Wölfe im Yellowstone & Yellowstone allgemein

1. #1 Wölfe im Yellowstone & Yellowstone allgemein
    Any

Wölfe im Yellowstone & Yellowstone allgemein

Hallo!

Wollte mal aus Neugier fragen, wer schon im Yellowstone war und Wölfe beobachten konnte? Ich weiss, ist bestimmt sehr schwierig. Aber vielleicht hatte schon jemand das Glück?
    Wer war sonst schon im Yellowstone und hat irgend etwas Wissenswertes zu berichten?
    Danke für eure Antworten.

LG Any

2.   Alt 
    Werbung

3. #2 Wölfe im Yellowstone & Yellowstone allgemein
    Gast410

Re: Wölfe im Yellowstone & Yellowstone allgemein

Waren vergangenen Spätsommer im Yellowstone.

Haben (leider) mit Ausnahme vieler, imposanter Bisons und Hirsche leider keine Wölfe gesichtet. Leider auch keine Bären.

Der Yellowstone imponiert durch seine Größe. Auch die heißen Quellen sind sehr interessant.

Vor rund 10 Jahren hat es dort einmal großflächig gebrannt. Die Folgen sind auch heute noch deutlich zu sehen.

4. #3 Wölfe im Yellowstone & Yellowstone allgemein
    Any

Wie lange wart ihr dort?
    Wir haben 3 ganze Tage eingerechnet und hoffen es reicht.

5. #4 Wölfe im Yellowstone & Yellowstone allgemein
    herby

hallo any

der yellowstone ist ja wohl der schönste fleck in ganz amerika - bzw. für mich auch weltweit.

fantastische natur wie man sie in diesem ausmaß nirgendwo findet.
    drei tage sind absolutes minimum.
    schaut dass ihr noch einen tag dazubekommt - es ist das absolut wert.

lg aus österreich

6. #5 Wölfe im Yellowstone & Yellowstone allgemein
    Gast410

hallo any

der yellowstone ist ja wohl der schönste fleck in ganz amerika - bzw. für mich auch weltweit.

fantastische natur wie man sie in diesem ausmaß nirgendwo findet.
    drei tage sind absolutes minimum.
    schaut dass ihr noch einen tag dazubekommt - es ist das absolut wert.

lg aus österreich
    Hi Herby!

Bin nicht ganz Deiner Meinung (siehe oben!). Yellowstone wäre auch für mich vielleicht noch schöner, wenn es leider nicht so viele - recht kahle - Bereiche gäbe, wo der katastrophale Brand vor vielen Jahren einem noch so deutlich in Erinnerung gerufen würden. Natürlich kann der Park nichts dafür.

Ich würde jedem empfehlen - wenn er denn schon mal im Y. ist - auch den benachbarten Grand Teton N.P. aufzusuchen!

7. #6 Wölfe im Yellowstone & Yellowstone allgemein
    Christian

Hallo zusammen,

so unterschiedlich können die Geschmäcker sein ... gerade die noch immer sichtbaren Folgen der verherenden Waldbrände finde ich ebenfalls interessant. Irgendwie ist es faszinierend zu sehen, wie sich die Natur zwar langsam, aber doch stetig von einem solch einschneidenden Ereignis erholt und, daß muß ich zugeben, diese Ausmaße hätte ich mirnie vorstellen können ... Dennoch haben auch uns Amerikaner, die wir zuvor kennengelernt haben, von ihrer Enttäuschung über die "kahlen Stellen" berichtet.

Ansonsten kann ich, wie eigentlich überall, nur empfehlen, so viel wie möglich zu wandern. Gerade an den bekannten Attraktionen wirkt der Park trotz seiner Größe extrem überlaufen. Bewegt man sich aber nur ein paar hundert Meter bis Kilometer von den Parkplätzen weg, ist man quasi inmitten unberührter Natur.

Bisons bekamen wir alle Nase lang entlang der Straße zu Gesicht. Die Tiere sind sehr eindrucksvoll und wirken eigentlich immer gemächlich, dennoch sollte man den nötigen Respektsabstand einhalten, weil es, so schön sie auch aussehen, Wildtiere sind.

Wölfe gibt es meines Wissens nach noch nicht sehr viele im Park und ich denke, daß diese Tiere intelligent/scheun genug sind, den Menschen zu meiden. Ich glaube nicht daß man, von immensem Glück mal abgesehen, welche zu Gesicht bekommen wird.

Wenn Ihr in der Hochsaison dort seid, solltet Ihr Eure Unterkunft (auch den Campingplatz) unbedingt im Voraus reservieren. Wir sind um 6 Uhr morgens in Cody losgefahren und am Parkeingang waren bereits alle Zeltplätze als ausgebucht angeschlagen. Dennoch sind wir als allererstes dorthin gefahren und hatten Glück, daß doch noch einer frei war.

Den Grand Teton kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Gruß, Christian

8. #7 Wölfe im Yellowstone & Yellowstone allgemein
    Any

Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps.
    Ändern können wir unsere Route nicht mehr. Da ist schon alles vorgebucht. So haben wir aber auch keine Probleme bei der Unterkunft.
    Es ist schon wahnsinnig, was die Natur alles ausrichten kann. Da sieht man mal, dass da der Mensch völlig machtlos sein kann.

Liebe Grüsse, Any

9. #8 Wölfe im Yellowstone & Yellowstone allgemein
    Gast5644

Hallo Any,

auch wir haben uns im Jahr 2000 den Yellowstone angeschaut und dafür extra einen enormen "Umweg" von Yosemite nach Yellowstone gefahren.

Es hat sich mehr wie gelohnt, allerdings würde ich, wenn ich es nochmals zu Planen hätte, den Yellowstone vom Glacier NP in Montana im RAhmen einer Westkanada-Tour anfahren bzw. eine separate US-Tour mit *Colorado, Nebraska, South Dakota, North Dakota evtl. Washington, Wyoming und Oregon planen.

Auch ich kann nur empfehlen, die ausgetretenen Touristenpfade zu verlassen - und wenn es nur für einen kurzen Spaziergang ist - man steht binnen weniger Minuten Fussweg mitten in der sprichwörtlichen Wildnis.
    Besonders die Bereiche mit den Geysir-Bassins und den Mammoth Hot Springs sind doch sehr überlaufen und touristisch (wir waren damals über Independence-Day im Yellowstone). Aber insgesamt verlaufen sich die Besuchermassen in den Flächen, die der Park zu bieten hat. Der Grand Canyon of the Yellowstone ist mit seinem gelben Gestein und den donnernden Wasserfällen ein absolutes Spektakel. Man sollte wirklich jeden Ausichtspunkt am Canyon anfahren und immer wieder den Blick aus einer anderen Perspektive geniessen. In den Bereich des Yellowstone Lake und des Lamar Valleys verirren sich nur wenige Autos und man begegnet hier auf vielen km Fahrt keinem anderen Wagen.
    Yellowstone mit seinen vielen Facetten gehört für mich zu den absolut schönsten Naturschauplätzen weltweit. Und auch heute haben die Naturphänomene nichts von ihrer Schönheit und ihrem Reiz verloren. Seit den Zeiten, als am Lagerfeuer John Colter von seinen Streifzügen dorthin berichtete (seine Erzählungen wurden als "Colter's Hell" verlacht), Lewis und Clark dort vorbei kamen, die Assiniboin und Stony-Indians dort jagten, die Blackfeet sich mit den Flathead eine Schlacht lieferten, Furtrader der Hudsons Bay Company die Gegend durchstreiften, hat sich abseits der Straßen kaum etwas verändert. Zugegeben, die großen Flächen verbrannten Baumbestandes und die hellen Baumskelette haben etwas bedrückendes und unheimliches an sich, aber man sieht bereits wieder das grün der neuen, jungen Baumgeneration.
    Die Bisonsherden sind allgegenwärtig und erinnern an die Zeiten, als die Erde unter dem Hufschlag der großen Herden mit tausenden von Tieren erbebte. In Yellowstone kann man noch den authentischen Flair der Frontier-Zeiten erleben. Nichts wirkt künstlich oder unecht!
    Mein Freund behauptet noch immer steif und fest, das das im Lamar Valley umherstreifende Raubtier, dass wir durch unser Fernglas fokussieren konnten, ein Wolf war. Ich bin mir da aber nicht so sicher, ob da nicht der Wunsch den Wolf vor Augen verdeutlichte und es nicht doch "nur" ein Kojote war. Trotz alledem, die Fauna kann man im Yellowstone reichlich bewundern. Verwehrt blieb uns nur ein Elchbulle und ein Grizzlybär, ansonsten sahen wir Schwarzbären, Wapitis, imposante einzelgängerische Bisonbullen, Bisonherden mit Kühen und Jungtieren, Eichhörnchen, Erdhörnchen, Pfeifhase, Murmeltier, Kojoten, Elchkuh mit Kalb, Hirsche und Rehwild ... wirklich eindrucksvoll.
    Wer im Yellowstone keine Unterkunft auf einem Campground bekommt, kann auch auf den KOA-Campground nach West Yellowstone ausweichen, von dort kann man auch die "Park-8" fahren, kommt dann allerdings täglich am am Geysir Basin vorbei und an dem dort vorherrschenden zähen Verkehr.

Canyoncrawler

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte