Versendung Unterlagen per Einschreiben
Diskutiere Versendung Unterlagen per Einschreiben im Verliebt, Verlobt, Verheiratet - Heirat mit einem US-Citizen Forum im Bereich Family & USA; Hallo ihr :)
Wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, als ihr die ganzen Dokumente nach Frankfurt geschickt habt.
Ich hab meine Checkliste letzten Donnerstag losgeschickt, per Einschreiben
-
21.08.2012, 11:20
Hallo ihr 
Wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, als ihr die ganzen Dokumente nach Frankfurt geschickt habt.
Ich hab meine Checkliste letzten Donnerstag losgeschickt, per Einschreiben mit Rückschein. Auf der Website der Deutschen Post hat sich der Status bei der Sendungsverfolgung seit Donnerstag nicht verändert (nicht mal Briefzentrum soundso steht da, nur dass es bei der Poststelle eingeliefert wurde) und den Rückschein hab ich bisher auch noch nicht zurückbekommen.
Ich wundere mich nur, weil ich die Woche davor schon die vier Formulare separat per Einschreiben geschickt hatte (auch donnerstags und den Montag drauf hatte ich den Rückschein in der Post).
In dieser Sendung sind nun die ganzen Originale (Führungszeugnis, Geburtsurkunde, I-134 mit entsprechenden attachments etc.), dazu natürlich die ganzen privaten Dinge wie E-Mails, Kopien vom Pass etc.
Nicht auszudenken, wenn das verlorengegangen wäre.
Denkt ihr, das ist noch im Rahmen? Ich dachte, nen Einschreiben wird nach ca. einem Tag schon zugestellt, steht zumindest auf der Website und dass sich der Status überhaupt gar nicht ändert macht mir auch nicht wirklich Hoffnung. 
Nen Nachforschungsauftrag kann ich wohl erst heute Mittag stellen.
-
21.08.2012, 13:38
Hi medrit,
hab meine Unterlagen per Einschreiben (ohne Rückschein) verschickt hat 8 Tage gedauert bis das online so stand, kann man denn Rückschein schicken ... ??? Weiss nicht ob der Mensch am Eingang für Einchreiben unterschreiben darf, glaube auch nicht das der Post bote da einfach so durchgelassen wird nur weil er Post bote ist ....
Wart nochmal ab bis max 10 Tage und dann mach nen Suchauftrag bei der Post.
PS stand nur XY Postfiliale aufgegeben
dann in Auslieferung
danach Ausgeliefert...
-
21.08.2012, 13:47
Hallo!
War das noch diese Checkliste?
http://germany.usembassy.gov/uploads..._checklist.pdf
Evtl. hat sich da was geändert, aber ansonsten hätteste das alles nicht mal einzusenden brauchen 
Zunächst erst mal keine Panik. Du könntest ja auch die IV-Unit per E-mail anschreiben, ob die dein Schreiben bekommen haben. Dann weißt du ja auch Bescheid.
Kannst ja sagen, dass du ansonsten für den Verlustfall erst nochmal die Unterlagen neu zusammenstellen mußt.
Die sind eigentlich bei direkten Anfragen recht fix auf den Botschaften...
-
21.08.2012, 14:09
Ich habe alles per Einschreiben geschickt und auch bei mir hatte sich der Status tagelang nicht geändert. Habe bei der Post angerufen, die auch gleich eine plausible Erklärung bereit hatten: Das Konsulat ist Großkunde und hat ein Postfach. Da werden alle Sendungen gesammelt und werden dann von einem Mitarbeiter des Konsulats abgeholt (und das nicht täglich). Sprich der Status ändert sich nicht, bis es abgeholt wurde, aber es liegt höchst wahrscheinlich schon auf der Poststation.
Ich glaube, die holen es Ende der Woche ab (eventuell Freitag?), weil sich da der Status bei mir wieder geändert hatte.
Also verloren gegangen ist es hoffentlich nicht. Ich musste noch Dokumente nachschicken (Original Geburtsurkunde und Original Heiratsurkunde von meiner Schwägerin für Co-Sponsor) und es hat fast 2 Wochen (!!!!) gedauert, bis es da angekommen war! Und bei der Kundenhotline konnte mir auch keiner sagen, wo das Ding abgeblieben war! Letztendlich wars nur irgendwo stecken geblieben, aber ich verstehe deine Angst, gerade wegen den Originalen...
Geändert von Newi (21.08.2012 um 14:13 Uhr)
-
21.08.2012, 14:23

Zitat von
Newi
Ich habe alles per Einschreiben geschickt und auch bei mir hatte sich der Status tagelang nicht geändert. Habe bei der Post angerufen, die auch gleich eine plausible Erklärung bereit hatten: Das Konsulat ist Großkunde und hat ein Postfach. Da werden alle Sendungen gesammelt und werden dann von einem Mitarbeiter des Konsulats abgeholt (und das nicht täglich). Sprich der Status ändert sich nicht, bis es abgeholt wurde, aber es liegt höchst wahrscheinlich schon auf der Poststation.
Ich glaube, die holen es Ende der Woche ab (eventuell Freitag?), weil sich da der Status bei mir wieder geändert hatte.
Also verloren gegangen ist es hoffentlich nicht. Ich musste noch Dokumente nachschicken (Original Geburtsurkunde und Original Heiratsurkunde von meiner Schwägerin für Co-Sponsor) und es hat fast 2 Wochen (!!!!) gedauert, bis es da angekommen war! Und bei der Kundenhotline konnte mir auch keiner sagen, wo das Ding abgeblieben war! Letztendlich wars nur irgendwo stecken geblieben, aber ich verstehe deine Angst, gerade wegen den Originalen...
Da haben sie dir aber was merkwürdiges Erzählt, dann müsste das doch eine Postfach Adresse sein Großkunde hin oder her..... Naja immerhin da einschreiben mit/Ohne Rückschein versichert sind werden Sie wenigstens bezahlt wenn sie abhanden kommen..... immerhin etwas
-
21.08.2012, 14:34

Zitat von
Kittycat2009
Da haben sie dir aber was merkwürdiges Erzählt, dann müsste das doch eine Postfach Adresse sein Großkunde hin oder her..... Naja immerhin da einschreiben mit/Ohne Rückschein versichert sind werden Sie wenigstens bezahlt wenn sie abhanden kommen..... immerhin etwas
Ja das stimmt, Geld würde es geben, auch wenn es nur ein schwacher Trost wäre..Wenn man sich mal überlegt, was das für ein Aufwand ist, alles Papiere in Originalen wieder zu beschaffen! Ein Alptraum 
Ich bin so froh, dass alles glatt gegangen ist, ist schon ein ungutes Gefühl, Originale aus der Hand zu geben..die Post hat ja schon des Öfteren auch Einschreiben verloren..
Vielleicht hieß es nicht Postfach, ist ja schon wieder ein paar Wochen her bei mir, als ich das Gespräch geführt habe. Auf jeden Fall wird es dort gesammelt und dann vom Konulat abgeholt, die Sendungen werden nicht ausgetragen. So wurde es mir erklärt.
Also ich würde noch ein paar Tage warten oder gegebenfalls bei der Post anrufen (Telefonnummer auf der Sendungsverfolgungsseite). Es ist schon beruhigend zu hören, dass es wenigstens schonmal bei der Post in Frankfurt liegt.
-
22.08.2012, 08:32
Also bei mir hat es auch eine Woche gedauert bis der Rückschein zurückkam, dauert halt leider. Wird schon noch ankommen, keine Angst
-
22.08.2012, 12:36

Zitat von
Newi
Also das hab ich gestern auch telefonisch mitgeteilt bekommen und mir wurde gesagt, dass mein Brief in Frankfurt bei denen im Postfach liegt, phew ;-))
Dann wird der Rückschein wohl hoffentlich auch bald eintreffen 

Zitat von
tom1981
nein, das war die neue wo man alles schon mitschicken muss 
Danke für eure netten Antworten
-
Dunlop Etui / Mappe / Organizer für Ausweise, Karten, Reise Flug o. Auto Unterlagen
8,99 €
zzgl. Versand ab 2,20 €
Stand: 02.03.2013 02:52
-
Lifesystems Bettlaken Mit EX8 Einzelbett Unterlage Reise Hygiene
13,91 €
zzgl. Versand ab 1,80 €
Stand: 22.05.2013 18:56
-
Hanzelka / Zikmund- Südamerika über die Kordilleren - Reiseliteratur SH231- 0413
12,99 €
zzgl. Versand ab 4,30 €
Stand: 15.05.2013 04:36
-
Hanzelka / Zikmund - Südamerika - Rio de la Plata - Reiseliteratur - BÜG36- 0413
12,99 €
zzgl. Versand ab 4,30 €
Stand: 24.05.2013 04:41