Calgary - Calgary ... oder 2 Wochen Westkanada im Juli

1. Calgary - Calgary ... oder 2 Wochen Westkanada im Juli #1
    Hiker

Calgary - Calgary ... oder 2 Wochen Westkanada im Juli

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum - ich bin eigentlich kein großer Forenschreiber. Allerdings habe ich aus diesem Forum doch den ein oder anderen nützlichen Tipp für die vor kurzem beendete Kanadareise mit meiner Frau bekommen und möchte mich deshalb auf diesem Weg bedanken und mit einem eigenen Reisebericht ein paar Eindrücke dieser fantastischen Reise wiedergeben.

Für mich war es die zweite Kanadareise, allerdings die erste in den Westen, während meine Frau außer einem kurzen Aufenthalt in Vancouver Kanadaneuling war.

Am 1. Juli 2012 ging es für uns mit Air Transat von Frankfurt nach Calgary. Dank Option Plus war der Check-in doch deutlich schneller erledigt als erwartet, auch die Sicherheitskontrollen waren schnell passiert und der Flug war auch noch relativ pünktlich. Auf dem Hinflug lief eigentlich alles wie am Schnürchen. Gut, die Beinfreiheit in der relativ alten, von Thomas Cook übernommenen Maschine (C-GTSR), ließ doch sehr zu wünschen übrig, allerdings war uns dies schon bei der Buchung klar, weswegen das nicht wirklich als Minuspunkt für die Airline zählen kann. Der Service war beim Hinflug ausgesprochen freundlich, das Essen ordentlich und es gab einen Fernseher in jedem Sitz, mit begrenzter Programmauswahl. Dennoch würde ich Air Transat eher nicht weiterempfehlen. Dazu jedoch mehr gegen Ende des Reiseberichtes...

Relativ pünktlich landeten wir nach fast 10 Stunden Flug am Spätnachmittag in Calgary, wo gerade trotz der beginnenden Stampedewoche und dem Canada Day überhaupt nichts los war - wir durften bei der Immigration sogar in die Schlange für die Residents und standen bereits nach 10 Minuten und einigen kurzen Fragen am Gepäckband, wo unsere Koffer auch sofort kamen. Auch beim Mietwagenverleiher Alamo gab es keine Schlange, so dass wir den Flughafen bereits 30 Minuten nach unserer Ankunft mit unserem Mietwagen, einem Mitsubishi Outlander (Foto folgt später) in Richtung Canmore verließen, unserem Etappenziel für den ersten Tag.

Über den Stoney Trail und den Trans Canada Highway ging es dann Richtung Westen, wo der Verkehr schon kurz hinter den Stadtgrenzen von Calgary deutlich nachließ. Die Szenerie, auf die man von Calgary aus kommend zufährt, ist schon beeindruckend. Leider haben wir an diesem Abend kein Foto mehr gemacht, irgendwie waren wir dafür zu müde von der Reise.

In Canmore angekommen fanden wir auch schnell unser Hotel, das Ramada Inn & Suites, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Wir hatten ein großes Zimmer mit einem Queen Size Bett, einer Sofaecke, Kühlschrank und Mikrowelle zur Straße hinaus, das Frühstück war ordentlich, das Personal freundlich und der Preis auch ok.
    Wir hatten für diese Reise alle Unterkünfte vorgebucht, worüber wir stellenweise froh waren (Jasper - alles voll), was wir aber teilweise auch etwas bereut haben (Banff - zu voll :P). Dazu aber später mehr.

Nach dem Einchecken ging es noch schnell zum Safeway in der Railway Avenue um ein paar Einkäufe zu tätigen, anschließend noch auf einen Burger zu A & W in der Nähe des Hotels. Danach fielen wir einfach nur noch in unsere Betten, verschliefen das von einem netten Safeway-Mitarbeiter angepriesene Feuerwerk zum Canada Day ohne irgendetwas mitzubekommen.

Dafür waren wir am nächsten Tag dank Jetlag umso früher wach, was uns für unsere Tagesplanung ganz gelegen kam...

2. Calgary - Calgary ... oder 2 Wochen Westkanada im Juli #2
    Hiker
    Am nächsten Morgen wachten wir beide bereits gegen 5:00 Uhr Ortszeit auf - perfekt für einen frühen Start in den Tag. Nach einer Dusche und dem Packen der Rucksäcke nahmen wir dann noch um 6:00 Uhr das Frühstück im Hotel ein, bevor es wieder auf den Highway 1 ging, diesmal Richtung Lake Louise.

Jetzt hatten wir dann auch den Fotoapparat in Stellung und machten die erste Aufnahme aus dem Auto heraus:

Für den frühen Morgen visierten wir einen Besuch des Moraine Lakes an, da wir um 10:00 in der Nähe von Field am Parkplatz des Lake O'Hara Busses sein mussten, für den wir glücklicherweise 3 Monate im Voraus noch ein Permit bekommen konnten.

Die Routenplanung stellte sich schnell als gute Entscheidung heraus, bei leichtem Regen fuhren wir völlig alleine an Lake Louise vorbei die Straße zum Moraine Lake hinauf...

...bis plötzlich dieser Geselle über die Straße marschierte und die Böschung auf der anderen Seite hinauflief:

Nach einem kurzen Stop ging es weiter zum Moraine Lake, wo nur wenige Autos auf dem Parkplatz standen, die (befürchteten) Massen sollten wohl erst später kommen. Wir hatten allerdings auch nur Zeit für einen kleinen Spaziergang und ein paar Schritte um den wunderschönen See, an dem wir auch gerne gewandert wären. So blieb es aber erst einmal bei ein paar Eindrücken:

Da die Zeit drängte und wir die Strecke zum Lake O'Hara Parkplatz ja auch nicht kannten, brachen wir etwas wehmütig auf - auf der Fahrt runter Richtung Lake Louise kamen uns dann aber doch schon relativ viele Reisebusse entgegen. Später wurde es dort oben sicherlich richtig voll.

Wirklich weit war es dann aber nicht mehr zum Abfahrtsort des Busses nach Lake O'Hara, weswegen wir fast eine Stunde zu früh eintrafen und noch interessiert dem Reiseverkehr zur Lodge zuschauen konnten.

3. Calgary - Calgary ... oder 2 Wochen Westkanada im Juli #3
    Sansonett
    So, da habe ich ja mal den Beifahrersitz ergattert. Sehr schön. Und dann auch gleich einen Bären. Ich bin sehr begeistert. Vom Rest auch...

4. Calgary - Calgary ... oder 2 Wochen Westkanada im Juli #4
    Hiker
    Relativ schnell füllte sich dann das kleine Wartehäuschen an der Schotterstraße, in dem bei Nieselregen einige Mitfahrer Zuflucht suchten. Kurz nach 10 kam dann auch der Bus, einer für die Day User (also uns), einer für die Camper:

An diesem Tag war der Bus nicht einmal zur Hälfte besetzt, aus irgendeinem Grund war eine größere Gruppe nicht erschienen, was die Rangerin doch sehr verwunderte, oft kommt so etwas wohl nicht vor. Zumal das Wetter bis auf den leichten Regen auch nicht wirklich schlecht war. Nach der Kontrolle der Permits in der Hütte gab es dann im Bus vor der Abfahrt eine kurze Einweisung.

Dabei erfuhren wir auch, dass bis auf die Trails zum Lake Oesa und Linda Lake eigentlich alle Wege unbegehbar seien, zumindest ohne Schneeschuhe - und das im Juli! Empfohlen wurde uns dann der "etwas schwierigere" Weg zum Lake Oesa, wo nicht mehr viel Schnee läge. Außerdem wurde der Gruppe mitgeteilt, dass man nicht mit Bären zu rechnen brauche, diese seien alle ins Tal hinabgewandert, um nach Nahrung zu suchen.

Anschließend ging es die 11km lange und recht holprige Straße hinauf zum Lake O'Hara, für die der Bus ca. 20 Minuten benötigte.

Oben angekommen schauten wir uns auf Anraten der Rangerin noch in der Hütte "Le Relais" die tagesaktuellen Trail Conditions an und verzehrten ein Stück des äußerst empfehlenswerten Carrot Cake, bevor wir uns auf den Weg zum See machten... und leider das Angebot übersahen, Wanderstöcke auszuleihen. Diese hätten wir später durchaus gebrauchen können.

So hatten wir aber erst einmal einen schönen Blick auf den See:

Der Weg führte zunächst über die bestimmt 2m hohen Reste einer Schneelawine, dann ein Stück um den See herum, schön am Ufer entlang:

Danach führte er steil bergauf, allerdings immer noch gut gehbar und mit fantastischen Ausblicken an jeder Ecke:

Anschließend erreichten wir ein Geröllfeld, auf dem ausgelegte Steinplatten den richtigen Weg wiesen und wo wir unser erstes Murmeltier erspähten:

Die Landschaft wurde immer schroffer, blieb aber nichtsdestotrotz wunderschön:

5. Calgary - Calgary ... oder 2 Wochen Westkanada im Juli #5
    Sansonett
    Tolle Gegend da, die du sehr gut getroffen hast. Sehr schöne Fotos.

6. Calgary - Calgary ... oder 2 Wochen Westkanada im Juli #6
    Hiker
    Zitat Zitat von Sansonett Beitrag anzeigen
    Tolle Gegend da, die du sehr gut getroffen hast. Sehr schöne Fotos.
    Danke. Als reiner Amateur freut man sich über solche Komplimente. Und willkommen an Bord natürlich!

7. Calgary - Calgary ... oder 2 Wochen Westkanada im Juli #7
    Sansonett
    Zitat Zitat von Hiker Beitrag anzeigen
    Danke. Als reiner Amateur freut man sich über solche Komplimente. Und willkommen an Bord natürlich!
    gern, was hast du denn für eine Kamera? Aber so wie du fotografierst sind das nicht deine ersten Fotos

8. Calgary - Calgary ... oder 2 Wochen Westkanada im Juli #8
    Hiker
    An der nächsten Biegung trafen wir auf ein älteres Ehepaar, die uns vor einem Schneefeld warnten, welches für sie das Ende der Wanderung auf diesem Weg bedeutet habe. Mit etwas mulmigem Gefühl wagten wir uns dann eine weitere Biegung weiter auf den Schnee, den wir aber doch recht problemlos überqueren konnten. Hier ein Foto zurück:

Noch dachten wir, dass wir diese Prüfung erfolgreich absolviert hätten, bis nach der nächsten Kurve ein noch tieferes Schneefeld auftauchte:

Auch hier waren wir froh, als wir wieder sicheren Boden unter den Füßen hatten. Auf dem Rückweg lief hier ebenfalls ein Ehepaar vor uns, sie brach bis zur Hüfte im Schnee ein, hat sich aber zum Glück nicht weh getan.

Der Schnee wurde nun immer tiefer, die Flächen größer, die härteste Passage habe ich nicht einmal mehr fotografiert, da wir ohne Stöcke beide Hände brauchten, um überhaupt auf das Schneefeld und auch wieder herunter zu kommen. Auch der Wanderweg wurde zwischendurch kurz zu einer kleinen Kletterpartie über recht steile Steine, war mit ein wenig Vorsicht aber noch gut zu meistern.

Kurze Zeit später gelangten wir an diesen Wasserfall:

Wenn man genau hinschaut, sieht man oberhalb des Wasserfalls Menschen stehen - der Weg ging genau an der Schneekante entlang über Geröll den Hang hinauf. Dort trafen wir dann auch zum ersten Mal auf eine größere Ansammlung von Wanderern (wenn man das bei den geringen Besucherzahlen in Lake O'Hara überhaupt so sagen darf, es waren etwa 10 Personen). Jeder suchte den besten Weg bergauf und bergab, einige versuchten es auch wieder über den Schnee.

Danach kam nur noch einmal ein steiles Schneefeld, bevor wir uns auf einer eher dünnen Schneedecke laufend Lake Oesa näherten:

Hier wollten wir eigentlich nach Empfehlungen im Bus und von anderen Wanderern eine längere Pause machen und eine Kleinigkeit essen. Es war jedoch trotz passender Kleidung dort so kalt - vor allem der Wind - , dass wir bereits nach wenigen Minuten den Rückweg antraten.

+ Antworten
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte