Arbeit nach Auswanderung?
Diskutiere Arbeit nach Auswanderung? im Alles rund um die US Armed Forces Forum im Bereich Family & USA; Wie war das denn bei euch, als ihr ausgewandert seid? Habt ihr sofort einen Job gefunden oder wart ihr erst einmal nur zuhause?War der eventuelle
-
28.07.2012, 23:06
Wie war das denn bei euch, als ihr ausgewandert seid? Habt ihr sofort einen Job gefunden oder wart ihr erst einmal nur zuhause?War der eventuelle Job eurer Ausbildung entsprechend bzw. wurde eure deutsche Ausbildung anerkannt? Mein Verlobter und ich werden wohl nun naechstes Jahr schon zurueck in die USA ziehen muessen, da er dorthin stationiert wird und nun stellt sich mir die Frage, wie es fuer mich beruflich ausschauen wird? Zur zeit mache ich noch eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin, im Behindertenbereich.
-
28.07.2012, 23:29
Jep ich hab ziemlich sofort nach meiner Auswanderung nen Job gefunden, allerdings nicht in meinem Job und habe auch nie wieder in meinem Job gearbeitet.
Du wirst als Heilerziehungspflegerin keinen Job bekommen. Du hast die Wahl nochmal aufs College zu gehen oder dich einfach auf irgendwas zu bewerben. Wobei auch das nicht wirklich einfach ist, heutzutage...ohne US work history wird dir wahrscheinlich jeder vorgezogen der Referenzen von US Arbeitgebern vorweisen kann.
Wo solls denn hingehen?
-
29.07.2012, 00:19
Also ich suche seit knapp 4 Monaten nach einem Vollzeitjob. Ich habe im Dezember meinen Master an einer deutschen Uni gemacht und habe dementsprechend wenig Berufserfahrung vorzuweisen (außer Praktika). Ich suche nach einem Job im Personalwesen und bin seit 2 Monaten als "contract recruiter" bei einer Personalberatungsfirma angestellt. Die Bezahlung ist stundenweise und ich arbeite an einem Projekt für Deutschland. Seit letzter Woche mache ich zusätzlich ein 6-8 wöchiges Teilzeit-Praktikum in einem HR Department (auch bezahlt). Für mich gibt es zwei Probleme: 1. Ich habe keine work history/Erfahrung in den USA vorzuweisen und 2. In meinem Bereich ist es unheimlich wichtig die federal und state laws zu kennen - deshalb das Praktikum.
Ich schließe mich get it right an. Es wird für dich schwer werden in deinem Beruf etwas zu finden. Ich kann dir nur raten eine work history (in welchem Berufszweig auch immer) aufzubauen und Geduld zu haben. Du musst dich langsam hocharbeiten und Referenzen bekommen.
-
29.07.2012, 00:29
Gerade Heilerziehungspflegerin setzt direkten Kontakt mit Menschen voraus, und dazu braucht man in den USA immer eine Lizenz.Ausserdem ist das Berufsbild vom deutschen Heilerziehungspfleger hier ueberhaupt nicht bekannt. Das wird schwer.
Bei der US work history verhaelt es sich gott sei dank so, das es eigentlich voellig egal ist, was fuer einen Job man da mal gehabt hat.
Ich hab nen minimum wage job als Verkaeuferin damals ergattert. Diese Job hat 2 wichtige Aspekte, cash handling und customer service experience. Sowas sieht jeder zukuenftige Arbeitgeber gerne.
Mit meiner Verkaeuferin Referenz hab ich dann bei Swiss Air/Bodenpersonal angefangen.Nebenbei bin ich Platzanweiserin in einer renomierten Konzerthalle geworden. Das kam alles zustande weil ich eben Erfahrung im customer service hatte.
Eine Freundin von mir die in Mississippi wohnt hatte es wirklich ganz schlecht. Ueber 2 Jahre hat sie sich fuer alle Jobs beworben, die es so gibt.Hatte excellente deutsche Referenzen (Schulsekretaerin und customer rep bei der Telekom). Hat alle Einstellungstests mit fliegenden Fahnen bestanden. Sie ist nie eingestellt worden.
Sie hatte dann die Schnauze voll und hat sich fuers College angemeldet, pharmacy tech. Gestern war graduation und sie hat nun auch einen Job in einer Pharmacy, und findet es toll.
-
29.07.2012, 00:33
Ach so....ich war im frueheren Leben Altenpflegerin, jetzt bin ich surgical technologist....und gehe auch wieder zum College um nochmal was ganz anderes zu machen. (business administration)
-
29.07.2012, 01:31
Ich habe ca 1 Jahr gebraucht....dann als Koechin in einem Club fuer "German Food Night" angefangen. Erst abundzu,dann Teilzeit etc.
Mittlerweile (seit 5 Jahren) bin ich F&B Mgr.
-
29.07.2012, 19:46
Ich habe meine erste Stelle ueber eine Temp Agency (Zeitarbeitsfirma) gefunden. Damals habe ich als Buerohilfe gearbeitet und hatte von Deutschland auch nicht sehr viel Berufserfahrung. Ich bin dann nebenbei aufs College und habe mein Bachelor's und Master's gemacht. Ich fand es wesentlich einfacher durch eine Temp Agency eine Stelle zu finden und dann Erfahrung in den USA zu sammeln.
-
29.07.2012, 20:04

Zitat von
Tamera
Also ich suche seit knapp 4 Monaten nach einem Vollzeitjob. Ich habe im Dezember meinen Master an einer deutschen Uni gemacht und habe dementsprechend wenig Berufserfahrung vorzuweisen (außer Praktika). Ich suche nach einem Job im Personalwesen und bin seit 2 Monaten als "contract recruiter" bei einer Personalberatungsfirma angestellt. Die Bezahlung ist stundenweise und ich arbeite an einem Projekt für Deutschland. Seit letzter Woche mache ich zusätzlich ein 6-8 wöchiges Teilzeit-Praktikum in einem HR Department (auch bezahlt). Für mich gibt es zwei Probleme: 1. Ich habe keine work history/Erfahrung in den USA vorzuweisen und 2. In meinem Bereich ist es unheimlich wichtig die federal und state laws zu kennen - deshalb das Praktikum.
Ich schließe mich get it right an. Es wird für dich schwer werden in deinem Beruf etwas zu finden. Ich kann dir nur raten eine work history (in welchem Berufszweig auch immer) aufzubauen und Geduld zu haben. Du musst dich langsam hocharbeiten und Referenzen bekommen.
Und warum arbeitest Du nicht an Deiner SHRM Zertifizierung?