Sind die USA wirklich so schlecht?
Diskutiere Sind die USA wirklich so schlecht? im USA Lounge Forum im Bereich Stammtisch USA; Je mehr ich lese - in diversen Foren und auch Facebook Gruppen - um so mehr stellt sich mir die Frage - warum sind so
-
04.08.2012, 14:56
Je mehr ich lese - in diversen Foren und auch Facebook Gruppen - um so mehr stellt sich mir die Frage - warum sind so viele unzufriedene Auswanderer in den USA. Es ist mir unverstaendlich, wie jemand so eine schlechte Meinung hat, von den USA und immernoch in diesem "schrecklichen" Land lebt. Da kommt nichts, aber auch garnichts positives. Wenn ich in einem Land leben wuerde, was mir so zuwider ist, wuerde ich doch wirklich die Konsequenz ziehen und in ein anderes Land gehen.
Die meisten negativen Aeusserungen kommen von Army Frauen - ich nehme mal an, die leben auf der Base und kommen nicht wirklich raus - die von Heimweh geplagt sind und sich von daher zu Hause eingraben und den ganzen Tag auf Facebook ueber die USA herziehen.
Ich finde das gelinde gesagt zum Kotzen. Es heisst ja nicht, dass man alles in den USA kritiklos hinnehmen sollte, sicher gibt es einige (vielleicht auch viele) Dinge, die verbesserungswuerdig sind. Jedoch gibt es auch einige (vielleicht auch viele) Dinge, die in den USA toll sind. Und das gleiche gilt wohl fuer jedes Land auf der Welt. Aber dieses staendige genoergel und gemeckere ueber die USA geht mir sowas von auf die Nerven.
Ich fuer meinen Teil fuehle mich hier ausgesprochen wohl. In meiner Welt sind die Menschen freundlich, hilfsbereit und nett. In meiner Welt verhungert niemand und auch fuer die aermsten der Armen wird gesorgt. Ich fuehle mich wohl in meinem Job und Halsabschneider und Back Stabber gibt es in meiner firma nicht. Oberflaechliche Amerikaner kenne ich kaum - und die Frage ist, was man als Oberflaechlich bezeichnet. Nur weil der Kellner im restaurant freundlich ist, bedeutet sicher nicht dass dieser Oberflaechlicher ist als der unfreundlicher Deutsche Kellner.
Ich sage auch nicht, dass hier in den USA alles besser ist als in deutschland oder dass in Deutschland alles schlechter ist als in den USA. Ich fuer mich habe lediglich die Entscheidung getroffen, dass ich gerne in den USA lebe. Jedoch, wenn ich nach Deutschland zurueck muesste - bspw. um meine Eltern zu pflegen - wuerde ich mich dort sicher auch wieder wohlfuehlen.
Wir sind doch alle freiwillig hier (oder mehr oder weniger freiwillig) - niemand hat uns gezwungen hier zu leben. Also wenn das Leben in den USA so grauenhaft fuer euch ist, warum zieht ihr nicht einfach um??
Sorry musste ich einfach mal loswerden.
-
04.08.2012, 15:04
Monika, ich sehe das ganz genauso wie du. Sicher ist nicht alles Gold was glaenzt und das gilt fuer Hueben wie Drueben.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich viele Military-Spouses ueber das Leben und Verhalten hier beschweren, wohl weil - entweder wie du sagst, sie auf ner Base sitzen, ohne Auto, allein und ohne einen Weg sich zu beschaeftigen (ausserhalb vom Haus) - oder halt auch, weil die meisten 'nicht freiwillig' gehen sondern eher nur ihren Maennern folgen und jahrelang drauf hoffen, dass bald wieder Orders nach Deutschland kommen.
Mir geht es wie dir. Mir gefaellt es hier sehr gut, hier ist mein 'zu Hause'. Klar vermisse ich meine Eltern und mein Elternhaus/Dorf aber trotzdem lebe ich hier in den USA, hab meinen Job, Freunde, Haus und meine eigene Familie.
-
04.08.2012, 15:08
Hast du mal ein paar konkrete Beispiele?
Armyfrauen sind eben meist nicht freiwillig hier. Ich kenn genug die sich ueber alles beklagen, von denen haelt man sich dann halt fern oder unfriended sie auf dem FB....aber sich dann im Umkehrschluss in einem Forum ueber diese Leut zu beklagen find ich total merkwuerdig.
-
04.08.2012, 15:13
Mir geht es wie Dir, mir geht das staendige kritisieren auf die Nerven. Auch ich fuehle mich hier rundum wohl.
Ausserdem kann ich nur sagen, das ich es viel schwerer hatte, als ich vor 34 Jahren hierher gekommen bin. Es gab kein Internet, deutsche Foren, Skype oder aehnliches. Telefonieren hat ein Heidengeld gekostet, meine Rechnung war immer um die $200.00-300.00 Dollar im Monat.
Ja, ich hatte grosses Heimweh,aber habe deshalb nicht auf die Amis geschimpft. BTW das Wort Amis ist fuer mich ein Kosewort.
Ich habe mehr amerikanische Freunde,als deutsche, gerade deshalb, weil die deutschen zuviel ueber die Amis meckern.
Eve
-
04.08.2012, 15:18
Wieso regt ihr euch über sowas auf? Das kann euch doch egal sein. 
Also mir wär meine Zeit dafür zu schön.
-
04.08.2012, 15:22
Dieses staendige genoergel und gemecker nervt halt. Ich habe dass hier gepostet, da doch viele Auswanderungs Willige Ratschlaege suchen und dann lesen sie ueberwiegend "wie schlecht alles in den USA ist".
-
04.08.2012, 15:25
Viele koennen ja nicht heim weil die Kohle fehlt....dann meckert man lieber ueber das Land anstatt sich einen Job zu suchen fuer das Flugticket
Die Armymaedels sind ganz arm dran....die lernen den Soldaten kennen..der Himmel voller Geigen..er ist der Kavalier erster Guete..alles nett und fein..dann kommt das harte erwachen wenn sie in USA sind..sitzen zu hause rum , koennen nix tun..das Geld ist knapp..was man aber nicht einsehen will, weil dann muesste man ja zugeben das es alles nicht so ist wie gedacht....und der "Kavalier" ist auch irgendwie verschwunden...
..dann kommt ein Baby und das Geld wird noch knapper.. dann koennen sie auch nicht heim weil man das Baby ja nicht einfach mitnehmen kann also bleibt man auch und wird missmutig und dann tauchen sie auf FB auf und schimpfen auf die USA..die ja nun nix dafuer kann ...
Ich frage mich auch immer was die Maedels denken wo der Zukuenftige noch nicht mal 18K im jahr verdient.
..eigentlich ja garnix sonst wuerden sie nicht mit fliegenden Fahnen nach USA ziehen und hoffen das es besser wird..
Mir gefaellt hier auch einiges nicht, aber nach D zurueck waere wieder ein totaler Neuanfang....da bleibe ich lieber hier und mache mir das Leben so angenehm wie moeglich, denn ich denke meckern nutzt nix, weder in D noch in USA...man muss schon selber was dazu tun wenn sich was aendern soll..
Just in case das sich hier jetzt die Army-Maedels aufregen...der Abschnitt trifft genauso gut auf die Maedels zu die nix mit der Army am Hut haben....und es sind auch nicht alle so...
-
04.08.2012, 15:31
Ich kann zwar nix ueber die Frauen auf der Base sagen oder allgemein gegen Auswanderer da ich selber immer noch an der GC teilnehme, aber so richtig verstehe ich es auch nicht.
Als freiwilliger Auswanderer hab ich mir mein Ziel doch explizit selber ausgesucht und mich darauf eingelassen. Welchen Sinn macht es dann sich darueber aufzuregen? Ich denke mal, ohne es zu wissen, das bei den meisten Nörglern das Erwachen nach der Vorfreude kam.
Auswandern ist eben nicht wie Urlaub und man muss sich sicherlich auf etliche Dinge einlassen und umgewoehnen. Dies faellt einigen anscheinend schwer., was nicht schlimm ist, so lange Sie die Option nutzen entweder an der Situation was zu aendern oder aber wieder zurueck gehen ...
Normales noergeln gehoert widerrum zum Alltag, auch hier in Deutschland bekomme ich ab und zu die Krise. Ich denke das wuerde mir auch in den Staaten passieren wenn ich etwas nicht ganz vertreten kann ...
In jedem Land gibt es immer wieder Punkte an denen man meckern koennte, wichtig ist, das man sich trotzallem wohlfuehlt.
Was ich damit eigentlich nur sagen will: Andere Laender, andere Sitten. Wer mit der neuen "Wahl"-Heimat rein gar nicht zurecht kommt, sollte in ein anderes Land oder wieder in das Ursprungs-Land gehen.