Aufenthalt in den USA / Englisch verbessern

1. Aufenthalt in den USA / Englisch verbessern #1
    GT_Dexter

Aufenthalt in den USA / Englisch verbessern

Hallo zusammen,

ich lese schon etwas länger in diesem Forum mit und konnte schon viele Informationen entnehmen. Schonmal vielen Dank dafür!

Ich bin nach langem lesen jedoch unschlüssiger als vorher und nicht mehr 100% sicher was meinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Deshalb nun ein eigener Thread.

Aber von vorne:

Ich bin 24 Jahre alt und habe eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Seit 1 1/2 Jahren bin ich in Festanstellung. Zudem studiere ich nebenberuflich BWL (komme jetzt ins 4. Semester).

Die USA war schon immer ein interessantes Land für mich, dass ich gerne näher kennen lernen wollte. Aber lange Zeit irgendwie unerreichbar (da weit weg und damit teuer). 2010 konnte ich dann endlich mal für 2 Wochen rüber nach Florida und war einfach nur begeistert. Die Menschen, die Kultur, es war einfach toll. Es ist jetzt nicht so, dass ich mir im Moment vorstellen könnte dorthin auszuwandern, aber seit dem hat sich mehr und mehr der Wunsch eingepflanze (Inception lässt grüßen ) dort mal länger als nur einen Urlaub lang zu bleiben. Ich stelle mir diesen Aufenthalt jedoch so vor, dass das angenehme (Kultur, Menschen, Unternehmungen) mit dem nützlichen verbunden wird, um unter anderem meinen Lebenslauf damit "schmücken" zu können. Sprich mein Englisch soll erheblich verbessert werden und die Floskel "verhandlungssicheres Englisch", die man heutzutage in jedem Lebenslauf liest, nicht nur eine Floskel bleiben, sondern überprüfbar.

Nun zu den Möglichkeiten bzw. eventuellen Problemen die sich durch google und diesem Forum ergeben haben:

Das naheliegensde wäre eigentlich ein Austausch Semester während meines Studiums. Das fällt aber gleich aus mehreren Gründen flach. Zum einen wird das von meiner Uni während des Bachelor Studiums nicht angeboten (nur später im Master in Charlotte, dann aber auch nur 12 Tage) was auch nachvollziehbar ist, da man ja zusätzlich zum Studium noch einen normalen Job nachgeht. Zum anderen bin ich keine 18 mehr, soll heißen desto älter man wird, desto mehr finanzielle und soziale Verpflichtungen sind von einem zu erfüllen bzw. . Deshalb bietet sich mir aktuell nicht die Möglichkeit einfach auf eine "normale" Uni zu wechseln und dort mein Studium inkl. Austausch Semester zu ende führen. Wenn ich das Studium fertig habe, sieht die Sache jedoch schon wieder anderes aus. Dann sehe ich eher die Möglichkeit einen "cut" zu machen, da ich (hoffentlich) durch das Studium bessere, einfachere Chancen habe wieder einen Job zu finden, bzw. bis zum Ende des Studiums meine Ersparnisse auch dementsprechend erweitert habe.

Aufgrund des o.g. Problems war mein erster Gedanke eine Sprachreise nach dem Studium. Wie sieht das denn dort mit (anerkannten) Zertifikaten o.ä. aus ? Sind die max. 3 Monate durch fehlendes Visum nicht zu kurz um sein Englisch wirklich nach vorne zu bringen ? Besteht nicht die Gefahr, dass das im Lebenslauf eher als verlängerter Urlaub gesehen wird ? Mir persönlich sind die 3 Monate auch irgendwie zu kurz. Ich stelle mir irgendwas zwischen einem halben und einem ganzen Jahr vor. (blödes Visa System )

Mein zweiter Gedanke war eventuell ein Master Studium dranzuhängen. Ein Jahr in den USA, dass andere in Deutschland. Aber nach den Angaben hier im Forum ist das wohl alles andere als leicht, wenn nicht unmöglich, da mein hier erworbener B.A. nicht anerkannt wird (oder doch ?) und auf Englisch studieren (vorallem im Master Bereich) nochmal eine ganz andere Liga als small Talk Englisch ist. Mein Englisch ist nicht das Beste. Ich versuche zwar es so gut wie Möglich neben Studium und Job noch zu verbessern, aber ob es dann für ein Studium reicht kann ich nicht einschätzen.
    Ergänzend dazu kam mir noch die Idee 1 Jahr aufs College zu gehen und ein zweites Bachelor Studium zu absolvieren, dass ich dann hier in Deutschland fertig mache. Wäre das einfacher zu realisieren, als der Weg mit dem Master Studium ? Oder einfach nur ein Jahr aufs College zu gehen ohne irgendeinen Abschluss danach zu haben ?

Welche Möglichkeiten seht Ihr ?
    Gibt es vllt. noch Möglichkeiten die meinen Vorstellungen entsprechen, ich aber nicht auf dem Schirm habe ?
    Wie seht ihr die Möglichkeit mit dem College bzw. (Master) University ?
    Bleibts die Sprachreise für max. 3 Monate eventuell die einzige Möglichkeit ?

Ich hoffe ich konnte alles eingigermaßen verständlich darstellen. Einige Dinge sind nur lose Gedankenstränge, seid daher bitte nicht zu streng mit mir

Danke schon mal für eure Hilfe

2. Aufenthalt in den USA / Englisch verbessern #2
    MiBo
    Wo ist denn bei einem B oder F1 Visum das Problem?

http://usa.fh-hannover.de/spr.htm

Und/oder was spricht gegen ein Praktikum?

http://usa.fh-hannover.de/pra.htm

3. Aufenthalt in den USA / Englisch verbessern #3
    Okla
    hallo GT,

ich habe einen Englischkurs in Florida gemacht (Privatlehrerin). Das hat mir sehr viel gebracht, ich war 3 1/2 Monate dort und habe den ganzen Tag nur Englisch gesprochen, dann bin ich noch 1 Monat durch die USA gereist, um ziemlich viel vom Land zu sehen, bevor ich meine Stelle angefangen habe. Der Vorteil ist, dass du mit einem B2 Visum 6 Monate bleiben kannst, und nicht an irgendeine Schule gebunden bist.

4. Aufenthalt in den USA / Englisch verbessern #4
    GT_Dexter
    danke für die schnellen Antworten!

Ich hatte das B Visum gar nicht auf dem Schirm. Reicht denn die Verbesserung der sprachlichen Kenntnisse als Grund für das B2 aus ? (Erfahrungsgemäß, da eine Ablehnung ja nie begründet werden muss)

@Okla kannst du ein wenig mehr über den Ablauf, Organisation, Anlaufstelle etc. berichten. Das hört sich sehr interessant an.

5. Aufenthalt in den USA / Englisch verbessern #5
    Okla
    Hallo GT,

ich selber habe die GC gewonnen, so ich hatte den Kurs nach meiner Aktivierung gemacht, von daher kein Problem mit dem Visa. Allerdings hat ein Freund von mir bei derselben Lehrerin einen Kurs gemacht, und wenn er das B2 nicht bekommen haette, haette er einfach 90 Tage den Kurs gemacht und dann nochmals 90 Tage angehaengt (nachdem er wieder nach DE zurueckgereist war).

Ich kann dir den Namen gerne per PN oder Email schicken, ich weiss nicht ob zu deiner angefragten Zeit etwas frei ist. Die Lehrerin nimmt immer nur einen Schueler, so schicke ihr einfach eine Email.

Ich hatte damals auch zuerst einen Kurs bei einer Sprachenschule gemacht, das war aber die reinste Abzocke, es waren auch sehr viele Deutsche und Spanier da, so ich hatte nicht die Gelegenheit richtig Englisch zu sprechen. Ausserdem war die Unterkunft sehr schlecht, das Haus war total dreckig, ich wohnte mit 5 anderen Studenten zusammen, die "Gastmutter" war aus Serbien und sprach nur gebrochen Englisch, das Essen, wenn man das so nennen kann, war sehr grenzwertig. Habe dann meistens beim McDonalds was gegessen.

Als ich wieder nach Deutschland zurueckkehrte, hat mir ein Freund den Namen der Lehrerin in Florida gegeben, ich liess mir Bilder von der Unterkunft schicken, und liess mir auch Referenzen schicken von anderen Leuten die dort schon mal einen Kurs gemacht haben.

Solltest du dich doch fuer eine Sprachenschule interessieren, wuerde ich mir erst Informationen einholen von Schuelern, die dort schon mal gewesen sind, ich hatte das damals leider nicht gemacht.

6. Aufenthalt in den USA / Englisch verbessern #6
    GT_Dexter
    Glückwunsch zur GC

von den Sprachschulen habe ich leider auch schon mehr schlechtes als gutes gelesen. Leider gibts es zu den einzelnen Sprachschulen nicht gerade massig an Erfahrungsberichten, nur vereinzelt. Dadurch ist es schwierig vorab ein Objektives Bild zu bekommen. Hast du eventuell eine Anlaufstelle, wo man sich gut informieren kann ?

Wenn du mir die Kontaktdaten der Lehrerin per PN zusenden könntest? Das wäre echt super

7. Aufenthalt in den USA / Englisch verbessern #7
    waltera
    Zitat Zitat von GT_Dexter Beitrag anzeigen
    Aufgrund des o.g. Problems war mein erster Gedanke eine Sprachreise nach dem Studium. Wie sieht das denn dort mit (anerkannten) Zertifikaten o.ä. aus ? Sind die max. 3 Monate durch fehlendes Visum nicht zu kurz um sein Englisch wirklich nach vorne zu bringen ? Besteht nicht die Gefahr, dass das im Lebenslauf eher als verlängerter Urlaub gesehen wird ? Mir persönlich sind die 3 Monate auch irgendwie zu kurz. Ich stelle mir irgendwas zwischen einem halben und einem ganzen Jahr vor. (blödes Visa System )
    3 Monate Intensivkurs sind sicher ausreichend um einen ereblichen Schub zur Verbesserung der Sprachkenntnisse zu machen. Ob das dann im Hinblick auf deine weiteren Planungen ausreicht sagt dir am Ende ein TOEFL Test den jede Sprachschule in den USA wohl anbieten wird. Ob das bei der Bewerbung irgendwelche Vorteile bringt bezweifle ich, du schreibst ja selbst, jeder hat das in seinem Lebenslauf.

Zitat Zitat von GT_Dexter Beitrag anzeigen
    Mein zweiter Gedanke war eventuell ein Master Studium dranzuhängen. Ein Jahr in den USA, dass andere in Deutschland.
    ...geht vielleicht bei einigen Privatuniversitäten die hohe Studiengebühren verlangen. Im staatlichen deutschen Universitätssytem ist ein Jahr Auslandsstudium auf Masterlevel wohl nicht zu bekommen.

8. Aufenthalt in den USA / Englisch verbessern #8
    8bravo
    Ich selbst habe anno 1994 mein Abi im Leistungsfach Englisch gemacht und wir (meine Frau und ich) hatten beide schon immer mit britischen und amerik. Firmen zu tun. Unsere Tochter haben wir als sie vier war bei einer Englisch-Lerngruppe angemeldet da wir sowieso schon immer aus D wegwollten. Also eigentlich hatten wir die besten Voraussetzungen hierzulande gut voran zu kommen.

Nach den ersten paar Tagen war uns ziemlich schnell klar, dass unser Englisch besser war als das der meisten Leute mit denen wir hier zu tun haben. Amerika ist und bleibt halt ein ziemlich bunter Haufen (also quasi eine Motley Crew) zusammengewuerfelt aus aller Herren Laender. Ganz besonders hervorzuheben sind hier die Asiaten die sich teilweise nichtmal vernuenftig artikulieren koennen. Sich mit denen zu unterhalten artet meistens in wilden Gestikulationen aus weil sie einfach nicht in der Lage sind halbwegs verstaendliches English von sich zu geben.

Im grossen und ganzen kommen wir also TROTZ unserer langjaehrigen und hervorragenden Englisch Kenntnisse hier auch nicht besser durchs Leben. Ein bisschen die Sprache zu beherrschen reicht voellig aus. Der Rest kommt dann ganz von alleine. Du musst kein Meister sein um dich hier verstaendigen zu koennen.

Wenn du dir deine DVD Filme in Englisch reinziehst, ist das der einfachste Weg dich vorzubereiten. Lesen von amerik. Tageszeitungen im Internet kann auch nicht schaden. Wenn du Premiere hast, schalte einfach den Tonkanal um. Besonders wenn du den Film auf deutsch schon kennst, kann es ja nicht schaden. Installiere deine Computerspiele nicht auf deutsch, sondern auf englisch. Die Volkshochschulen sind auch gute Anlaufpunkte. Ich hab auf der Muencher VHS zwei Franzoesisch Kurse mitgemacht. Bei Lektion 1 angefangen und nach ein paar Monaten auf der Messe in Paris mit den Kunden etwas franzoesisch geplaudert (natuerlich eine einzige Katastrophe weil "Parisisch" nichts mit normlem Franzoesisch zu tun hat, und das Belgische ist noch schlimmer!).

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte