Hilfe bei Visum gesucht!!!
Diskutiere Hilfe bei Visum gesucht!!! im USA: Visa und Einreise Forum im Bereich USA Reisen; Hallo,
ich werde ab 7. Dezember ein halbes Jahr in den USA verbringen. Ich habe allerdings ein Problem.:
Ich reise am 12. September aus Deutschland aus, benötige
-
14.08.2012, 11:03

Zitat von
fredy4ca
Hat sich ja erledigt. Aber danke für die Info! Ich reise nach Deutschland aus.
...dann dürfen die mich wohl nicht melden...
Hatte ich wohl überlesen, aber ob du wirklich mit VWP 90 Tage bekommst, wenn der IO dein Visum für die Uni im System sieht und sich schnell ausrechnen kann, dass du damit fast ohne Unterbrechung dann in den USA bist... da würde ich nicht fest mit rechnen. Kann gehen, kann aber genauso daneben gehen. Vor allem: was sind deine Pläne später? Sollte rauskommen, dass du ohne F1 Visum an einem College bist, kann das für spätere Aufenthalte (Studium, Job oder auswandern), ein großes Problem werden.
-
14.08.2012, 12:13
Soweit der Gedankengang ist es ja so, dass er den Zweitpaß für VWP nutzt und dann den Erstpaß mit dem Visum auf Heimatbesuch abholt und damit 2 verschiedene Akten im Immi-System kreiert.
Ob das allerdings so einfach funktioniert weiß ich nicht, da mir unbekannt ist, welche Daten bei einer Paßkontrolle im System wirklich erhältlich sind.
Geht das so weit in die Tiefe, dass 2 Pässe eindeutig einer Person vom IO zugeordnet werden können (sagen wir aufgrund von zusätzlichen Angaben im System durch die ausstellende Heimatbehörde - was Sinn machen würde), dann ist außer Spesen nichts gewesen. Fiele dann ja auch nicht auf, solange man nicht beide Päße zur Einreise ins gleiche Land benutzt.
Geht es gut, dann hieße es bei Stellung eines GC-Antrages später mal immer schön weiter den Deckel drauf halten und hoffen, dass es auch weiterhin nicht auffallen möge.
Man könnte jetzt argumentieren, dass man einen Zweitpaß bekommt, damit man in Länder einreisen kann, die ansonsten wegen anderer Stempel Probleme machen. Nur insofern hakt die Theorie, als dass ein Land keine x-beliebige Einsicht in die weltweiten Einreisesysteme der jeweils anderen Länder bekommt. Wohl aber in seine eigenen, wodurch das wieder auffliegen könnte.
Ohne jemanden mit Wissen in dem Bereich können wir allerdings nur interessante Gedankenspiele anstellen...
Geändert von tom1981 (14.08.2012 um 12:16 Uhr)
-
14.08.2012, 12:17
Ich denke schon, dass bei einem genehmigten Visum über den Namen und das Geburtsdatum diese Person bei der Einreise identifiziert werden kann. Sonst könnte ein IO auch keine früheren Einreisen mehr sehen, wenn ein neuer Pass (z.B: weil der alte abgelaufen ist) vorgelegt wird. Ich glaube nicht, dass ein File nur unter einer Passnummer zu finden ist.
-
14.08.2012, 12:29

Zitat von
Aaronp
Ich denke schon, dass bei einem genehmigten Visum über den Namen und das Geburtsdatum diese Person bei der Einreise identifiziert werden kann. Sonst könnte ein IO auch keine früheren Einreisen mehr sehen, wenn ein neuer Pass (z.B: weil der alte abgelaufen ist) vorgelegt wird. Ich glaube nicht, dass ein File nur unter einer Passnummer zu finden ist.
Das ist richtig. In der Regel sollte dies zutreffen. Auch wenn unwahrscheinlich, zielte meine Überlegung auf den eigentlich unwahrscheinlichen Fall eines Nameszwillings mit selbem Geburtsdatum, Ort und ausstellende Behörde ab.
(Na gut, es könnten auch einfach nur eineiige Zwillinge mit einfallslosen Eltern bezüglich Namesgebung sein...)
Ob für solche Fälle vorgesorgt wurde wäre interessant.
Ansonsten kann im Falle der USA der IO sicher auch die anderen Files hochziehen und die früheren Einreisefotos der Webcam abgleichen, bzw. die Fingerabdrücke, schätze ich mal. Ob er das macht ist eine andere Frage.
Wenn ja, dann ist das Spiel eh gelaufen.
-
14.08.2012, 12:33
Bei einem Namenszwilling würde es dann wohl auf die secondary hinauslaufen, wo genauer hinterfragt wird.
Aber ich denke, dass der Plan sehr große Risiken birgt, dadurch dass unter VWP halt kein Besuch eines College erlaubt ist.
-
14.08.2012, 13:06

Zitat von
Aaronp
Kann ich bestätigen. Von meinem alten Visum in meinem alten Reisepass wussten die an der Immigration auch.
Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass irgendeine (seriöse) Uni jemanden unter VWP studieren lässt. Bei uns wurde damals SEHR viel Tamtam ums Visum gemacht und wir mussten uns mit Visum registrieren, sobald wir angekommen waren.
-
14.08.2012, 13:48
Wie üblich trägt letztlich der OP die Verantwortung. Wenn er sich dadurch möglicherweise in Schwierigkeiten bringt, so bleibt es seine Entscheidung. Wir können ja auch nur beratend wirken.
Für den Fall, dass es zu Problemen kommt, oder auch für andere Szenarien, war er zumindest gewarnt und über mögliche Konsequenzen informiert.
Vielleicht sieht es sein College nicht so tragisch und will einfach die Finanzen ein wenig aufbessern.
Vermutlich wollen sie sich die $230 und den ganzen behördlichen Aufwand fürs I-17 sparen und nicht immer wieder durch den Recertification Process gehen.
Wer den größeren Nachteil hat, wenns auffliegt - keine Ahnung. Gute Idee? Vermutlich auf beiden Seiten nicht.
-
20.08.2012, 22:00

Zitat von
tom1981
Wie üblich trägt letztlich der OP die Verantwortung. Wenn er sich dadurch möglicherweise in Schwierigkeiten bringt, so bleibt es seine Entscheidung. Wir können ja auch nur beratend wirken.
Für den Fall, dass es zu Problemen kommt, oder auch für andere Szenarien, war er zumindest gewarnt und über mögliche Konsequenzen informiert.
Vielleicht sieht es sein College nicht so tragisch und will einfach die Finanzen ein wenig aufbessern.
Vermutlich wollen sie sich die $230 und den ganzen behördlichen Aufwand fürs I-17 sparen und nicht immer wieder durch den Recertification Process gehen.
Wer den größeren Nachteil hat, wenns auffliegt - keine Ahnung. Gute Idee? Vermutlich auf beiden Seiten nicht.
Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist. Ob es jemandem hilft?! - glaube ich eher nicht. Zum Nachmachen empfehle ich die Sache ohnehin niemandem!!! Ist bei mir nur leider mega dumm gelaufen.
Vielen Dank für all eure Mühe! Hier wurde ich geholfen!
-
USA Der Osten, Mittlerer Westen, Südstaaten. Nelles ...
13,11 €
zzgl. Versand ab 1,99 €
Stand: 20.05.2013 20:39
-
USA Der Westen, Rocky Mountains, Kalifornien, Der S...
13,04 €
zzgl. Versand ab 1,99 €
Stand: 10.05.2013 23:39
-
Reise Know- How Venezuela von Volker Alsen
24,90 €
zzgl. Versand ab 0,00 €
Stand: 21.05.2013 05:59
-
3 Packungen Mit 45 Stück Einmal Toilettensitz Abdeckungen Camping Öffentliche WC
5,66 €
zzgl. Versand ab 5,43 €
Stand: 22.05.2013 00:23