J1 Visa bzw. F1 Visa
Diskutiere J1 Visa bzw. F1 Visa im Visa, Green Card und US Citizenship Forum im Bereich Auswandern in die USA; Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum J1-Visa. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:
Ich war mit meiner Austauschorganisation gerade für 9 Monate an einer öffentlichen
-
12.08.2012, 13:06
J1 Visa bzw. F1 Visa
J1 Visa bzw. F1 Visa
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum J1-Visa. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:
Ich war mit meiner Austauschorganisation gerade für 9 Monate an einer öffentlichen High School in den USA via J1-Visa. Jetzt möchte ich zurück an die gleiche Highschool, um meinen Abschluss dort zu machen.
Frage:
1. Kann ich noch mal ein J1-Visa benutzen, weil ich habe ja bislang nur 9 von den maximal 18 Monaten genutzt die beim J1-Visa zur Verfügung stehen. Bin jedoch seit 2 Monaten wieder in DE.
2. Muss ich ein F1-Visa benutzen? Hier ist das Problem, dass meine High School nicht bei der USCIS registriert ist, weshalb sie kein i-20 Formular ausstellen kann.
3. Wie lange dauert es für eine High School sich bei der USCIS die "Zulassung" zu holen?
4. Gibt es eine Möglichkeit, erst mal via Besuchervisum in die USA für die ersten 3 Monate zu gehen, und dann zurück zukommen um ein F1-Visa zu beantragen, nachdem meine High School halt die Zulassung bekommen hat von der USCIS (sollte nicht länger als 3 Monate dauern)?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Liebe Grüße,
Marvin
-
12.08.2012, 14:42
J1 Visa bzw. F1 Visa

Zitat von
Marvin_USA
1. Kann ich noch mal ein J1-Visa benutzen, weil ich habe ja bislang nur 9 von den maximal 18 Monaten genutzt die beim J1-Visa zur Verfügung stehen. Bin jedoch seit 2 Monaten wieder in DE.
Soweit ich weiss kann man das J nur 1x nutzen ..du muesstest jetzt was anderes machen z.b. ein Praktikum dann gaebe es nochmal ein J..
2. Muss ich ein F1-Visa benutzen? Hier ist das Problem, dass meine High School nicht bei der USCIS registriert ist, weshalb sie kein i-20 Formular ausstellen kann.
ist ja logisch weil F ist fuer studieren an der Uni gedacht..
Wie lange dauert es für eine High School sich bei der USCIS die "Zulassung" zu holen?
Musste doch wissen hast das doch schon mal gemacht..
..
. Gibt es eine Möglichkeit, erst mal via Besuchervisum in die USA für die ersten 3 Monate zu gehen,
Fuer welchen Zweck denn?
und dann zurück zukommen um ein F1-Visa zu beantragen, nachdem meine High School halt die Zulassung bekommen hat von der USCIS (sollte nicht länger als 3 Monate dauern)?
Was fuer eine Zulassung denn? Niemand kann aus einer Highschool eine Uni machen..
Entweder ich versteh nur Bahnhof oder du schreibst etwas wirr...
Jetzt möchte ich zurück an die gleiche Highschool, um meinen Abschluss dort zu machen.
hast du dich erkundigt ob der in D anerkannt wird? kann naemlich durchaus sein und dann stehste da und hast keinen Abschluss wo du in D was mit anfangen kannst..
-
12.08.2012, 14:54
J1 Visa bzw. F1 Visa
-
12.08.2012, 15:01
J1 Visa bzw. F1 Visa
Echt ?
Dachte weil man ja entweder 2019 bzw 20 bekommt waere das nur fuer Uni-Students...
Worauf kommt es denn an ob J oder F? Kann man mit J den Abschluss nicht machen?
-
12.08.2012, 15:05
J1 Visa bzw. F1 Visa

Zitat von
rabiene
Echt ?
Dachte weil man ja entweder 2019 bzw 20 bekommt waere das nur fuer Uni-Students...
Ich weiß auch nicht genau, aber der größte Unterschied wird wohl sein, dass das J1-Visum für ein Exchange-Visitors ist und man deswegen eine Organisation dafür braucht. Und bei einem F1-Visum macht man eben alles auf eigene Faust.
Es gibt sogar eine extra Website für F1-Visum-Schüler an öffentlichen Schulen: http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1269.html
-
12.08.2012, 15:09
J1 Visa bzw. F1 Visa

Zitat von
rabiene
Normalerweise ist J-1 für Austauschschüler, Leute die ein Praktikum machen, Auslandssemester oder Aupairs, also alles eine relativ begrenzte Zeit. Ein F-1 ist für Vollzeitstudenten/-schüler, die ihren kompletten Abschluss in den USA machen wollen.
Wurde mir zumindest so erklärt.
-
12.08.2012, 15:59
J1 Visa bzw. F1 Visa
Also muss der Frager ein F haben,richtig?
-
12.08.2012, 16:03
J1 Visa bzw. F1 Visa

Zitat von
rabiene
Also muss der Frager ein F haben,richtig?
Ja, dann braucht er ein F1-Visum. Ich hab auch schon ein paar Fragen beantwortet, aber er hat doppelt gepostet:
http://www.amerika-forum.de/j1-visa-...-98810-27.html