hier der plan: nc mit frau und kindern;-)

1. hier der plan: nc mit frau und kindern;-) #1
    jessicadennis

hier der plan: nc mit frau und kindern;-)

hallo,

nachdem ich jetzt schon direkt eine frage gepostet und prompt beantwortet bekommen habe, möchte ich hier mal schreiben was wir warum vorhaben und mir eventuell noch den ein oder anderen guten rat von den profis abgreifen;-)

ich bin 24, kamerassistent beim film und meine frau (bald 29 und studierte bwlerin) hat letztes jahr auf anhieb die lotterie gewonnen. wir haben zwei töchter im alter von 3 jahren und 10 monaten.
    wir werden nächstes jahr im märz nach north carolina gehen - nach wilmington: sehr attraktiv für filmschaffende wie mich, weil es deutlich billiger ist als la und ny und auch deutlich überschaubarer - aktuell wird dort iron man 3 gedreht und generell wird sehr viel dort gefilm. es ist also mein großer traum in den staaten beim film zu landen: nicht ganz einfach, aber machbar;-)

wir haben in nc einen bekannten bei dem wir für die ersten drei monate unterkommen um von dort aus ein haus zu suchen, autos zu kaufen und um jobs zu kümmern: natürlich werde ich (wie auch meine frau) erstmal jeden job annehemen - land und leute besser kennenlernen und etwas geld verdienen, um nicht gleich am anfang unser erspartes rauszuhauen. wir gehen ohne container: also wirklich nur das nötigste wird mitgenommen.
    wenn die flüge und die auslandskrankenversicherung für 6 monate bezahlt haben wir zwischen 20 und 23k in $ für den neuanfang. wir haben sscs und die green cards sind natürlich auch schon da.

hier mal eine kurze frage: die gc sind bei unserem bekannten in nc. nachdem wir erst im juni dort zum aktivieren waren, sollten wir ja im märz noch mit den visa im pass einreisen können, oder seh ich das falsch? ich würde mir gerne das herumgeschicke der karten sparen.

nc hat uns übrigens echt überzeugt! das klima dort ist toll, southern lifestyle ist eh toll ;-) und wilmington liegt direkt am meer... der arbeitsmarkt ist nicht der beste - aber für meine frau dürfte es überall etwas geben und für mich ist es - wie gesagt - deutlich realistischer als z.b. la. unser haus wird derzeit immer leerer und die flüge werden nächsten monat gebucht. dann wird noch mal viel gearbeitet um nochmal viel geld zu verdienen und dann gehts los;-)

jetzt seid ihr dran... realistisch oder unüberlegt und unvorsichtig? bitte lasst es mich wissen;-)

grüße, dennis

2. hier der plan: nc mit frau und kindern;-) #2
    MiBo
    Ich kann jetzt nur fuer mich sprechen, aber mir 20k Dollar wuerde ich noch nicht mal alleine auswandern geschweige denn als Familie mit 2 kleinen Kinden. Und schon gar nicht ohne eine richtige Jobzusage. Und dann schreibst du auch gleich noch Autos kaufen.

Habt ihr euch denn schon einmal vor Ort schlau gemacht wie es mit einem Job fuer euch aussieht?

Ihr habt null Credit und Work History. Sprich Versicherungen und co. sind erst einmal schweine teuer fuer euch. Geht auch mal davon aus, dass ihr ein paar Mieten im Voraus bezahlen duerft. Wollt oder muesst ihr gar beide Arbeiten gehen? Dann erkundigt euch mal nach den Kosten fuer Day Care.

Was macht/kann denn deine Frau, dass sie (vermutlich) fast ueberall einen Job finden wird?

Ich will euch keine Angst machen, evtl. aber mal die Augen etwas oeffnen

3. hier der plan: nc mit frau und kindern;-) #3
    appenzeller
    Muss mich da MiBo anschliessen. 20'000$ und ihr muesst davon alles kaufen...
    Das reicht nicht weit.

Bei uns hat die Arbeitssuche 7 Monate gedauert. Klar bekommt man wohl auch schneller einen Job, wenn man nicht den Anspruch hat, dass nur ein Gehalt die Familie ernaehren soll. Aber ihr muesst damit rechnen, dass eben nicht gleich von Tag 1 an was rein kommt. Und wenn man erst mal mit einem Minimum Wage Job anfangen muss, kommt da nicht viel zusammen...

Wenn ihr beide zu arbeiten plant, dann stellt euch schon mal auf im Vergleich zu Deutschland sehr hohe Kinderbetreuungskosten ein. Das kann euch fuer eure zwei Kids schon mal bis zu 1000$ und mehr pro Monat kosten.

Ich persoenlich wuerde mir die GC's per certified Mail, FedEx oder UPS zuschicken lassen und mit diesen einreisen.
    Der Stempel im Pass gilt ja eigentlich nur, bis man die definitive GC erhalten hat. Das koennte also u.U. zu Problemen bei der Einreise fuehren, wenn sie sehen, dass euch die GC's zugestellt wurden, ihr aber nur mit dem Stempel einreist.

4. hier der plan: nc mit frau und kindern;-) #4
    Gast69890

Nur Mut

Ja, unbedingt die Greencards auf sicherem Wege zuschicken lassen! Sie werden bei der Wiedereinreise verlangt.

Und dann: die Zweifel am Umfang der finanziellen Ausstattung sind berechtigt. Wenn ich aber bedenke, was die Alternative wäre, noch lange zu sparen bis die gewonnene Greencard verfallen ist, nee, also dann man los! Lieber probiert und trotz aller Bemühungen gescheitert als gar nicht erst probiert. Das Alter der Kinder kommt Euch da in einer wichtigen Hinsicht eher zu Gute, im Schulalter ein Scheitern eines solchen Unterfangens einzukalkulieren wäre schlimmer. Natürlich alles, was Ihr irgendwie vorher von D aus klären oder einfädeln könnt, auch angehen, und wenn es nur der sichere Zugriff auf einen "Not-Job" als Übergangslösung ist, nicht nach dem Motto: da wird sich schon was ergeben (was nicht ausgeschlossen ist, aber auch keineswegs sicher).

5. hier der plan: nc mit frau und kindern;-) #5
    Highlight88
    Versucht ihr denn auch schon von D aus dort irgendwelche Jobs zu suchen? Wir haben in dem ersten Monat in den USA ungefaehr $10.000 verbraucht, fuer Wohnung, Auto, ein paar Elektrogeraete, Versicherungen etc und wir hatten es noch recht einfach, weil mein Mann als Expat hergekommen ist und wir so nicht so viel Geld im Voraus zahlen mussten bei vielen Sachen.

6. hier der plan: nc mit frau und kindern;-) #6
    arizonian
    Nach 25 Jahren leben und arbeiten in den USA habe ich die folgende Meinung:
    Familien mit Kindern haben hier nichts zu suchen. Da sind sie in Deutschland besser aufgehoben. Wenn sie zusammen oder alleine minimum $100k im Jahr verdienen, konnen sie sich Kinder leisten. Eine Person kann sich von einem ordinaren "Job" hier in Amerika nicht unterhalten.
    Berufserfahrung wird meistens hier nicht anerkannt. Mann startet from zero

7. hier der plan: nc mit frau und kindern;-) #7
    Evi
    Was machen denn die amerikanischen familien? Die wandern alle nach deutschland?
    Geändert von Evi (20.08.2012 um 05:14 Uhr)

8. hier der plan: nc mit frau und kindern;-) #8
    appenzeller
    Zitat Zitat von arizonian Beitrag anzeigen
    Wenn sie zusammen oder alleine minimum $100k im Jahr verdienen, konnen sie sich Kinder leisten.
    Na ja, so pauschal kann man das nicht sagen. Das kommt wohl sehr auf die Region an, wo man hin zieht.

Und ich bin ueberzeugt, dass keine Familie in meinem Freundes- und Bekanntenkreis (uns eingeschlossen) 100k $/Jahr verdient.

Viele Familien muessen sich von einem ordinaeren Job unterhalten. Es kommt halt auch immer auf die Ansprueche an...

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte