Laptop mitnehmen?

1. Laptop mitnehmen? #1
    nusi

Laptop mitnehmen?

Hallo,

würdet Ihr auf einer Mietwagentour ein Notebook mitnehmen oder wäre Euch das zu gefährlich? Ich fänds ganz gut, dann könnte man sofort die Bilder von der Kamera umtransportieren...

Liebe Grüße
    nusi

2. Laptop mitnehmen? #2
    Gast409

Re: Laptop mitnehmen?

Hallo Nusi,

also erst einmal grundsätzlich. Was meinst Du wieviele Menschen in Nordamerika tagtäglich mit einem Notebook unterwegs sind? Die haben das doch schon vor uns angefangen.

Wenn Du Dich in ganz normalen Gegenden aufhälst, ist das Risiko eines Diebstahls nicht höher als bei uns. Und wenn Dir einer das Auto ausräumt, dann ist vermutlich noch mehr weg.

Würde das Notebook halt nicht gerade auf's Armaturenbrett oder den Beifahrersitz legen, sondern in den Kofferraum tun.

BeaAnn

3. Laptop mitnehmen? #3
    Gast409

Hallo Strupl,

weisst Du was besseres als den Kofferraum? Es ist doch klar, dass ein gewisses Restrisiko immer bleiben wird.

Was meinst Du, was sich die Diebe erst freuen würden, wenn Du alles in die Auslage sprich vorne in den PKW legst?

BeaAnn

4. Laptop mitnehmen? #4
    Christian

Hallo,

das teure Notebook würde ich auch nicht mitnehmen, höchstens ein günstiges altes von ebay oder so. In einem anderen Thread hatten wir als Alternative auch mal Festplatten und CD-Brenner als mobile Massenspeicher angesprochen. Für 200 Euro aufwärts gibts da ausreichend Speicher für wochenlange Fototouren.

Gruß, Christian

5. Laptop mitnehmen? #5
    jhopra

Hallo,
    ein Notebook ist doch schon während der Reise lästig. [smiley=03]
    Bei den Sicherheitskontrollen wird man auch extra kontrolliert. [smiley=03]
    Ich fliege am Freitag für 3 Wochen und habe mir in den letzten Monaten bei Angeboten reichlich Speicherkarten gekauft. Man hat doch auch jetzt die Möglichkeit die Bilder abends anzusehen. Wenn ich noch an die Zeit mit den Filmen denke. [smiley=02]
    Gruß Jörg

6. Laptop mitnehmen? #6
    Gast409

Hallo,

Ihr habt ja recht. wenn es wirklich nur um das Anschauen von Bildern geht, würde ich natürlich auch immer z. B. die Alternative Speicherkarte wählen. Manchmal gibt es aber auch leidgeplagte Selbständige, die ihr Büro zumindest teilweise mit in den Urlaub nehmen müssen. Was bleibt einem dann übrig als halt doch das Notebook mitzuschleppen? Ob man will oder nicht. Und dann bleibt halt das Risiko, dass das u.U. wegkommt. Das habe ich doch aber auch hier in Good Old Germany, wenn ich da das Ding mitnehme.

BeaAnn

7. Laptop mitnehmen? #7
    Monalisa70

Falls Du den Laptop nur für die Bilder brauchst, wäre als Alternative noch ein Imagetank. Die sind viel günstiger geworden.

Ich habe mir im Vorfeld unserer 3,5 Wochen Südwesten jetzt einen X-Drive II mit 20 GB im Internet bei http://www.egovers.de/ bestellt. Die Lieferung war sehr schnell und zuverlässig. Das Teil ist nicht größer als ein Ipod und kann 12 verschiedene Speicherkarten verarbeiten. Bezahlt habe ich weniger als 120 EUR.

Daheim schließt man es einfach an den USB vom PC an und überspielt die Bilder.

Viele Grüße

Annett

8. Laptop mitnehmen? #8
    Garti76

Hallo Nusi!

Also ich bin ein absoluter Befürworter des Laptop!
    Ich hatte dieses Jahr auch meinen dabei.

Die Kontrollen sind am Flughafen überhaupt nicht lästig. Du musst den Laptop einfach aus der Tasche nehmen und der fährt extra durch den Detektor. Das war's. Da ist es glaub ich viel lästiger, dass du den Gürtel aus der Hose nehmen musst und dieser durch den Detektor geschoben wird. Die Röntgenstrahlung hat auch keinen Einfluss auf die Technik.

Vorteil eins: du kannst deine Bilder von der Kamera laden und ansehen. Du brauchst keine zusätzlichen Geräte oder Speicherkarten zu kaufen, die du später nie mehr brauchst. Den Laptop hast du. Kostenersparnis!

Vorteil zwei: du kannst, wenn deine Speicherkarte voll ist, mitten in der Wildnis die Bilder auf den Laptop ziehen. (Meine Freundin hat gern Filme gemacht und kam dann meist mit: "Ups, die Karte ist schon wieder voll".

Vorteil drei: du kannst die Bilder selbst abends im Hotel auf CD brennen. Somit brauchst du nicht jeden Tag erst ins Internet-Cafe oder Copy-Shop. Wieder Kosten- und Zeitersparnis.

Vorteil vier: du kannst die Bildqualität deiner Kamera auf "High" stellen. Du kannst ja fast jeder Zeit die Bilder downloaden. Du brauchst also nicht, wegen Speichermangel auf Qualität verzichten. *Du kannst auch größere Filmaufnahmen machen.
    (Bei uns sind dieses Jahr fast 12 GB an Bild-/Filmdaten angefallen).

Vorteil fünf: In den meisten Hotels- und Motels hast du Highspeed-Internet-Anschluss (for free!!!). Du kannst also ganz in Ruhe mal ein paar Grüße mit den ersten Bildern an die Daheimgebliebenen senden. Auch, dass es euch gut geht. Ich fand's anfänglich auch erst dumm, dass mit den *" es gut uns gut"-Floskeln. Aber Eltern machen sich immer Sorgen und so war der Anruf gespart und sie haben gleich ein Bilder dazu. Auch alle anderen waren sehr gespannt, was es zu erleben gibt und warteten gespannt auf Bilder.
    Bei E-Mail's braucht man auch nicht auf die Zeitverschiebung achten, im Gegensatz zum Anruf!

Vorteil sechs: Nachrichten aus Deutschland und Europa! Du hast zwar meist CCN und andere Fernsehsender - aber wirklich wichtiges von zu Hause melden sie nicht! Also das Internet an - du kannst auch Radio von zu Hause hören. Die meisten Radiosender gibt es auch im WEB.

Vorteil sieben: Wetter! Du kannst im Web nach dem Wetter für deine Region schauen. Das ist meist sehr hilfreich, wenn man am nächsten Tag Wanderungen vor hat. Am Besten schon mal zu Hause eine amerikanische Wetterseite suchen (z.B. Weather.com) und etwas zum Umrechnen von Fahrenheit in Celsius mitnehmen (Tools aus dem Netz oder selber etwas in Excel entwerfen).

Es gibt aber auch Nachteile:

Nachteil eins: man kann viel Zeit mit der Kiste vertrödeln! Also man sollte sich eine maximale Zeit setzen und sich nicht mit Sachen beschäftigen, die man auch zu Hause machen kann (z.B. Bilder bearbeiten, sinnlos im Netz rumsurfen, Kontostandabfragen). Am besten die Zeit nutzen, wo der Partner unter der Dusche ist (das hat bei uns ganz gut geklappt) und vielleicht nicht jeden Tag im Netz surfen.

Nachteil zwei: Adapter für die Steckdose! Aber den brauchst du eventuell auch für's Aufladen deiner Kameras-Akkus. Somit also kein wirklicher Nachteil.

Bei einem Diebstahl tritt meines Wissens die Reisegepäckversicherung ein. Meistens aber nur bis 2000 €. Das wird für dein Klamotten und den Laptop nicht reichen. Ich hatte Glück - die Versicherung meiner Visa-Gold weist 2000€ je Gepäckstück aus. Mit 4 Koffern - passt der Laptop locker in die Rechnung. (Alternative: Gepäckzusatzversicherung)

Die Rennerei bei einem Diebstahl hast du eh. Ob nun nur eine Tasche oder *eine Kamera geklaut wird oder der ganze Kofferraum. Da ist es auch egal, ob du einen Laptop dabei hast oder zig Speicherkarten oder einen Massenspeicher. *Das ist glaube ich keine Entscheidungshilfe, ob du einen Laptop mitnimmst. Wichtig ist jedoch, dass man die nicht wiederbeschaffbaren Daten zu Hause sichert. Aber das musst du ja auch, wenn du in Deutschland mit dem Teil unterwegs bist.

Ansonsten die üblichen Sicherheitsvorkehrung! Laptop und andere Wertgegenstände nicht sichtbar im Auto liegen lassen. Nachts nimmst du die Sachen ja eh mit ins Hotel.

Also ich habe es nicht bereut einen Laptop mitzunehmen!

Gruß ... Garti.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte