aus, weil man sie die Umstände spart. Aber dies sagt ein absoluter Laie vom Hörensagen.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen. *[smiley=04]
-
26.05.2005, 03:30 Hilfe bei der Routenplanung #3Hollies
Hi Frankieboy!

Danke für deine Antwort, aber ich glaube da Männer sehr selten Koffer packen müssen, sie gar nicht so wirklich wissen was es heißt, jeden Morgen im Hotel alles wieder in den Koffer zurück zu packen was von vier Personen ausgeräumt wurde. Und ich glaube auch, dass die Koffer von Hotel zu Hotel leichter werden. Irgend etwas vergisst man immer. Das man mit einem PKW flexibeler ist, dass ist schon richtig. Ich gebe zu bei meiner oder auch unserer Bequemlichkeit, werden wir sicher auch manchmal fluchen. Doch einen Kaffee trinken zu können, oder Popkorn ganz frisch aus der Microwelle,wann immer ich möchte, ist auch nicht Übel oder!
Aber von den meisten Campgrounds, so hoffe ich zumindestens, fahren Busse in die nächsten Orte. Und so hoffe ich sehr, dass alles gut wird und wir einen unvergeßlichen [smiley=09] Urlaub verleben werden. Ein bißchen mulmig ist mir schon. [smiley=08]
Liebe Grüße Gaby!
-
26.05.2005, 03:56 Hilfe bei der Routenplanung #4rainbow
Hallo Hollies,
ich bin vor 1 1/2 Jahren von San Francisco über den Yosemite Nationalpark, Las Vegas, San Diego nach Los Angeles gefahren mit einem Mietwagen.
Wir haben uns Coupons für Hotels/Motels sofort besorgt, die liegen an den Zeitungständen aus, damit bekommt man Rabatt. Vieleicht solltet Ihr Euch mal erkundigen, wie teuer ein Stellplatz für ein Wohnmobil im Verhältnis zu einem Motel ist.
Einen schönen Urlaub wünscht Euch
Nicole
-
26.05.2005, 15:39 Hilfe bei der Routenplanung #5Christian
Hallo Hollies,
erstmal keine Bange, der Südwesten ist klassisches Rundreiseland sowohl für PKW/Motel als auch für Zelter und Wohnmobilisten. In der Regel ist es nicht mal notwendig, seinen Stellplatz im Voraus zu reservieren, denn eigentlich findet man immer irgendwo einen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Da Ihr in der Hauptsaison unterwegs seid, ist es eventuell etwas voller. Am Grand Canyon und in den großen Städten würde ich auf jedenfall im Voraus reservieren. KOA ist in der Regel gut, es gibt aber auch zahlreiche andere gute Plätze z.B. in den National Parks selbst. In Las Vegas würde ich an Eurer Stelle ein Hotelzimmer nehmen, weil die dort wirklich sehr preiswert sind und man ist dann direkt am Strip und nicht irgendwo in der Pampa (weiß nicht genau, wo dort der KOA Campground ist).
Mit den Fahrzeiten wäre ich vorsichtiger. Je nachdem, wann man wo unterwegs ist, können die sich selbstverständlich sehr viel länger hinziehen. Freilich nicht irgendwo im Westen, aber wenn man in L.A. mal von der Rushhour gefangen ist, läßt einen die nicht so schnell wieder los. Ihr müßt Euch auch im Klaren sein, daß (übrigens egal ob Auto oder Wohnmobil) die Ausmaße sehr viel größer sein werden, als Ihr das Euch vorstellt. Allein in Los Angeles kann man zig Stunden verbingen, um von einem zum anderen Ort zu kommen. Nach San Francisco würde ich nicht mit dem Wohnmobil reinfahren. Dort gibt es Straßen, die sind so steil, daß die Handbremse das Auto beim stehen nicht hält ... Zum Glück gibt es dort ein für amerikanische Verhältnisse gutes öffentliches Verkehrsnetz mit Bussen und Cable Cars.
Ich kenne bisher niemanden, der von Tijuana wirklich begeistert war, dafür sehr viele, die davon total enttäuscht waren.
Je nachdem, ob Ihr Eure Tour nochmal erweitern wollte, der Bryce Canyon ist meiner Meinung nach eines der größten Highlights des Südwestens ...
Gruß, Christian
-
26.05.2005, 16:47 Hilfe bei der Routenplanung #6horst_2
Hi
In Las Vegas wird der Circusland CG inzwischen von KOA betrieben.
Es ist zwar wie ein großer Parkplatz , dafür kann man alles von dort aus fast zu Fuß machen.
Vorbuchungen empfohlen, besonders am Wochenende
Gruß Horst
-
26.05.2005, 20:42 Hilfe bei der Routenplanung #7Gast6394
Hallo Gaby,
Urlaube mit PKW/Motel oder mit WoMo sind 2 verschiedene Urlaubsformen, darüber sollte man sich im Vorfeld schon im Klaren sein.
Wenn ich Dein Posting richtig interpretiere habt Ihr aber schon bei Moturis (LAX) gebucht - also ist die Entscheidung wohl gefallen. Hat Euer WoMo einen Generator - nur die neuesten Moturis 25-Füßler haben nämlich einen?
Wie der Admin schon schrieb, gibt es außer KOA noch andere und schönere Campgrounds - ich würde mich nicht so ausschließlich auf KOA fixieren - WoMo-Fahren heißt auch ein Stück mehr Freiheit haben.
Wegen Euerer Reisezeit im Sommer und der damit verbundenen klimatischen Bedingungen, würde ich im flacheren Land CGs mit Poweranschluß einplanen. Auf dem Colorado-Plateau kühlt es des Nachts i.d.R. soweit ab, dass man auch ohne Klimaanlage vernünftig schlafen kann.
Denkt daran, dass bei Euch wohl 2 Leute im Alkoven nächtigen werden und die warme Luft steigt nach oben.
Vorbuchen würde ich immer dann, wenn es keine oder nur spärliche CG-Alternativen gibt, d.h. Städte und Highlights.
Noch ein Wort zu Tijuana: Wir waren 1994 dort um festzustellen, dass wir es nicht mehr machen würden - wahrscheinlich wie schon Generationen vor uns und nach uns. [smiley=05]
Axso, Moturis verbietet zu Euerer Reisezeit Fahrten durch's Death Valley.
-
27.05.2005, 16:16 Hilfe bei der Routenplanung #8AnkeManni
Hallo,
ich bin zwar von der Auto/Motel-Fraktion und habe daher keine Erfahrungen mit Womos und Campingplätzen.
Trotzdem hat mich ein Satz etwas stutzen lassen:
-------
Aber von den meisten Campgrounds, so hoffe ich zumindestens, fahren Busse in die nächsten Orte.
unquote
----------
So wie ich die Staaten bisher kennengelernt habe, wäre ich damit vorsichtig! Das funktioniert vielleicht noch in den grossen Städten wie San Francisco, LA und Las Vegas. Aber sonst?
Vielleicht kann einer der WOMOs Dir da von seinen/ihren Erfahrungen berichten!
Gruss,
Anke
-
Badesafe Beachsafe Strandsafe Erste Hilfe
8,99 €zzgl. Versand ab 0,00 €Stand: 17.05.2013 01:23
-
Road Atlas USA / Canada
19,80 €zzgl. Versand ab 0,00 €Stand: 28.04.2013 03:25
-
Kanada - Der Westen / Stefan Loose Travel Handbücher*
22,95 €zzgl. Versand ab 0,00 €Stand: 16.04.2013 06:55
-
KANADA Der Westen # Yukon, Vancouver Alberta British- Columbia ... # Stefan LOOSE
11,50 €zzgl. Versand ab 1,50 €Stand: 15.05.2013 23:36