Lufthansa großzügig bei Handgepäck USA-EU?

1. Lufthansa großzügig bei Handgepäck USA-EU? #9
    Twostep
    Zitat Zitat von Mata Beitrag anzeigen
    Wir hatten Handgepäck in genormter Größe, das gewogen wurde. 8kg und nicht einen Gramm mehr. War ziemlich stressig.
    Wieso stressig? Dimension und Gewicht sind bekannt.

2. Lufthansa großzügig bei Handgepäck USA-EU? #10
    Mata
    Jaaaa, aber ein befreundeter Reiseleiter sagte, dass das Gewicht nie kontrolliert werden würde, wenn die Größe halbwegs stimmt. Darum haben wir uns um das Gewicht auch nicht gekümmert. War nun nicht soooo schwer aber halt zu viel.

Da wurden die Koffer abgefertigt, Gewicht stimmte, dann das Handgepäck gewogen. War dann zu schwer und unsere Wahl war entweder die Koffer wieder zurückholen (standen ein Meter weit weg auf dem Laufband aber so einfach war das nicht) oder etwas da lassen. Übergepäck bezahlbar würde nur für Koffer gelten und die wäre das Handgepäck ja nicht.

3. Lufthansa großzügig bei Handgepäck USA-EU? #11
    MiBo
    Ich bin letztes Jahr von Newark aus mit der LH geflogen. Als Handgepaeck wollte ich meine neu gekauafte "Tasche" mitnehmen, welche 60 cm lang war. Das sind ja nun ein paar cm zuviel.

Auf alle Faelle sollte/musste ich diese dann auf die Waage stellen. Ergebnis 11kg = zu schwer fuers Handgepaeck.

Netterweise wurde mir aber angeboten, dass man mir die kostenlos!!! mit im Frachtraum mitnehmen wuerde.

Die wertvollen/wichtigen Dinge habe ich aber vorher natuerlich rausgenommen und in meinen Rucksack (welcher in der Tasche war) mitnehmen koennen

4. Lufthansa großzügig bei Handgepäck USA-EU? #12
    teaki
    Ein kleiner Denkanstoss am Rande. Die Handgepaeckfaecher sind nicht fuer tonnenschwere Koffer ausgelegt. Sprich die Leute die jede Menge Kilos da reinstopfen spielen letzten Endes mit der Sicherheit der Leute die darunter sitzen.

Zweitens: die Koffer werden so pingelig gewogen weil es darauf ankommt was fuer ein Startgewicht ein Flieger hat. Ich bin mir nicht sicher ob da wirklich genug Marge drin ist wenn nun ploetzlich der Club der Dicken mit jeweils 18kg Gepaeck im Flieger mitfliegt. Da sind dann schnell paar Tonnen mehr im Flieger als gedacht.

Man kann die Grenzen als Schikane ansehen oder eben nicht.

5. Lufthansa großzügig bei Handgepäck USA-EU? #13
    Twostep
    Zitat Zitat von Mata Beitrag anzeigen
    Jaaaa, aber ein befreundeter Reiseleiter sagte, dass das Gewicht nie kontrolliert werden würde, wenn die Größe halbwegs stimmt. Darum haben wir uns um das Gewicht auch nicht gekümmert. War nun nicht soooo schwer aber halt zu viel.

Da wurden die Koffer abgefertigt, Gewicht stimmte, dann das Handgepäck gewogen. War dann zu schwer und unsere Wahl war entweder die Koffer wieder zurückholen (standen ein Meter weit weg auf dem Laufband aber so einfach war das nicht) oder etwas da lassen. Übergepäck bezahlbar würde nur für Koffer gelten und die wäre das Handgepäck ja nicht.
    Ich sage immer wieder - Informationen aus dritter Hand sind nicht verlaesslich.

6. Lufthansa großzügig bei Handgepäck USA-EU? #14
    bubele
    @teaki

Ein kleiner Denkanstoss am Rande. Die Handgepaeckfaecher sind nicht fuer tonnenschwere Koffer ausgelegt. Sprich die Leute die jede Menge Kilos da reinstopfen spielen letzten Endes mit der Sicherheit der Leute die darunter sitzen.

Zweitens: die Koffer werden so pingelig gewogen weil es darauf ankommt was fuer ein Startgewicht ein Flieger hat. Ich bin mir nicht sicher ob da wirklich genug Marge drin ist wenn nun ploetzlich der Club der Dicken mit jeweils 18kg Gepaeck im Flieger mitfliegt. Da sind dann schnell paar Tonnen mehr im Flieger als gedacht.

Verzeihung aber diese Aussage ist in meinen Augen Quark.
    Aber komisch ist doch das die US-Linienflieger OHNE Ausnahme als Handgepäck max. 18Kg haben.
    Teilweise sind es nur deutsche Fluglinien welche max. 8 Kg erlauben.
    Kann nicht eine bestimmte Abzock-Mentalität (insbes. LH) dahinter stecken?
    Geändert von bubele (20.08.2012 um 20:39 Uhr) Grund: falsches Zitat gewählt

7. Lufthansa großzügig bei Handgepäck USA-EU? #15
    florida-swim
    Zitat Zitat von teaki Beitrag anzeigen

Man kann die Grenzen als Schikane ansehen oder eben nicht.
    ich stimme dir bei Punkt 2 zu. Doch kommt da mal wieder meine beliebte Spinnerei zu gelten, die besagt dass Person plus Gepaeckstueck ein max. Gewicht haben sollte. Alles was darueber liegt (ich hatte schon genuegend schmerzliche Fluege weil mein Nebenan nicht wirklich in den Sitz gepasst hat), sollte extra zahlen.

Sowas wird es natuerlich nie geben, da man dadurch ja Leute persoenlichangreifen wuerde. Ich bin auch gar nicht dagegen dass jede Person die es sich leisten kann mit dem Flugzeug unterwegs sein soll, doch bin ich gegen diese pingelige Gewichtsbeschraenkung beim Gepaeck.
    Da koennte ich ab und zu mal noch 100kg zulegen (vielleicht sollte ich einfach alle meine Klamotten anziehen?) und koennte immernoch ohne Probleme fliegen.

Aus diesem Grund stimme ich deinem Kommentar zu, doch zu welchem Gewicht wird dann jede Person im Flugzeug berechnet?
    Wenn ein Startgewicht x ausgerechnet wird berechnet man 23kg Gepaeck pro Person plus 8kg Handgepaeck plus xx kg Koerpergewicht??
    Macht nicht so viel Sinn mMn.

Und jetzt aller Scherz beiseit: mich wuerde das wirklich interessieren wie das berechnet wird bevor die Maschine gefuellt wird. Woher weiss der Pilot wieviele 100kg+ Personen er an Bord haben wird?
    Vielleicht kannst du mir mit deinem Fachwissen auf die Spruenge helfen.

8. Lufthansa großzügig bei Handgepäck USA-EU? #16
    Bonxie
    "Zweitens: die Koffer werden so pingelig gewogen weil es darauf ankommt was fuer ein Startgewicht ein Flieger hat. Ich bin mir nicht sicher ob da wirklich genug Marge drin ist wenn nun ploetzlich der Club der Dicken mit jeweils 18kg Gepaeck im Flieger mitfliegt. Da sind dann schnell paar Tonnen mehr im Flieger als gedacht."

Äh - also wenn das das Problem wäre, müssten sie aber wirklich anfangen, die Passagiere selbst zu wiegen... da gibt es ja nun ganz schön große Schwankungen, um die sich niemand schert!
    Ich habe letzte Woche jedenfalls mitbekommen, dass bei einem vollen Flieger das Gepäck der zum Boarding bereiten Menschen durchaus noch einmal beäugt und in einem Fall (die Dame wirkte aber beim "Weiterschieben" auch SEHR angestrengt) wurde der Trolley angehoben und als deutlich zu schwer befunden. Wenn ich es richtig mitbekommen habe bot man aber an, es anderweitig (bei den Kinderwagen / Rollstühlen?) zu verstauen, so dass es beim Ausstieg wieder im "Schlauch" parat stünde... von Abzocke habe ich bisher bei Lufthansa noch nichts gehört - ganz im Gegenteil zu einigen anderen Airlines.

+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte