USA - Kenner !! Benötige Hilfe für Planung Mai 2013 Westküste

1. USA - Kenner !! Benötige Hilfe für Planung Mai 2013 Westküste #1
    Gollminator

USA - Kenner !! Benötige Hilfe für Planung Mai 2013 Westküste

Hallo Ihr Lieben !
    Und wieder ereilt Euch ein neues Mitglied.
    USA - solange ich denken kann geht das bei mir schon in Fleisch und Blut über (und das obwohl ich Familiär nicht vorbelastet bin - eher im Gegenteil). Nachdem wir 2003 unsere Hochzeit im Bergischen Land (juppi - wenigstens meinen zukünftigen konnte ich mit USA infizieren) - jedoch ganz im Stil der USA - gefeiert haben, wurden wir auf unserer Hochzeitsreise ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten geschickt.
    NYC - Orlando - Florida (14 Tage, teils mit Mietauto) aber als fertige Tour mit wenig Möglichkeiten zur Abänderung. Ja, richtig. Ich war vorher auch noch nie da !

Jetzt wollen wir die Westküste erobern.
    Wir, das sind ich, mein Mann und unserer Kids ( dann 1,5 + 6 Jahre alt). Es soll eine richtig fette Reise vor der Einschulung werden, die letzte außerhalb der Ferien für viele, viele Jahre. :-( !!!

Unsere Vorstellungen sind (eben hauptsächlich wegen der Kinder damit man immer alles dabei hat - auch das Bett für die Kleine):
    Zeitraum: gute 3 Wochen Anfang Mai 2013 (wobei es auf nen Tag nicht ankommt)- Route SFO nach LA (Details siehe unten)

In Eigenregie: Wohnmobil buchen (habe über Camperbörse die bisher günstigesten Angebote gefunden AI 18 Tage für 1209€ + Einweggebühr), Flug selst buchen (gucke wöchentlich Airline Direct: Gabel-Flug von DUS oder FFA nach SFO - zurück von LA derzeit ca. 750€ p. P.), Hotel (2 Übernachtungen nach Ankunft in SFO + 2 Übernachtungen vor Rückflug in LA)
    Unterlagen der Städte SFO, LA und LV haben wir vom ADAC, sowie diverse Bücher über Amazon - wissen also bereits was wir wollen , bzw. was möglich wäre.

Jetzt kommen die Fragen:
    1. Ist es günstiger eine Tour dieser Art und Weise komplett selber zu entwerfen und zu leben, oder quasi Mobil und Flug schon als Komplettangebot? Wenn Komplettangebot dann - welche Anbieter?

2. Do it myself - Ich gucke zwar wöchentlich rein (in allen Foren die ich so gefunden habe) und checke auch die Preise der unterschiedlichsten Airlines. Wann (um welche Zeit) habe ich denn Chancen Flüge günster als 750€ zu bekommen? Dachte so an 550 - 600€. Meinetwegen auch über Amsterdamm (is ja nicht unmöglich ausm Rheinland). Die Kleene ist ja dann noch nicht 2 Jahre alt. Gibt es irgendwo besondere Kids - Special - Preise?

Wir hatten diese Reise eigentlich schon dieses Jahr im Mai vor (Stand Sommer 2011). Allerdings haben mich meine Eltern so belabert weil die Kleine erst 7 Monate alt gewesen wäre bei der Reise. Eigentlich dachte ich immer: Mein Gott - eigentlich kann ich ja englich - und im Ernstfall: deutschsprachige Ärzte wirds wohl auch in den großen Städten geben - aber ich hab durch das Gelaber doch kalte Füsse bekommen.
    Wie auch immer. Jedenfalls habe ich im Februar diesen Jahres für Mai 2012 nach Flügen geguckt (einfach um mich mal zu informieren) und da war schon jede Menge drin für unter 600€. Ist das normal? Also erst Flüge buchen so 4 Monate vorher? Keinen Plan davon.

3. Was ist mit ESTA? Wann mache ich das? Ist quasi Visum, ja?
    Dokument kann/muss ich ausfüllen wenn die Flüge gebucht sind?

4. Reiseroute soll grob wie folgt sein:
    1/2/3 - Anreise + San Franzisco - 3.Tag Nachmittags - Übernahme des Caravans - dann von SFO nach Monterey Bay (84 Milen) und weiter nach Carmel by the Sea
    4 Fahrt von Carmel nach Yosemite NP (201 Milen)
    4/5 Yosemite NP
    6 - weiternach Kings Canyon National Park (147 Milen) und Sequoia National Park (26,5 Milen)
    8+9 nach Death Valley (345 Milen)
    10 - Death Valley nach Las Vegas (123 Milen)
    11 - Las Vegas
    12 – Las Vegas nach Zion NP (158 Milen)
    13 – Zion NP nach Bryce Canyon NP (84,7 Miolen) weiter nach Monument Valley (274 Milen)
    14 – Monument Valley weiter nach Grand Canyon NP (174 Milen)
    15 - nach Lake Havasu (229 Milen) ggf. direkt Weiterfahrt nach Joshua Tree (147 Milen)
    16 – Joshua Tree N.P. nach San Diego
    17 – San Diego
    18 – San Diego nach LA (120 Milen)
    19-21 LA
    22 Rückflug

Herjemine. Jetzt seid ihr - die ihr das schon mal gesehen habt - oder in der USA zuhause seid - gebeten uns zu sagen was möglich ist - was nötig ist und was gar nicht geht oder wir besser lassen sollten.
    Vielleicht sind es ein paar viele Parks? Welche sind sich ähnlich und können daher weggelassen werden?
    San Diego muss sein wegen Seaworld.
    Sonst irgendein von uns bisher nicht berücksichtigtes MUSS mit Kindern.
    Ich denke in LV ist mit kleinen Kindern wohl kaum so viel zu entdecken, oder?

5. Campingplätze
    Gibt es einen Campingplatzführer oder sowas in der Art? Ich habe bisher nichts finden können. Wir waren 2002 auch in Canada und haben eine Mobiltour gemacht. Dort durfte man (außer in den Parks) auch in Häfen mit dem Mobil nachts stehen. Nur Wild stehen ging gar nicht. Wie ist das in den USA? Sind wir als kenntliche deutsche im Mobil besonders gefährdet das unser Mobil überfallen wird wenn es da so alleine irgendwo steht?

6. Sonstige Tips für einen rundum gelungenen USA Trip mit Kids?

Ich danke euch herzlich fürs Erste.
    Bestimmt kommt noch das ein oder andere dazu.
    GLG aus dem Bergischen Land

2. USA - Kenner !! Benötige Hilfe für Planung Mai 2013 Westküste #2
    ThatRuffcutt'sWoman
    ich kann Dir zu den meisten Fragen nichts sagen, nur den Tipp geben, "weniger ist mehr", gerade mit einem Kleinkind. Nehmt Euch also nicht zuviel vor, dann hat auch die Kleine was davon.

Bucht auf jeden Fall auch fuer die Kleine den eigenen Sitzplatz im Flieger - schon allein der Sicherheit wegen.

Ein abzuklaerender Punkt waere uebrigens, ob die Versicherung Eures Wohnmobilverleihs deutsche Kindersitze akzeptiert. Ansonsten muesst Ihr US Sitze kaufen.

Ausserdem wuerde ich wenigstens eine Uebernachtung in Monterey einplanen. Alleine das Aquarium ist ein Highlight fuer Kinder. Und ICH wuerde pro Tag nie mehr als 150 Meilen Fahrt einplanen.

3. USA - Kenner !! Benötige Hilfe für Planung Mai 2013 Westküste #3
    stefunny
    Hallo,

es gibt beim ADAC einen Campingführer USA, kann man als Mitglied kostenlos holen oder online bestellen, es gibt auch auch viel online. Guck mal bei http://www.womo-abenteuer.de/

ESTA macht man am besten 7-14 Tage vorm Flug kostet 14$ pro Person und gilt dann 2 Jahre.

Ich würde mich mal erkundigen bei den gängigen Anbietern was es kostet Womo und Flug zu buchen bei Canusa oder Trans Amerika etc.

Kann man aber auch gut selber buchen und planen.

bei Flügen an die Wesetküste weiß man nie im Mai bei Non Stop Flügen rechnet mit ab 800 - 1000 Euro und mehr, bei Umsteigeflügen, die natürlich mit Kleinkind stressig sind, ab 650-900 Euro, da musst du aber schon Glück haben. Auch da könnt ihr euch ja mal bei einem Reisebüro beraten lassen, aber auch selber gucken.

Zur Route: Meine Tipps

4. Reiseroute soll grob wie folgt sein:
    1/2/3 - Anreise + San Francisco -
    3.Tag
    Nachmittags - Übernahme des Caravans - dann von SFO nach Monterey Bay (84 Milen) und weiter nach Carmel by the Sea

4 Fahrt von Carmel nach Yosemite NP (201 Milen)

5 Yosemite NP

6 - Yosemite - Kings Canyon National Park (147 Milen) und Sequoia National Park (26,5 Milen)

8 Sequoia - Death Valley
    die Fahrt ist schon zu heftig sind ca. 500km das ist mit dem Womo und zwei Kids fast nicht machbar

9 Death Valley

im Mai kann es im DV schon locker 40 Grad haben, mit Kindern überlegt euch das, zudem fragt den Womo Vermieter ob ihr im Mai noch durchfahren dürft.

10 - Death Valley nach Las Vegas (123 Milen)

11 - Las Vegas

13 – Zion NP nach Bryce Canyon NP (84,7 Miolen) weiter nach Monument Valley (274 Milen) 455km!!!
    das ist zu viel ich würde am Bryce Canyon übernachten.Sonst könnt ihr den Park auch auslassen, aber selbst dann ist es viel.

15 - nach Lake Havasu (229 Milen) ggf. direkt Weiterfahrt nach Joshua Tree (147 Milen)
    zum Joshua Tree durchfahren no way, das sind 593km!! Wollt ihr euch und euren Kindern das antun?

16 – Joshua Tree N.P. nach San Diego.
    Der Joshua Tree ist im Mai sehr schön hat mehr Zeit verdient.

17 – San Diego

18 – San Diego nach LA (120 Milen)
    19-21 LA
    22 Rückflug

Tipp: Ich würde San Diego auslassen dafür die Zeit für den Bryce Canyon, Monumnet Valley und Joshua Tree einplanen.

Mit dem Auto sind 300km zu fahren schon viel im bergigen Gebieten, aber mit dem Womo würde ich das nicht zu oft machen geschweige denn mehr als 500km.

Ihr befindet euch im Westen oft auf 2000 Metern Höhe, denkt auch dran, ob eure Kids das mitmachen.

ich würde die ganze Route noch mal überdenken.

4. USA - Kenner !! Benötige Hilfe für Planung Mai 2013 Westküste #4
    betty80
    Hallo Gollminator, du bist hier im falschen Bereich. du bist bei den fertigen Routenvorschlagen gelandet.

Bei Routenplanung würdest du sicher mehr Antworten bekommen.

Kann das vielleicht von einem Moderator verschoben werden?

LG, Betty

5. USA - Kenner !! Benötige Hilfe für Planung Mai 2013 Westküste #5
    Hape1962
    Zitat Zitat von Gollminator Beitrag anzeigen
    11 - Las Vegas
    13 – Zion NP nach Bryce Canyon NP (84,7 Miolen) weiter nach Monument Valley (274 Milen)
    16 – Joshua Tree N.P.

Diesen Reiseteil haben wir im April/Mai bei unserer Rundreise exakt so gemacht.

"WERBUNG AN"
    Näheres dazu in meinem RB
    "WERBUNG AUS"

6. USA - Kenner !! Benötige Hilfe für Planung Mai 2013 Westküste #6
    betty80
    Zu euren Fragen:

In Eigenregie: Wohnmobil buchen (habe über Camperbörse die bisher günstigesten Angebote gefunden AI 18 Tage für 1209€ + Einweggebühr), Flug selst buchen (gucke wöchentlich Airline Direct: Gabel-Flug von DUS oder FFA nach SFO - zurück von LA derzeit ca. 750€ p. P.), Hotel (2 Übernachtungen nach Ankunft in SFO + 2 Übernachtungen vor Rückflug in LA)
    Wichtig! Darauf achten, dass alle Versicherungen drin sind. Die Camper hier im Forum können dir da sicher genau sagen, welche das sein müssen.

Jetzt kommen die Fragen:
    1. Ist es günstiger eine Tour dieser Art und Weise komplett selber zu entwerfen und zu leben, oder quasi Mobil und Flug schon als Komplettangebot? Wenn Komplettangebot dann - welche Anbieter?
    Nein, plan es selber. Da hast du mehr davon und auch mehr Vorfreude. Hier findest du total viel Hilfe dabei.

2. Do it myself - Ich gucke zwar wöchentlich rein (in allen Foren die ich so gefunden habe) und checke auch die Preise der unterschiedlichsten Airlines. Wann (um welche Zeit) habe ich denn Chancen Flüge günster als 750€ zu bekommen? Dachte so an 550 - 600€. Meinetwegen auch über Amsterdamm (is ja nicht unmöglich ausm Rheinland). Die Kleene ist ja dann noch nicht 2 Jahre alt. Gibt es irgendwo besondere Kids - Special - Preise?
    Im Mai gibt es schon Preise zw. €650 und €750 p.P.. Ich würde noch etwas abwarten, wenn ihr flexibel seid. Da tut sich meist noch was. Unter 2 Jahre kostet so gut wie nix, da sie keinen eigenen Sitzplatz bekommt und bei einem von euch auf dem Schoß sitzen mus, bei Start und Landung.

Wir hatten diese Reise eigentlich schon dieses Jahr im Mai vor (Stand Sommer 2011). Allerdings haben mich meine Eltern so belabert weil die Kleine erst 7 Monate alt gewesen wäre bei der Reise. Eigentlich dachte ich immer: Mein Gott - eigentlich kann ich ja englich - und im Ernstfall: deutschsprachige Ärzte wirds wohl auch in den großen Städten geben - aber ich hab durch das Gelaber doch kalte Füsse bekommen.
    Wie auch immer. Jedenfalls habe ich im Februar diesen Jahres für Mai 2012 nach Flügen geguckt (einfach um mich mal zu informieren) und da war schon jede Menge drin für unter 600€. Ist das normal? Also erst Flüge buchen so 4 Monate vorher? Keinen Plan davon.
    Wie gesagt, ist man flexibel, ist das Buchen 4 Monate vorher keine Problem. Ich buche nie länger als 5-6 Monate im Voraus. Geht nur nicht bei Ferien- oder Feiertagsterminen.

3. Was ist mit ESTA? Wann mache ich das? Ist quasi Visum, ja?
    Dokument kann/muss ich ausfüllen wenn die Flüge gebucht sind?
    ESTA ist kein Visuum und überhaupt kein Problem.
    Schau hier: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/applic...execution=e1s1

5. Campingplätze
    Gibt es einen Campingplatzführer oder sowas in der Art? Ich habe bisher nichts finden können. Wir waren 2002 auch in Canada und haben eine Mobiltour gemacht. Dort durfte man (außer in den Parks) auch in Häfen mit dem Mobil nachts stehen. Nur Wild stehen ging gar nicht. Wie ist das in den USA? Sind wir als kenntliche deutsche im Mobil besonders gefährdet das unser Mobil überfallen wird wenn es da so alleine irgendwo steht?
    Wild campen geht gar nicht. in den USA gibt es genug Campingplätze in alles Preis- und Ausstattungslagen. Infos z.B. für NP's auf nps.gov oder es gibt Ketten wie KOA.

Zur Route:

Tag 8: Sequoia-Lake Isabella
    Tag 9: Lake Isabella - Death Valley
    Tag 10: Death Valley - Las Vegas

Funktioniert so besser. Wegen der hitze würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Im Mai ist das schon noch ok.

Tag 13: ist zuviel. Lasst das MV weg, auch wenn es weh tut. Das ist sonst nur Fahrerei. Mit dem Womo seid ihr ja etwas langsamer unterwegs.

Tag 15: Lake Havasu ist ok, alles andere zu weit. ich würde 1 Tag La streichen und dafür nochmal im Joshua Tree übernachten.

Ein Tag San Diego ist auch ganz schön wenig. Nur wg. Sea World ist die Stadt eigentlich viel zu Schade. Da verpasst ihr einiges.

LG, Betty

7. USA - Kenner !! Benötige Hilfe für Planung Mai 2013 Westküste #7
    Dags
    Zitat Zitat von Hape1962 Beitrag anzeigen
    Diesen Reiseteil haben wir im April/Mai bei unserer Rundreise exakt so gemacht.

"WERBUNG AN"
    Näheres dazu in meinem RB
    "WERBUNG AUS"

Hallo Hape,

dein Reisebericht ist wirklich toll! Aber ihr wart weder mit dem WoMo noch mit zwei kleinen Kindern unterwegs. Für diese Situation sind nämlich die Strecken zu lang.

Gruß Dagmar

8. USA - Kenner !! Benötige Hilfe für Planung Mai 2013 Westküste #8
    Dags
    Hallo,

ich würde die Reise in Eigenregie planen und buchen. Viele gute Ideen habt ihr ja schon und die restlichen Tipps könnt ihr hier bekommen.
    Für WoMo Preise kannst du auch noch bei usareisen.de und Trans Amerika Reisen schauen.

Herjemine. Jetzt seid ihr - die ihr das schon mal gesehen habt - oder in der USA zuhause seid - gebeten uns zu sagen was möglich ist - was nötig ist und was gar nicht geht oder wir besser lassen sollten.
    Vielleicht sind es ein paar viele Parks? Welche sind sich ähnlich und können daher weggelassen werden?
    San Diego muss sein wegen Seaworld.
    Sonst irgendein von uns bisher nicht berücksichtigtes MUSS mit Kindern.
    Ich denke in LV ist mit kleinen Kindern wohl kaum so viel zu entdecken, oder?
    Bei deiner Route musst du noch kürzen. Schon am ersten Tag wirst du nach der Übernahme am Nachmittag und dem Einkauf nicht mehr bis Monterey kommen. Zwischen dem Bryce Canyon und dem Grand Canyon würde ich unbedingt mindestens eine Nacht am Lake Powell in Page verbringen, Strand und Wasser ist bestimmt toll für die Kids und der Antelope Canyon ist wunderschön. Wenn ihr doch das Monument Valley und San Diego weglasst, könnte es beispielsweise so gehen:

1 – Anreise
    2 - San Franzisco
    3 - San Franzisco, nachmittags Übernahme des Caravans - dann Einkauf und Übernachtung in der Nähe von SFO
    4 - SFO – Yosemite NP
    5 Yosemite NP
    6 – Yosemite NP - Monterey
    7 – Monterey – Highway 1 – San Simeon (Seelöwen)
    8 – San Simeon - Kings Canyon National Park
    9 – Kings Canyon NP - Sequoia National Park – Lake Isabella
    10 – Lake Isabella – Death Valley
    11 – Death Valley - Las Vegas
    12 - Las Vegas
    13 – Las Vegas nach Valley of Fire und Zion NP
    14 – Zion NP nach Bryce Canyon NP
    15 – Bryce Canyon NP – Page/Lake Powell
    16 – Page/Lake Powell - Grand Canyon
    17 – Grand Canyon – Lake Havasu
    18 – Lake Havasu - Joshua Tree NP
    19 – Joshua Tree N.P. nach LA
    20 – WoMo Rückgabe, LA
    21 - LA
    22 - Rückflug

Oder ihr streicht einige der Nationalparks und verbringt dann aber zwei Tage in San Diego, damit sich das auch lohnt:

1 – Anreise
    2 - San Franzisco
    3 - San Franzisco, nachmittags Übernahme des Caravans - dann Einkauf und Übernachtung in der Nähe von SFO
    4 - SFO – Yosemite NP
    5 - Yosemite NP
    6 – Yosemite NP - Monterey
    7 – Monterey – Highway 1 – San Simeon (Seelöwen)
    8 – San Simeon - Kings Canyon National Park
    9 – Kings Canyon NP - Sequoia National Park – Lake Isabella
    10 – Lake Isabella – Death Valley
    11 – Death Valley - Las Vegas
    12 - Las Vegas
    13 – Las Vegas – Page/Lake Powell
    14 – Page/Lake Powell - Grand Canyon
    15 – Grand CanyonLake Havasu
    16 – Lake Havasu - Joshua Tree NP
    17 – Joshua Tree N.P nach San Diego
    18 – San Diego
    19 – San Diego - LA
    20 – WoMo Rückgabe, LA
    21 - LA
    22 - Rückflug

5. Campingplätze
    Gibt es einen Campingplatzführer oder sowas in der Art?
    Ich suche die Campgrounds immer online:
    http://www.epgsoft.com/CampgroundMap/index.html

http://www.reserveamerica.com/
    http://www.recreation.gov/recFacilitySearch.do
    http://www.womo-abenteuer.de/map/cghigh
    http://www.rvparkreviews.com/

Günstige naturnahe Plätze findest du hier:

http://www.nps.gov/findapark/index.htm
    http://www.stateparks.com/usa.html
    http://www.forestcamping.com/dow/list/nflist.htm
    http://www.blm.gov/wo/st/en.html

Wild Campen ist nicht erlaubt und kann gefährlich sein. Hier findest du kostenlose oder sehr günstige Alternativen:

http://freecampsites.net/
    http://www.freecampgrounds.com/

Viel Spaß beim weiteren Planen
    Dagmar

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte